Hallo zusammen,
ich schließe mich hier mal an, auch wenn es bei meiner Frage weder um LH noch um BA geht; sondern bei AMS wenig überraschend um KL.
Meine Freundin und ich fliegen nächste Woche am Freitag abend INN-AMS mit HV und dann am Samstag Vormittag weiter mit KL AMS-BOG; gebucht auf einem Ticket unter KL-Ticketstock.
Auf Nachfrage bei HV musste ich überrascht feststellen, dass ich keinen Buchungscode für das HV-Leg bekommen kann, da KL bei dieser Kombination keinen Online Check In, sondern nur den Check In am Flughafen-Schalter erlaubt.
Wo wir auf dem kurzen Hüpfer nach AMS sitzen ist mir relativ egal, auf der Langstrecke würden wir aber schon gerne zusammensitzen. Deswegen stellen sich für mich zwei Fragen:
- Werden wir am Flughafen INN gleich für den kompletten Hinflug eingecheckt, auch wenn der Weiterflug erst am Folgetag stattfindet und können somit auch die Sitzplätze für den Flug AMS-BOG wählen?
- Wenn nein, gibt es in AMS die Möglichkeit, bei KL einen Vorabend-Check-In zu machen? Auf deren Homepage konnte ich keine Infos dazu finden.
Das Gepäck wird jedenfalls nach Auskunft von HV sowieso nur bis AMS gecheckt und wir müssen es am Samstag erneut aufgeben (was auch sinnvoll ist, da wir das zur Übernachtung durchaus brauchen können). Es könnte natürlich sein, dass nach Abflug des INN-AMS-Legs der Online Check In für das KL-Leg möglich ist. Nach den Auskünften von HV scheint diese HV-KL-Kombi aber eher mit Komplikationen zu genießen sein und ich will davon nicht ausgehen. Deswegen wäre es hilfreich, nach Ankunft in AMS zumindest für das Folge-Leg einchecken zu können und die Plätze somit zu sichern.
Vielleicht kann hier jemand Erfahrungswerte oder Wissen teilen. Danke dafür!
Gruß B.Santiago
P.S.: Das Kaufen eines Sitzplatzes ist keine Option, da ich dies für eine absolut sinnlose Ausgabe halte. Dann zur Not halt 11 Stunden getrennt sitzen...