wohin würdet ihr (für einige Monate) ziehen?

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ich bin in einem globalen Konzern, und da ist es üblich daß man ein Auslands- asignement bekommt. Da ist dann nichts mit viel aussuchen. Man macht es oder nicht.

In jedem Fall ist sehr häufig ein Überraschungseffekt das Ergebnis:

In Ländern die man nie auf dem Radar screen hätte, läßt es sich oft besser leben als man denkt. Das ist dann eine Begeisterung die sich entwickelt. So nach dem motto: so hätte ich das Land / die Stadt eigentlich nie gesehen.

Begeisterung kommt oft erst zusammen mit dem Erleben.
Wermutstropfen: das 'Erleben' kommt bei Firmenassignments of gegenüber der Arbeit etwas kurz. Dafür erlebt man das wenigere 'erleben' dann intensiver.

Beispiel: Wir haben Leute die sagten erst: 'Oh Gott Usbekistan', als sie gefragt wurden. Jetzt sind sie hin und weg von Usbekistan und wollen unbedingt verlängern.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Simple Frage, noch simplere Antwort: mir egal, bin berufsbedingt monatelang in Weltmetropolen, Entwicklungsländern oder aber auch Krisengebieten.

Wichtig für mich, ist lediglich mein Team und funktionierende IT Struktur. Alles Andere ergibt sich und macht das Leben lebenswert und interessant.

• Like
Reaktionen: perpetualKid

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Sehe da auch eher unterschieden nach Grund des Umzuges.
Metropolen sind "cool" für ein paar Monate und berufsbedingt, wenn das Umfeld stimmt. Da fallen mir auch HongKong oder Sydney ein.
Wenn das ganze dann noch mit angenehmen Privatleben und genügend Freiraum verbunden werden soll, wird man sofort realistisch und auch wählerisch.
Bei mir ganz oben: Vancouver, Stockholm (darum gehe ich auch wieder hin), San Fransisco

Städte wie London, NYC oder Singapur wären sehr anstrengend für mich - darum meide ich sie auch für alles außer den paar Tagen im Jahr. Gefühlt zählt mittlerweile auch Wien für mich dazu.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
[...]San Francisco [...]

[...]San Francisco[...]

paulraum meinte:
[...]San Francisco[...]

Bin dabei!

[...]Budapest. [...]

Sicher, Budapest hat schöne Ecken - aber hier freiwillig für längere Zeit leben...? Ich verbringe nun schon einige Zeit in Ungarn und bin jedes Mal froh, wenn ich ins Ausland (sei es nur kurz rüber über die Grenze nach Wien) entfliehen kann.

cathaana

Aktives Mitglied
09.03.2009
203
0
FRA
Ich kann die Gold Coast (Australien) sehr empfehlen. War leider nur zwei Jahre dort, würde aber sofort wieder hin.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Neben Stavanger würde ich spontan jederzeit nach Toronto, Netanya und Seattle ziehen. Warscheinlich fallen mir noch viel mehr Orte ein je länger ich darüber nachdenke.

N

nevadaman

Guest
ganz klar Reno, Wennemucca, Elko oder wenn es gar nicht anders geht halt noch Bay Area aber das war es dann auch.

Ich versuche gerade meinen Chef vom Potenzial der Gegend zu Überzeugen.

Gruß Markus

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.064
7.149
Singapur, San Francisco, Wien, Stockholm, Hongkong.
Ein paar Monate Fr. Polynesien könnte ich mir auch vorstellen.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Gelebt schon in Vancouver (Coal Harbour, 1BR + Den ; fully serviced für 1500 € im Monat) , würde es auch jederzeit wieder tun. Anstehen werden wohl Houston oder Toronto. In Europa sofort (mit nötigem Kleingeld) London.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Ich denke hier muss man stark differenzieren. Oft werden grosse Weltstaedte genannt wo sich die Lage vor Ort allerdings ganz anders darstellt ausser man hat einen ExPat Vertrag der einem ein hohes Wohnlevel subventioniert. Bei Staedten wie Tokio, New York oder Hong Kong kann der Traum ganz schnell in der Pampa, eine Fahrtstunde von der Innenstadt entfernt enden wo man noch immer 2000$ fuer ein 1 Bedroom Apt bezahlt.

Ich habe wohnmaessig in den letzten 6 Jahren Nordamerika einiges kennengelernt, hier mal ein paar Preisbeispiele:

New York (Brooklyn), Shared Apartment, Eigenes Schlafzimmer geteiltes Bad 1100$ pro Monat x 3 Personen im Apt. :(
Detroit (Dearborn), Halbes Einfamilienhaus, 2 Schlafzimmer, 800$ pro Monat. :)
Dallas (Grapevine), Einfamilienhaus, 3 Schlafzimmer, 900$ pro Monat. :)
Los Angeles (Mid Wilshire/Miracle Mile), 1BR Apartment (keine a/c), inkl Washer/Dryer 1500$ pro Monat. :)
Santa Monica (3 Blocks hinter Ocean Av), 2 BR Apartment inkl a/c, Washer/Dryer 2900$ pro Monat. :(
Vancouver (Coal Harbour) , 1BR Apartment in Highrise inkl Washer/Dryer 1700$ pro Monat :)
Vancouver (Yaletown), 2BR Townhouse 2500CAD$ pro Monat :)

Diese Mietpreise sind jeweils kalt, nach selektiver Suche das jeweils beste (Preis/Leistung!) Angebot am Markt. Lege dabei allerdings auch auf Faktoren wie Sauberkeit, Location und vor allem Sicherheit wert. Dies waren allesamt sehr gute Wohnlagen in anstaendiger Nachbarschaft (soweit man das von Brooklyn sagen kann aber in New York darf man keine Ansprueche stellen...).

Waere evtl sehr interessant und hilfreich wenn Mitglieder mit Erfahrungen aus anderen Teilen der Welt aehnliches Posten koennten!

war das Apt am Coal Harbour in USD bezahlt?

ein paar Beispiele von mir aus den letzten Jahren:

MIA (Brickell) Shared Apt 2Bed/2Bathroom USD1700 *2
MNL (Makati) 1BR Apt USD800
OSL (Frogner) 1BR Apt USD USD2100
YVR(Yaletown) 1BR Apt USD1800

jeweils kalt wobei die Definition recht unterschiedlich ist...