Ich hänge mich mal hier dran, weil das Thema passt:
Problem:
Flug in Etihad C (MUC-AUH-KUL-AUH-MUC), Hinreise 25./26.06., Rückreise 30.06./01.07.
Etihad Flugnummern.
AB gibt an, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis die Meilen der Partner gutgeschrieben werden, was für die Hinreise also schon überschritten ist.
Die Meilen für alle 4 Segmente sind bisher nicht gutgeschrieben.
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Etihad Gutschriften auf Topbonus - war mein erstes Abenteuer mit denen...
Habe ähnliches Problem mit AA Flug vom Mai. Mitte Juni Nachbuchungsanfrage, bis heute nix...
AB-Flüge sind bei Top Bonus meist schon bei Landung gutgeschrieben (darin sind sie anderen wirklich voraus).
Bei Codeshares oder Partnerflügen (Achtung, Gutschrift von Partnerflügen bei AB ist wirklich armselig und man sollte sich bei jedem einzelnen Segment überlegen, ob man nicht noch eine Alternative zur Gutschrift hat) klappt die Gutschrift von alleine bestenfalls bei 50% und das wird selten besser, wenn es nicht zeitnah (innerhalb der ersten Arbeitswoche nach dem Flug) erfolgt ist.
Das Online-Claiming bei Top Bonus ist im Gegensatz zu fast allen Airlineprogrammen ebenfalls ohne Karenzzeit sofort nach dem Flug möglich. Auch darin sind sie mustergültig.
Wo Gutschriften von AB-Flügen fehlen, nutze ich diese Möglichkeit auch sofort, bei Partnerflügen warte ich fairerweise bis zu 5 Tage.
Leider sind die Erfolgsaussichten bei diesem Online-Claimen bei Topbonus sehr überschaubar, das machen fast alle anderen besser.
Wenn sich nach einer Woche nichts tut, abgelehnt wird oder Unterlagen gefordert werden, Bordkarten scannen, Reservierungsbestätigung als Anlage beifügen und an den Topbonus Service emailen (nie die Originale per Post aus der Hand geben) mit einer ganz knappen Beschreibung des Problems (Flug, Datum, Reservierungsnummer, von/bis, Ticketnummer, Buchungsklasse). Email-Adresse auf der Rückseite der Mitgliedskarte je nach Status.
Jetzt wird es spannend: In seinen ersten Jahren gehörte Topbonus zu meinen besten Erfahrungen was schnelle Antwort und Umsetzung angeht. Seit Herbst 2015 kann es so lange dauern, dass man besser nach 1-2 Wochen wieder erinnert und es können wirklich skurrile (da inhaltlich völlig unzutreffend) Antworten von nichtsahnenden Mitarbeitern mit übertriebenem Selbstbewusstsein kommen. Dagegenhalten, begründen, weitere Dokumente anhängen und nochmals senden! Solange der gleiche Mitarbeiter antwortet, tut sich nichts, sobald Kollegen antworten ist die Chance 50:50, dass es besser wird, also so lange nerven, bis die Gutschrift erfolgt.