AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.156
1.560
DUS
ANZEIGE
Was ist denn passiert? Keine Schokoherzen mehr? :D

Lustlos, desinteressiert, mit sich selbst beschäftigt. Saßen teilweise in Reihe 1 und klärten interne Dinge...

Die Schokoherzen sind nach der Landung tatsächlich im Overhead Bin geblieben. Macht aber nichts, hatte noch LX Schoki vom Hinflug :)

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
"Entschädigungsansprüche können im Anschluss unter airberlin.com/beschwerde geltend gemacht werden"

Da fehlt allerdings der Nachsatz "...und in wenigen Wochen dann zur Insolvenztabelle angemeldet werden." :censored:

Es ging eigentlich immer recht schnell. Zumindest vor der Insolvenz. Innerhalb von 1 Woche war das Geld auf meinem Konto

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Die Schokoherzen sind nach der Landung tatsächlich im Overhead Bin geblieben. Macht aber nichts, hatte noch LX Schoki vom Hinflug :)

Ich habe immer gewitzelt, dass der Wegfall der Schokoherzen der letzte Indikator für das Ende ist - ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Besatzungen die Dinger jetzt bunkern :) Wobei ich auch schonmal erlebt habe, wie das Bodenpersonal in ZRH sich eine ganze handvoll der Dinger sichert (y)

• Like
Reaktionen: raph84

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Ein bedauerlicher Einzelfall ?
Flug am 23.07.
Forderung am 25.07. gestellt
Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer am 03.08.
Tut uns leid wir sind pleite am 21.08.

Mehrere Forderungen, aus EU261 und Gepäckverlust.
Immer innerhalb von 1-11/2 Wochen auf dem Konto.
Man gab mir sogar die direkte E-Mail der Buchhaltung und diese schickte mir auf Nachfrage auch immer eine Bestätigung der Überweisung. Am nächsten Tag war das Geld dann da.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Vorhin wurde nach über 2h Delay auch TXL-SFO gestrichen, die dritte Langstrecke heute (nach DUS-MCO und TXL-JFK). :rolleyes:

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Servus,

würdet Ihr AB Abende Oktober buchen? Nonstop DUS MIA recht attraktiv mit 400 Euro für ein Woche.
Wäre der Familienurlaub und damit sehr blöd, wenn der am Ende nicht funktioniert inkl gebuchter Hotels.

Danke,
i99

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Servus,

würdet Ihr AB Abende Oktober buchen? Nonstop DUS MIA recht attraktiv mit 400 Euro für ein Woche.
Wäre der Familienurlaub und damit sehr blöd, wenn der am Ende nicht funktioniert inkl gebuchter Hotels.

Danke,
i99

Deine Frage beweist nur, dass Du in diesem Forum entweder nichts gelesen oder nichts verstanden hast. Das mag jetzt etwas schroff klingen, aber diese Naivität macht mich sprachlos.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Servus,

Danke,
i99

Kont (Europa/DE), wenns günstig ist, würd ich wohl risikotechnisch eingehen - Interkont auf gar keinen Fall. just my two cents

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich hab schon beim 40€ Flug TXL-DUS am 08.09 gezögert.
Mal schauen ob es noch was wird bei den ganzen Annulierungen.

wenns schief geht und privat ist, setz ich mich in den Zug ... das wäre dann Lehrgeld ...

ich habe Ende Sep. hin und Anfang Okt. noch nen Kont anch Italien (aber schon vor Insolvenz gebucht). Sicher ob der fliegt bin ich auch nicht.

• Like
Reaktionen: PatongPilot

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Welche interkont Flüge von TXL sind denn dann heute gegangen?
Ich habe gesehen TXL - ORD ist mit ca 1 Stunde Verspätung gestartet. Tel Aviv und AUH sind auch raus gegangen, aber verspätet.

gestrichen SFO & JFK. Also nur die zwei gestrichen?

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
wenns schief geht und privat ist, setz ich mich in den Zug ... das wäre dann Lehrgeld ...

ich habe Ende Sep. hin und Anfang Okt. noch nen Kont anch Italien (aber schon vor Insolvenz gebucht). Sicher ob der fliegt bin ich auch nicht.

Klar, das werde ich auch machen. Aber ich wollte der Nostalgie noch mal mit der AB fliegen. Denn mit den Novemberflügen rechne ich nicht mehr.

Würde als ggf. Versuchen lassen mich umbuchen zu lassen.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
10 Prozent Zinsen??

Die Griechen bekommen ihre Darlehenshilfen auch nicht umsonst, nur die Banken stellen es klüger an. Ironiemodus aus: ich frag mich auch was das mit den hohen Zinsen soll.

bei Facebook geht es gerade heiß her, wegen der Annulierungen. Ich persönlich kann die Leute verstehen, die sagen, lieber gleich einstellen, dann weiß man woran man ist.
Diesen Post hier finde ich erwähnenswert:
Hier eine echte Nachricht einer AB Mitarbeiterin:
Ihr Lieben, unsere Operation scheint gerade durch zuviele Krankmeldungen stark gefährdet zu sein. Dies ist mit Sicherheit dem Druck und der Existenzangst geschuldet, da die Situation ja kaum mehr zu ertragen ist. ABER der Flugbetrieb MUSS laufen, entzieht den Gremien nicht die Verhandlungsgrundlage! Wer fliegen kann, BITTE meldet Euch unter xxxxxxxx@airberlin.com!!!
Ich hätte NIE gedacht, dass ICH mal sowas schreibe, aber das soll Euch zeigen, dass die Lage ernst ist! Wir müssen kämpfen, gemeinsam!!!!!!
LG Myriam

Ich hätte auch keine Lust, die Wut der verärgerten und verunsicherten Fluggäste abzufangen, für die ich gar nichts kann; danken tut es den Mitarbeitern aus der Chefetage auch keiner.
Ich bin sehr froh, mir ein Ersatzticket gebucht zu haben, ich habe keine Lust am Flughafen zu erfahren, dass mein Flug annuliert ist, dafür ist mir gerade der Urlaub zu wichtig und zu teuer. Ich fliege ja auch nicht C nur um irgendwie anzukommen, das könnte ich billiger haben.

Moderiert:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Was ist die Strategie dahinter? Für mich würde es Sinn ergeben, wenn AB die Long-hauls ex TXL einstellt und alle über DUS Routet.

Mit jedem gecancelten Flug spart AB ;)

Wenn LH mit Wuff Airlines einen Vertrag hat, der besagt, dass Wuff Airlines fuer LH Tickets ausstellen und Flugpreise vereinnahmen darf, ist es einzig LHs Problem, wenn Wuff Airlines das Geld nicht weiterleitet. "Augen auf bei der Wahl der (Vertrags-)Partner" gilt eben auch fuer Ticketing Agreements, nicht nur fuer Befoerderungsvertraege ;)

Wenn sich Wuff Airlines in der Luft auflöst, wird das Ticketing Agreement obsolet, und es steht LH frei, Tickets der Wuff Airlines nicht abfliegen zu lassen. Das ist das aktuelle Problem.

War auch genau meine Reaktion. Tja, so hilft man als Regierung in unserem Wirtschaftssystem. Ist mit Griechenland auch so gelaufen.

Das Darlehen ist höchsten ein politischer Wink.
Wenn keiner da ist, der den Laden will (einschliesslich der Verbindlichkeiten), dann soll er krachen gehen.
Kein Schwein interessiert sich für den Mittelständler, der einen Millionenauftrag der öffentlich Hand ausgeführt hat, alles vorfinanzieren musste und die Kommune zahlt nicht oder zieht die Zahlung hinaus. Der Mittelständler geht den Bach runter. Es gibt keinen wesentlichen Unterschied, ob nun 100 oder 8000 Arbeitsplätze verloren gehen oder verschoben werden.

Vielleicht will man AB nach der BT-Wahl verstaatlichen, wenn die Übernahme schief läuft. Und Deine Aussage erklärt, wieso man es nicht vor Wahl machen würde.

Ich habe immer gewitzelt, dass der Wegfall der Schokoherzen der letzte Indikator für das Ende ist - ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Besatzungen die Dinger jetzt bunkern :) Wobei ich auch schonmal erlebt habe, wie das Bodenpersonal in ZRH sich eine ganze handvoll der Dinger sichert (y)

Oha, bei der Schokolade wird der Schweizer schwach :)

• Like
Reaktionen: Wuff

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Das ist kein Harakiri, es sind 400€ je Ticket im Arsch und den Ärger gibt es gratis (ohne Schokoherzen).
Wäre der Verlust auf 400€ beschränkt, könnte man das ja machen. Im Zweifelsfall sitzt man mit der ganzen Familie ohne Rückflug in Miami und darf in nicht unbedingt günstige One-Way-Rückflüge investieren.

Wie gesagt, einen Flug Mitte Oktober von ZRH nach TXL habe ich mit einer (stornierbaren) SWISS-Buchung unterfüttert - zurück komme ich dann notfalls auch mit dem Zug. Aus den USA wird das schwieriger.