So wie du dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. Zum einen wird das Finanzamt keine 5000 Euro für eine Kreditkarte anerkennen zum anderen gibt es keine Business Centurion in der Form wie das bei der Platinum der Fall ist.
Man kann seit paar Monaten zwar eine Business Centurion auf Nachfrage haben, allerdings muss die Karte auf eine Privatperson laufen inkl. der vollen Haftung der GmbH Ausgaben. Auch das Portfolio entspricht der privaten Centurion Card.
Aber den Gedankengang hatte ich auch schon mal, nur noch auf Centurion zu setzen. Wenn ich nämlich durch das zusammenlegen die 5000 Euro in Punkte jedes Jahr gutschreiben lassen kann, dürfte es dem Finanzamt ja ziemlich egal sein.
Allerdings muss man bedenken, dass man dann jedes Jahr min. 500k über die Amex umsetzen MUSS, sonst fallen min. 50% der Jahresgebühr an. Auch wäre die Haftung vollständig auf mich privat, was eigentlich nicht der Sinn einer GmbH ist. Aber jetzt habe ich ja erst einmal wieder ein Jahr Zeit zu schauen wie sich das alles entwickelt.