Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.152
1.867
ANZEIGE
So der Streik ist vom LAG genehmigt.
Was bleibt jetzt zu tun ?

Angebot machen, oder nix?

Das LAG kann keinen Streik genehmigen. Streiks sind nämlich genehmigungsfrei.

Das LAG hat nur nicht im Eilverfahren den Streik untersagt.

• Like
Reaktionen: rat

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Na da bin ich mir momentan nicht so sicher.

Und dann ist noch die Frage, ob VC auch den Ausfall bei einem Streik sofort zahlt oder erst wenn eine gewisse Streiktageanzahl erreicht ist.

Hat da wer Einblick?

Ne das wird auf den Tage genau abgerechnet. AG zahlt nicht dafür gibt es Streikgeld von der Gewerkschaft. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich denk kaum das es bei der LH oder der VC anders ist.

Aussperrung ist wenn der AG seinereits Arbeitswillige nicht arbeiten lässt und kein Gehalt zahlt, während eines Tarifskonfliktes.

• Like
Reaktionen: travelben

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Ich kann mir nicht vorstellen dass LH klein beigibt, aber am Ende ist es natürlich immer ein Kompromiss der gefunden wird.....

Ja ich tippe auch eher auf ein Kompromiss-Angebot der LH. Die letzte Pressemitteilung der VC sagte ja schon sinngemäß aus "Macht uns ein gutes Angebot und wir lassen uns auf ne Schlichtung ein"

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.376
14.626
IAH & HAM
Ne das wird auf den Tage genau abgerechnet. AG zahlt nicht dafür gibt es Streikgeld von der Gewerkschaft. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich denk kaum das es bei der LH oder der VC anders ist.

Theoretisch hast Du Recht. Wobei die Antwort auf diese Frage am Ende oftmals Teil der Einigung sein kann................

A

Anonym-36803

Guest
Was ich mich frage: Was passiert eigentlich, wenn VC einen Streik ankündigt, LH daraufhin Flüge streicht und die Piloten dann doch zum Dienst erscheinen?

Ist etwas über - natürlich rein zufällig - (drastisch?) ansteigende Krankmeldungen bekannt?

A

Anonym-36803

Guest
Aussperrung ist wenn der AG seinereits Arbeitswillige nicht arbeiten lässt und kein Gehalt zahlt, während eines Tarifskonfliktes.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann aber doch nicht nur eine bestimmte Gruppe ausgesperrt werden, sondern nur im größeren Rahmen, oder? Wenn dem so ist, wer wäre dann betroffen? Gesamt-LH, also auch Verwaltung, Check-In, Technik usw, oder "nur" Passage, also Piloten und Flugbegleiter?

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wenn ich mich richtig erinnere, kann aber doch nicht nur eine bestimmte Gruppe ausgesperrt werden, sondern nur im größeren Rahmen, oder? Wenn dem so ist, wer wäre dann betroffen? Gesamt-LH, also auch Verwaltung, Check-In, Technik usw, oder "nur" Passage, also Piloten und Flugbegleiter?

Ich bin ehrlich gesagt in den Einzelheiten auch nicht so bewandert. Ich wollte bloß die grundsätzlichen Unterschiede Aufzeigen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Was ich mich frage: Was passiert eigentlich, wenn VC einen Streik ankündigt, LH daraufhin Flüge streicht und die Piloten dann doch zum Dienst erscheinen?

Dann gehen sie wieder nach Hause und das Gehalt läuft weiter, wenn es bei der bloßen Ankündigung blieb.

Oder meinst Du die Streikbrechenden? Die fliegen dann natürlich...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Man sollte schnellstmöglich andere Piloten suchen und dazu die Anforderungen senken! So könnt man weiter Druck machen. Notfalls macht man es über eine Tochterairline.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.443
365
MUC
Man sollte schnellstmöglich andere Piloten suchen und dazu die Anforderungen senken! So könnt man weiter Druck machen. Notfalls macht man es über eine Tochterairline.

Das ist eben aufgrund des KTV nicht möglich.

Mit LH angepinselte Flieger können nicht von fremden Piloten geflogen werden, etc.

A

Anonym-36803

Guest
Dann gehen sie wieder nach Hause und das Gehalt läuft weiter, wenn es bei der bloßen Ankündigung blieb.

Oder meinst Du die Streikbrechenden? Die fliegen dann natürlich...

Ich meinte schon die ersteren. Das wäre doch dann die streikkassenschonendste Variante für VC... das und (natürlich rein zufällige) Krankmeldungen.

• Like
Reaktionen: Anne

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Wird das eigentlich als Wetlease geflogen (also Cockpit und Kabine von AB), oder ist nur das Cockpit von AB und die Kabine von LH, oder ist zumindest ein LH FB als "Supervisor" mit an Bord?

Kabinenpersonal einer fremden Airline grundsätzlich zu nutzen ist nicht möglich, die sind z.B. mit den airlinespezifischen Prozeduren und Kommandos nicht vertraut. Beim Service ja, aber das glaube ich nicht, dass es in dem Fall praktiziert wird.

Wäre die Nutzung von AB als "Streikbrecher" eigentlich auch im größeren Stil möglich? AB hat doch ungenutzte Kapazität und wäre sicherlich froh, die so an LH vermieten zu können, und LH könnte so zumindest die "wichtigeren" Strecken (z.B. LHR, oder auch zu den LH Group Hubs) bedienen.

Ja, bei den letzten Streiks wurde das teilweise von LH gemacht, ob im Moment LH kein Interesse oder AB keine Kapazität (Personal) hat ist von außen schwer zu sagen. Wenn man Streikbrecher sucht, findet man einige (siehe Tuifly Krankmeldungen)

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
Dann sollte man entweder den KTV kündigen oder als ultima ratio die Marke Lufthansa langsam sterben lassen und gleichzeitig eine neue Marke aufbauen.

Bin kein Betroffener des aktuellen oder vorheriger Streiks, aber auch als Außenstehender kann man da nur mit dem Kopf schütteln, was das Verhalten der Piloten angeht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Dann sollen die schnellstmöglich die Farben wechseln!

Dann kündigt man halt gleich den ganzen KTV, is' ja dann auch "wurschd".

Wenn es soo einfach wäre - LH muss sich mit VC einigen - es gibt im Moment keinen anderen gangbaren Weg.

Dann sollte man entweder den KTV kündigen oder als ultima ratio die Marke Lufthansa langsam sterben lassen und gleichzeitig eine neue Marke aufbauen.

Oh Mann, das ist keine Computersimulation - und eine Marke wie Lufthansa mal eben so "sterben" zu lassen, ist mit die dämlichste (teuerste) Idee, die bisher hier gepostet wurde

F

feb

Guest
Wenn man überlegt, welch hochqualifizierten, ausbildungsintensiven Beruf Piloten einst ergriffen, und wieviel Verantwortung sie für eine meist dreistellige Anzahl von Menschenleben übernehme, ist zu streiken infantil und der blinde Fleck des eigenen Intellekts.

Die Ausübung eines für alle Berufsgruppen verbrieften Grundrechtes, hier in Form des rechtsmäßigen Arbeitskampfes*) **), derart zu beschreiben vermag nur, wer
- Art. 9 III Grundgesetz,
- Art. 11 Ziff. 1 der Europäischen Menschenrechtskonvention,
- Art. 22 I des UNO-Paktes über bürgerliche und politische Rechte und zuletzt
- Art. 12 I Abs. 1 und Art. 28 der EU-Grundrechtecharta
schlicht ignoriert. Traurig, dass unsere Schulen diese Grundsätze nicht mehr ausreichend vermitteln.

*) Arbeitsgericht Frankfurt am Main (Az.: 18 Ga 152/16), Urteil v. 22.11.2016
**) Hessisches Landesarbeitsgericht (Az.: 16 SaGa 1459/16), Urteil v. 22.11.2016

• Like
Reaktionen: negros und Seemann