Ich verstehe das Geschrei wegen $ 14 nicht.
China Visum 10 x soviel
Vietnam 7 x
Indonesien 2 x
etc etc
EU kann ja auch von den nicht EU Reisenden etwas verlangen ! Nur wer bekommt dann das Geld? Brüssel ?
Ich verstehe es schon. Wobei es dabei gar nicht um die 14 $ geht. Man müsste nur ehrlich (liberal) sein, und offen sagen: "Jeder der Kosten verursacht soll für diese auch selbst aufkommen." Dann müsste aber eventuell auch am Schalter "US Citizens" ein Preisschild mit vergünstigten Preis (da Clubmitglied) von 7,00 $ hängen.
Wie gesagt, es geht nicht um die 14$, es geht um das Symbol was hier statuiert wird. Man verhandelt Jahrelang bei der WTO oder UN über Sachfragen, da kann ein solcher Schritt schon manchmal ein riesiger Stolperstein sein. Soviel zu dem Thema.
Huey
PS: Und jetzt geht mit mir mal wieder die politische Wildsau durch:
Hier sind es 14$ Bearbeitungsgebühr, an anderer Stelle die überteuerten Überflugrechte, die anderen benutzen seltene Erden. Die Turbokapitalisten sitzen ja schon lange nicht mehr in den USA. Nachhaltige Globalisierung sieht in meinen Augen anders aus. Mittlerweile sind wir ja sogar schonwieder soweit, dass in einem gewissen Bundesstaat Personen, die nur dem äußeren Anschein (ethnisch) nach Illegale sein könnten, sich immer und überall ausweisen können und müssen. HALLO, ich dachte, das mit dem Stern ist spätestens nach 1945 für immer und ewig Geschichte. Für mich ist es übrigens keineswegs verwunderlich (ich verurteile es jedoch uneingeschränkt), dass sich auf diesem Planeten wieder Allianzen (Allierte), wenn auch diesesmal nicht inform von Staatenbündnissen, sonder unter dem Deckmäntelchen von Religionen bilden. Von dem Träger des Friedennobelpreises hätte ich eigentlich erwartet, dass er die Gabe besitzt und auch etwas komplexer Zusammenhänge erkennt. Leider ist der Arme wohl mittlerweile auch nur noch fiskalisch getrieben. Fiskalisch getriebene Politiker können übrigens manchmal schlimmer sein als Politiker, die irgendeiner verbohrten Idiologie anhängen.


