15.06.17: 6B126 Notlandung in Zürich - 0.30 Nachtflugverbot eigentlich

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.008
22
Zurigo
ANZEIGE
Scheinbar musste ein Tui Flieger in Zürich zur Notlandung innerhalb des Nachtflugverbots ansetzen:

https://www.flightradar24.com/BLX126/dbf6144

Bemerkt deshalb, weil es mir sofort auffiel als über unserem Haus um diese späte Zeit noch "Fluglärm" war und ich dies gleich mal tracken wollte. Muss wohl ernst sein, dass es gerade in Zürich sein musste. Gewitter die in der Umgebung waren vielleicht? Techn. oder medizinischer Notfall? Kam von Menorca her, eigentlich auf dem Weg nach Stockholm.

• Like
Reaktionen: JohnnieFlyer

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.008
22
Zurigo
Hmm dass eine Landung innerhalb des Nachtflugverbots wegen eines Notfalls natürlich genehmigt wird ist klar. Aber dass danach der Start, auch noch innerhalb des Nachtflugverbotes auch genehmigt wird ist für mich dann doch etwas überraschend. Ich hätte erwartet, es muss dann bis 6 Uhr gewartet werden, der Notfall wurde ja geregelt. Das wird vielleicht wieder einige Beschwerden der näheren Anwornern mit sich bringen für den Flughafen :)

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
179
61
BRE
Für medicals gibt es bei fast allen Flughäfen Ausnahmen und da wird dann auch der Abflug genehmigt. Da hilft sich auch Beschweren nicht

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.123
5.852
Z´Sdugärd
Ähhhh...

Wen es ein Nachtflugverbot gibt...ist der Tower dann voll besetzt? Also gerade für solche Geschichten?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wen es ein Nachtflugverbot gibt...ist der Tower dann voll besetzt? Also gerade für solche Geschichten?

Müssten die sich nicht eh um die Überflüge kümmern? Dann wird da auch Personal sein.
Nur am Flughafen selbst gibts vielleicht wenig bis kein Personal wenn der Nachts zu ist.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Ähhhh...

nein, der Letzte löscht das Licht...

liegt auf der Hand, dass in ZRH auch in der Nacht jemand die Funktion des Towerlotsen übernehmen muss. Vollbesetzung wird es dazu nicht brauchen.

B

Boeing736

Guest
Hmm dass eine Landung innerhalb des Nachtflugverbots wegen eines Notfalls natürlich genehmigt wird ist klar. Aber dass danach der Start, auch noch innerhalb des Nachtflugverbotes auch genehmigt wird ist für mich dann doch etwas überraschend. Ich hätte erwartet, es muss dann bis 6 Uhr gewartet werden, der Notfall wurde ja geregelt. Das wird vielleicht wieder einige Beschwerden der näheren Anwornern mit sich bringen für den Flughafen :)

Hat letzte Nacht doch eh gewittert, da fällt eine startende 767 nicht so sehr auf :p

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.799
1.475

wer sich da beschwert, hat es nicht verstanden.
und ganz allgemein, wie sollte diese Industrie funktionieren, wenn bei der Routenplanung auf der Langstrecke, die Ausweichflughäfen nur noch nach "normaler" Öffnungszeit berücksichtigt werden dürfen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin

Sehr spiessige Ansicht.
Wundert mich in der Schweiz keineswegs. ;)

• Like
Reaktionen: EuroHon und on_tour

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.008
22
Zurigo
Sehr spiessige Ansicht.
Wundert mich in der Schweiz keineswegs. ;)

:D Es wird durchaus solche Einwohner geben, die wohl Zeter und Mordio geschrien haben. Aber sicher auch solche aus dem süddeutschen Raum wo der Flieger auf den Nordanflug eingebogen sein wird. Ist ja hier in Region ein grosses Problem der Fluglärm. Mich hat es ja insofern nicht betroffen aber fand es halt interessant, da über meinem Kopf am Tag nur startende Flugzeuge ab und zu drüberfliegen. Landende Flugzeuge jedoch praktisch nie.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Müssten die sich nicht eh um die Überflüge kümmern? Dann wird da auch Personal sein.

Wie schon jemand geschrieben hat, ist dafür nie der "Tower" zuständig. Für einen großen Teil Zentraleuropas zum Beispiel das Upper Area Control Center in Maastricht. Da sitzen dann Fluglotsen in gar nicht "Tower"-artigen Gebäuden. Hollywood zeigt das nicht so oft, aber mehr als 90 Prozent der Fluglotsen sind praktisch nie auch nur in der Nähe eines Towers und sehen Flugzeuge nur auf dem Weg in den Urlaub. ;)

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Alles Telearbeiter? Muss man sich was anziehen oder kann man ggf. den ganzen Tag mit Laptop und Headset im Bett verbringen? ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Alles Telearbeiter? Muss man sich was anziehen oder kann man ggf. den ganzen Tag mit Laptop und Headset im Bett verbringen? ;)

Man muss sich was anziehen und schon ins "Centre" gehen. Kann dir leider keine eigenen Bilder zeigen, will keinen Ärger deswegen bekommen. Du kannst es dir aber etwa so vorstellen (keine Fenster, keine Flieger...):

http://www.aircosmosinternational.com/keyword/maastricht-upper-area-control-

https://www.flickr.com/photos/eurocontrol/sets/72157625452300368/

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wir haben ja hier einige aktive ATCs, die können sicher aus erster Hand was dazu sagen - wenn sie denn wollen. :)

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Das MUAC kontrolliert den Verkehr über Flugfläche 245 über Benelux und einem Teil Deutschlands. Unser Center in Langen beheimatet neben den Anflugkontrollen für FRA, DUS,CGN und STR alle Sektoren unterhalb Flugfläche 245 ab NRW bis zum Bodensee, alles westlich von Kassel. Es ist das größte seiner Art in Europa

Danke! Und sieht aber von der Technik her auch so aus?