AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Lieber Asia,

ich bin kein Psychologe und schon gleich gar kein Hauspsychologe in der Familie Wöhrl. Ich kann nur berichten, was Hans Rudolf Wöhrl letzte Woche gesagt hatte: Er hatte gesagt, dass er sich nur vorerst im Bieterkampf um Air Berlin zurückzieht. Für mich kommt deshalb seine Ankündigung, bald ein Angebot für Air Berlin abgeben zu wollen, nicht überraschend.

Lieber Vorname Bergmann,
ich hatte vernommen, sie wollten sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen, außer dem posten von Links. Nun nicht mehr? Falls ja, ich warte immer noch auf die Beantwortung von Fragen. Oder waren die Nachfragen zu lästig?

Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Lieber Vorname Bergmann,
ich hatte vernommen, sie wollten sich nicht mehr an der Diskussion, außer dem posten von Links. Nun nicht mehr? Falls ja, ich warte immer noch auf die Beantwortung von Fragen. Oder waren die Nachfragen zu lästig?

Sehr geehrter Hopstore,

das stimmt: ich hatte angekündigt, in diesem Thread nur noch Links zu Presseartikel zu posten und mich aus der Diskussion zu verabschieden. Verzeihung deshalb bitte, dass ich die Aussage von Asia kommentiert habe.

Mich freut es aber sehr, wie viele User nun sehr sachlich das Thema Insolvenz und mögliche Risiken für uns Passagiere diskutieren. Da gibt es oben viele lesenswerte Beiträge - auch von Hopstore und Asia :)

Die Nachfragen waren mir übrigens nie lästig. Eher im Gegenteil. Kritische Fragen interessieren mich sehr. Doch was soll man antworten, wenn es plötzlich etwas respektlos, persönlich und unsachlich wird?

Beste Wünsche "Vorname Bergmann".

PS: Muss das hier immer so persönlich werden? Das interessiert doch kaum einen Vielflieger und Passagier, die doch ratlos sind wegen der Insolvenz von Air Berlin...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Fliege am 30.09 JFK-DUS, schon das zweite mal das Sitzplatz auf "unconfirmed" gesprungen ist, da weiß ich auch nich was ich von halten soll...

Bei den JFK-Flügen ist irgendwas im Busch, da sind nur noch C, Y und G offen, alles andere genullt. Nur was im Busch ist, weiß keiner. Wobei ich die Mutmaßung dass sie alles für die ausgefallenen Flüge von TXL blocken, ganz plausibel fand.

B

Bergmann

Guest
Ich melde mich (nochmals ohne einen Link) an alle, die Sorgen wegen ihrer privaten Buchungen bei Air Berlin haben:

Ruft einfach bei den Verbraucherzentralen in Nordrhein-Westfalen und Berlin an. Dort wird einem geholfen. Dort gibt es zur Zeit sehr viele Anfragen besorgter Fluggäste, wie es denn nun weitergeht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Betroffenen weiter. Ich wünsche das Beste.

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Bei den JFK-Flügen ist irgendwas im Busch, da sind nur noch C, Y und G offen, alles andere genullt. Nur was im Busch ist, weiß keiner. Wobei ich die Mutmaßung dass sie alles für die ausgefallenen Flüge von TXL blocken, ganz plausibel fand.

Für MCO-DUS finde ich Ende Sep. gar nix mehr zum buchen, obwohl die Strecke nach Flugplan täglich außer Di/Do bedient werden soll...

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Warum hat/hatte airberlin jemals in Fort Myers eine eigene Lounge?

Wahrscheinlich ein Überbleibsel von LTU. LTU war früher bei Urlaubsflügen nach USA nach meiner Erinnerung für Deutschland führend.

Florida war ein sehr beliebtes Urlaubsziel und viele Deutsche hatten dort Ferienhäuser und haben den Winter dort verbracht. Ist vielleicht immer noch so, ich war schon länger nicht mehr dort.

• Like
Reaktionen: Methu und cs1

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Icelandair hat bereits schon jetzt so gute Vorrausbuchungszahlen auf der neuen Tegel-Strecke, dass sie die Strecke noch vor Aufnahme (Anfang November) ab dem SFP von 3 auf 4x wöchentlich und ab Mitte April auf 5x wöchentlich erhöhen.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Icelandair hat bereits schon jetzt so gute Vorrausbuchungszahlen auf der neuen Tegel-Strecke, dass sie die Strecke noch vor Aufnahme (Anfang November) ab dem SFP von 3 auf 4x wöchentlich und ab Mitte April auf 5x wöchentlich erhöhen.

Und was hat das jetzt mit der Insolvenz von AB zu tun? Island liegt momentan derart im Trend das es nicht verwundert, zusätzlich dann die günstigen USA Verbindungen. Tja, eigentlich eine gute Blaupause für die Langstrecken Träume von Ryanair (Insel/USA)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.793
4.628
Warum hat/hatte airberlin jemals in Fort Myers eine eigene Lounge?

Frag mal wieviele Düsseldorfer in Naples und Umgebung Ferienhäuser haben. Und frag mal weiter, wieviele internationale Flüge der Southwest Florida International Airport mit Ausnahme von AB 7008/7009 sonst noch hat? Das ist der einzige US Flughafen - den ich kenne - wo ich international ankommend aus der Business Class in drei Minuten bei meinem Koffer bin....

Und komischerweise fliegt abdem Sommerflugplan 2018 die EW von MUC und CGN nach RSW. Angeblich ....

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44
Frag mal wieviele Düsseldorfer in Naples und Umgebung Ferienhäuser haben. Und frag mal weiter, wieviele internationale Flüge der Southwest Florida International Airport mit Ausnahme von AB 7008/7009 sonst noch hat? Das ist der einzige US Flughafen - den ich kenne - wo ich international ankommend aus der Business Class in drei Minuten bei meinem Koffer bin....

Und komischerweise fliegt abdem Sommerflugplan 2018 die EW von MUC und CGN nach RSW. Angeblich ....

Eine Lounge an einem Ziel zu betreiben,
welches nichtmal täglich mit einer A332 angeflogen wird, erscheint mir nicht sehr wirtschaftlich.

• Like
Reaktionen: Wuff

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.672
2.861
DRS, ALC

Und ich hab zwar keine Wohnung/Haus dort, aber mein Florida Stammhotel(Cape Coral) gefunden für nun ca. 100 Nächte im Jahr.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.793
4.628
Eine Lounge an einem Ziel zu betreiben,
welches nichtmal täglich mit einer A332 angeflogen wird, erscheint mir nicht sehr wirtschaftlich.

Das ist keine wirtschaftliche Lounge, das war ein Prestigeziel. Das Durchschnittseinkommen der Paxe in diesem Flieger lag beim x-fachen des Durchschnittseinkommens der Paxe eines PMI Flieger. Und da waren genug dabei, die drei Tage vorher buchten.

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
Ja da wollte ich es auch erst posten - dachte nur ist ganz amüsant zu zeigen wie gut AB anscheinend organisiert ist

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44
Das ist keine wirtschaftliche Lounge, das war ein Prestigeziel. Das Durchschnittseinkommen der Paxe in diesem Flieger lag beim x-fachen des Durchschnittseinkommens der Paxe eines PMI Flieger. Und da waren genug dabei, die drei Tage vorher buchten.

Prestige hat AB ja weit gebracht.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Ich frag dich, Vorname Bergmann, nochmal: wer soll es denn sonst machen? Wöhrl? Eckpunkt seines Konzepts ist auch nur, an LH zu verleasen. Außer, dass es den selben Kuchen für alle (!) teuerer macht, ist das kein anderes Ergebnis. Bei Wöhrl möchten nur noch 5-6 dazwischen zusätzlich was verdienen.

Es wird wohl auf LH/U2 rauslaufen. Wobei ich U2 weiterhin skeptisch sehe. Niemand hält eine FR ab einfach die Strecken anzubieten, wenn sie Potential sehen.... Monopol ist doch Quatsch

• Like
Reaktionen: Asia

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich frag dich, Vorname Bergmann, nochmal: wer soll es denn sonst machen? Wöhrl? Eckpunkt seines Konzepts ist auch nur, an LH zu verleasen. Außer, dass es den selben Kuchen für alle (!) teuerer macht, ist das kein anderes Ergebnis. Bei Wöhrl möchten nur noch 5-6 dazwischen zusätzlich was verdienen.

Es wird wohl auf LH/U2 rauslaufen. Wobei ich U2 weiterhin skeptisch sehe. Niemand hält eine FR ab einfach die Strecken anzubieten, wenn sie Potential sehen.... Monopol ist doch Quatsch

Wenn man AB ganz normal in die Insolvenz gehen lassen würde, dann würden auch ganz normal die Lücken geschlossen, und zwar von dem Anbieter der es jeweils am besten kann. Nun das soll nicht sein, LH soll die Monopole bekommen, denn wir brauchen ja einen Giganten am Himmel.

Und Monopol ist kein Quatsch, wenn die Slots entsprechend verteilt werden.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC