Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Hallo LH,
warum wird in HH eigentlich jeder x-beliebige Gast beim Boardingprozess zugelassen, auch wenn er weder HON, SEN, *Gold ist, wenn zum Priority-Boarding aufgerufen wird? Dem Gate-Agent war dies auf Nachfrage bewusst, aber es interessierte ihn nicht. Wissen Sie, wie dumm man sich dabei vorkommt, selbst zu warten?
Danke fuer Ihre Antwort.
Mfg
bluesaturn

• Like
Reaktionen: Andreas91 und Wuff

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.312
2.282
BER
Liebe Lufthansa, auf meiner Reise TXL-FRA-NCE und zurück gab es mal wieder einen automatischen Check-In. Ich habe als Sitzplatzpräferenz "Gang" angegeben. Auf allen vier Legs waren noch Gangplätze frei, dennoch bekam ich 4x Bordkarten für Fensterplätze. Warum?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Information zum Preflight Shopping

Hallo liebes LH-Team,

für einen kürzlichen LH-Flug hatte ich das Preflight Shopping genutzt und einen Artikel reserviert. Hierüber habe ich auch - wie üblich - eine Bestätigung per Mail erhalten.

An Bord wussten weder die Crew, noch die neuen Verkaufscomputer, von meiner Bestellung. Auch meine Reservierungsnummer hat keine Klarheit gebracht. Glücklicherweise war der Artikel geladen und ich konnte ihn wie gewünscht kaufen. Ich war übrigens der einzige Gast, der im Bordverkauf überhaupt etwas erstanden hat...

Falls es nun (immer) so läuft, macht der ganze Preflight Shopping Prozess nicht wirklich Sinn.

Wenn es hilfreich sein sollte, gebe ich Euch gerne Flug- und Reservierungsnr. per PN durch. Soll ja aber auch nur eine Info und keine "Beschwerde" sein :)

Herzliche Grüße
born2fly

Hallo born2fly,
das ist natürlich ärgerlich! Schickst du uns bitte die die Details per PN? Dann können wir zumindest die Kollegen darauf hinweisen und hoffen, dass das zukünftig nicht mehr vorkommt. Danke!
Vanessa

• Like
Reaktionen: born2fly

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Hallo LH,
warum wird in HH eigentlich jeder x-beliebige Gast beim Boardingprozess zugelassen, auch wenn er weder HON, SEN, *Gold ist, wenn zum Priority-Boarding aufgerufen wird? Dem Gate-Agent war dies auf Nachfrage bewusst, aber es interessierte ihn nicht. Wissen Sie, wie dumm man sich dabei vorkommt, selbst zu warten?
Danke fuer Ihre Antwort.
Mfg
bluesaturn

Hallo bluestaturn,
ich würde dein Feedback gerne an die Station zur internen Evaluierung weitergeben. Schickst du uns bitte per PN deine Buchungs- oder Ticketnummer zu?
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Liebe Lufthansa, auf meiner Reise TXL-FRA-NCE und zurück gab es mal wieder einen automatischen Check-In. Ich habe als Sitzplatzpräferenz "Gang" angegeben. Auf allen vier Legs waren noch Gangplätze frei, dennoch bekam ich 4x Bordkarten für Fensterplätze. Warum?

Hallo ngronau,
verstehe ich es richtig, du hast in deinem Miles & More Profil als Sitzplatzpräferenz "Gang" angegeben, dennoch Fensterplätze angeboten bekommen? Wenn du das Ticket über LH.com oder miles-and-more.com gebucht hast, dann schicke mir bitte die Buchungs- oder Ticketnummer per PN, damit ich es an die verantwortlichen Kollegen weitergeben kann, die werden entsprechend ein Ticket zum Thema öffnen.
Hast du über ein anderes Buchungsportal gebucht, dann ist werden die Präferenzen aus dem Miles & More Profil nicht übertragen.
Vanessa

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.312
2.282
BER
Hallo ngronau,
verstehe ich es richtig, du hast in deinem Miles & More Profil als Sitzplatzpräferenz "Gang" angegeben, dennoch Fensterplätze angeboten bekommen? Wenn du das Ticket über LH.com oder miles-and-more.com gebucht hast, dann schicke mir bitte die Buchungs- oder Ticketnummer per PN, damit ich es an die verantwortlichen Kollegen weitergeben kann, die werden entsprechend ein Ticket zum Thema öffnen.
Hast du über ein anderes Buchungsportal gebucht, dann ist werden die Präferenzen aus dem Miles & More Profil nicht übertragen.
Vanessa

Exakt so. PN ist raus.

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo ngronau,
Vanessa

Das ist übrigens ungelogen sehr oft auch bei LH-Buchung so. Wenn ich online mit hinterlegter MM FTL Nr. einchecke, wird mir zu mindestens 50% ein Gangplatz angeboten, obwohl ich einen Fensterplatz als Präferenz hinterlegt habe. Das gleiche trifft auf de automatischen CKIN zu, hier ändere ich regemäßig wieder auf Fenster zurück (von denen immer noch mehr als reichlich vorhanden sind)...

Und selbst wenn das Ticket nicht bei lh.com gebucht wurde, wieso berücksichtigt LH nicht spätestens beim CKIN unter MM-Nr die dort hinterlegten Präferenzen?

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
Liebes LH-Team,

in einem Großteil der Fälle klappt meine Meilengutschrift eigentlich recht ordentlich. Ein Thema zieht sich aber bei mir durch das Meilenkonto:

Von meinem Verständnis her gibt es für Flüge in Eco-Flex innerhalb Europas 150% der Prämienmeilen. Diese Meilen werden mir allerdings gefühlt höchstens zufällig mal gutschrieben (reguläre Meilen und Executive Bonus klappt bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer). Ein Telefonat brachte wenig Aufschluss. Die Kollegin hat das aufgenommen und gibt es weiter, kannte aber nicht einmal die entsprechende Promotionsaktion. Auch das Durchgehen einer Buchung mit erfolgreicher sowie erfolgloser Kreditierung brachte keinen Aufschluss. Die Buchungsklassen haben dabei fröhlich variiert und kamen (auch bei gleicher Buchungsklasse) mal zur Gutschrift, mal nicht.

Ist dies ein mehrfach auftretendes Problem, das vielleicht eine einfache Lösung hat (außer, jeden Flug innerhalb der vier Wochen, die das laut M&M dauern kann, händisch zu prüfen)? Eine Hypothese ist, dass es etwas mit der Buchung über BCD (Travel Agency) zu tun haben könnte. Kann das sein? Wenn ja, kann man hier Abhilfe schaffen?

Vielen Dank Euch!

Herzliche Grüße
Monegasse

Hallo liebes Lufthansa-Team!

Das Thema zieht sich leider nach wie vor durch. Nach Eurer Weitergabe hat die Kreditierung der ersten Flüge (leidlich gut) geklappt. Als die nächsten Flüge wieder nicht gutgeschrieben wurden, habe ich auf die erste Email geantwortet und diese Flüge wurden gutgeschrieben. Nun wurden wieder vier Flüge nicht korrekt erfasst. Auf meine Email vor 14 Tagen und Nachfrage vor zwei Tagen kam allerdings keinerlei Reaktion.

Das Ganze läuft nach wie vor unter der #M580643.

Vielleicht könnt Ihr ja mal schauen, was der Status ist.

Zusätzlich wäre es spannend zu wissen, woran das Problem liegt und wie man das vermeiden kann.

Danke und viele Grüße,
Monegasse

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
439
43
Berlin

Das Thema zieht sich leider nach wie vor durch. Nach Eurer Weitergabe hat die Kreditierung der ersten Flüge (leidlich gut) geklappt. Als die nächsten Flüge wieder nicht gutgeschrieben wurden, habe ich auf die erste Email geantwortet und diese Flüge wurden gutgeschrieben. Nun wurden wieder vier Flüge nicht korrekt erfasst. Auf meine Email vor 14 Tagen und Nachfrage vor zwei Tagen kam allerdings keinerlei Reaktion.

Zusätzlich wäre es spannend zu wissen, woran das Problem liegt und wie man das vermeiden kann.

Danke und viele Grüße,
Monegasse

Liebes Lufthansa Team,

ich hänge mich hier mal dran, denn auch bei uns besteht das Problem seit Monaten. Wir müssen den Extra Bonus aus der Promotion jedesmal nachträglich anfordern, da er nicht automatisch gut geschrieben wird.

Danke und viele Grüße,
Katrin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Das ist übrigens ungelogen sehr oft auch bei LH-Buchung so. Wenn ich online mit hinterlegter MM FTL Nr. einchecke, wird mir zu mindestens 50% ein Gangplatz angeboten, obwohl ich einen Fensterplatz als Präferenz hinterlegt habe. Das gleiche trifft auf de automatischen CKIN zu, hier ändere ich regemäßig wieder auf Fenster zurück (von denen immer noch mehr als reichlich vorhanden sind)...

Und selbst wenn das Ticket nicht bei lh.com gebucht wurde, wieso berücksichtigt LH nicht spätestens beim CKIN unter MM-Nr die dort hinterlegten Präferenzen?

Hallo Felix, um nachvollziehen zu können was hier schief gelaufen ist, brauchen wir Beispiele. Gerne kannst auch Du uns einen oder mehrere Buchungscodes via PN zukommen lassen. Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767

Danke und viele Grüße,
Monegasse

Hallo monegasse, ich habe Deinen Kommentar samt Bitte weitergeben. In Vorfreude auf das Wochenende, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Liebes Lufthansa Team,

ich hänge mich hier mal dran, denn auch bei uns besteht das Problem seit Monaten. Wir müssen den Extra Bonus aus der Promotion jedesmal nachträglich anfordern, da er nicht automatisch gut geschrieben wird.

Danke und viele Grüße,
Katrin

Hi caipi, am besten Du schickst uns Deine Daten (Miles & More - Nummer und die Flüge, um die es geht) via PN. Dann können wir bei den Kollegen für Dich nachfragen. Grüße, Maria

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.705
FRA
Hallo born2fly,
das ist natürlich ärgerlich! Schickst du uns bitte die die Details per PN? Dann können wir zumindest die Kollegen darauf hinweisen und hoffen, dass das zukünftig nicht mehr vorkommt. Danke!
Vanessa

Hallo Vanessa,
ich Euch gerade die gewünschten Details per PN zur Verfügung stellt.
Herzliche Grüße
born2fly

• Like
Reaktionen: Lufthansa

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Liebes LH Team,

Ich bitte um eure Hilfe, weil ich heute von Service Hotline zu Service Hotline hin-und her gereicht wurde und schließlich in der Warteschlange verendet bin.
Zum Sachverhalt: ich bin am 2.9 von SEA nach FRA in C-Klasse geflogen. Weil ich aufgrund operativer Umstände von meinen reservierten Sitzplatz auf einen andern, weniger guten verwiesen wurde, bekam ich Inflight Voucher um als Wiedergutmachung ein paar Prämienmeilen zu bekommen. Das fand ich nett und habe mich gefreut. Diese Meilen sind mir jedoch nie gutgeschrieben worden. Am 19.09.17 habe ich über die Miles and More Website eine Nachricht an Miles and More geschrieben und eine Vorgangsnummer bekommen. Aber es ist nichts passiert. Am 29.09.17 habe ich das Procedere wiederholt und habe wieder eine Vorgangsnummer bekommen. Und wieder ist nichts passiert. Heute habe ich bei der FTL Hotline angerufen. Die Dame konnte nichts machen und hat mich an die allgemeine Miles & More Nummer verwiesen. Dort bekam ich: „damit haben wir nix zu tun, das macht die Lufthansa, ich verbinde“ zu hören. Und dann bin ich bin Warteschlange hängengeblieben. Nach 20 Minuten habe ich dann aus Zeitmangel aufgegeben.
Zwei Nachrichten mit Voucherkopien und Itenerary Receipt an Miles and More geschickt und keiner scheint sich zuständig zu fühlen. Außer zwei Vorgangsnummern und jeder Menge Frust habe ich gar nichts. Könnt ihr mir durch den Dschungel helfen? Gerne schicke euch meine Unterlagen per PN.
Danke
Gruß T.Else

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Information zum Preflight Shopping

Hallo liebes LH-Team,

für einen kürzlichen LH-Flug hatte ich das Preflight Shopping genutzt und einen Artikel reserviert. Hierüber habe ich auch - wie üblich - eine Bestätigung per Mail erhalten.

An Bord wussten weder die Crew, noch die neuen Verkaufscomputer, von meiner Bestellung. Auch meine Reservierungsnummer hat keine Klarheit gebracht. Glücklicherweise war der Artikel geladen und ich konnte ihn wie gewünscht kaufen. Ich war übrigens der einzige Gast, der im Bordverkauf überhaupt etwas erstanden hat...

Falls es nun (immer) so läuft, macht der ganze Preflight Shopping Prozess nicht wirklich Sinn.

Wenn es hilfreich sein sollte, gebe ich Euch gerne Flug- und Reservierungsnr. per PN durch. Soll ja aber auch nur eine Info und keine "Beschwerde" sein :)

Herzliche Grüße
born2fly

Hallo born2fly,
ich habe eine Rückmeldung von den verantwortlichen Kollegen bekommen.
Ende September wurde das System für den Bordverkauf umgestellt, leider hat das nicht reibunglos funktioniert, so dass in den ersten Tagen vorbestelle Waren nicht beladen werden konnten.
Daher ist die Möglichkeit zu Vorbestellung im Moment auch online deaktiviert worden, bis eine zuverlässige Beladunger wieder sichergestellt werden kann.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Liebes LH Team,

Ich bitte um eure Hilfe, weil ich heute von Service Hotline zu Service Hotline hin-und her gereicht wurde und schließlich in der Warteschlange verendet bin.
Zum Sachverhalt: ich bin am 2.9 von SEA nach FRA in C-Klasse geflogen. Weil ich aufgrund operativer Umstände von meinen reservierten Sitzplatz auf einen andern, weniger guten verwiesen wurde, bekam ich Inflight Voucher um als Wiedergutmachung ein paar Prämienmeilen zu bekommen. Das fand ich nett und habe mich gefreut. Diese Meilen sind mir jedoch nie gutgeschrieben worden. Am 19.09.17 habe ich über die Miles and More Website eine Nachricht an Miles and More geschrieben und eine Vorgangsnummer bekommen. Aber es ist nichts passiert. Am 29.09.17 habe ich das Procedere wiederholt und habe wieder eine Vorgangsnummer bekommen. Und wieder ist nichts passiert. Heute habe ich bei der FTL Hotline angerufen. Die Dame konnte nichts machen und hat mich an die allgemeine Miles & More Nummer verwiesen. Dort bekam ich: „damit haben wir nix zu tun, das macht die Lufthansa, ich verbinde“ zu hören. Und dann bin ich bin Warteschlange hängengeblieben. Nach 20 Minuten habe ich dann aus Zeitmangel aufgegeben.
Zwei Nachrichten mit Voucherkopien und Itenerary Receipt an Miles and More geschickt und keiner scheint sich zuständig zu fühlen. Außer zwei Vorgangsnummern und jeder Menge Frust habe ich gar nichts. Könnt ihr mir durch den Dschungel helfen? Gerne schicke euch meine Unterlagen per PN.
Danke
Gruß T.Else

Hallo technikelse,
die Kollegen verschiedenen Miles & More Telefonservices haben tatsächlich keinen Zugriff auf diese Fälle und können daher hier nicht behilflich sein.
Schickst du uns bitte die Bearbeitungsnummer und deine Miles & More Nummer per PN? Ich lasse die verantwortliche Abteilung wissen, dass du noch auf eine Antwort wartest.
Vanessa

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.463
47
Ich wollte gerade einen LH Flug buchen und einen Gutschein Code eingeben, vermisse aber vor "Zahlungsverpflichtig " bestellen die Möglichkeit der Code Eingabe.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.602
767
Ich wollte gerade einen LH Flug buchen und einen Gutschein Code eingeben, vermisse aber vor "Zahlungsverpflichtig " bestellen die Möglichkeit der Code Eingabe.

Hallo Rheinberger,
nur wenn alle Konditionen des Gutscheins eingehalten sind, gibt es die Eingabemöglichkeit bei den Bezahldaten.
Meist gelten Gutscheine nur ab einem bestimmten Abflugland und für reine LH Flüge. Vielleicht liegt es daran?
Falls die Konditionen allerdings so passen und es trotzdem nicht online funktioniert, dann empfehle ich den Anruf beim Technischen Support. Die Kollegen können prüfen, was da los ist.
Vanessa

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Liebes Lufthansa Team,

seit neuestem habe ich die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass ich bei euch als *A Gold Notausgangssitze nicht mehr kostenlos reservieren kann. Ich versuche dann meist die Hotline anzurufen, die steif und fest behauptet, dass das entweder noch NIE ging oder dass das eine neue Policy ist, die wahlweise seit letztem Jahr oder seit März diesen Jahres gilt.

Das stimmt aber leider eben alles nicht, da ich auf zahlreichen Flügen in den letzten Jahren und auch dieses Jahr grundsätzlich fast immer am Notausgang gesessen hab. Mit 197cm Körpergröße ein nicht ganz unwichtiges Kriterium bei der Flugbuchung!

Beispiele:
Mai: CPH - FRA A320 V1 12F Eco Light
Mai: FRA - HAM A320 V2 10F Eco Light
Mai: HAM - FRA A321 26F Eco Light
Mai: FRA - CPH A320 12F Eco Light
Juni: FRA - STR CRJ 900 18F Eco Light
Juni: STR - FRA A320 V2 10F Eco Light
April: FRA - HAM A321 26F Eco Classic
April: HAM - FRA A321 26F Eco Light
April: FRA - ZRH A321 11F Eco Light
April: ZRH - MUC CS100 10A (LX) Eco Light
April: MUC - CGN A319 10A Eco Light
Februar: FRA - HAM A321 27D Eco Classic
Dezember: STR - FRA A320 V1 12D Eco Light
Dezember: FRA - HAM A320 V1 12D Eco Light
Dezember: HAM - FRA A321 11D Eco Light
Juli 16: BCN - MUC A321 27C Eco auf Intercontinentalticket

Das sind alles Notausgangsplätze. Ich habe im letzten Jahr genau einen Flug gefunden auf dem ich bei euch nicht am Notausgang saß.

Ich muss in alle diesen fällen nichts für meine Sitzplatzreservierung bezahlen und verstehe nicht, was sich jetzt geändert hat, dass ich jetzt 25 Euro löhnen soll. Wohlgemerkt auf Flügen die teilweise 450 Euro+ kosten (FRA-HAM).

Bei LX habe ich genau das gleiche Problem, mit der genau gleichen Antwort von LX: das ging noch NIE umsonst für *A Gold.

Also: was ist bei euch passiert und wie kann ich in der A320 wieder meinen Platz auf der 12F reservieren ohne 25 Euro zu bezahlen? Ich kann in euren normalen Sitzen mit meiner größen nicht vernünftig sitzen!

• Like
Reaktionen: Schtingi

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Hallo Lufthansa,

Eben habe ich versucht für einen USA-Flug in der nächsten Woche Passdaten etc. einzugeben.
Zunächst per App. Da es sich um einen Award handelt geht das nicht ( ist ja so gewollt wie ihr mal geschrieben habt). Man wird auf die Miles & More Seite weiter geleitet, landet aber im Nirwana, das habe ich euch schon vor Wochen mitgeteilt.

Also den Rechner angeworfen, LH.com gewählt, meine Buchungen aufgerufen, den Flug angeklickt...man wird auch auf die elende M&M Seite weiter geleitet, aber immerhin klappt das...

Passdaten und Hotel für 2 Personen angegeben (warum muss die Hoteladresse für jeden Reisenden angegeben werden, warum gibt's kein Häkchen für die gleiche Adresse?), der letzte Klick, nur noch speichern...Fehlermeldung, es sei die gleiche Vielfliegernummer für beide Reisende vergeben...

Kunststück, beide Personen sind in einer Awardbuchung, da vergebt ihr immer nur die Nummer des Zahlenenden...eine Möglichkeit zur Nummernänderung gibt's auf M&M.com nicht, wäre ja auch zu einfach das so zu gestalten wie auf LH.com.

Ich kann also meine Daten nicht ordnungsgemäß eingeben weil Lufthansa meint Awards anders behandeln zu müssen als andere Buchungen, gleichzeitig aber nicht in der Lage ist eine funktionierende Plattform dafür zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße

Trichter

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Hallo Lufthansa,

ganz ehrlich IT und LH, das passt mal null zusammen!
Bekomme eine E-Mail (Buchungsbestätigung), wo man auf "Freigepäck für Statuskunden" klicken kann. In der Erwartung dort Informationen zu erhalten, kommt nur der Hinweis, dass die Seite nicht gefunden werden konnte. Nur eines von vielen Dingen, die mich am Internetauftritt der LH ärgern.
Wie es scheint, müssen wohl die Kunden die Qualitätskontrolle der LH Internetauftritte machen, die LH kriegt das ja nicht gebacken ...

jreiter

Neues Mitglied
28.11.2010
11
0
ANZEIGE
300x250
Hallo LH Team,
fliege gerade mit LH422 nach BOS und wollte nur kurz anmerken, dass ich keinen Film aus der "Meine Video" Liste starten kann, sondern den Film immer aus der normalen Listen starten muss. Dies nur zu Eurer Info.

Hallo LH-Team,

Ich hänge mich mal hier an da ich das gleiche Problem auf den letzten 5-6 Flügen hatte. Egal ob 380 oder 747-8 in C oder F, der Film konnte nicht aus der Favoritenliste gestartet werden sondern nur aus der allgemeinen Auswahlliste. Bis vor einigen Monaten hatte dies noch einwandfrei funktioniert. Die Flugbegleiter hatte ich darauf hingewiesen und sie wollten es weiterleiten. Wie ist denn der Stand hierzu?

Gruß jreiter