AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Und zurück zum Thema AB, warum klappt es denn trotz der niedrigen Personalkosten nicht, und warum sagen alle die Kosten der LTU Piloten haben denen das Genick gebrochen?

Die Statistik, die du oben gepostet hast, weist den Prozentsatz der Personalkosten im Vergleich zu den Gesamtkosten aus.
Ich stimme dir vollkommen zu, das die hohen Darlehenszinsen, insbesondere auch die Anleihezinsen, mit ein Grund für die Insolvenz waren. Aber gerade wegen dieser hohen Kosten , insbesondere auch Leasingkosten sagt das Verhältnis Personal zu Gesamtkosten nichts aus, wie hoch die einzelnen Gehälter sind.

• Like
Reaktionen: Hwy93

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Hallo hostore: Wer ist Julian? Und was hat Julian mit der Insolvenz von Air Berlin und dem von mir gerade geposteten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung zu tun? Das wollen ein paar stille Mitleser wissen :)

Antworte Du mal lieber auf die offene Frage zum Insolvenzrecht.

Wer Julian ist, wissen wir hier alle; ich bezweifle, dass stille Mitleser hier Informationsbedarf haben.

A

Anonym38428

Guest
Hallo hostore: Wer ist Julian? Und was hat Julian mit der Insolvenz von Air Berlin und dem von mir gerade geposteten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung zu tun? Das wollen ein paar stille Mitleser wissen :)

Sei nicht so wuschig - so viele Buchstaben wie fehlen und Wörter du sinnentstellend verwendest, musst du einen äußerst ungesunden Puls haben :p

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.326
5.796
DTM
Zitat aus dem Artikel der SZ:
"EasyJet gilt als stark interessiert an der Regionaltochter LGW."

Waaaas?
Ist heute schon Weihnachten? Habe ich 'was verpasst?
EasyJet möchte Dash 8 Q400 einflotten?
Als Feeder für deren Low-Cost-Airbus'?
Aber LGW ist doch vom Personal her sehr billig. Das passt dann nicht mit EasyJet zusammen.

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44

Falls du das echt ernst meinst:
Julian hat seit 5 Jahren die Insolvenz von AB in den nächsten Tagen "vorausgesehen".
Jetzt hat er kein Lebensziel mehr und postet hier (leider) fast nicht mehr.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408

Waaaas?
Aber LGW ist doch vom Personal her sehr billig. Das passt dann nicht mit EasyJet zusammen.

Wegen EU AOC vielleicht?

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44

Waaaas?

Flybe ist auch Low Coaster und hat auch Dash.
Erfolgreich sind sie übrigens damit nicht.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Julian hat seit 5 Jahren die Insolvenz von AB in den nächsten Tagen "vorausgesehen".
Jetzt hat er kein Lebensziel mehr und postet hier (leider) fast nicht mehr.

Es ist in diesem Thread zu viel Traffic, als das sich ein übersichtlicher Dialog ergeben kann.
Zudem ist im Vorfeld und direkt nach dem Insolvenzantrag alles gesagt worden was es zu sagen gibt.

Am Wochenende drehe ich meine Abschiedsrunde mit Air Berlin bzw. Niki gen Mallorca und eine Woche später wieder zurück.

B

Bergmann

Guest
Julian hat seit 5 Jahren die Insolvenz von AB in den nächsten Tagen "vorausgesehen". Jetzt hat er kein Lebensziel mehr und postet hier (leider) fast nicht mehr.

Ja, ich meine es ernst: Muss ich wissen, wer Julian ist? Ich glaube, ich muss das nicht wissen.

Doch Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich, wer Julian ist. Ein User, der offensichtlich seit längerem sich in diesem Forum nicht mehr einbringt. Das hilft aber in der Sache nicht weiter.

In der SZ steht eine für mich entscheidende Information:

Die Zerschlagung ist auf den 25. September verhoben.

Da gibt es zwei Infos: Erstens soll offensichtlich zerschlagen werden.
Zweitens am Tag nach der Bundestagswahl.

Ich finde das bemerkenswert. Und ich finde es gut, dass diese Nachricht
von Jens Flottau kommt. Auf seine Nachrichten kann man sich verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager_2000

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Mal was Neues vom Trüffelschwein - gerade aktuell Online von der SZ: Die Entscheidung zur Air Berlin Aufspaltung ist verschoben:
Entscheidung über Air-Berlin-Aufspaltung verschoben - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Finde ich spannend. Entscheidung 1 Tag nach der Bundestagswahl. Eine Schwarz-Gelbe Regierung wird das Ding nicht weiter finanzieren,
ich tippe auf ein Grounding am 25.09.2017 !! Lufthansa ist den Konkurrent auch so los, Slots wird man schon bekommen. Insolvenzmasse ist
kaum da, LH/EW wird Ihre Flieger total voll haben. Ziel erreicht.

B

Bergmann

Guest
Antworte Du mal lieber auf die offene Frage zum Insolvenzrecht.

Wer Julian ist, wissen wir hier alle; ich bezweifle, dass stille Mitleser hier Informationsbedarf haben.

Ups Hwy93: Bist du dir da so sicher? Da lesen schon ein paar stille Menschen mit .....

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Finde ich spannend. Entscheidung 1 Tag nach der Bundestagswahl. Eine Schwarz-Gelbe Regierung wird das Ding nicht weiter finanzieren,
ich tippe auf ein Grounding am 25.09.2017 !! Lufthansa ist den Konkurrent auch so los, Slots wird man schon bekommen. Insolvenzmasse ist
kaum da, LH/EW wird Ihre Flieger total voll haben. Ziel erreicht.

Endlich mal eine neue Spekulation.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich verstehe verschiedene Punkte der Diskussion hier wirklich nicht:

Bei LH verdienen viele Piloten mehr als bei AB - wie viele sind den mit alten LTU Verträgen noch an Bord?
LH verdient nur Geld auf der Langstrecke - AB stellt diese zuerst ein.

Müssen wir Dir jetzt hier im VFT wirklich den Unterschied zwischen einem A330 mit 19 C-Sitzen und einem A380 mit 80 C-Sitzen erklären? :rolleyes:

Ich will ja nix sagen, aber mir scheint als ob die Zinsbelastungen der AB das Genick gebrochen haben, auch der aktuelle KfW Kredit ist mit 10% alles andere als "billig" - wenn man sich das Zinsumfeld anschaut. Vor allem wenn man sieht das die KfW auf ihrer Webseite mit folgenden Bedinungen wirbt:.

Das wurde weiter oben schon diskutiert: Der KfW-Kredit läuft ja nur über ein paar Wochen, und die 10% sind ein p.a.-Zins. Egal ob 10% jetzt zu viel sind oder nicht, in absoluten Beträgen ist das überschaubar.
Ansonsten: Die Schulden sind nicht die Ursache, sondern die Folge mangelnder Profitabilität.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.628
Gummersbach
Jetzt kommt der Niki mit der blöden Mütze , angeblich der Condor , 100.000.000 Oiro und gründet mit einem deutschen Unternehmer die Fluggesellschaft Wöhrlauda Aero . Ich plane denen mit den Gummersbach Imperial Airways zuvorzukommen . Crowd funding .

• Like
Reaktionen: frabkk
M

Mr.Burns

Guest
Ich hege ja immer noch die Hoffnung, daß Pang Tau aus Parchim den Zuschlag erhält. Der hat nicht nur einen Flughafen und Jumbo, sondern er kann auch die Paxe auf ein sehr transportfreundliches Maß bringen.
Er hat übrigens schon mal einen Probeflug mit AB unternommen:
https://www.youtube.com/watch?v=zqulxY6YVjI