AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44
ANZEIGE
"Das bedeutet, dass uns am Mittwoch ein ähnliches operatives Desaster wie heute droht. Dies wird uns noch näher an den Abgrund bringen", heißt es in dem Brief von Airline-Chef Thomas Winkelmann und seinen Vorstandskollegen Oliver Iffert und Martina Niemann.
http://www.aero.de/news-27454/Air-Berlin-drohen-erneut-zahlreiche-Flugausfaelle.html
Immerhin ein Lebenszeichen von Winkelmann!

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
  • Like
Reaktionen: Perisai

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Marode Unternehmen mit Staatskohle durch zu schleppen hat ja schon in der DDR nicht funktioniert - passiert aber bei AB seit Jahren - stört dich doch auch nicht.

Ach ne, das Geld aus der Wüste war natürlich eine Investition, ...

Nö, hat mich nicht gestört, da es nicht mein (Steuerzahler-) Geld war. Im Übrigen ist die Trennung zwischen privatem und öffentlichem Geld in einem autokratischen Staat ein wenig schwierig. Aber ich glaube, die Diskussion wollen wir nicht schon wieder aufwärmen.

• Like
Reaktionen: MUCXMAR

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
So und warum soll ich wenn ich mich für Option A) entschieden habe (mich dazu entscheiden musste) weiter zur Arbeit kommen?

Das sich Leute die in einem Unternehmen keine Perspektive mehr sehen sich krankmelden ist ja ein ganz normaler Vorgang, daher verwundern mich die Krankmeldungen nicht.

Naja, wer 10.000 EUR im Monat nach Hause nimmt, bei dem erwarte ich soviel Berufs-Ethos, daß er bis zuletzt seine Arbeit macht, selbst dann, wenn die mittelfristige Perspektive nicht mehr vorhanden ist.

Aber vielleicht geht es ja auch gar nicht darum, zu den gleichen Konditionen übernommen zu werden, sondern möglichst noch eine - im Rahmen der Möglichkeiten - Abfindung loszueisen. :rolleyes:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Scheinbar ist auch trotz der mahnenden Worte keine Spontanheilung eingetreten - EW hat gerade die Streichungen für morgen bekanntgegeben:

https://www.eurowings.com/de/inform...berlin-flugstreichungen.html#abgesagte_fluege

So wie ich das sehe wohl erstmal bis Mittag rund 30 Flüge, die ausfallen...

Viele Grüße - Dirk

Wenn die Wet lease ausfallen, wird EW sicherlich Regress fordern-Das wird sicherlich vertraglich festgeschrieben sein. Aber wo nichts in der Kasse ist, wirds kompliziert.
EW könnte das Wet lease Geschäft u.U. auch fristlos kündigen.
Würde mich nicht wundern, wenn AB morgen den Flugbetrieb komplett einstellt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Es ist ja wohl so, dass jetzt auch massiv Eurowings Flüge op by AB betroffen sind.
Ich habe einen Mitarbeiter, der diese Woche schon 3x gestrandet ist wegen EW cancellations - das gekoppelt mit dem Chaos an der Security in DUS.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Es ist ja wohl so, dass jetzt auch massiv Eurowings Flüge op by AB betroffen sind.
Ich habe einen Mitarbeiter, der diese Woche schon 3x gestrandet ist wegen EW cancellations - das gekoppelt mit dem Chaos an der Security in DUS.

Hat mich heute auch erwischt. DUS-HAM gibt noch by AB und dann mit HAM-FKB gestrandet mit EW op by AB.
OT: Was ist eigentlich zu Zeit in DUS los, hätte heute fast den Flieger verpasst.

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK

Heute 2 mal EW Flug gestrichen. Der dritte ging dann mit Verspätung. Der zweite gestrichene war operated by Air Berlin. DUS DRS, dann CGN DRS

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
315
6
Doch. Genau so ist das Leben. Muß man nicht mögen, ist aber so. Die Titanic wurde auch nur von einem vor den Eisberg gerammt.

Wenn wir AB mit der Titanic vergleichen, dann hat das Schiff schon gewaltig Schlagseite und nun springen auch noch der Kapitän und sein erster Offizier von Bord bzw. streiken. ( a la Schettino)
Wo das endet haben wir ja in Italien gesehen.

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44
Wenn wir AB mit der Titanic vergleichen, dann hat das Schiff schon gewaltig Schlagseite und nun springen auch noch der Kapitän und sein erster Offizier von Bord bzw. streiken. ( a la Schettino)
Wo das endet haben wir ja in Italien gesehen.

Wenn AB die Titanic wäre,
dann würden vielleicht gerade noch 5cm von der Spitze aus dem Wasser gucken.
Das Social Media Team kann man mit den Geigern vergleichen.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
Blödsinn, Carsten wird alles tun damit die Operations aufrecht erhalten werden.

Wovon träumst du ?
Warte mal morgen ab!
Es gibt keine Anzeichen, dass man sich mit den Piloten zusammen setzt- VCP hält sich raus und warnt sogar vor weiterem "wilden Streik".
Morgen ist Dday.

Es tut mit Leid um die Flugbegleiter, die wegen diesen Aktionen näher zum Status "Stellensuchend" gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: popo und Hwy93

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
"Das bedeutet, dass uns am Mittwoch ein ähnliches operatives Desaster wie heute droht. Dies wird uns noch näher an den Abgrund bringen", heißt es in dem Brief von Airline-Chef Thomas Winkelmann und seinen Vorstandskollegen Oliver Iffert und Martina Niemann.
Air Berlin drohen am Mittwoch erneut zahlreiche Flugausfälle
Immerhin ein Lebenszeichen von Winkelmann!

Ich habe ja heute schon einmal nach einem Lebenszeichen von ihm gefragt. Der Anlass ist ja mittlerweile gegeben, wobei er hält sich sehr im Hintergrund...vor ein paar Wochen war er noch sehr präsent in den Medien.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Diese Piloten sind echt irre. Bei der Lufthansa läuft es derzeit recht gut. Angesichts des Gebahrens der Air-Berlin-Piloten wäre die LH gut beraten, sich zu überlegen, ob sie ohne eine (Teil-)Übernahme der Reste von Air Berlin nicht besser fahren würde.

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Hat mich heute auch erwischt. DUS-HAM gibt noch by AB und dann mit HAM-FKB gestrandet mit EW op by AB.
OT: Was ist eigentlich zu Zeit in DUS los, hätte heute fast den Flieger verpasst.

Ich bin bin nicht sicher, ich habe aber irgendwo gelesen, dass es in Düsseldorf massive Probleme bez. Personal/-mangel bei der externen Sicherheitsfirma Kötter gibt.

Hierzu ein Artikel, den ich dir rausgesucht habe:
Warteschlangen in Düsseldorf – Appell an Bundesregierung

• Like
Reaktionen: Akleks

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
Diese Piloten sind echt irre. Bei der Lufthansa läuft es derzeit recht gut. Angesichts des Gebahrens der Air-Berlin-Piloten wäre die LH gut beraten, sich zu überlegen, ob sie ohne eine (Teil-)Übernahme der Reste von Air Berlin nicht besser fahren würde.

Die betreffenden Piloten zum Gesundheitscheck schicken und als psychisch krank attestieren lassen!
Da gibts dann nichts mehr mit weiterfliegen.

• Like
Reaktionen: suedbaden

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
...
Würde mich nicht wundern, wenn AB morgen den Flugbetrieb komplett einstellt.

Das glaube ich nicht, dazu müssten dann alle AB Piloten morgen von einer rätselhaften Krankheit heimgesucht werden :)

Spaß beiseite, was ich aber sehr wohl glaube ist, dass wenn dieser "wilde Streik" bis Ende der Woche andauern würde, dass man Anfang nächster Woche das Licht komplett bei AB ausmachen würde.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Die betreffenden Piloten zum Gesundheitscheck schicken und als psychisch krank attestieren lassen!
Da gibts dann nichts mehr mit weiterfliegen.

Wie willst du denn Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen nachweisen?

Ich finde das Verhalten auch alles andere als gut, vor allem da direkt alle unter Generalverdacht stehen auch wenn man "wirklich" krank ist.
Ein Nachweis von Krankheiten kann aber teilweise schwierig werden und sorgt garantiert für keine Besserung der Lage.
Wenn Winkelmann es schlau macht, entlässt er die Leute jetzt und hat damit die Braut schön aufgehübscht da viele LTU Piloten nicht mehr Teil von AB sind.

Übrigens steht es jedem Piloten frei, sich bei einem Marktbegleiter zu bewerben. Ach da gibt es keine 200k€ im Jahr? Willkommen im Jahr 2017...

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
Ich bin bin nicht sicher, ich habe aber irgendwo gelesen, dass es in Düsseldorf massive Probleme bez. Personal/-mangel bei der externen Sicherheitsfirma Kötter gibt.

Hierzu ein Artikel, den ich dir rausgesucht habe:
Warteschlangen in Düsseldorf – Appell an Bundesregierung

Freu dich auf Abflug ab DUS, da gibt es echt ein noch ungelöstes Problem bei den Sicherheitskontrollen-Wartezeit bis zu 2,5 Stunden,
die Prio Behandlung für Biz class Flüge am Terminal A wurde zeitweise abgeschafft. Was natürlich wieder zu Diskussionen an der Kontrolle geführt hat.

Wenn man F mit LH gebucht hatte oder mit HON Status, wurde man bei Stau an der Siko an der Schlange vorbei zu den Kötter Leuten vom Personal begleitet!