AB: Streckeneinstellung ab TXL

ANZEIGE

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
166
12
Berlin
Bei mir ähnlich man wird umgebucht, notfalls auch auf andere Airlines.
Betrifft die Strecke DUS-MCO Oktober, angeblich innerhalb der nächsten 14 Tage

DUS-TXL-AUH wird angeblich ebenfalls umgebucht, die Frage auch welche Airline blieb unbeantwortet. Die Flüge sind an Weihnachten / Silvester.

Angeblich beschäftigt sich eine extra Büro mit den Umbuchungen.

Ich sage Mal so die Hoffnung stirbt zuletzt...


diese Vertröstung höre ich seit 10 Tagen ...einen Termin bis wann es erledigt ist gibt es jedoch nicht
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.890
5.171
Gibt es eigentlich glaubhafte Meldungen, dass jemand mit 475er Flugschein auf AB-Fremdmetall umgebucht wurde? Das würde mich sehr erstaunen.
 
  • Like
Reaktionen: freddk

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Hi! Weiss jemand, wo man glaubhaft herausfinden kann, ob ein Flug bei airberlin geplant ist oder nicht? In der Presse steht, dass die erste TXL-AUH rotation ab dem 17.9. nicht mehr fliegt, die zweite ab Oktober (z.B. Air Berlin kappt Langstrecken in Tegel komplett)

Im business points Dokument von weiter oben (danke für den Link) steht, dass die erste rotation ab dem 14.9. (AB7492) gestrichen ist (https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_storno_auh_fluege_de.pdf?mNl=1).

Auf der airberlin-Buchungswebseite lässt sich die Verbindung (AB7492) ab (und incl.) dem 14.9. nicht mehr buchen, am 13. ist sie noch drin.
Bei der airberlin Buchungs-Hotline behaupten sie, dass der Flug am 14.9. fliegt, aber komplett ausgebucht ist.

In der Expertflyer flight availability ist der Flug am 14.9. drin und es sind noch Plätze in Buchungsklasse G frei (J0 C0 D0 I0 T0 Y0 B0 H0 K0 M0 L0 V0 S0 N0 Q0 O0 P0 E0 W0 Z0 G9). Ab dem 15.9. ist dort die AB7492 weg und nur noch die AB7494 drin.
In der Expertflyer Seat Map ist die AB7492 seatmap am 14.9. ziemlich leer, aber in der Seat Map Suche gibts die AB7492 auch noch im Oktober, das ist also nicht glaubhaft..

In der ita Matrix ist der AB7492 am 14.9. noch drin, aber nur wenn man den Haken entfernt bei "Only show flights and prices with available seats". Ab 15.9. sind dann auch ohne Haken keine AB7492 Flüge mehr auffindbar.

Vermutlich stimmt die Info bei Expertflyer flight availability und der Hotline, aber seltsam ist es trotzdem, dass sich der Flug nicht mehr buchen lässt bzw. keine Sitze verfügbar sind. Kann fast nicht glauben, dass der AB7492 TXL-AUH Flug ausgebucht ist.

Dummerweise hab ich am 14.9. diesen Flug...
 
Zuletzt bearbeitet:

inuZ

Neues Mitglied
15.08.2017
23
0
Hi! Weiss jemand, wo man glaubhaft herausfinden kann, ob ein Flug geplant ist oder nicht? In der Presse steht, dass die erste TXL-AUH rotation ab dem 17.9. nicht mehr fliegt, die zweite ab Oktober (z.B. Air Berlin kappt Langstrecken in Tegel komplett)

Im business points Dokument von weiter oben (danke für den Link) steht, dass die erste rotation ab dem 14.9. (AB7492) gestrichen ist (https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_storno_auh_fluege_de.pdf?mNl=1).

Auf der airberlin-Buchungswebseite lässt sich die Verbindung (AB7492) ab (und incl.) dem 14.9. nicht mehr buchen, am 13. ist sie noch drin.
An der airberlin Buchungs-Hotline behaupten sie steif und fest, dass der Flug am 14.9. fliegt, aber komplett ausgebucht ist.

In der Expertflyer flight availability ist der Flug am 14.9. drin und es sind noch Plätze in Buchungsklasse G frei (J0 C0 D0 I0 T0 Y0 B0 H0 K0 M0 L0 V0 S0 N0 Q0 O0 P0 E0 W0 Z0 G9). Ab dem 15.9. ist dort die AB7492 weg und nur noch die AB7494 drin.
In der Expertflyer Seat Map ist die AB7492 auch noch im Oktober drin und am 14.9. ist die seatmap ziemlich leer.

Vermutlich stimmt die Info bei Expertflyer flight availability und der Hotline, aber seltsam ist es trotzdem, dass sich der Flug nicht mehr buchen lässt. Dummerweise hab ich am 14.9. diesen Flug...

Kurz und knapp: Nein, momentan ist alles unsicher... leider... momentan ist die Hotline das glaubwürdigste würde ich sagen...
 

vmstigra

Reguläres Mitglied
18.05.2010
68
0
Die Antwort von heute morgen ist nach wie vor...

Wir buchen nach Priorität um
Sie erhalten automatisch eine Antwort
Angeblich sei man in der Zwischenzeit Anfang Oktober angekommen
Ich habe Flüge am 12-22 Oktober 2 November und Dezember DUS, MIA,AUH

Umgebucht wurde bis dato nichts und ich habe auch von noch niemanden glaubhaft gehört, dass ER / SIE umgebucht worden ist. Ausnahme Florida bis Ende September wegen IRMA.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber vermutlich werden die das bis Ende September durchziehen mit der Hinhaltetaktik und dann den Stecker ziehen...
 
  • Like
Reaktionen: Asia

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.528
232
Berlin
Obs stimmt dahin gestellt.
Ich hab ja meinen Flug über Opodo gebucht, deren Aussage ist, dass AB nächste Woche Anweisungen an Reisebüros herrausgibt, wie vorzugehen ist.
Momentan liegt wohl diesbzgl. alles wegen Irma still.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
912
1.559
Ich persönlich glaube jetzt nicht mehr, dass unsere Flüge DUS-BOS und retour MIA-DUS Ende Oktober auf eine andere Gesellschaft umgebucht werden bzw. stattfinden. Da es derzeit noch gute Preise und Verbindungen mit BA und IB gibt, habe ich mich entschlossen dort zu buchen und das Geld bei AB abzuschreiben.
 

B797

Reguläres Mitglied
15.03.2017
88
46
Ich persönlich glaube jetzt nicht mehr, dass unsere Flüge DUS-BOS und retour MIA-DUS Ende Oktober auf eine andere Gesellschaft umgebucht werden bzw. stattfinden. Da es derzeit noch gute Preise und Verbindungen mit BA und IB gibt, habe ich mich entschlossen dort zu buchen und das Geld bei AB abzuschreiben.

Wenn Du die AB-Flüge mit KK gezahlt hattest und diese ersatzlos gestrichen werden, besteht eine gewisse Chance, dass Visa, MasterCard u.a. die Ticket-Kosten erstatten, da Du keine Leistung bekommen hast. Ich hatte das mal 2008 beim Bankrott der Aloha Air. Visa hat mir die Kosten der Tickets im Nachhinein erstattet, da ich für das mit Visa gezahlte Geld keine Leistung erhalten hatte.

Bin mal gespannt, wie das jetzt geregelt wird. Habe AB-Flüge im Oktober/Dezember selbst noch im Feuer. Bezahlt über Commerzbank MasterCard Business und die LBB Visa.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
912
1.559
Wenn Du die AB-Flüge mit KK gezahlt hattest und diese ersatzlos gestrichen werden, besteht eine gewisse Chance, dass Visa, MasterCard u.a. die Ticket-Kosten erstatten, da Du keine Leistung bekommen hast. Ich hatte das mal 2008 beim Bankrott der Aloha Air. Visa hat mir die Kosten der Tickets im Nachhinein erstattet, da ich für das mit Visa gezahlte Geld keine Leistung erhalten hatte.

Bin mal gespannt, wie das jetzt geregelt wird. Habe AB-Flüge im Oktober/Dezember selbst noch im Feuer. Bezahlt über Commerzbank MasterCard Business und die LBB Visa.

Danke. Leider habe ich per Lastschrift bezahlt und das schon vor Monaten. Somit ist hier nichts zu holen. Back-up über Meilen wäre auch möglich gewesen, aber bei fast 900 € Tax für 3 in Eco + die Meilen ist die gebuchte BA/IB Variante nur unwesentlich teurer. Die Frage ist halt, wie risikobereit man ist. Auch habe ich keine Lust/Zeit mich den nächsten Monat ständig mit dem Thema zu befassen.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
912
1.559
Na ja, letzte Zeit ist nicht ganz richtig. Die Flüge habe ich im April gebucht. Da hieß es ja, die Rente sei sicher, äh, die Finanzierung sei gesichert...

(Und bei einem Preis von unter 1 T€ für 3 Paxe inklusive XL-Sitze durch Status ist es ja auch ein gutes Angebot gewesen. Außerdem hätte ich durch die Flüge meinen Status verlängert)

Spaß beiseite. In der Tat habe ich in den letzten 3 Wochen 4 Flüge mit AB gebucht und auch bereits abgeflogen. Die aber allesamt in Europa (Barcelona, Mailand, Rom). Keine Probleme, alles pünktlich und gut. Hier war ich aber auch alleine unterwegs und wäre zur Not auch mit Alternativen weggekommen. Bei einer Urlaubsreise in die USA sieht es für mich aber anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

andone

Neues Mitglied
02.09.2017
7
0
Hallo, also zu den Einstellungsgerüchten aller Fernstrecken ab DUS kann ich ergänzen, dass ich zu meinen PUJ-Flügen im 2/18 diese Woche von der Serviceline zweimal die Auskunft erhielt, dass die Flüge (autom.) umgebucht werden würden. Auch wenn ich hoffe, dass dies so ist - ich gehe nicht davon aus...
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
912
1.559
Wurde soeben im AB-Insolvenzthread berichtet:

Quelle AB Facebook

airberlin
27 Minuten ·
FLUGPLANÄNDERUNG:
airberlin beendet Karibik-Flugprogramm
airberlin beendet zum 25. September 2017 ihr Karibik-Flugprogramm ab Düsseldorf. Damit entfallen ab diesem Datum die Flüge nach Curaçao (Niederländische Antillen), Cancun (Mexiko), Havanna und Varadero (Kuba) sowie Punta Cana und Puerto Plata (Dominikanische Republik).
airberlin bittet die Passagiere, die ihre Flüge mit einer Pauschalreise gebucht haben, sich mit ihrem Reiseveranstalter für weitere Informationen in Verbindung zu setzen. Für Passagiere, die direkt bei airberlin ein Flugticket gebucht haben, gilt: Für nach Stellung des Insolvenzantrags am 15. August 2017 erworbene Tickets erstatten wir den Kaufpreis kostenfrei. Betroffene Passagiere haben die Möglichkeit, etwaig entstandene Mehrkosten auf der Internetseite www.airberlin.com/beschwerde einzureichen. Tickets, die vor der Stellung des Insolvenzantrags gebucht wurden, können aufgrund insolvenzrechtlicher Bestimmungen derzeit leider nicht erstattet werden.
Vor wenigen Tagen hatte airberlin bereits Streichungen einzelner Langstreckenflüge bekanntgegeben. Diese werden ebenfalls auf den 25. September 2017 vorgezogen. Dies betrifft Verbindungen zwischen Berlin und Abu Dhabi, Chicago, Los Angeles und San Francisco sowie von Düsseldorf nach Boston. airberlin bedauert die durch die Streichungen verursachten Unannehmlichkeiten.
Hintergrund der heutigen Entscheidung ist eine im Rahmen des laufenden vorläufigen Insolvenzverfahrens notwendig gewordene Reduzierung der Langstreckenflotte.

Damit sollte klar sein, dass keine Umbuchungen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal und B797

B797

Reguläres Mitglied
15.03.2017
88
46
Habe gerade mal in den Sparkalender für die verbleibenden Flüge ex DUS z.B. gen LAX oder SFO geschaut. Da gibt es ab Ende Oktober nur noch Full Flex. Ich ahne, dass bereits gebuchte und bezahlte Tickets auf dieser Relation auch nur maximal bis dahin bedient werden.

Ist schon bitter, dass es trotz Ankündigung von Umbuchungen nach der Einstellung der Langstrecke ab TXL nun doch keine Umbuchungen geben wird und die Tickets wohl komplett verfallen. Maximal KK-Erstattung scheint noch möglich, da keine Leistung erhalten.

Alles sehr schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nichtsnutz

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Habe gerade mal in den Sparkalender für die verbleibenden Flüge ex DUS z.B. gen LAX oder SFO geschaut. Da gibt es ab Ende Oktober nur noch Full Flex. Ich ahne, dass bereits gebuchte und bezahlte Tickets auf dieser Relation auch nur maximal bis dahin bedient werden.

Ist schon bitter, dass es trotz Ankündigung von Umbuchungen nach der Einstellung der Langstrecke ab TXL nun doch keine Umbuchungen geben wird und die Tickets wohl komplett verfallen. Maximal KK-Erstattung scheint noch möglich, da keine Leistung erhalten.

Alles sehr schade ...
Schau dir mal die vergangenen Wochen an, da wurde egal ob von Air Berlin, Topbonus oder Ethiad viel versprochen/gesagt aber fast nichts gehalten.

Daher war die Entscheidung doch abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomto

Neues Mitglied
16.10.2014
20
0
Ist hier überhaupt irgendjemand mit einer Langstreckenverbindung ab Berlin für ende September oder Oktober umgebucht worden ? Ich denke die Aussage von der Platinum Hotline " die gestrichnen Flüge werden umgebucht " ist wohl nur eine große Lüge !
 
  • Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

Kruemelchen

Neues Mitglied
29.08.2017
9
0
Ist hier überhaupt irgendjemand mit einer Langstreckenverbindung ab Berlin für ende September oder Oktober umgebucht worden ? Ich denke die Aussage von der Platinum Hotline " die gestrichnen Flüge werden umgebucht " ist wohl nur eine große Lüge !

Ja, von der normalen Hotline nach langem Nerven über DUS statt TXL. Ist nur die Frage, ob der Flug dann stattfindet...
 

Kruemelchen

Neues Mitglied
29.08.2017
9
0
Danke :D hab argumentiert, dass ich mir die Zeit selbst aussuchen möchte und andere auch schon umgebucht worden sind und nicht lockergelassen, dann gings auf einmal ganz schnell. Nur das Umbuchen auf eine andere Airline hat leider noch nicht geklappt.
 

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Wurde nun auch umgebucht und fliege von TXL nun ueber München nach Abu Dhabi und weiter Hongkong.

Bissel Bauchschmerzen habe ich bei Umsteigezeit von 50 Minuten in MUC und 80 Minuten in AUH. Da kalkuliere ich lieber großzügiger.

Rückflug dann mit 9 Stunden Nachtaufenthalt in Abu Dhabi... Oha