Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
ANZEIGE
Tut mir sehr Leid, liebes LH-Team! Aber ich bin es schon wieder...

Ich vermisse mehrere Meilengutschriften bei Miles & More aus Hilton-Übernachtungen.

Diese sind in meinem Hilton Honors-Konto alle richtig dargestellt und ausgewiesen. Allerdings erfolgte bisher keine entsprechende Gutschrift dieser Meilen auf meinem MM Meilenkonto. Also habe ich nachträgliche Meilengutschriften bei MM beantragt.

Heute kriege ich mal wieder eine "tolle" Antwort in meine MM-Inbox. Daraus wird ersichtlich, dass jemand ohne jeglichen Sachverstand willkürliche Textbausteine aneinander gereiht hat. Zudem wird auf keinerlei Referenz Bezug genommen, oder gar eine eigene Antwort-Referenz in dem Schreiben angegeben. So habe ich gar keine Möglichkeit zu antworten und auf die Falschaussagen aufmerksam zu machen. Das ist ein Witz!

Darf ich Euch vielleicht mal den Sachverhalt nebst Unterlagen per PN zukommen lassen?

Und dann noch am Rande:
Gestern habe ich mit dem MM-Service Center telefoniert...
Dort hatte ich dann einen Agenten (mit vermutlich tschechischem Akzent) am Telefon, dessen Deutsch genau so miserabel wie sein Englisch war. Da kann der arme Kerl nichts für!!! Aber weder hat er verstanden worum es ging, noch konnte er sich verständlich machen und nachfragen oder Aussagen treffen.
Wenn MM sparen will/muss, sollten die Agents irgend wo im Ausland zu mindest entsprechend geschult und qualifiziert werden. Diese Leistung war nicht mangelhaft, sondern ungenügend - und peinlich für MM!

Hallo born2fly,

schicke uns die Details gerne per PN, wir überprüfen, ob/wie wir behilflich sein können.

Viele Grüße
Nigjar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo LH-SM-Team,
ich weiß, ihr habt einen harten Job und ich weiß dieses wirklich zu schätzen, den Bockmist anderer Abteilungen ausbaden zu müssen. Hierfür mal ein dickes Extra-Lob !!!
Zu meinem Anliegen:
Am 11.09. machte ich schriftlich Ansprüche gem. EU 261/2004 schriftlich per Email geltend und bekam auch am 12.09. eine Bearbeitungs-ID. Leider ist bis heute nichts mehr passiert. Die Aussage, dass es Aufgrund eines "derzeit besonders hohen Eingangsvolumens" -Zitat des berühmten Textbausteins von CR - an Anfragen bei CR momentan zu Wartezeiten kommt, klingt doch wie blanker Hohn..! Es ist doch ein seit Jahren bestehender Dauerzustand !!! Vielleicht sollte LH sich mal die Frage stellen, warum es so eine hohe Anzahl an Reklamationen gibt ? Bei einem Unternehmen dieser Größenordnung, welches sich Kundenzufriedenheit auf die Fahne geschrieben hat, ist es fast schon ein skandalöses Verhalten, die Kunden so zu behandeln.
Nun zu meiner Frage: wann wird von dort mit einer Antwort zu rechnen sein ? Gern sende ich euch hierzu gleich meine Feedback-ID per PN...

Mit besten Grüßen aus HAM
Pampersrocker

Hallo Pampersrocker,

ich habe auf Deine PN geantwortet.

Jens

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Frage zu Lufthansa Status Stars Events.

Ich hatte jetzt schon eine Events, an denen ich zwar selbst nicht teilnehmen wollte aber Familienmitglieder. Leider ist es bis dato nicht möglich nur ein Familienmitglied zu schicken.
Ich muss immer mit angemeldet sein. Wahrscheinlich ist dies auch so gewollt. Trotzdem, könnt Ihr mal nachfragen ob man dies nicht anders regeln könnte. Sozusagen als ein Geschenk für ein Familienmitglied. Wäre dann sowas wie Friends and Family bei LH ;-)

Hallo pitmueller,

vielen Dank für Deine Anregung. Ich habe sie intern als Vorschlag weitergleitet.

Jens

• Like
Reaktionen: pitmueller

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.125
4.693
FRA
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich fliege im Dezember die Strecke FRA-BKK mit der Lufthansa. Da ich Business fliege habe ich ja 2x 32 kg Freigepäck.
Zählt mein Hardcover Golfbag mit 130cm Höhe und Durchmesser 20cm als ein Gepäckstück innerhalb dieser Freigepäckgrenze oder darf ich dafür extra bezahlen, obwohl ich ansonsten nur einen Koffer mit <32 kg nutze ?

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich fliege im Dezember die Strecke FRA-BKK mit der Lufthansa. Da ich Business fliege habe ich ja 2x 32 kg Freigepäck.
Zählt mein Hardcover Golfbag mit 130cm Höhe und Durchmesser 20cm als ein Gepäckstück innerhalb dieser Freigepäckgrenze oder darf ich dafür extra bezahlen, obwohl ich ansonsten nur einen Koffer mit <32 kg nutze ?

Danke

Hallo Simineon,
Sportgepäck (und damit auch eine Golftasche) kann innerhalb der Freigepäckmenge kostenfrei mitgenommen werden. Solange du also nur einen weiteren Koffer nutzt und das Golfgepäck nicht schwerer als 32 Kilo ist, fallen bei Lufthansa keine Gebühren an.
Jens

• Like
Reaktionen: Simineon

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Hallo Katharina,

das ist ja nicht ganz richtig, weil zum 15.10. die Langstrecken-Verbindungen enden. Wir fliegen morgen in die USA und wollen am 26.10. zurück. Folglich wäre ein solches Angebot, das Herr Spohr in einem Interview ja auch angedeutet hat, ziemlich interessant :)

aviatore

Reguläres Mitglied
13.05.2014
39
1
FRA
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,

leider wurde mir bei meinem siebentägigen Aufenthalt in Berlin (IFA) bis zum letzten Tag kein Gepäck zugestellt. Sicherlich war es eine Herausforderung eine Messe komplett ohne Gepäck zu meistern, diesen Umstand habe ich jedoch mit der größtmöglichen Gelassenheit gemeistert.
Am 10.09. habe ich dann online die Rückerstattung meiner Auslagen beantragt. Nach zwei Wochen ohne Feedback habe ich an customer.relations@lufthansa.com eine Erinnerung gesandt und letzte Woche eine Frist gesetzt mein Anliegen bis zum 13.10. zu beantworten.
Dass Sie eine Frist ignorieren irritiert mich sehr und Ihr Verhalten verärgert mich offen geschrieben mehr als das eigentliche Problem.
Auch meine Frage ist, wann kann ich mit einer abschließenden Bearbeitung rechnen? Gern sende ich hierzu meine Feedback-ID per PN.

Beste Grüße

aviatore

• Like
Reaktionen: mpm und htb

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
69
64
Südbaden
Hallo Lufthansa Team,
Ich hätte zwei kleinere Themen.

1) Irgendwie will sich eure Webseite nicht merken, dass ich die Inhalte gerne in Deutsch lesen möchte. Auch mit "Einstellung merken" wechselt die Seite bei jedem login wieder zurück auf Englisch. Ich lösche dabei meine cookies nicht. Das Tritt zumindest bei mir unabhängig vom Computer und vom verwendeten Browser auf. Zugegeben nicht wirklich tragisch aber lästig ;-)

2) Ich fliege demnächst von Kairo über München nach Tokio. Beide Flüge mit LH und einer einzelnen Ticket-Nr. Kann ich davon ausgehen, dass das Gepäck durchgecheckt wird und ich in München direkt zum Langstrecken Gate kann ?

Grüße

Rainer

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Aus dem LH-Newsletter:
lifechangingplaces.com

Nette Idee, aber wie immer IT-seitig eine miserable Umsetzung. Die ersten drei Stufen funktionieren noch problemlos, die vierte Stufe verläuft sich dann irgendwo im Nirwana. Trotz mehrerer Anläufe "lädt" die Seite inzwischen seit über einer Stunde.
Ich zitiere mal Rüdiger Hoffmann: "Ich bin jung. Ich kann warten!".
Allerdings fürchte ich, daß das in diesem Fall keinen Sinn mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Liebes LH-Team,
auf den Buchungsbestätigungen (PDF) steht seit geraumer Zeit der folgende Satz:

"Ab Januar 2017 werden auf Kontinentalflügen die kostenlosen eJournals alle gedruckten Zeitungen und Magazine ablösen."

Könnte man das nicht mal bitte ändern wie folgt:

"Seit Januar 2017 haben auf Kontinentalflügen die kostenlosen eJournals alle gedruckten Zeitungen und Magazine abgelöst."

• Like
Reaktionen: htb
A

Anonym38428

Guest
Liebes LH-Team,

"Ab Januar 2017 werden auf Kontinentalflügen die kostenlosen eJournals alle gedruckten Zeitungen und Magazine ablösen."

"Seit Januar 2017 haben auf Kontinentalflügen die kostenlosen eJournals alle gedruckten Zeitungen und Magazine abgelöst."

Dazu fällt mir ergänzend ein, dass bei EW Buchungen in der Emailbestätigung noch von einem "Germanwings" Buchungscode die Rede ist ... und dann kann man ja die Option auswählen, die Buchungscodes nicht per Mail zu verschicken. Dort steht dann auf der Webseite, dass die Mail verschlüsselt verschickt wird. Da fehlt wohl ein "nicht" ... alles auf M&M. Es macht mir nicht den Eindruck, als würde jemand aus dem LH Universum die eigenen Webseiten regelmäßig nutzen, bei der Anzahl kleiner "Fehlerchen" die man als nur noch unregelmäßiger Nutzer auf Anhieb wahrnimmt. Gut, man kann es auch keinem verübeln ...

(und nein, ich werde ganz sicher nicht den technischen Support damit belästigen - ich bin Kunde und keine outgesourcte Qualitätssicherung.)

A

Anonym-36803

Guest
Hallo LH,

wo finde ich denn bei Miles & More die Gutschriften für Ethiopian Airlines?

Auf der englischen Seite tauchen sie gar nicht auf:
englisch.JPG

Auf der deutschen Seite stehen sie zwar...
deutsch.JPG

...allerdings wird mir dann dieser Fehler angezeigt:
fehler.JPG

Grüße,
Michael

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo Katharina,

das ist ja nicht ganz richtig, weil zum 15.10. die Langstrecken-Verbindungen enden. Wir fliegen morgen in die USA und wollen am 26.10. zurück. Folglich wäre ein solches Angebot, das Herr Spohr in einem Interview ja auch angedeutet hat, ziemlich interessant :)

Hallo unbash,
derzeit wird an einem Angebot gearbeitet, um im Ausland gestrandeten Passagieren der Air Berlin die Heimreise zu einem fairen Preis anzubieten, sofern die Kapazitäten dazu zur Verfügung stehen.. Zu Details können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Angaben machen.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769

leider wurde mir bei meinem siebentägigen Aufenthalt in Berlin (IFA) bis zum letzten Tag kein Gepäck zugestellt. Sicherlich war es eine Herausforderung eine Messe komplett ohne Gepäck zu meistern, diesen Umstand habe ich jedoch mit der größtmöglichen Gelassenheit gemeistert.
Am 10.09. habe ich dann online die Rückerstattung meiner Auslagen beantragt. Nach zwei Wochen ohne Feedback habe ich an customer.relations@lufthansa.com eine Erinnerung gesandt und letzte Woche eine Frist gesetzt mein Anliegen bis zum 13.10. zu beantworten.
Dass Sie eine Frist ignorieren irritiert mich sehr und Ihr Verhalten verärgert mich offen geschrieben mehr als das eigentliche Problem.
Auch meine Frage ist, wann kann ich mit einer abschließenden Bearbeitung rechnen? Gern sende ich hierzu meine Feedback-ID per PN.

Beste Grüße

aviatore

Hallo aviatore,
da alle Fälle individuell behandelt werden, kann die Bearbeitungszeit von Customer Relations variieren, daher kann ich Dir leider kein genaues Datum nennen. Gerne kannst Du mir deine Feedback ID per PN schicken, ich werde dann meinen Kollegen einen Reminder schicken und sie darum bitten, sich mit Dir in Verbindung zu setzen.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo Lufthansa Team,
Ich hätte zwei kleinere Themen.

1) Irgendwie will sich eure Webseite nicht merken, dass ich die Inhalte gerne in Deutsch lesen möchte. Auch mit "Einstellung merken" wechselt die Seite bei jedem login wieder zurück auf Englisch. Ich lösche dabei meine cookies nicht. Das Tritt zumindest bei mir unabhängig vom Computer und vom verwendeten Browser auf. Zugegeben nicht wirklich tragisch aber lästig ;-)

2) Ich fliege demnächst von Kairo über München nach Tokio. Beide Flüge mit LH und einer einzelnen Ticket-Nr. Kann ich davon ausgehen, dass das Gepäck durchgecheckt wird und ich in München direkt zum Langstrecken Gate kann ?

Grüße

Rainer

Hallo Rainer,
1. Ich habe meine Kollegen gefragt und sie vermuten, dass es eventuell an Deinen Profileinstellungen liegen liegen kann. Da Rücksprache mit Dir erforderlich ist, empfehle ich Dir, meine Kollegen telefonisch zu kontaktieren, damit Sie Dir weiterhelfen können.
2. Dadurch, dass Du mit LH weiterfliegst und der "Through-Check-in" in München angeboten wird, kannst Du ruhig davon ausgehen, dass Dein Gepäck problemlos durchgecheckt wird. Wenn Du möchtest, kannst Du die Kollegen in Kairo sicherheitshalber diesbezüglich ansprechen, es sollte aber möglich sein.
Liebe Grüße
Heloisa

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Aus dem LH-Newsletter:
lifechangingplaces.com

Nette Idee, aber wie immer IT-seitig eine miserable Umsetzung. Die ersten drei Stufen funktionieren noch problemlos, die vierte Stufe verläuft sich dann irgendwo im Nirwana. Trotz mehrerer Anläufe "lädt" die Seite inzwischen seit über einer Stunde.
Ich zitiere mal Rüdiger Hoffmann: "Ich bin jung. Ich kann warten!".
Allerdings fürchte ich, daß das in diesem Fall keinen Sinn mehr hat.

Hallo GoldenEye,
kannst Du uns bitte mehr Infos dazu schicken, z.B. wo genau Du das Problem findest (eventuell mit einer Schritt-für-Schritt Beschreibung des Problems)? Hast Du inzwischen versucht, einen anderen Browser zu nutzen?
Mit diesen Informationen kann ich das Anliegen an meine Kollegen weiterleiten. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Liebes LH-Team,

Hallo Wuff,
vielen Dank für die Info, ich habe meine Kollegen informiert.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Dazu fällt mir ergänzend ein, dass bei EW Buchungen in der Emailbestätigung noch von einem "Germanwings" Buchungscode die Rede ist ... und dann kann man ja die Option auswählen, die Buchungscodes nicht per Mail zu verschicken. Dort steht dann auf der Webseite, dass die Mail verschlüsselt verschickt wird. Da fehlt wohl ein "nicht" ... alles auf M&M. Es macht mir nicht den Eindruck, als würde jemand aus dem LH Universum die eigenen Webseiten regelmäßig nutzen, bei der Anzahl kleiner "Fehlerchen" die man als nur noch unregelmäßiger Nutzer auf Anhieb wahrnimmt. Gut, man kann es auch keinem verübeln ...

(und nein, ich werde ganz sicher nicht den technischen Support damit belästigen - ich bin Kunde und keine outgesourcte Qualitätssicherung.)

Hallo tosc,
vielen Dank für die Info. Damit ich dein Feedback auch weiterleiten kann, kannst Du mir bitte mehr Informationen schicken (am besten mit einem Screenshot per PN)? Vielen Dank!
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo LH,

wo finde ich denn bei Miles & More die Gutschriften für Ethiopian Airlines?

Auf der englischen Seite tauchen sie gar nicht auf:
Anhang anzeigen 105894

Auf der deutschen Seite stehen sie zwar...
Anhang anzeigen 105895

...allerdings wird mir dann dieser Fehler angezeigt:
Anhang anzeigen 105896

Grüße,
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Information meinen Kollegen weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769

Erst einmal ein großes Lob an Euer Personal am Boden und in der Luft. In Euren Lounges in FRA und MUC fühle ich mich immer sehr wohl; nicht zuletzt, weil mir jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird; ebenso an Bord, wo man mir immer einen excellenten Service zukommen lässt.

Meist bin ich auf LH 796/797, selten auf LH 730/731 unterwegs und ausschließlich in den Buchungsklassen A, F und selten O.

So gut wie der Service in Deutschland ist, so schlecht ist er in HKG geworden. Mittlerweile muß man beim Check In nach dem rot-silbernen Umschlag fragen und quasi nach dem Gutschein für das E-Mobil "betteln". Vom PA will ich lieber gar nicht sprechen. Der wird in HKG einfach nicht mehr bei Abflug zur Verfügung gestellt. Das kann wirklich an der Immigration nervig werden. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen man vom PA ohne Wartezeit durch den Crew-Channel gebracht wurde.

Ich bin mir sicher, dass die Airline meines Vertrauens dies in Zukunft auch wieder besser hinbekommt.

Viele Grüße und einen schönen Tag

LH 796

Hallo LH796,

inzwischen haben wir in Bezug auf Dein Feedback zum First Class Service auch eine Antwort durch die Kollegen in HKG erhalten. Demnach ist von wenigen Einschränkungen auszugehen. Obwohl der Transport mit dem E-Mobil grundsätzlich zur Verfügung steht, befinden sich die Abfluggates, die durch Lufthansa genutzt werden, jetzt in einem separaten Terminalbereich, der nur noch durch einen Shuttletrain erreicht werden kann. Ein PA unterstützt die First Class Passagiere nach Ankunft in HKG immer noch bis in den Bereich der Greeting Areas. Daran hat sich offensichtlich nichts geändert. Einen "Crew-Channel" gibt es allerdings nicht (mehr), daher muss die Immigration zusammen mit allen anderen Passagieren passiert werden. Lediglich für Regierungsmitarbeiter gibt es hier einen gesonderten Prozess. Ich hoffe, die Ausführungen der Kollegen machen deutlich, weshalb der Service Deiner Erfahrung nach nun nicht mehr im gewohnten Umfang angeboten wird.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: 1 Person

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Liebes LH-Team,

Hallo Wuff,
die Kollegen vom Technischen Support haben sich nochmal gemeldet, da sie diesen Satz weder in der LH.com Buchungsbestätigung noch in einer der nachgelagerten Info-Mails finden können.
Könntest du uns sicherheitshalber einen Screenshot des PDFs schicken?

Danke!
Vanessa

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Hallo Wuff,
die Kollegen vom Technischen Support haben sich nochmal gemeldet, da sie diesen Satz weder in der LH.com Buchungsbestätigung noch in einer der nachgelagerten Info-Mails finden können.
Könntest du uns sicherheitshalber einen Screenshot des PDFs schicken?

Danke!
Vanessa
ein screenshot von dem PDF; ca. 3 Wochen alt
LH PDF.jpg

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Ergänzende Frage zum Thema KRS: wenn doch das FAA Prüfverfahren so unfassbar schlecht ist, wie Ihr oben ausführt, weshalb sind dann auf LH Flügen überhaupt Kinderrückhaltesysteme mit FAA Zulassung erlaubt?
Zu dieser Frage gab es bislang noch keine Antwort, würde mich aber auch sehr interessieren!

A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Hallo tosc,
vielen Dank für die Info. Damit ich dein Feedback auch weiterleiten kann, kannst Du mir bitte mehr Informationen schicken (am besten mit einem Screenshot per PN)? Vielen Dank!
Liebe Grüße
Heloisa

Dazu müsste ich die gesamte Buchungsstrecke nochmal durchgehen - ich denke da habt ihr mehr Möglichkeiten das in einer Testumgebung nachzustellen, als ich. Viel Erfolg!