ANZEIGE
Ich habe es ja schonmal im A3-Mileagerun-Thread schon vor einiger Zeit geschrieben. Aber da es dort vielleicht nicht jeder findet, nochmal hier.
In SKG finden seit dieser Woche und bis voraussichtlich Mitte März (mal sehen…) Bauarbeiten an der derzeit einzigen Start- und Landebahn statt. Dh. diese wird geschlossen, und stattdessen die parallele Taxiing-Bahn (der schon seit Jahren wegen Verlängerung ins Meer raus geschlossenen zweiten Bahn) für Start- und Landungen genutzt (hätte eigentlich schon letztes Jahr sein sollen, wurde dann aber auf Mitte Oktober dieses Jahres und dann noch weiter verschoben, weil es wohl bei den Tests mit der "Ersatz-Start- und Landebahn gewisse Probleme gab).
Diese wurde zwar meinem Kenntnisstand nach etwas aufgewertet, mit entsprechender Beleuchtung ausgestattet usw., hat aber unter anderem kein ILS-System (d.h. bei gerade im Winter nicht seltenem Nebel oder tiefer Bewölkung wird nichts mehr gehen), und die Kapazität ist entsprechend eingeschränkt, mit nur relativ wenigen Starts und Landungen pro Stunde.
Bleibt abzuwarten, wie das in der Praxis funktioniert (die Bauarbeiten sollen wohl heute beginnen). Ich wäre aber mit irgendwelchen Segmente-Runs mit Umsteigen in SKG auf getrennten Tickets vorsichtig. Bzw. wenn ich da nicht wirklich hinwill, sondern nur irgendwie 4 A3/OA-Segmente brauche oder es auf Irreg-Runs abziele/ausreichend Zeit habe, mir überlegen, ob ich nicht gleich andere Ziele wähle…
In SKG finden seit dieser Woche und bis voraussichtlich Mitte März (mal sehen…) Bauarbeiten an der derzeit einzigen Start- und Landebahn statt. Dh. diese wird geschlossen, und stattdessen die parallele Taxiing-Bahn (der schon seit Jahren wegen Verlängerung ins Meer raus geschlossenen zweiten Bahn) für Start- und Landungen genutzt (hätte eigentlich schon letztes Jahr sein sollen, wurde dann aber auf Mitte Oktober dieses Jahres und dann noch weiter verschoben, weil es wohl bei den Tests mit der "Ersatz-Start- und Landebahn gewisse Probleme gab).
Diese wurde zwar meinem Kenntnisstand nach etwas aufgewertet, mit entsprechender Beleuchtung ausgestattet usw., hat aber unter anderem kein ILS-System (d.h. bei gerade im Winter nicht seltenem Nebel oder tiefer Bewölkung wird nichts mehr gehen), und die Kapazität ist entsprechend eingeschränkt, mit nur relativ wenigen Starts und Landungen pro Stunde.
Bleibt abzuwarten, wie das in der Praxis funktioniert (die Bauarbeiten sollen wohl heute beginnen). Ich wäre aber mit irgendwelchen Segmente-Runs mit Umsteigen in SKG auf getrennten Tickets vorsichtig. Bzw. wenn ich da nicht wirklich hinwill, sondern nur irgendwie 4 A3/OA-Segmente brauche oder es auf Irreg-Runs abziele/ausreichend Zeit habe, mir überlegen, ob ich nicht gleich andere Ziele wähle…