Ein Leben ohne Alkohol

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Da ich keinen Alkohol trinke, erlebe ich meine Mitmenschen, von Stunde zu Stunde, unerträglicher. Die Augen sind glasig, die Zunge schwerer. Ob bei Mann oder Frau. Die Gespräche drehen sich bereits im Kreis. Eigentlich wird nur noch dummes Zeug gelabert.

Nur so am Rande...WARUM muss man sich das gaze den antun? Also so als mündiger Bürger? Meine Frau hat auch nicht immer Lust auf alle Feste mitzugehen auf die ich gerne möchte. Da kann man entweder alleine hingehen oder zusammen hingehen und wen es eben langweilig oder bei dir unausstehlich wird eben den Saal verlassen. Ich verstehe das nicht. Wen ich keine Lust zu habe (sei es aus welchen Gründen auch immer) dann geht man da nicht hin.

Wenn ich das so sehe, graut es mir und ich habe mir geschworen, daß mich nie jemand so sehen wird. Wie kann man als intelligenter, erwachsener Mensch, so die Kontrolle verlieren?

Aha...mal wieder ein(e) Gutbürger(in) die keine Fehler hat, nie was falsch macht und auch sonst absolut mit dem erhobenen Zeigefinger dasteht. Solche ähnlichen Einstellungen kenne ich. Mag sein das du kein interesse daran hast Alkoholtechnisch die Kontrolle zu verlieren, ABER es gibt keinen Menschen auf der Welt der immer alles korrekt macht. Hast du Punkte in Flensburg? Wen ja, warum...das versteh ich net wie man so (nüchtern) die Kontrolle verlieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler und WFormosa

khiem91

Neues Mitglied
04.08.2017
24
0
Kiel
Also ich kenne das problem nur zu gut.
Ich als absoluter Fitness Freak (mache 2x im Jahr mind. für 4 eine Low Carb Diät) trinke auch kaum Alkohol wenn dann nur in Gesellschaft.
Ich denke du solltest einfach deine Linie halten und die anderen werden es schon irgendwann akzeptieren, du solltest auch kein Alkohol konsumieren wenn du es nicht möchtest.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Also ich kenne das problem nur zu gut.
Ich als absoluter Fitness Freak (mache 2x im Jahr mind. für 4 eine Low Carb Diät) trinke auch kaum Alkohol wenn dann nur in Gesellschaft.
Ich denke du solltest einfach deine Linie halten und die anderen werden es schon irgendwann akzeptieren, du solltest auch kein Alkohol konsumieren wenn du es nicht möchtest.

Wunder mich wieso man als Fitness Freak eine Diät machen muss? Sollte seine Ernährung und seine Fitness nicht immer auf einem Level sein - ohne Diät?
 
  • Like
Reaktionen: odie und simesime

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
472
0
THF/TXL

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ab und zu mal die Kontrolle verlieren gehört zum Mensch sein dazu, ist Teil unseres Lebens. Auch unsere Vorfahren haben sich durch verschiedenste Methoden bereits berauscht. Nur aufgrund dieser Zustände ist vielleicht gerade unsere Gesellschaft gesünder, als die anderer (sozial gesehen, nicht gesundheitlich...)

Und heutzutage gibt es noch viel mehr Möglichkeiten zum Kontrollverlust. Ein Domina Besuch zum Beispiel. ;)

Im Ernst, ich glaube auch dass Alkohol in vernünftigen Maßen dem Sozialverhalten der Menschen förderlich wäre. Die Nebenerscheinungen wie alkoholisiere Autofahrer, Komasäufer, Familienterroristen,... sind halt scheisse. Da sollte auch null Toleranz herrschen.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
...Die Nebenerscheinungen wie alkoholisiere Autofahrer, Komasäufer, Familienterroristen,... sind halt scheisse. Da sollte auch null Toleranz herrschen.

Gebe ich dir Recht, bedenken sollte man aber, dass der Alkohol oftmals nicht den Stein ins rollen gebracht hat, nur nochmal mehr Schwung bringt. Sprich: Der Kern von Problemen (sozial, gesellschaftlich, familiär) welche am Ende in den von dir genannten Formen eskalieren liegt nicht im Alkohol.
 

peetn

Reguläres Mitglied
19.01.2016
40
0
Ich habe über 2 Jahre kein Bier getrunken und innerhalb dieser 2 Jahre auch mindestens 1,5 jahre kein Alkohol. Und das mit 18-20 Jahren im Studium. Es geht alles

Alkohol:
ist teuer
macht dick

und somit habe ich einfach darauf verzichtet. Ich bin nicht der absolute Party geher aber alkohol ist halt für mich nur ein Zusatz, der kann, aber nicht muss. An bier etc. habe ich meistens eh kein Interesse. "Gutes" kann man meiner Meinung nach immer wieder mal ein wenig Trinken, aber Alkohol ist halt kein muss. Ein großes Problem sehe ich hingegen eher in den fehlenden Alternativen.
Cola, Fanta und Sprite... Wenn du Alkohol trinkst hast du eine wesentlich größere Auswahl und bist nicht so eingeschränkt...

Was ich eigentlich sagen will:
Es ist kein riesen Ding auf Alkohol zu versichten, doch meiner Erfahrung nach, kann man ab und an auch eine Ausnahme machen
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
Ich habe über 2 Jahre kein Bier getrunken und innerhalb dieser 2 Jahre auch mindestens 1,5 jahre kein Alkohol. Und das mit 18-20 Jahren im Studium. Es geht alles

Du hast 18-20 Jahre studiert? RESPEKT!

Alkohol:
ist teuer
macht dick

OK du solltest nochmals 10 Jahre Studium hinhängen und ggf mal ein Praktikum im prallen Leben machen und von deinem Ponyhof runterkommen. Hier mal für dich: Das billigste Getränk auf der Karte in einem Restaurant MUSS ncht alkoholisch sein. Siehe "Apfelsaftparagrafen". Das ist dann in der Regel ein kleines (0,2L) Wasser für 2,50€. Danach kommt das Bier (0,5L) für 3€m danach das Cola (0,5L) für 3,80€. Kannst du aber gerne in der Kneipe/Restaurant deines Vertrauens selbst erfahren.

Alkohol macht auch nicht dick. OK Frauen vielleicht, aber das Problem ist nach 9 Monaten erstmal gelöst, ein neues dafür vorhanden. Ansonsten hat Bier und Cola nahezu die selbe Anzahl der Kalorien. Vom Zucker reden wir aber besser nicht!

Cola, Fanta und Sprite... Wenn du Alkohol trinkst hast du eine wesentlich größere Auswahl und bist nicht so eingeschränkt...

Was gibts den mit Alkohol? Bier, Wein und Schnaps. Also 3 verschiedene. Was gibts an nicht Alkoholisches? Saft, Wasser, Limo, PLUS eben fast alles alkoholisches ohne Alkohol. Somit auch diese Aussage Quatsch.

Was ich eigentlich sagen will:
Es ist kein riesen Ding auf Alkohol zu versichten, doch meiner Erfahrung nach, kann man ab und an auch eine Ausnahme machen

Nochmals. Wer gerne keinen Alkohol trinkt ist das doch toll. Ich finde nur dieses ewige Missioniere mit den aberwitzigsten Theoreien...da meint man das die vermeintlichen Antialkoholiker beim posten doch ziemlich einen in der Krone hatten.
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
Also ich muss sagen, mich reizt das was du geschrieben hast schon sehr.
Ich persönlich habe nie besonders viel Alkohol getrunken. Musste aber ebenfalls feststellen: Eine nüchterne Partynacht ist möglich und macht viel Spaß.
Mir ist mein Morgen, Meine Gesundheit auch sehr heilig deshalb verzichte auch ich gerne mal auf Alkohol
 
  • Like
Reaktionen: aib

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Ich kann mit diesen ganzen zwanghaften Entbehrungen wenig anfangen. Ich ernähre mich auch gesund, schlemme aber gerne auch mal ungesünderes Zeug und gerne auch Fleisch. Genau so ist es mit Wein, der gehört für mich am Wochenende dazu. Nach einem gute Essen kann es gerne auch mal ein schöner Grappa Nonino sein. Im Urlaub gerne auch täglich Wein, schmeckt doch. Bin allerings Genuss- und kein Kampftrinker. Bier trinke ich zB nie, schmeckt mir nicht.

Nicht vergessen: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, aber ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.
 
  • Like
Reaktionen: odie und mglast

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.167
Das billigste Getränk auf der Karte in einem Restaurant MUSS ncht alkoholisch sein. Siehe "Apfelsaftparagrafen". Das ist dann in der Regel ein kleines (0,2L) Wasser für 2,50€. Danach kommt das Bier (0,5L) für 3€m danach das Cola (0,5L) für 3,80€. Kannst du aber gerne in der Kneipe/Restaurant deines Vertrauens selbst erfahren.

Das ist so nicht zulaessig (und habe ich auch noch nicht gesehen).

Ich rieche eine neue Leiungswasser-Diskussion :D
 

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
Ich kann mit diesen ganzen zwanghaften Entbehrungen wenig anfangen. Ich ernähre mich auch gesund, schlemme aber gerne auch mal ungesünderes Zeug und gerne auch Fleisch. Genau so ist es mit Wein, der gehört für mich am Wochenende dazu. Nach einem gute Essen kann es gerne auch mal ein schöner Grappa Nonino sein. Im Urlaub gerne auch täglich Wein, schmeckt doch. Bin allerings Genuss- und kein Kampftrinker. Bier trinke ich zB nie, schmeckt mir nicht.

Nicht vergessen: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, aber ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.

aber wer sagt dass diese Entbehrung zwanghaft für mich ist? Betrachtet man die AUswirkungen auf den morgen danach: Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerz, Durchfall, Frieren, Zittrigkeit..
Übrigens Symptome die bei mir auch bereits nach 1 - 2 Glas auftauchen
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
aber wer sagt dass diese Entbehrung zwanghaft für mich ist? Betrachtet man die AUswirkungen auf den morgen danach: Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerz, Durchfall, Frieren, Zittrigkeit..
Übrigens Symptome die bei mir auch bereits nach 1 - 2 Glas auftauchen

Wenn es bereits nach 1-2 Glas auftaucht, dann solltest du mal checken, ob du ein Problem mit Histamin hast.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Ich habe mal für fast auf den Tag genau 5 Jahre keinen Alkohol getrunken (von 35 bis 40). War unspektakulär von Anfang bis Ende.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.173
3.091
Z´Sdugärd
Hab Krankheitsbedingt 4 Wochen keinen Alkohol trinken dürfen....freu mich auf den Februar und mein erstes Bier diese Jahr. Merke keinen Unterschied ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
aber wer sagt dass diese Entbehrung zwanghaft für mich ist? Betrachtet man die AUswirkungen auf den morgen danach: Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerz, Durchfall, Frieren, Zittrigkeit..
Übrigens Symptome die bei mir auch bereits nach 1 - 2 Glas auftauchen

Mehr Wasser trinken. Alkohol "steigert" die Dehydrierung. Wenn ich 2 Flaschen Wein ohne Wasser trinke, habe ich einen Hangover. Trinke ich die gleiche Menge Wasser zwischendrin habe ich keinerlei Probleme.