Geld zurück bei Musterwechsel?

ANZEIGE

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
462
9
48
Nahe/Hunsrück Region
ANZEIGE
Wenn ich bei der Bahn eine ICE Verbindung buche, der eigentliche Zug aber ausfällt und durch einen Ersatzzug vom Typ IC getauscht wird, habe ich einen Anspruch auf die Erstattung des ICE-Mehrpreises.

Beide Züge bringen mich ans Ziel und die Fahrtzeit ist die gleiche.

Ja bekommst du zurück, da du ja für den ICE einen Aufpreis bezahlt hast. Ist aber imho etwas ganz anderes, die LH nimmt ja keine Aufpreise für besondere Flugzeugtypen...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.529
2.152
War die ausschliessliche Begründung des Gerichts das LH verpflichtet ist dir den A380 zu "liefern" weil dieser im Buchungsvorgang erwähnt wurde?

Das wäre bemerkenswert und würde dazu führen das man jeden Equiment Change mit einer kostenlosen Stornierung beantworten kann (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann).

Deutlich bemwerkenswerter ist es das LH nach einem solch eindeutigen Urteil diesen Hinweis nicht entfernt hat, daher wäre die ausführlich Urteilsbegründung interessant.
Es war nicht nur mit der Kennzeichnung in der Flugübersicht begründet worden sondern auch mit der Formulierung der Werbung für diese Ticketaktion. Dort hiess es sinngemäß "...freuen sich auf das Flugerlebnis nach.... im A380. Dort erwarten sie..." Der Flugzeugtyp wurde namentlich erwähnt und beworben. Das und die extra Kennzeichnung in der Buchungsübersicht wurden LH zum Verhängnis. Warum sie den Hinweis danach nicht entfernt hat weiss ich nicht. Es kann aber auch an der mangelhaften IT Abteilung der LH liegen...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Es war nicht nur mit der Kennzeichnung in der Flugübersicht begründet worden sondern auch mit der Formulierung der Werbung für diese Ticketaktion. Dort hiess es sinngemäß "...freuen sich auf das Flugerlebnis nach.... im A380. Dort erwarten sie..." Der Flugzeugtyp wurde namentlich erwähnt und beworben. Das und die extra Kennzeichnung in der Buchungsübersicht wurden LH zum Verhängnis. Warum sie den Hinweis danach nicht entfernt hat weiss ich nicht. Es kann aber auch an der mangelhaften IT Abteilung der LH liegen...

Das macht so ja auch durchaus Sinn - ich denke das nur der kleine Hinweis im Buchungsprozess eben nicht ausreichend als Werbung anzusehen ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
An das Marketing beim A380 erinnere ich mich noch (Lady Bee :D). Da hat man auch entsprechend das Produkt beworben und die angeflogenen Strecken.

Nur heute bei den Buchungen steht irgendwo in grau in Schriftgröße 9 ein kleines Kästchen mit A350, 748i oder A380. Das ist doch keine Werbung!

Die Vergleiche mit dem ICE sind ebenfalls unpassend. Der ICE kostet Aufschlag ggü dem IC. Klar, dass man bei Tausch Geld zurück bekommt. Aber wenn auf der Strecke statt eines ICE 3 ein ICE 4 eingesetzt wird, gibt es kein Geld zurück.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
Nur heute bei den Buchungen steht irgendwo in grau in Schriftgröße 9 ein kleines Kästchen mit A350, 748i oder A380. Das ist doch keine Werbung!

Die Vergleiche mit dem ICE sind ebenfalls unpassend. Der ICE kostet Aufschlag ggü dem IC. Klar, dass man bei Tausch Geld zurück bekommt. Aber wenn auf der Strecke statt eines ICE 3 ein ICE 4 eingesetzt wird, gibt es kein Geld zurück.

Im Prinzip stimme ich dir zu, würde mir aber trotzdem wünschen, dass die Airlines mit vollmundiger Werbung für ein Muster vorsichtiger sind, weil die Airlines (und wir alle) um die Häufigkeit von Equipmentwechseln wissen.

Als Beispiel die aktuelle LH-Seite zum A350: "Fly the Future" (verlinkt von der LH-Startseite)
http://www.lufthansa.com/de/en/A350

Das "book flight now" an Ende suggeriert schon "book an A350 flight now", so ähnlich wie bei der Einführung des A380.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Mir fällt aber auch nicht wirklich ein anderere Grund ein, warum dieses graue Kästchen in Schriftgrösse 9 dann überhaupt dort aufscheint. Ausser eben, genau diesen Flug aufgrund des A380 dem Kunden schmackhaft zu machen. Und damit ist es für mich Werbung.

Wenn die LH nur eine Transportleistung verkauft, dann sollte nicht explizit vor der Auswahl darauf hingewiesen werden.
Was anderes ist für mich, wenn es nach der Auswahl angezeigt wird. Das wäre für mich der kleine, aber feine Unterschied. Oder wenn ein Disclaimer angezeigt werden würde (vielleicht ist ja irgendwo einer, ich konnte ihn auf die Schnelle nicht erblicken)

Wie auch immer - ich will keinen von meiner Ansicht überzeugen. Ich sage nur, wie es persönlich empfinde. Und das muss nichtmal mit einem Richterspruch übereinstimmen.

• Like
Reaktionen: WUAF und htb

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.437
381
Bad Soden / FRA
Dann dürfte man aber auch keine Sitzplatzauswahl mehr anbieten, denn durch die Seatmap würde ja suggeriert, dass mit genau diesem Flugzeugtyp geflogen wird. Ich denke die Grenzen zwischen der Information, mit welchem Equipment geflogen wird, und einer "aggressiven" Werbung, die zu einer vertraglichen Nebenpflicht führen, sind fließend.

• Like
Reaktionen: Ed Size

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
216
49
FMO
So und wie ich es natürlich wieder geahnt habe, wurde soeben das Muster auf A340-600 getauscht....da wird die LH mal ne Mail bekommen, mal sehen was die Antworten. :mad:

J

Jim

Guest
So und wie ich es natürlich wieder geahnt habe, wurde soeben das Muster auf A340-600 getauscht....da wird die LH mal ne Mail bekommen, mal sehen was die Antworten. :mad:

Na hoffentlich dass du dir deinen Beförderungsvertrag mal durchlesen solltest. Dann würdest du solche unsinnigen Mails nämlich erst gar nicht schreiben.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Na hoffentlich dass du dir deinen Beförderungsvertrag mal durchlesen solltest.

Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen. Der schmerzt zu sehr, dafür dass Piloten eigentlich gemeinhin als gebildet gelten, wozu dann auch Deutsch im Abitur, mindestens Grundkurs, zählt (mag sein, dass ich hier eine falsche Annahme treffe). Aber bei so einem Satzkonstrukt darf man froh sein, dass es für Reihe 0 nicht oberste Priorität hat, grammatikalisch saubere Anweisungen auf Papier (oder ins Netz) zu bringen.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
216
49
FMO
Pah wieso sollte ich. Andere beschweren sich über ganz andere Dinge und bekommen eine Vergütung, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wenigstens haben die Nasen mich wieder ans Fenster gesetzt...

• Like
Reaktionen: WUAF

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
300x250
Na hoffentlich dass du dir deinen Beförderungsvertrag mal durchlesen solltest. Dann würdest du solche unsinnigen Mails nämlich erst gar nicht schreiben.

Nicht alles was in Verträgen und AGB steht muss auch rechtlich korrekt und bindend sein, ich vermute sogar sehr, dass ein Großteil aller AGBs Unzulässigkeiten haben wenn nicht sogar komplett unwirksam.