SK Connection: Umsteigen in CPH oder OSL?

ANZEIGE

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
ANZEIGE
Hallo

Ich muss demnächst nach ARN. Bei der Gelegenheit würde ich mal SK ausprobieren. Auf dem Rückflug habe ich die Wahl, über OSL oder über CPH zu fliegen. Beides ungefähr vergleichbar, was Preise und Zeiten (ca. 15:00 Uhr Abflug in ARN) angeht. Aufenthalt wäre jeweils ca. 1.5 Stunden.

Ticket in Y, SEN vorhanden.

Ich war bisher noch auf keinem von den beiden Flughäfen. Macht es einen Unterschied und wenn ja, welche? Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die SAS Lounge in CPH ist größer. Die in OSL finde ich aber angenehmer.
Macht keinen Unterschied, einfach frei Schnauze buchen.

• Like
Reaktionen: skywest

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
171
Leverkusen
flyctory.com
Wenn Du shoppen willst, ist CPH vielleicht etwas schöner. Außerdem hast Du evtl. eine neue Handgepäckkontrolle in OSL... Das wäre aber auch das einzige, was mir an Argumenten einfällt :) Da Du SEN bist, wirst Du ja verpflegt... Weiss gar nicht mehr, wie das in OSL so war (wahrscheinlich nicht viel besser...), aber ich erfreue mich immer der Hot Dog Preise in Kastrup :)

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Die SAS Lounge in CPH ist größer. Die in OSL finde ich aber angenehmer.
Macht keinen Unterschied, einfach frei Schnauze buchen.

Wenn Du shoppen willst, ist CPH vielleicht etwas schöner. Außerdem hast Du evtl. eine neue Handgepäckkontrolle in OSL... Das wäre aber auch das einzige, was mir an Argumenten einfällt :) Da Du SEN bist, wirst Du ja verpflegt... Weiss gar nicht mehr, wie das in OSL so war (wahrscheinlich nicht viel besser...), aber ich erfreue mich immer der Hot Dog Preise in Kastrup :)

Danke für die Infos. Das passt zu dem Bild, was ich mir vorher gemacht habe. Wenn das eindeutig gewesen wäre, hätte ich kein Thema hier aufgemacht. :sick:

Dann schauen wir mal, was es wird...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In OSL gibt's genau das gleiche "Menü" wie in CPH. Die Lounge ist halt kleiner, gibt ja auch nicht so viele Pax dort wie in CPH.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
subjektiv finde ich OSL angenehmer, CPH ist eine gigantische shopping mall, tendiert eher mal zu Verspätungen, längere Wege, kaum Sitze, der Anflug in CPH ist schön, über die "Brücke" immer sehenswert

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
subjektiv finde ich OSL angenehmer, CPH ist eine gigantische shopping mall, tendiert eher mal zu Verspätungen, längere Wege, kaum Sitze, der Anflug in CPH ist schön, über die "Brücke" immer sehenswert

Danke für den Tipp mit dem Anflug. Dann gibt es ja doch Unterschiede. Hab langsam das Gefühl, dass es CPH wird.

• Like
Reaktionen: concordeuser

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Danke für den Tipp mit dem Anflug. Dann gibt es ja doch Unterschiede. Hab langsam das Gefühl, dass es CPH wird.
Das dee Anflug bei zwei verschiedenen Flughafen unterschiedlich ausfällt musste dir hoffentlich niemand erklären[emoji1] Ich würde Oslo nehmen wenn es zeitlich und preislich tatsächlich keinen Unterschied macht. Dürfte auch noch drei Meilen mehr bringen. Die Wege sind nicht so lang und es ist leerer.
Bei Irrops gibt's ab CPH aber vermutlich bessere Möglichkeiten umzubuchen.

A

Anonym-36803

Guest
Die Entscheidung sollte vielleicht auch davon abhängig gemacht werden, wie bald Dein "demnächst" ist. Derzeit streiken die norwegischen SAS Piloten nämlich, deren dänische (und schwedische) Kollegen jedoch nicht: https://www.sas.se/en/traffic-information/info/

Edit: Hat sich erledigt, SAS und die norwegischen Piloten haben eine Einigung erzielt.

Moderiert:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich würde CPH nehmen. Einfach weil man sich eine zweite Siko spart. Und CPH ist jetzt auch nicht so riesig.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Das dee Anflug bei zwei verschiedenen Flughafen unterschiedlich ausfällt musste dir hoffentlich niemand erklären[emoji1] Ich würde Oslo nehmen wenn es zeitlich und preislich tatsächlich keinen Unterschied macht. Dürfte auch noch drei Meilen mehr bringen. Die Wege sind nicht so lang und es ist leerer.
Bei Irrops gibt's ab CPH aber vermutlich bessere Möglichkeiten umzubuchen.

Das der Anflug unterschiedlich ist nicht, aber welcher spannender ist schon.

Was die Meilen angeht: da es innereuropäisch ist, gibt es für mich nur fixe Beträge. Aber das kann ich gerne mal erklären :p

• Like
Reaktionen: skywest

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Wann macht die neue Lounge in OSL denn auf? Ich bin ggf. schon Ende Oktober dort.

E

EDGS01

Guest
Und Streik wurde auch gerade abgesagt, man hat sich geeinigt.

A

Anonym-36803

Guest
Was die Meilen angeht: da es innereuropäisch ist, gibt es für mich nur fixe Beträge. Aber das kann ich gerne mal erklären :p
Das hängt (auch) vom Programm ab, in dem Du sammelst. Bei A3 M&B gibt SAS Go/Economy 100% Meilen, mindestens aber 600. Für alle Strecken über 600 Meilen gäbe es dann mehr, auch innereuropäisch.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg

in der Lounge gibt es selbstverständlich sitze, im öffentlichen Bereich und am Gate in der Regel eher wenig, damit du noch viel konsumierst :D

Ja die Kurve über den Öresund und der Blick auf die "Brücke" ist schön Google mal die KOnstrucktion aus Brücke und Tunnel oder du hast den tollen Schweden Dänen Krimi ZDF Neo gesehen

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Das hängt (auch) vom Programm ab, in dem Du sammelst. Bei A3 M&B gibt SAS Go/Economy 100% Meilen, mindestens aber 600. Für alle Strecken über 600 Meilen gäbe es dann mehr, auch innereuropäisch.

Das wusste ich nicht.

Aber wie gesagt ich bin SEN und dadurch sind die Tabellen von M&M für mich relevant.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
in der Lounge gibt es selbstverständlich sitze, im öffentlichen Bereich und am Gate in der Regel eher wenig, damit du noch viel konsumierst :D

Ja die Kurve über den Öresund und der Blick auf die "Brücke" ist schön Google mal die KOnstrucktion aus Brücke und Tunnel oder du hast den tollen Schweden Dänen Krimi ZDF Neo gesehen

Sieht wirklich spannend aus. Wenn sich jetzt an den Plänen nichts mehr ändert, wird es CPH.

• Like
Reaktionen: concordeuser

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.545
1.031
BRN
Ich finde OSL angenehmer, schönerer und besser strukturierter Flughafen (Nicht diese grosse Shopping-Mall mit angehängten Gates wie in CPH). Zusätzliche SIKO gibts nicht mehr, es geht nach Ankunft Schengen direkt "clean" in die Abflugebene. Anflug mag ich dort auch sehr, mit Blick auf den Fjord und das saftig grüne Umland.

CPH ist aber die Lounge schöner (aber auch voller) und der Anflug kann interessant sein. 'Falsch' machen kannst du bei beiden Flughäfen nichts.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
'Falsch' machen kannst du bei beiden Flughäfen nichts.

Ja, das Gefühl hab ich eben auch. Deswegen bin ich für alle Meinungen - so wie Deine mit neuestem Stand von Siko und Loungefüllungsgrad - dankbar.

Letztlich werde ich dann einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. So oder so: Ich freue mich mal mit SK zu fliegen.

A

Anonym-36803

Guest
So oder so: Ich freue mich mal mit SK zu fliegen.
Erwarte mal besser nicht zu viel. In SAS Plus ist es - abgesehen vom nicht frei gehaltenen Mittelplatz - OK, SAS Go ist nun aber wirklich nichts besonderes; Essen und Getränke (abgesehen von Kaffee und Tee) kosten. Immerhin kann man als Star Gold (auch als Fremdgold) kostenlos die Exitrow vorreservieren. Fast Track gibt es aber i.d.R. nur für SK*G und SAS Plus.