Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
ANZEIGE
War heute in Bad Ischl (Österreich). Dort war ein kleiner Handwerkermarkt. An einem Stand waren alle möglichen Akzeptanzaufkleber zu sehen. Leider waren wir etwas in Eile, sonst hätte gefragt wie er das realisiert.

• Like
Reaktionen: Moller

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
151
Regiobahn Fahrkartenautomat: Akzeptiert nur GeldKarte und Bargeld
59ca8164d9e5362f078c7ac021c3967f.jpg

pooky

Reguläres Mitglied
04.10.2016
65
11
Berlin
Betreiber ist bestimmt "Q-Park". Der hat inzwischen zahlreiche Parkhäuser und -plätze entsprechend umgerüstet. An den Berliner Flughäfen ist es schon seit längerer Zeit möglich, kontaktlos an der Schranke zu zahlen, ohne einen Parkschein ziehen und an den Automaten gehen zu müssen.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
151
Betreiber ist bestimmt "Q-Park". Der hat inzwischen zahlreiche Parkhäuser und -plätze entsprechend umgerüstet. An den Berliner Flughäfen ist es schon seit längerer Zeit möglich, kontaktlos an der Schranke zu zahlen, ohne einen Parkschein ziehen und an den Automaten gehen zu müssen.
Nein, das Minto Parkhaus betreibt Minto selbst.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
712
630
Leoben, AUT
War heute in Bad Ischl (Österreich). Dort war ein kleiner Handwerkermarkt. An einem Stand waren alle möglichen Akzeptanzaufkleber zu sehen. Leider waren wir etwas in Eile, sonst hätte gefragt wie er das realisiert.

Mit genau so einem Gerät: https://www.six-payment-services.com/de/shared/offering/products/payment-terminals/yoximo.html
Wir hatten dieses Jahr beim Rockfestival unseres örtlichen Kulturvereins genau dieses Modell und ich war für die Kartenzahlung an unserer Bar zuständig. Die Abrechnung erfolgt über Internet mittels WLan Anbindung. Wir hatten am Festivalgelände ein eigenes WLan Netzwerk (Mobilfunknetz ist während des Festivals notorisch überlastet) für die Registrierkassen und die Kartenkassen. und man kann sich alle Karten freischalten lassen, die man will. Und für alle NFC Fetischisten: Selbstverständlich auch kontaktlos. Man kann den WLan Hotspot natürlich an praktisch jedem Ort mit seinem Smarphone erzeugen oder die interne 3G Karte nutzen.
PS: Die Terminals kann man auch mieten.

• Like
Reaktionen: Alex6

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Nach meinem Negativ-Beispiel vor ein paar Tagen (MediaMarkt-Parkhaus in Aachen) nun ein Positiv-Beispiel:
Im Parkhaus des "Minto" in Mönchengladbach konnte ich heute per N26-Mastercard kontaktlos (!) die Schranke bei der Einfahrt öffnen,
und ebenso kontaktlos bei der Ausfahrt-Schranke bezahlen, ohne vorher zum "Bezahl-Automaten" zu müssen.
Das nenne ich 'Komfort'. So muss das sein.

was passiert denn, wenn die parkgebühr über 25€ (oder dem entsprechenden kontaktlos-ohne-PIN/Sign-Limit) beträgt?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In einem Parkhaus in Frankreich ist meine Visa mal bei einem Betrag von ~50€ kontaktlos und ohne CVM durchgegangen.

• Like
Reaktionen: Swekkx

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
151
Ich war heute bei Kodi und wollte dort mit meiner N26 Maestro bezahlen. Da ich kein Terminal sehen konnte gab ich der Kassiererin meine Karte. Die Kassiererin fragte mich ob das eine EC-Karte ist. Ich bejahte dies und die Kassiererin holte das Terminal von der Nachbarkasse und meine Karte lag noch auf dem Kassentisch. Sie streckte die Karte halb ein. Dann habe ich den Vorgang übernommen. Ich musste die PIN eingeben und die Zahlung ist erfolgt. Der Kodi in Moers hat noch Artema Hybrid Terminals. Bei Kodi in Duisburg-Altstadt gibt es H5000 Terminals mit aktivierten NFC. EC ist nicht immer Girocard only.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Komme gerade aus Italien zurück (kleinerer Ort - Nähe Gardasee).
Kartenakzeptanz ist allgemein sehr gut (meist Mastercard/Visa, Maestro und irgendwelche ital. Bancomatkarten - Amex und VPay Logos nie gesehen).
In den örtlichen Supermärkten (Famiglia Cooperativa) kann man auch im kleinsten Dorfladen alles mit Karte bezahlen - ohne Murren des Kassenpersonals. Karte muss allerdings meist übergeben werden - die Terminals haben so gut wie nie Kassenanbindung, der Betrag wird immer manuell eingegeben. Manchmal nutzen die Kassierer dann von sich aus die Kontaktlosfunktion, meist wird aber stur gesteckt und dem Kunden dann ein an das Hauptterminal angeschlossenes "Kundenterminal" zur PIN-Eingabe überreicht.

Sieht dann so aus:

http://epokladna.sk/wp-content/uploads/2016/10/3896_ict220andDisplay.jpg

Auch in allen Bars und Restaurants konnte ich immer problemlos mit MC bezahlen, Terminals sind die selben wie oben, man muss zum bezahlen in Italien meist eh an die Kasse.
Nur einmal wurde mir Kartenzahlung verwehrt, in einer Pizzeria bei einem Rechnungsbetrag von ca. 4 Euro (Espresso und Bier). Wurde dann auf den Mindestbetrag von 15 Euro hingewiesen (natürlich nirgendwo angeschrieben) und hab dann um Diskussionen zu umgehen, doch mal bar bezahlt.

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
Wie ist die Akzeptanz von ApplePay/AndroidPay o.ä. Also wenn du mit deinem Smartphone bezahlen willst?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wie ist die Akzeptanz von ApplePay/AndroidPay o.ä. Also wenn du mit deinem Smartphone bezahlen willst?

Logos von ApplePay oder AndroidPay habe ich keine gesehen - war aber wie gesagt ländliches Italien.
Aber das sollte ja immer funktionieren, wenn MC/VISA per NFC akzeptiert werden.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Heute in Altaussee (Österreich). Parkplatzautomaten konnten kontaktlos bezahlt werden. Amex ging nicht. Fidor MasterCard ging.
War sehr erstaunt, dass der Ort so modern ist, da er etwas verschlafen gewirkt hat. Trotzdem sehr schön dort gewesen.

(sorry bekomme das Bild übers Handy nicht richtig rum gedreht)

Anhänge

• IMG_3378.jpg
    IMG_3378.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 144

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Machen die alten EasyOrder mit den fest verbauten Automatenterminals bei Amex schon immer Magstripe ohne PIN? Dachte schon Amex wird am EasyOrder nicht akzeptiert, als ich nach dem Stecken die Karte quasi sofort wieder entfernen sollte.
War dann aber AS-Proc-Code 00 022 00.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Machen die alten EasyOrder mit den fest verbauten Automatenterminals bei Amex schon immer Magstripe ohne PIN? Dachte schon Amex wird am EasyOrder nicht akzeptiert, als ich nach dem Stecken die Karte quasi sofort wieder entfernen sollte.
War dann aber AS-Proc-Code 00 022 00.

Ja. Bei Manchen geht es aber echt nicht.

M

mnbv

Guest
ANZEIGE
Wiederholt wurde sowohl meine boon Mastercard von Apple Pay, als auch heute meine KBC IE Mastercard beim Katzennetto abgelehnt. KBC heute sowohl mit Apple Pay als auch gesteckt.
Letztes mal bei KBC nachgehakt, ging nicht zu denen durch, also Terminal/Aquirer seitig.
Melde ich das am besten an den Aquirer oder reicht auch ueber Kontaktformular?
Das nervt echt mittlerweile, manchmal gehts, aber oefters auch nicht.
DKB ging dann kontaktlos durch.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.