Frust mit der Apple Watch II

ANZEIGE

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ANZEIGE
Da ich die Ablaeufe ein wenig kenne, hatte mich beim Video etwas gewundert, dass kein Disclaimer dabei war.

Aber doch am Ende wird auf den ISO referenziert. Sprich die Werbung ist nur eine Darstellung ggfs. Uebertreibung, welche am Ende gerade gerueckt wird.

In etwa so als wenn Audi die Skisprungschanze hochfaehrt oder Lufthansa mit 5 Sterne Service und guenstigen Preisen wirbt :).

Ich kann mich zum Produktstart eines Produktes an einen nicht gesendeten Werbespot erinnern (aber schon fertig produzierten). Dort ging es um Selfies unter Wasser. Der Disclaimer war entsprechend lang da die Selfies von Tauchern aufgenommen wurden. Auch da hiess es: Eigentlich Wasserdicht aber nur wenn man das Geraet behutsam ins Wasser legt und dann langsam auf die entsprechende Tiefe hinab "gleiten" laesst. :D

Wasserdicht ist nicht gleicht Wasserdicht. Es kommt darauf an wie viel Bar das Geraet vertraegt :). Ist fies, ist aber so...

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Weiss jemand, wo man mehr Informationen ueber diese Norm bekommen koennte und wie genau getestet wird?
Apple selbst schreibt :
"
1) ISO Norm 22810:2010. Geeignet für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen. Das Verwenden in tieferem Wasser und Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten werden nicht empfohlen."
Mich interessiert, was hier z.B. "hohe Geschwindigkeiten" sein sollten. Wenn jemand 100m Freistil auf Weltrekordniveau schwimmt, versagt die Uhr dann? Oder darf man nur Brustschwimmen? Leider scheint es schwierig, exakte Informationen zu erhalten.
Zum schnellen Schwimmen kann ich mir selbst die Antwort geben: Es hat keine Relevanz.

PS: Apple Praesentation zur Apple Watch 2.
0:29s
You can do the occassional cannon ball.
http://uk.businessinsider.com/waterproof-apple-watch-speaker-2016-9?r=UK&IR=T

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM
Also meine Taucheruhr von Casio hat eine Angabe von 200 atm, das sind etwas über 200 bar. Meine Bering Armbanduhr hat eine Angabe von 5 bar. Ich würde mit der Armbanduhr niemals ins Schwimmbad gehen und selbst bei Reinigung im Ultraschallbad bleibt der Uhrenkörper über der Wasserlinie.

Spannend bei diesem Fall ist ja eher, wie der Sturz erfolgte und ob es hierbei evtl. zu einer Beschädigung kam, die dazu führte, dass die Dichtigkeit nicht mehr gegeben war.

Die zitierten ISO Normen gelten übrigens für Süßwasser und nicht für Salzwasser.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.356
11.238
irdisch
Das wird ja als Sportbegleiter beworben, dann muss das Ding doch entsprechend robust sein?
Wahrscheinlich ist es so wie diese Mini-Rechenschieber an "Pilotenuhren" mit denen auch niemand rechnet und die anderen Apple watch Kunden sind in Wirklichkeit alle Couch potatoes?

F

feb

Guest
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, gehe zum nächsten Anwalt Deines Vertrauens.
Ich gebe Dir auf jeden Fall recht. Es klingt nach Deiner Schilderung zumindest sehr fadenscheinig.
Nur den Firmenrechtsschutz meines Unternehmens, der teilweise auch für private Dinge "missbraucht" werden darf, muss da noch die genaue Deckung abklären.
Mach das. Wäre nach meinem Dafürhalten der beste, weil kostengünstigste, Weg.
Und der mit den besten Erfolgsaussichten.

Macht euch bitte keine allzu großen Hoffnungen. Bis zu einem Gegenstandwert von bis zu EUR 500 beträgt die anwaltliche Vergütung für die außergerichtliche Interessenvertretung netto EUR 70,20 (RVG-VV Nr. 2300). Dafür kann ein Anwalt, der aus diesem Umsatz auch Gebäude/ Miete und Equipment und Mitarbeiter zu entlöhnen hat, gerade einmal 10min bis äußerstenfalls 30 min arbeiten.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
So kleines Update: Mittlerweile habe ich eine Fallnummer bekommen. Die Uhr wurde bei einen Apple Partner abgegeben.

Der Apple Partner war selbst entsetzt vom Vorgehen der Hotline und hat gemeint dass bei der Kundenberatung die Uhr als Schwimm- und Schnorcheltauglich verkauft wird. Die Uhr selbst hat ja selbst in den Workouts Schwimmen als Option.

Als Schadensursache hat der Shop selbst, Wasserschaden nach Schwimmen eingetragen.

Rechtsschutzversicherung hat mittlerweile auch ihr ok gegeben, falls die Reparatur nicht auf Garantie übernommen wird. Der Gegenstandswert beträgt 1450 €, die Uhr ist 4 Monate alt.

• Like

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Der Gegenstandswert beträgt 1450 €, die Uhr ist 4 Monate alt.

Bitte? So viel Geld für eine Apple Watch...meine Apple Watch hat glaube 230 USD letztes Jahr gekostet und mehr ist so eine Wegwerfuhr auch nicht wert. Dann lieber eine Breitling/Omega etc. kaufen, damit kannst du ins Wasser springen und der Wertverlust ist deutlich geringer.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Naja mit dem entsprechenden Armband ist das schnell möglich.

Ich jedenfalls war mit meiner schon öfters schwimmen und einmal (eher unabsichtlich) auch im Meer. Salzwasser tut der "Digital Crown" aber überhaupt nicht gut. Lies sich kaum noch drehen danach. Wurde aber anstandslos getauscht.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Wieso auch nicht wenn es mir Spaß macht ?! Meine Panerai kostet auch 5k und kann nur die Uhrzeit anzeigen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Eine Panerei Luminor kannst du bei guter Führung auch für 70% vom Neuwert noch verkaufen, eine Apple Watch ist Konsum. Die verliert so schnell an Wert wie ein Neuwagen. Aber ja, wenn es dir Spaß macht, warum auch nicht.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Ich jedenfalls war mit meiner schon öfters schwimmen und einmal (eher unabsichtlich) auch im Meer. Salzwasser tut der "Digital Crown" aber überhaupt nicht gut. Lies sich kaum noch drehen danach. Wurde aber anstandslos getauscht.

Na dann hoffe ich mal das es bei mir auch positiv ausgeht.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Eine Panerei Luminor kannst du bei guter Führung auch für 70% vom Neuwert noch verkaufen, eine Apple Watch ist Konsum. Die verliert so schnell an Wert wie ein Neuwagen. Aber ja, wenn es dir Spaß macht, warum auch nicht.

Das stimmt allerdings, also sind 30 % auch Konsum und entsprechen den Neuwert der Apple Watch. Bei gleicher Tragedauer geht es also nur um Konsum und kein wirtschaftlich nachhaltiges Denken.

Ehrlich gesagt hat mich damals einfach auch die Haptik des Keramikgehäuses interessiert und der Aufpreis gegenüber der Edelstahl war es mir wert.

Die 1er hatte ich in Alu, damit hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, da das Kunststoffglas doch arg schnell zerkratzt war.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.820
5.502
Z´Sdugärd
1400 Europäische EInheitswährungen für so einen Plunder? RESPEKT! Da hat der Äpfel Marketing Stratege voll zugeschlagen. Ich würd eher gegen den Preis klagen. Den Prozess hast schon gewonnen.

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Gibt es eventuell neue Informationen, würde mich sehr interessieren!

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Gibt es eventuell neue Informationen, würde mich sehr interessieren!

Gibt es. Das Einsenden der Uhr wurde von einen Drittstore in Wien, nach Kontrolle der Seriennummer abgelehnt.

Im offiziellen Apple Store in SoHo wurde die Uhr nach ungläubigen Verfolgen der Geschichte gegen eine refurbished getauscht. Wartezeit waren 2 Tage.

Ein bitterer Nachgeschmack bleibt..

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Kann man mit dieser neuen Apple-Watch nun in den Pool springen, fuers Schwimmen wird ja geworben.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Kann man mit dieser neuen Apple-Watch nun in den Pool springen, fuers Schwimmen wird ja geworben.

Das Kleingedruckte zur Series 3:

Die Apple Watch Series 3 ist nach ISO Norm 22810:2010 wasserdicht bis 50 Meter. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Die Apple Watch Series 3 sollte aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden.

Im Vergleich dazu Series 2:

Die Apple Watch Series 2 ist nach ISO Norm 22810:2010 wasserdicht bis 50 Meter. Das bedeutet, sie ist für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen in einem Pool oder im Meer geeignet. Sie kann auch in der Dusche oder Badewanne getragen werden. Die Apple Watch Series 2 sollte aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferem Wasser verwendet werden.

An der ISO-Norm hat sich also nix geändert. Stattdessen hat man sogar den Satz mit Dusche und Badewanne entfernt.

• Like

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Sorry hab den Thread aus den Augen verloren.

Die Versicherung hat eine Übernahme zugesagt, wurde aber durch das einlenken von Apple nicht genutzt.
Unter der Hand habe ich erfahren, solange die Uhr keine offensichtliche mechanische Beschädigung hat, intern die Anweisung besteht auszutauschen.
Die getauschte Uhr hat den Sommer gut überstanden. Schwimmen, schnorcheln, hab sie versehentlich sogar beim Wasserski fahren ohne Probleme getragen.

Witzig fand ich die Keynote der 3er, wo im Video mit der Watch gesurft wurde, als wäre alles kein Problem.

• Like

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich war vorgestern bei Apple zwecks der Apple Watch 3. Der Verkäufer meinte sie kann ohne Probleme zum tauchen genutzt werden:confused:

Sorry. Aber du hast garantiert nicht mit einem Verkäufer gesprochen! (Ich bestehe auf das "garantiert" im Satz) Du hast mit einem Lageristen gesprochen, welcher auf deinen Wunsch hin ins Lager stiefelt und das von dir gewünschte Produkt kommissioniert .

Willimucki

Reguläres Mitglied
20.02.2016
32
0
Wenn die Sache letztendlich für Dich sehr ärgerlich war, mir hast Du bei der Kaufentscheidung geholfen!
ich werde sie nicht kaufen.