QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.988
13.750
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Ich widerrufe alles, was ich in der letzten Stunde zu RB und QR geschrieben habe und behaupte das Gegenteil:

http://de.fifa.com/about-fifa/news/...offizielle-fluggesellschaft-der--2882731.html

"Qatar Airways offizieller Partner und offizielle Fluggesellschaft der FIFA bis 2022"

...

"Die Partnerschaft ist eines der größten Sponsorings im Sport und für Qatar Airways die größte überhaupt. Sie ist eine logische Fortsetzung des Sponsorings großer Sportklubs und -veranstaltungen durch Qatar Airways auf der ganzen Welt."

Wieder einmal Gigantomanie pur.

Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Mit anderen Worten Du hast KEINE Ahnung. Du bist einer dieser Leute die seit sie 18 sind immer Opel fahren (und die Eltern davor auch), noch nie einen BMW oder Mercedes gefahren ist, aber mit tiefster Überzeugung behauptet dass Opel das beste Auto der Welt ist. Wie masst Du Dir überhaupt an QR "objektiv" zu bewerten, wenn Du keinerlei Vergleichsmaßstab hast?

Vom Thread-Thema "QR Erfahrungen" habe ich mehr Ahnung als du, das haben wir schon geklärt. Ich wiederhole nochmals, dass ich nicht objektiv bewerte und nicht diesen Anspruch erhebe, sondern lediglich meine persönlichen Bewertungen mit objektiven Rankings abgleiche. Da die Behautung, dass QR oder irgendeine andere die beste Airline ist, streng genommen nur jemand aufstellen kann, der alle Top-Airlines in einem breiten Klassen- und Distanzspektrum geflogen ist, wird das niemand hier im Forum können. Du offensichtlich auch nicht, denn du hast nur einen sehr kleinen Eindruck (eine Klasse, nur Mittel- und Langstrecke) kennengelernt. Dem entsprechend kannst du nicht einmal valide behaupten, dass QR nicht die beste Airline ist, selbst wenn du alle anderen Top-Airlines in allen Klassen und Distanzen kennen würdest. Daher überlassen wir das am besten alle zusammen den dafür geschaffenen Institutionen und einer Masse an Survey-Teilnehmern, die in ihrer Gesamtheit eben alle Top-Airlines in allen Klassen abdecken kann.

Du miens die (kommerzielle) Organisation, die FRA als den 10. besten Airport der Welt gewählt hat? WOW!

Nicht die Organisation, sondern die bewertenden Kunden haben diesen Platz ausgesprochen. Ich störe mich weniger an FRA auf P10, als an der Platzierung mit MUC. Ich habe selbst alle 5* Airports schon kennen gelernt und muss feststellen, dass es da gewaltige Unterschiede gibt, erkenne aber auch an, dass es einen Unterschied macht, mit welcher Airline man sie anfliegt. Das gilt auch für DOH, das ist mir bewusst. Auch das Airport-Ranking zeigt aber hervorragend, dass Kunden-Ranking und Star Rating der Auditoren sehr gut korrelieren und z. B. die 5* Airports geschlossen die ersten Plätze einnehmen.

E

El_Duderito

Guest
Das weise ich zurück. Im Gegensatz zu DFW_SEN bezahle ich für fast alle Premium Flüge und alle bisherigen QR-Premium Flüge selbst. Daher ist das Preis-Leistungs-Argument, wie vermutlich für die Mehrzahl der Foristen hier und der Skytrax-Review Teilnehmer, durchaus entscheidend und auch DFW_SEN hat ja das mehrfach das günstige Priesniveau von QR genannt.

Preis-Leistung spielt auch für geschäftliche Flüge eine Rolle. Und erstens bietet QR keine Tarife TXL-NYC und zweitens würde das selbst bei einem minimalen Preis keinen Sinn machen.
Wir können das Geschäftsleben natürlich auf einen QR-Promozeitraum sowieso in einem Zeitraum mit wenigen QR-Verspätungen legen. Geschäfte mit Amerika und Europa werden eingestellt, da QR dort nicht hinfliegt.
Um so mehr ich drüber nachdenke: super Plan. Den hat DFW_SEN wahrscheinlich umgesetzt und wartet jetzt auf die nächste Promo.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN
E

El_Duderito

Guest
... ist keine Antwort. Beantwortet auch nicht die Frage, ob alle Distanzen und alle Klassen. QR ist mehr als nur Long Haul F.
Dann definiere doch bitte mal ganz wissenschaftlich und final die Bedingungen, um eine Teilnahme an dieser elitären Diskussion zu rechtfertigen. Anschließend können wir dann gucken, wie es aussieht.

• Like
Reaktionen: frabkk und DFW_SEN

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wie wäre es denn mit jeweils 2 Segmenten (um gegen einen einzelnen Ausreißer immun zu sein) in folgenden Kategorien, gerne mehr:

Short Haul Y bzw. besser Narrow Body Y (muss nicht korrelieren, da QR viele Short Haul Verbindungen mit Wide Bodies bedient)
Short Haul C/F
Medium Haul im Wide Body, z. B. Europa-DOH in Y
Medium Haul im Wide Body in C/F
Long Haul in Y
Long Haul in C
A380 F (alte F im A330 und A340 zählen nicht, da nicht mehr im Programm, also nicht repräsentativ für das aktuelle Produkt)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.036
LEJ
Feststellung
Dieser Fred ist einer der geilsten, der in der letzten Zeit zu finden war.
Bibelfest wie kein anderer hält ein User mit seinem einsamen Irrglauben die Welt in Atem.
Argumente dagegen gelten nicht. Im Notfall werden Äpfel mit Birnen verglichen. Tatsachen werden verdreht.
Oberlehrerhaft muss der einfache Forist Maßregelungen hinnehmen.
Einfach toll, was hier abgeht.=;

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.988
13.750
Trans Balkan Express
Feststellung
Dieser Fred ist einer der geilsten, der in der letzten Zeit zu finden war.

Leider nicht ganz. Früher war mehr Lametta. Vom wissenschaftlichen Standpunkt betrachtet, ist noch Luft nach oben. Der Nespressofred bringt es auf 37.072 Klicks, Leiungswasser auf 66.559. Fernöstliche Impressionen 86E habe ich leider nicht recherchieren können. Wir befinden uns bei lediglich 24.273 Hits. Inhaltlich drehen wir uns leider auch im Kreis.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.122
14.394
IAH & HAM
Vom Thread-Thema "QR Erfahrungen" habe ich mehr Ahnung als du, das haben wir schon geklärt.

Ja das haben wir und ich bin deshalb auch schwer beeindruckt von Dir! Allerdings hast Du leider keinerlei Möglichkeit Deine Erfahrung in Relation zu anderen Airlines zu stellen und insofern ist Deine Ahnung ziemlich nutzlos.......

Da die Behautung, dass QR oder irgendeine andere die beste Airline ist, streng genommen nur jemand aufstellen kann, der alle Top-Airlines in einem breiten Klassen- und Distanzspektrum geflogen ist, wird das niemand hier im Forum können.

Ausser Dir habe ich hier auch noch niemanden gesehen, der auch nur das geringste Interesse hat festzustellen was die beste Airline der Welt ist. Jeder Mensch der ein wenig Flugerfahrung hat weiss dass "die Beste Airline" immer davon abhängt von wo nach wo man fliegen will, in welcher Klasse und zu welcher Zeit.

Wenn ich von Houston nach Hamburg fliege, dann ist fuer mich LH in C und F die beste Airline (ausser ich möchte einen späten Abflug in IAH, dann ist UA die beste Option). Wenn ich von IAH nach SIN fliege ist momentan ANA der mich die beste Airline in F (und C) . Bevor ANA von IAH nach NRT geflogen ist war es SQ. QR war zu keiner Zeit fuer mich die beste Option auf der Strecke, auch wenn ich sie probiert habe. Wenn ich demnächst von IAH nach Bangalore fliege ist LH fuer mich das beste Angebot in F. Und wenn Ich von ATH nach Kos fliege, dann ist Olympic fuer mich die beste Airline....

Du offensichtlich auch nicht, denn du hast nur einen sehr kleinen Eindruck (eine Klasse, nur Mittel- und Langstrecke) kennengelernt.

Wobei ich vermutlich mehr Erfahrung mit QR Lang / Mittelstrecke in C mit QR habe als Du.... =;

. Daher überlassen wir das am besten alle zusammen den dafür geschaffenen Institutionen und einer Masse an Survey-Teilnehmern, die in ihrer Gesamtheit eben alle Top-Airlines in allen Klassen abdecken kann.

Und ich treffe meine Entscheidungen lieber selbst und verlasse mich nicht auf das Urteil einer kommerziellen Agenturen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und habe möglicherweise mit einer 4* Airline ein besseres Gesamtpaket als mit einer sogenannten 5* Airline. Wenn ich Deine Beiträge lese muss ich immer an den Spruch denken: "Fresst Schiesse! Millionen von Fliegen können nicht irren". Woher wisst Du eigentlich dass die Millionen Reviewers bei Skytrax eine representative Gruppe sind? Wer schreibt dort die reviews? Wird es zum Beispiel von QR "encouraged" Ich habe zumindest noch niemals eine Review dort abgegeben und ich kenne auch niemanden der das gemacht hat...

Nicht die Organisation, sondern die bewertenden Kunden haben diesen Platz ausgesprochen. Ich störe mich weniger an FRA auf P10, als an der Platzierung mit MUC.
Vermutlich bist Du auch noch nicht sehr häufig in FRA umgestiegen. Wer ernsthaft in Erwägung zieht dass FRA unter den top 10 Airports der Welt ist, der sollte sich mal untersuchen lassen......

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Mit anderen Worten Du hast KEINE Ahnung. Du bist einer dieser Leute die seit sie 18 sind immer Opel fahren (und die Eltern davor auch), noch nie einen BMW oder Mercedes gefahren ist, aber mit tiefster Überzeugung behauptet dass Opel das beste Auto der Welt ist. Wie masst Du Dir überhaupt an QR "objektiv" zu bewerten, wenn Du keinerlei Vergleichsmaßstab hast?

Um beim Opel-Beispiel zu bleiben:

Dann wird ein Auto-Ranking aufgemacht und es gibt die Bewertungsoptionen:

Bietet On-Star - alle anderen Hersteller kriegen keinen Punkt.

Bietet Frontantrieb in der Mittelklasse - auch das schafft nur der Insignia - Zero Points für BMW und Mercedes

Bietet den Sitzbezug "Stoff Monita" - leider bieten auch alle andere Hersteller diesen nicht

Das kommt der Kategorie Mocktails gleich!? Wer hat denn in einem Flugzeug schon mal einen Mocktail getrunken oder einen solchen vermisst? Ich trinke gerne ein Weißbier im Flugzeug und freue mich nach ein paar Tagen USA/Asien darauf. Oder einen schönen Riesling. Aber doch sicher keinen Mocktail...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.122
14.394
IAH & HAM
Wie wäre es denn mit jeweils 2 Segmenten (um gegen einen einzelnen Ausreißer immun zu sein) in folgenden Kategorien, gerne mehr:

Short Haul Y bzw. besser Narrow Body Y (muss nicht korrelieren, da QR viele Short Haul Verbindungen mit Wide Bodies bedient)
Short Haul C/F
Medium Haul im Wide Body, z. B. Europa-DOH in Y
Medium Haul im Wide Body in C/F
Long Haul in Y
Long Haul in C
A380 F (alte F im A330 und A340 zählen nicht, da nicht mehr im Programm, also nicht repräsentativ für das aktuelle Produkt)

Damit könnet ich mir kein Urteil über irgendeine Airline erlaube, da ich das letzte mal in 2004 long-haul in Y geflogen bin (ein einmaliger Ausreißer, davor das letzte mal ~1999). Medium-haul bin ich auch seit mindestens 20 Jahren nicht mehr in Y geflogen. Ich fliege Medium und Longhaul nur in C/F und auch 90% meiner Short-Hauls sind in Premium Kabinen. Insofern ist es fuer mich vollkommen egal was "hinter dem Vorhang" passiert. I could not care less!

• Like
Reaktionen: frabkk und Rambuster

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Damit könnet ich mir kein Urteil über irgendeine Airline erlaube, da ich das letzte mal in 2004 long-haul in Y geflogen bin (ein einmaliger Ausreißer, davor das letzte mal ~1999). Medium-haul bin ich auch seit mindestens 20 Jahren nicht mehr in Y geflogen. Ich fliege Medium und Longhaul nur in C/F und auch 90% meiner Short-Hauls sind in Premium Kabinen. Insofern ist es fuer mich vollkommen egal was "hinter dem Vorhang" passiert. I could not care less!

Damit ist dein Flugprofil aber für 90% oder mehr der Kunden irrelevant oder zumindest nicht repräsentativ und das disqualifiziert dich, für eine breite Zielgruppe zu definieren, welches die beste Airline ist oder warum es QR nicht sein soll. Selbst mein gemischtes Profil mit aktuell 60-70 % Premium-Anteil ist nicht repräsentativ, aber ich kann im Falle von QR, auch aus den letzten 12 Monaten, zumindest auf 2 Europa-Doha, 2 kürzere Medium Haul und 2 Short Haul Segmente zurückgreifen und habe daher eine grobe Vorstellung, was man dort erwarten kann.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Das kommt der Kategorie Mocktails gleich!? Wer hat denn in einem Flugzeug schon mal einen Mocktail getrunken oder einen solchen vermisst? Ich trinke gerne ein Weißbier im Flugzeug und freue mich nach ein paar Tagen USA/Asien darauf. Oder einen schönen Riesling. Aber doch sicher keinen Mocktail...

Da ich aus bekannter Indikation (mögliche ärztliche Einsätze bei Inflight Emergencies) meinen Alkoholkonsum auf 3 Gläser pro Medium / Long Haul Segment limitiere, möchte ich attraktive nicht-alkoholische Optionen haben. Dazu gehört alkoholfreier Champagner ebenso wie Espresso-basierte Heißgetränke und Mocktails. Bei QR gibt es das alles und wird von mir auch alles regelmäßig konsumiert. Ist meinen Berichten auch fotografisch belegt zu entnehmen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.122
14.394
IAH & HAM
Damit ist dein Flugprofil aber für 90% oder mehr der Kunden irrelevant oder zumindest nicht repräsentativ und das disqualifiziert dich, für eine breite Zielgruppe zu definieren, welches die beste Airline ist

Ich musste ja schon feststellen, dass Deine analytischen Fähigkeiten eher unterdurchschnittlich ausgebildet sind, aber dass es selbst einfachsten "Lesen und verstehen" hapert sollte nicht nur mir Sorgen bereiten:

Ich maße mir doch gar nicht an eine objektive Beurteilung abzugeben. Warum auch?

Ausser Dir habe ich hier auch noch niemanden gesehen, der auch nur das geringste Interesse hat festzustellen was die beste Airline der Welt ist. J

Und wenn Du durch die letzten 25 Seiten gehst findest Du noch mehr solche aussagen. Nochmals, ich habe keinerlei Interesse daran zu beurteilen was objektiv die Beste airline der Welt ist....

oder warum es QR nicht sein soll.

Deine Logik ist also:

Skytrax Reviews sagen dass QR Spitzte ist und da keine Einzelperson soviel "Erfahrung" hat wie die Millionen Skytrax Reviewer steht dies als Unumstößliche Tatsache fest...... Und Du bist Wissenschaftler?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.122
14.394
IAH & HAM
Da ich aus bekannter Indikation (mögliche ärztliche Einsätze bei Inflight Emergencies) meinen Alkoholkonsum auf 3 Gläser pro Medium / Long Haul Segment limitiere, möchte ich attraktive nicht-alkoholische Optionen haben. Dazu gehört alkoholfreier Champagner ebenso wie Espresso-basierte Heißgetränke und Mocktails. Bei QR gibt es das alles und wird von mir auch alles regelmäßig konsumiert. Ist meinen Berichten auch fotografisch belegt zu entnehmen.

Und wenn Deine Wünsche erfüllt werden macht das QR objektiv zur besten Airline der Welt?

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Leider nicht ganz. Früher war mehr Lametta. Vom wissenschaftlichen Standpunkt betrachtet, ist noch Luft nach oben. Der Nespressofred bringt es auf 37.072 Klicks, Leiungswasser auf 66.559. Fernöstliche Impressionen 86E habe ich leider nicht recherchieren können. Wir befinden uns bei lediglich 24.273 Hits. Inhaltlich drehen wir uns leider auch im Kreis.

Absolut ungeschlagen, was Hits (728.000), Postings (16.320) und Sich-im-Kreise-Drehen angeht, ist jedoch der Fred "Kreditkartenakzeptanz" im Kreditkarten-Unterforum. Dort schaue ich auch ganz gerne mal vorbei, wenn es mir nach Absonderlichem zumute ist.

Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Woher wisst Du eigentlich dass die Millionen Reviewers bei Skytrax eine representative Gruppe sind? Wer schreibt dort die reviews? Wird es zum Beispiel von QR "encouraged" Ich habe zumindest noch niemals eine Review dort abgegeben und ich kenne auch niemanden der das gemacht hat...

Für den World Airport Award habe ich selbst teilgenommen, für den World Airline Award dieses Jahr nicht. Man gibt aber nicht nur eine bevorzugte Airline an, sondern bewertet eine Airline in diversen Kategorien, die auf der Skytrax Seite auch gelistet sind. Es gibt keine Zugangsbeschränkung, daher kann jeder voten. Aktiv aufgefordert von QR wurde nicht, der Link zum Voting wurde meines Wissens einmal auf der Facebook-Seite geteilt.

Vermutlich bist Du auch noch nicht sehr häufig in FRA umgestiegen. Wer ernsthaft in Erwägung zieht dass FRA unter den top 10 Airports der Welt ist, der sollte sich mal untersuchen lassen......[/QUOTE]

FRA ist nach DOH mein zweithäufigster Airport im Log. Es gibt Dinge, die mir dort gefallen und andere, die mir nicht gefallen. Besser als bei allen 5* Airports (inkl. DOH) gefällt mir z. B. die schnelle Verkehrsanbindung an den Hauptbahnhof. Die Wartezeiten (mit Ausnahme der Gepäckausgabe) empfand ich in der Regel tolerabel. Die Ausstattung mit Shops und gastronomischen Angeboten ist m. E. stark. Auch solche Fragen waren Bestandteil des Votings und es gibt in FRA sicherlich nicht nur negative Aspekte. Auch die Auditoren kommen auf ein 4* Ranking, womit sie FRA in der erweiterten Spitzengruppe sehen. Das nehme ich zur Kenntnis.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.859
4.623
Gummersbach
Ich nehme an, dass Du wegen des "Hello Kitty" Schlafanzugs upgegradet wurdest, nicht trotz.

Ich möchte das ausschließen . Wie bereits früher ausgeführt bedindet sich auf der Brusttasche des Objekts eine rosa gefärbte Sau , welche Gitarre spielt . Ich bewerte diesen Umstand an Bord einer arabischen Fluggesellschaft als tendenziell negatives Merkmal .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.859
4.623
Gummersbach

Ich könnte mir durchaus vorstellen , daß sich die relevanten Kabinenkräfte nach einer Longhaul - Expedition mit Dr _seb sämtlich in medizinische Notfälle verwandelt haben . Insbesondere nach eingehender Belehrung hinsichtlich eventueller Servicemängel unter Zuhilfenahme der skytrax-Befragungen 2008 bis 2017 .

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Deine Logik ist also: Skytrax Reviews sagen dass QR Spitzte ist und da keine Einzelperson soviel "Erfahrung" hat wie die Millionen Skytrax Reviewer steht dies als Unumstößliche Tatsache fest...... Und Du bist Wissenschaftler?

Da wir hier festgestellt haben, dass es kaum eine Einzelperson gibt, die über eine hinreichende Bandbreite an Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Klassen und Distanzen bei einer Vielzahl an führenden Airlines verfügen, betrachte ich die Evidenz eines Systems, das sich auf die Kombination einer Vielzahl an Kundenbewertungen und qualifizierten Auditoren-Bewertungen stützt und in zwei unterschiedlichen Ranking / Rating-Instrumenten zum Ausdruck bringt (die gut korrelieren), als die beste verfügbare. Es wurde an anderer Stelle in diesem Thread schon ausgeführt, dass Skytrax unabhängig überprüft wird, auch mehrfach durch Behörden, und eine breite Anerkennung in der Airline Industrie findet. Es hat bisher im Thread niemand einen valideren Ansatz oder ein komprehensiveres Ranking oder Klassifikationssystem präsentiert.

Skytrax sagt, dass EK Spitze ist, gefolgt von QR. Skytrax hat des Weiteren über mehrere Jahre hinweg befunden, dass QR zur Spitzengruppe gehört, drei Mal auch im World Airline Award resultierend. Die Auditoren definieren eine Spitzengruppe (5* Airlines, gefolgt von 4* Airlines), die gut mit dem Kunden-basierten World Airline Ranking korreliert (hier im Thread auch grafisch gezeigt).

Das nehme ich zur Kenntis und damit endet der objektive Teil.

Wenn jemand bessere Evidenz auf Basis einer umfangreicheren Methodologie und / oder größerer Datenbasis vorlegt, können wir erneut diskutieren. Von dir habe ich bisher in der Hinsicht jedenfalls nichts vernommen.

Subjektiv stelle ich fest, dass von den Airlines der Spitzengruppe QR unter Würdigung von Qualität, Preis, Verbindungen und Vielfliegerprogramm für mein individuelles Reiseprofil meist am besten passt und am attraktivsten ist. Zudem stelle ich fest, dass meine subjektive Bewertung von QR in einzelnen Aspekten sehr gut mit der von Skytrax korreliert.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.192
456
MUC
Nicht die Organisation, sondern die bewertenden Kunden haben diesen Platz ausgesprochen. Ich störe mich weniger an FRA auf P10, als an der Platzierung mit MUC.

Wieso das denn? Ich dachte die Abermilliarden Probandinnen und Probanden der hochwissenschaftlichen Skytrax-Befragung können nicht irren. Oder können sie nur irren, wenn sie unverschämterweise MUC besser als D'OH bewerten?

• Like
Reaktionen: oschkosch und DFW_SEN

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.859
4.623
Gummersbach
. Fernöstliche Impressionen 86E habe ich leider nicht recherchieren können.

18.221 Qualitätsklicks bis 19:32 Gummersbach normal . Die derzeitige Ruhephase ist lediglich taktischer Natur . Eine Tour mit der sagenhaften QR einzuflechten habe ich mittlerweile wieder aufgegeben ; ich fürchte an eine C mit Nachkriegscharakter zu geraten . Man liest hier Schlimmes .

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.