Falscher Zimmerpreis in Hotelwebsite

ANZEIGE

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
227
46
Bodensee/Kapstadt
ANZEIGE
Hallo,
können wir es riskieren,sich auf die Bestätigung für eine Hotelbuchung in den USA zu verlassen?
Das Hotel in San Francisco bietet auf ihref Website eine Suite zu 169 USD an.Normale Zimmer kosten 249USD.
Dieser offensichtliche Eingabefehler ist für alle Nächte ab dem 01.08.2018. Bis dahin kostet die Suite 400 USD,die wir natürlich nicht bezahlen wollen.
Kennt jemand das internationale bzw. amerikanische Reiserecht? Kann es passieren,dass man beim Einchecken doch die hohe Rate zahlen muss oder abgewiesen wird?
Danke für eure Hilfe

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.291
34.645
MUC
Diesbezüglich habe ich nur Erfahrungen von vor ca. 10 Jahren aus Deutschland: Gebucht wurden 4 Nächte im Hilton München zu einer Corporate Rate über hrs-Account meines damaligen Arbeitgebers. Mit ca. 110 Euro inkl. Frühstück war das während der Messezeit ein Superschnäppchen. Beim Check-in wurde ich dann darauf hingewiesen, dass das ein Fehler sei, denn ich hätte die Messerate bekommen müssen. Ich habe dann freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich eine BuchungsBESTÄTIGUNG für die 110 Euro / Nacht habe. Ich habe das Zimmer dann auch für den gebuchten Preis bekommen.
Ich persönlich würde es darauf ankommen lassen und ggf. ein Ausweichhotel mit einer stornierbaren Rate buchen, um ggf. eine Alternative zu haben, falls man Dich nicht in Deine Suite lässt.

• Like
Reaktionen: Flyingdog

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.594
163
Das kann dir keiner verlässlich sagen, manchmal bemerken die Hotels das gar nicht und manchmal lehnen sie die Buchung ab. Wie es rechtlich aussieht: keine Ahnung.

Nutzt dir aber auch nichts, denn wenn die ablehnen wirst du deine Ansprüche maximal im Nachgang durchsetzen können. Ich würde so etwas nur buchen wenn ich auch bereit wäre den offiziellen Preis zu zahlen bzw. eine Back-Up Buchung hätte.

• Like
Reaktionen: Flyingdog

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich würde das einfach buchen, was soll passieren? Solange du dich dort keinen Monat einquartierst werden sie es wohl durchwinken.

• Like
Reaktionen: Flyingdog und Ed Size

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.582
832
STR
Ich sehe kein Problem. Buchung mit Kreditkarte und wenn, falls überhaupt, die Belastung von der Buchungsbestätigung abweicht würde ich die Belastung bei der Kreditkartenfirma reklamieren.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.594
163
Das Problem ist das man dich im Zweifelsfall nicht eincheckt, und dir den falschen Betrag erstattet. Den nur mit der Zahlung bist du ja noch nicht im Zimmer.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.582
832
STR
Ich sehe da kein Problem - einfach einchecken und nach dem Auschecken, wie bereits erwähnt, bei der Kreditkartenfirma reklamieren.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.584
1.705
TXL
ich würde mir in der Nähe (scheint ja die Airport-Gegend zu sein), ein Backup mit flexibler Rate buchen.

Evtl gibts auch Bauarbeiten ab August, das die die Raten reduzieren ?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.515
4.051
Nord Europa
Wir Reiserechtsexperten müssten erstmal wissen um welches Hotel es sich handelt. :D

Das kann dir keiner verlässlich sagen, manchmal bemerken die Hotels das gar nicht und manchmal lehnen sie die Buchung ab. Wie es rechtlich aussieht: keine Ahnung.

Nutzt dir aber auch nichts, denn wenn die ablehnen wirst du deine Ansprüche maximal im Nachgang durchsetzen können. Ich würde so etwas nur buchen wenn ich auch bereit wäre den offiziellen Preis zu zahlen bzw. eine Back-Up Buchung hätte.

Das Problem ist das man dich im Zweifelsfall nicht eincheckt, und dir den falschen Betrag erstattet. Den nur mit der Zahlung bist du ja noch nicht im Zimmer.

Alles Blödsinn.

• Like
Reaktionen: cs29

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.515
4.051
Nord Europa
Ich würde das einfach buchen, was soll passieren? Solange du dich dort keinen Monat einquartierst werden sie es wohl durchwinken.

Ich sehe kein Problem.

Ich sehe da kein Problem - einfach einchecken...

Alles Richtig.

Das schlimmste, was passieren kann ist, du bekommst ein gutes Zimmer zum Superpreis. Ist mir Mal im four points LAX passiert.
Suite war 109 USD gebucht, angeblich überbucht und nicht verfügbar. Gab dann ein business Zimmer für 40 USD.
Wenn du die Buchungsbestätigung hast, was soll da passieren?

Weitere Fälle von mir: Schlosshotel für 1 Euro, Romantikhotel (VP) halber Preis weil die pro Person mit pro Zimmer verwechselt haben ....
Nullproblemo

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.434
1.662
im Paralleluniversum
ich würde mir in der Nähe (scheint ja die Airport-Gegend zu sein), ein Backup mit flexibler Rate buchen.

Evtl gibts auch Bauarbeiten ab August, das die die Raten reduzieren ?

Bringt Dir halt im Zweifelsfall rein gar nix.
Denn wenn Du vor Ort ankommst und die Rate akzeptiert wird, kannst Du das andere Hotel nicht mehr stornieren in der Regel, weil die Stornofrist abgelaufen ist.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
941
347
HAM - PRM
Wenn du die Buchungsbestätigung hast, was soll da passieren?

Das die Dir sagen "Ja, aber diese Bestätigung ist ein Fehler, zu dem Preis bekommen Sie das Zimmer nicht !"

Natürlich ist das rechtlich falsch, aber willst Du das durchdiskutieren mit dem Risiko das Du auf der Strasse stehst ??
Natürlich würde ich das auch buchen, aber ich wäre im Zweifelsfall eben auch bereit erst einmal den Normalpreis zu zahlen und mich dann evtl. hinterher damit rumschlagen.

Das soll nicht heißen das ich ohne Gegenwehr den Normalpreis zahlen würde - aber ich würde vor Ort auch nicht das Risiko eingehen gar kein Zimmer zu haben.

Gruß
Hans

• Like
Reaktionen: Ed Size

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann kannst du das noch immer buchen und die dann anschreiben. Entweder sagen die dann "Fehler aber kriegst du zu dem Preis" oder sie sagen "Normalpreis oder Storno". Verlieren kannst du mit der Buchung nichts, höchstens gewinnen.

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
25
Das die Dir sagen "Ja, aber diese Bestätigung ist ein Fehler, zu dem Preis bekommen Sie das Zimmer nicht !"
Das soll dann Problem des Gastes sein? Die Suite wurde direkt auf der Website des Hotels gebucht, nicht einmal über Expedia&Co.
Wenn ein Fehler vorlag, hätte das Hotel die Buchung nicht annehmen dürfen, bzw. sehr kurzfristig stornieren müssen.

Reiserecht? Der Gast wurde mit falschen Preisen ins Hotel gelockt und einigt sich, wie auch immer, kleines Zimmer etc..
Der Kunde gibt kleinbei, wer hat schon Lust nach langem Flug, sich während einer Rundreise, ein anderes Hotel zu suchen.
Diese Jahr in Khao Lak Suite mit Meerblick gebucht, bekommen Zimmer neben der Poolbar mit Blick darauf.
Auf Phuket, anstatt Suite gab es zwei Schlafzimmer mit Verbindungstür, davon eines ohne Fenster.
Anstatt Sonne und Strand geniesst man nur Telefonate.

Müssen Kunden, die DUS-MIA-DUS im Juli 2017 für April 2018 bei British Airways oder Iberia für € 290,- gebucht haben sich nun Sorgen machen,
weil der Flug zu billig ist? Ich habe bei AirBerlin gebucht für "teure € 349,-"...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.584
1.705
TXL
Bringt Dir halt im Zweifelsfall rein gar nix.
Denn wenn Du vor Ort ankommst und die Rate akzeptiert wird, kannst Du das andere Hotel nicht mehr stornieren in der Regel, weil die Stornofrist abgelaufen ist.

wenn die Stornofrist bis 18 Uhr am Anreisetag läuft und man im andern Hotel entsprechend früher ist, warum nicht ?
Du hast aber insofern Recht, da viele Ketten ihre Stornofristen auch bei flexiblen Raten mittlerweile früher gelegt haben - aber m.E. nach noch nicht alle Hotelketten.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.515
4.051
Nord Europa
Dann kannst du das noch immer buchen und die dann anschreiben. Entweder sagen die dann "Fehler aber kriegst du zu dem Preis" oder sie sagen "Normalpreis oder Storno". Verlieren kannst du mit der Buchung nichts, höchstens gewinnen.

Aber Frage nicht ob der Preis oder die Buchung richtig sei!

Frage nach Sonderleistungen: Allergiker, Mikrowelle, Kaffeeapparat, ......

Dann bekommst du ein zweites Mal eine Bestätigung deiner Buchung. :)

• Like
Reaktionen: Femminello

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
941
347
HAM - PRM
Zitat von H.Bothur
Das soll dann Problem des Gastes sein? Die Suite wurde direkt auf der Website des Hotels gebucht, nicht einmal über Expedia&Co.
Wenn ein Fehler vorlag, hätte das Hotel die Buchung nicht annehmen dürfen, bzw. sehr kurzfristig stornieren müssen.

Du willst mich nicht verstehen ? Oder drücke ich mich so undeutlich aus ??

Ich sage nicht das man das auf sich sitzen lassen soll, ich sage nur das ich persönlich - falls das ganze überhaupt zum Thema wird - am Checkin nicht allzu lange diskutieren würde sondern erstmal den teureren Preis bezahlen würde und versuchen würde das hinterher zu reklamieren. Entweder im Hotel oder bei der Kreditkarte.

Was ich nicht machen würde wäre eine Stunde zu lamentieren bis das Hotel mir sagt das ich, als renitenter Gast, gar kein Zimmer bekomme.

Gruß
Hans

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.966
4.965
Du willst mich nicht verstehen ? Oder drücke ich mich so undeutlich aus ??

Ich sage nicht das man das auf sich sitzen lassen soll, ich sage nur das ich persönlich - falls das ganze überhaupt zum Thema wird - am Checkin nicht allzu lange diskutieren würde sondern erstmal den teureren Preis bezahlen würde und versuchen würde das hinterher zu reklamieren. Entweder im Hotel oder bei der Kreditkarte.

Was ich nicht machen würde wäre eine Stunde zu lamentieren bis das Hotel mir sagt das ich, als renitenter Gast, gar kein Zimmer bekomme.

Gruß
Hans

Und das willst du dann machen nachdem du das check on Formular mit dem höheren Preis unterschreiben hast. Viel Erfolg, den Preis solltest du wenigstens aendern.

arturoghablack

Gesperrt
18.08.2017
96
1
Vor 1. Jahr hatte ich in Wien im Grand Hotel Wien Junior Suite für 59,90 anstatt 599,- gebucht. Beim check in hat die Dame mir gratuliert und mitgeteilt, dass der Fehler auf der HP bereits korrigiert wurde. Die Suite habe ich dann für 59euronen bekommen :)

• Like
Reaktionen: dplane