PayPal Konto nach Betrugsfall tief im Minus - wie vorgehen?

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
153
ANZEIGE
na der Hacker hat das gemacht, damit PP überhaupt akzeptiert wird seitens des Verkäufers, weil der Verkäufer da keine Gebühren zahlen muß und das Geld sicher erhalten zu haben wähnt

bei normaler PP-Zahlung wäre eine persönliche Übergabe für den Verkäufer idiotisch, weil kein PPakzeptierter Versandnachweis erfolgen kann und jeder Verkäufer mit nur ein klein wenig Ahnung das so nicht akzeptieren würde
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
662
bei normaler PP-Zahlung wäre eine persönliche Übergabe für den Verkäufer idiotisch, weil kein PPakzeptierter Versandnachweis erfolgen kann und jeder Verkäufer mit nur ein klein wenig Ahnung das so nicht akzeptieren würde
Das kann dem Hacker aber doch egal sein? Wenn wäre das doch nur für den Account Inhaber interessant?

na ja... bei einem Verkauf eine Freund und Familie Transaktion zu akzeptieren ist auch nicht gerade intelligent gewesen. (Sorry an den TE)
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Spannende Sache. Es kann ja nicht Sache des Verkäufers sein, die Rechtmäßigkeit der Paypal-Accountbenutzung zu überprüfen. Dafür fehlen einem Verkäufer schlicht die Möglichkeiten.
Interessant, dass nun der gehackte keinen Schaden hat, jedoch der Verkäufer des Telefons.
Da steht der Gang zum Anwalt an, erscheint mir nahezu erstaunlich, dass Paypal so handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Genau, weil wir nicht der gleichen Meinung sind beleidigst du mich... Sehr niveauvoll von dir. (y)

Nein du siehst das falsch. Das war nur ein Test ob du in Selbstjustiz mich der Beleidigung vorverurteilst ohne das eine richterliche Entscheidung vorliegt. Von dir hätte ich das eigentlich nicht erwartet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
662
Nein du siehst das falsch. Das war nur ein Test ob du in Selbstjustiz mich der Beleidigung vorverurteilst ohne das eine richterliche Entscheidung vorliegt. Von dir hätte ich das eigentlich nicht erwartet ;)
Dann hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen :rolleyes:.

Auch ich sagte dem TE, dass er die IMEI sperren soll und ich das genau so tun würde. Ich gab lediglich den Hinweis, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist.

Im übrigen habe ich dich nicht sanktioniert deswegen ;) Und ja, ich habe dich verurteilt. Dir steht es offen mich deswegen anzuzeigen... Muss ich ja mit leben ;) Allerdings ist das MEINE Entscheidung gewesen. Dem TE Tipps geben ohne mögliche Konsequenzen aufzuzeigen ist doch (wenn auch nur moralisch), etwas anderes.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Im übrigen habe ich dich nicht sanktioniert deswegen ;) Und ja, ich habe dich verurteilt. Dir steht es offen mich deswegen anzuzeigen...

Weswegen sollte man Dich anzeigen können? Ist es strafbar, jemand anderen als "Beleidiger" zu bezeichnen? Weswegen? Sollte das selbst wieder eine Beleidigung sein? Ich lerne und lerne und lerne und... ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
662
Weswegen sollte man Dich anzeigen können? Ist es strafbar, jemand anderen als "Beleidiger" zu bezeichnen? Weswegen? Sollte das selbst wieder eine Beleidigung sein? Ich lerne und lerne und lerne und... ;)
ohje...

Eine Beleidigung ist eine Straftat. Wenn ich ihm schreibe, dass er mich beleidigt hat, unterstelle ich ihm eine Straftat (falsche Verdächtigung), was ebenfalls Strafbar ist.

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html (Beleidigung)
https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html (falsche Verdächtigung)

ABER, ihr seht das sicherlich wieder anders und werdet ganz sicher auch Recht haben....Ihr seid ja alles studierte Juristen ;) Und nein, dass war keine Beleidigung... Einfach nur ironisch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
ohje...

Eine Beleidigung ist eine Straftat. Wenn ich ihm schreibe, dass er mich beleidigt hat, unterstelle ich ihm eine Straftat (falsche Verdächtigung), was ebenfalls Strafbar ist.

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html (Beleidigung)
https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html (falsche Verdächtigung)

ABER, ihr seht das sicherlich wieder anders und werdet ganz sicher auch Recht haben....Ihr seid ja alles studierte Juristen ;)

Hä?
Troll ist wohl eine Beleidigung, ja. Das hast Du aber nicht geschrieben.

Falsche Verdächtigung? Du hast wohl das "falsch" überlesen.
Siehe z.B. Kindhäuser StGB, § 164, Rn. 46:
Dass die Verdächtigung eine falsche sein müsse, ist im Tatbestand nicht ausdrücklich formuliert; jedoch erschließt dieses Erfordernis sich zwingend aus der Paragrafenüberschrift, aus der Vorsatzbeschreibung „wider besseres Wissen“, sowie daraus, dass – wie zB die §§ 158, 160 StPO ausweisen – staatliche Behördentätigkeit (auch und gerade im Strafprozess) auf Anzeigen aus der Bevölkerung angewiesen ist, diese als solche also nicht einem generellen Unrechtsurteil unterliegen können, das erst über einen Rechtfertigungsgrund korrigiert werden müsste.

Davon abgesehen, fehlen diverse andere subjektive Tatbestandsmerkmale.

Falsche Verdächtigung, wäre es z.B., wenn Du mich jetzt anzeigen würdest, weil ich drei Bananen beim Aldi geklaut hätte, obwohl Du gar nicht weißt, ob ich das wirklich habe, um mich in den Fokus der Polizei zu rücken...

Zum zweiten: ja, bin ich.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
662
Hä?
Troll ist wohl eine Beleidigung, ja. Das hast Du aber nicht geschrieben.
Stimmt, habe ich nicht. Hättest du den Verlauf des Beitrages gelesen statt einfach rein zu quaken, würdest du den Zusammenhang auch kennen.

Nicht ich habe das geschrieben, sondern jemand anderes. Aber wenn du nur die hälfte liest wundert es mich nicht, dass solche Aussagen von dir kommen.

Eine Beurteilung ohne den genauen Sachverhalt zu kennen ist nicht möglich. Aber muss ich dir als Juristin nicht sagen ;).. Obwohl, scheinbar ja doch....
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
153
schade, daß drüben bei der auktionshilfe bis jetzt keiner der Aktiven geantwortet hat
ich glaube, daß die schreiben würden: alles gut, daß der Betrag schon vom PP-Konto weggesichert ist.
kommende Paypalforderung(en) ignorieren, weil sie eh nicht klagen werden, und sich bei PP sperren lassen und den Verein nach Möglichkeit nie wieder nutzen (insbesondere nicht als Verkäufer, weil da Ärger vorprogrammiert ist)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.195
3.108
Z´Sdugärd
Naja wer die "Geld kostenlos versenden" Funktion bei Paypal nutzt nur um die Gebühren zu sparen und später kommt einer vorbei und holt das ganze ab...da hällt sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen. Warum? Weil eine solche Option gerade KEINEN Schutz bietet. Dafür isses ja umsonst. So und jetzt das ganze mal eben ganz fix unter "Pech gehabt" abbuchen und ggf die Weltanschauung mal verändern wen morgen Mail aus Nigeria kommt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
662
Naja wer die "Geld kostenlos versenden" Funktion bei Paypal nutzt nur um die Gebühren zu sparen und später kommt einer vorbei und holt das ganze ab...da hällt sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen. Warum? Weil eine solche Option gerade KEINEN Schutz bietet. Dafür isses ja umsonst. So und jetzt das ganze mal eben ganz fix unter "Pech gehabt" abbuchen und ggf die Weltanschauung mal verändern wen morgen Mail aus Nigeria kommt.
Ganz unrecht hast du nicht. Ich vermute auch, dass der TE Geld + IPhone los ist. Dennoch sollte man es natürlich strafrechtlich verfolgen um wenigstens zu versuchen die Leute aus dem Verkehr zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ganz unrecht hast du nicht. Ich vermute auch, dass der TE Geld + IPhone los ist. Dennoch sollte man es natürlich strafrechtlich verfolgen um wenigstens zu versuchen die Leute aus dem Verkehr zu ziehen.
Und nicht zuletzt, um statistisch erfasst zu werden.

Ich habe auch eine Anzeige (online) erstattet, als ich einmal von einem aggressiven Bettler in einem Berliner U-Bahnhof bespuckt wurde, nachdem ich nichts geben wollte. Dann kam natürlich nach x Wochen die Einladung zur Einsicht in die Lichtbilderdatei der Polizei. Da muss man nicht hingehen, wenn nach so viel Zeit die Erinnerung eh verblasst ist.

Mag so etwas dann auch eingestellt werden, landen solche Dinge zumindest in der Statistik. Die Politik kann dann nicht behaupten, es passiere ja hier eh nichts, die Polizeipräsenz weiter ausdünnen und systematisch kaputtsparen.

Du hast immer eine Wahl: 110!

(Oder bei weniger dringenden Dingen 101 (im gelobten Land) oder 030 4664 4664 oder was auch immer für eine idiotische und schlecht zu merkende Zahl es hier ist.)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.195
3.108
Z´Sdugärd
Natürlich sollte der TE Anzeige erstatten. Aber man sollte sich auch erst mal an die eigene Nase greifen. Das ist ja schon zum davonlaufen diese Nummer.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
662
Mag so etwas dann auch eingestellt werden,
Eingestellt wird vieles... aber manchmal sammeln sich solche Dinge auch.

Mir hat vor ziemlich genau 5 Tagen jemand die Scheibenwischer ganz bösartig verbogen. Auch ich werde noch Strafanzeige stellen auch wenn ich weiß, dass nichts dabei raus kommt. Evtl. kam das in meiner Gegend aber schon öfters vor oder "jemand" ist bereits bekannt dies öfters zu tun.

Wir werden sehen. Mich kostet es ja nichts.... Also die Anzeige... Die Scheibenwischer schon -.-
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
662
Natürlich sollte der TE Anzeige erstatten. Aber man sollte sich auch erst mal an die eigene Nase greifen. Das ist ja schon zum davonlaufen diese Nummer.
Wie gesagt, du hast nicht unrecht. Aber ich vermute das der TE das sicherlich nicht mit Absicht gemacht hat (durchdacht). Ihm das zu sagen ist zwar nötig, hilft ihn aber nicht wirklich weiter.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Stimmt, habe ich nicht. Hättest du den Verlauf des Beitrages gelesen statt einfach rein zu quaken, würdest du den Zusammenhang auch kennen.

Nicht ich habe das geschrieben, sondern jemand anderes. Aber wenn du nur die hälfte liest wundert es mich nicht, dass solche Aussagen von dir kommen.

Eine Beurteilung ohne den genauen Sachverhalt zu kennen ist nicht möglich. Aber muss ich dir als Juristin nicht sagen ;).. Obwohl, scheinbar ja doch....

Ich habe die Beiträge gelesen - Du hast mich offenbar nicht verstanden. Troll ist möglicherweise eine Beleidigung. Das, was Du auf den Post erwidert hast, ist aber mit Sicherheit keine falsche Verdächtigung. Der Sachverhalt ist hier bekannt, weil der Sachverhalt hier aus zwei Posts besteht... So, und jetzt genug rumgetrollt...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.195
3.108
Z´Sdugärd
Wie gesagt, du hast nicht unrecht. Aber ich vermute das der TE das sicherlich nicht mit Absicht gemacht hat (durchdacht). Ihm das zu sagen ist zwar nötig, hilft ihn aber nicht wirklich weiter.

"Absicht" denke ich schon. Die Gebühr bei über 800€ ist nicht ohne die Paypal dafür verlangt. Darum wird das sicherlich "absichtlich" weggelassen haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio