HSBC eröffnet Girokonten bei 25.000 Euro min. Einlage für Ausländer.
In der Filiale gegenüber vom Galeria Layaette in Paris gibt es auf der rechten Seite sogar einen Extra Eingang / Bereich für Kunden aus dem Ausland. Ist wohl auch die einzige Filiale die sich damit beschäftigt. Ob das Basiskonto etwas an der Einlagesumme geändert hat, weiß ich nicht. Zumindest sollte dein Bekannter sich da mal telefonisch hin wenden, die können ihn da wohl am besten helfen.
danke für die Info, das dürfte bei der Société Générale ähnlich sein.. Die Adresse für die Beantragung derartiger Nichtansässiger-Konten befindet sich nämlich auf den Champs Elyséee.... und ich glaube kaum, dass die einem dort nur ein 08/15-Konto verkaufen wollen...
Auf Seite 11/12 wurde hier kurz über Girokonten in Frankreich diskutiert. Dabei ist unter anderem die HSBC France gefallen. Hat dahingehend jemand aktuelle Informationen, ob eine Konto-Eröffnung bei der HSBC oder einer anderen Bank online oder über einen anderen Weg mit deutschem Wohnsitz möglich ist?
HSBC wurde im Zusammenhang mit Livret A, also dem staatlich regulierten Sparbuch, genannt - ist nochmal was anderes.
Meine Erfahrungen mit boursorama wurden da auch verlinkt. Kurzzusammenfassung: per Kombi-Beantragung online/Telefonat/Einreichung von Papierdokumenten per Post war auch Eröffnung mit deutschem Wohnsitz und deutscher Handynummer möglich. Eine Hürde könnte allerdings die Erfordernis der Ersteinlage per eigenem französischen Scheck sein (d.h. anderes französisches Konto auf eigenen Namen muss schon vorhanden sein).
Das mit dem eigenen Scheck ist bei anderen Online-Banken auch so, z.B. Hello Bank (BNP Parisbas) - wobei die gemäß Angabe auf der Website nicht für Nichtansässige eröffnen.
Ich vermute, das Vorlegen eines derartigen Schecks ermöglicht erst die Kontoeröffnung ohne Vorlage des Original-Ausweises. Denn wer eigene Schecks ausstellen kann, der muss sich schon mal woanders legitimiert haben.