Also persönlich finde ich das Modell von SN auch besser, wo es in den niedrigen bis mittleren Buchungsklassen die Wahl zwischen „nur Flug“ und Paket mit Sitzplatzreservierung, Gepäck und Umbuchung gegen Gebühr (also so ähnlich wie Basic und Classic bei LH) gibt, wohingegen die hohen Buchungsklassen (ich glaube ab H oder so) alle Flex/economy plus sind, einschließlich Fastlane, Prio-Boarding und kostenloser Umbuchung auf einen früheren Flug am Abflugtag (schon seit Jahren, nicht erst, seit LH auf die Idee kam…).
Nur auch da gibt es sicher genügend, die sich darüber aufregen würden, warum sie jetzt zwangsweise irgendwelche Leistungen zahlen müssen, die sie gar nicht brauchen, aber keine Nicht-flex-Buchungsklasse mehr verfügbar ist (und das kann auch Monate im Voraus sein…). Oder kein günstiges Flex-Ticket bekommen...
Hat also alles seine Vor- und Nachtteile, und kann man zum x-ten Mal die gleiche Diskussion führen…