Gepäckfrage zu LH-Flug

ANZEIGE

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
1
ANZEIGE
Hi,

da ich von Lufthansa per E-Mail-Anfrage keine Aussage zu meiner Frage bekomme (miserabler Kundenservice), frage ich mal hier im Forum nach und hoffe auf eine Antwort.

Meine Flüge sind:

Prag -> Frankfurt -> Osaka
Seoul -> Frankfurt -> Prag

in der Economy-Klasse.

Auf meiner Buchungsbestätigung steht zum Gepäck folgendes für jeden Flug:

2 Gepäckstücke und 1 Handgepäck

Nun meine Fragen:
Gilt das pro Person? Also kann nun jede Person 2 Gepäckstücke á 23kg und 1 Handgepäck mitnehmen?
Ist es auch möglich, anstatt 2 Gepäckstücke á 23kg nur 1 Gepäckstück bis 32kg mitzunehmen?

Lufthansa will mir die Fragen per E-Mail nicht beantworten. Ich soll doch den Kundenservice anrufen. Ich hätte das aber gerne schriftlich von LH gehabt.

MfG neoman

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Nun meine Fragen:
Gilt das pro Person? Also kann nun jede Person 2 Gepäckstücke á 23kg und 1 Handgepäck mitnehmen?

Ja, wobei mir kein Economy Tarif bekannt ist wo man 2 Gepäckstücke mitnehemen kann. Meinst du die Premium Economy? Es gibt allerdings auch keinen Tarif wo man pro 2 Passagiere nur 1 Handgepäck mitnehmen darf.

Ist es auch möglich, anstatt 2 Gepäckstücke á 23kg nur 1 Gepäckstück bis 32kg mitzunehmen?

Nein, größere, schwerere oder weitere Gepäckstücke werden als Übergepäck befördert.

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.056
2.839
MUC
Ja, wobei mir kein Economy Tarif bekannt ist wo nab 2 Gepäckstücke mitnehemen kann. Meinst du die Premium Economy? Es gibt allerdings auch keinen Tarif wo man pro 2 Passagiere nur 1 Handgepäck mitnehmen darf.

Wie auf der Unterseite "Freigepäckregeln bei Lufthansa" von LH.com nachzulesen ist, sind auf Strecken von und nach Japan zwei Gepäckstücke mit jeweils maximal 23 kg kostenlos.

• Like
Reaktionen: stonehenge

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
1
Wie auf der Unterseite "Freigepäckregeln bei Lufthansa" von LH.com nachzulesen ist, sind auf Strecken von und nach Japan zwei Gepäckstücke mit jeweils maximal 23 kg kostenlos.

Ok, aber der 2. Flug geht ja nicht von Japan, sondern von Seoul zurück. Deswegen meine Fragen. Warum sich hier LH so affig hat und mir die Frage nicht per Mail beantworten will?

Also kann ich ruhigen Gewissens 2 Koffer mit max. 23kg und 1 Handgepäck mitnehmen?

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
1
Naja eigentlich nicht. Die 2 Gepäckstücke sind eine Sonderreglung von/nach Japan.

Mhh, steht aber so drauf. Da soll noch jemand durchsehen. Nicht das es dann teuer wird in Seoul. Aber ich kann dann ja immer noch die Buchungsbestätigung hinzeigen, vorausgesetzt dort kann jemand deutsch lesen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.056
2.839
MUC
Also kann ich ruhigen Gewissens 2 Koffer mit max. 23kg und 1 Handgepäck mitnehmen?

Zu deinem Gewissen kann ich nichts sagen, wenn du auf der von mir angesprochenen Seite jedoch nachlesen würdest, würdest du dort die Fußnote "Gilt für die gesamte Reise und unabhängig von Zwischenstopps" finden.

Ich würde das so auslegen, dass du zwei Koffer mitschleppen kannst. Falls man das in Seoul anders sieht, musst du halt die 150 Euro - bzw. welchen dazu korrespondierenden Betrag man in Seoul auch immer abrechnet - zahlen und kannst dich dann mit LH im Nachgang streiten.

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Mhh, steht aber so drauf. Da soll noch jemand durchsehen. Nicht das es dann teuer wird in Seoul. Aber ich kann dann ja immer noch die Buchungsbestätigung hinzeigen, vorausgesetzt dort kann jemand deutsch lesen.

Steht in der Bestätigung explizit, dass es für den Rückflug gilt? Der Tarif müsste eigentlich einzeln aufgelistet sein für jeden Flug. Ich würde mich stark wundern wenn es auch für den Rückflug gilt.
Die Fußnote, "Gilt für die gesamte Reise und unabhängig von Zwischenstopps" besagt ja nur, dass es auch gilt wenn man zubringer Flüge hat.
Ein Gabelflug fällt da nicht darunter.
Im Übringen wird es dir nichts bringen wenn du die Buchungsbestätigung vorzeigst, es gelten immer die Tarifkonditionen die du akzeptieren musst wenn du buchst. Es zählt was da drin steht und nicht was auf deiner Buchungsbestätigung steht.

B

Boeing736

Guest
Gilt wie bereits entsprechend zitiert für die ganze Reise. Referenz ist dazu das Ticket, das bei allen Segmenten "2PC" zeigen sollte.

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
1
Zuletzt bearbeitet:

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
219
7
MUC
Das gilt pro Person.
Dann sollte doch alles passen.
Um ganz sicherzugehen, kannst du ja den Ausdruck mitnehmen.

Auf jeden Fall bleiben es aber 2x23 kg, und du kannst keine 1x32kg stattdessen mitnehmen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei meinem LH Flug MUC-HND / NKG-FRA steht "Freigepäck: 1 Gepäckstück und 1 Handgepäck", bei jedem Segment. Warum gelten dort nicht 2PC pro Person, zumindest auf dem Hinweg?

neoman

Reguläres Mitglied
11.07.2017
32
1
Das gilt pro Person.
Dann sollte doch alles passen.
Um ganz sicherzugehen, kannst du ja den Ausdruck mitnehmen.

Auf jeden Fall bleiben es aber 2x23 kg, und du kannst keine 1x32kg stattdessen mitnehmen.

Na ok, dann haben wir es ja geklärt. Mal sehen wie viel Koffer es dann letztendlich werden. ;-D

Danke euch...

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
219
7
MUC
Ich hab das gerade mal in der Online-Buchung bei LH durchgespielt:

Wenn ich einen Flug MUC-HND-MUC buchen würde, dann bekomme ich 2 Gepäckstücke angezeigt.
Bei MUC-HND/ICN-MUC steht 1 Gepäckstück, aber mit dem Hinweis "Erweiterte Freigepäckmengen kommen auf von Lufthansa und ausgewählten Partnerfluglinien durchgeführten Flügen (...) nach/von Japan (...) zur Anwendung und werden nach Validierung bei Check-in gewährt.

Eventuell gab es zwischenzeitlich eine Änderung im Buchungssystem, so dass eben nicht mehr pauschal 2 PCs auf dem Ticket ausgewiesen werden.

Trotzdem:
- Wenn auf dem Ticket 2 PCs stehen, wie bei neoman, dann gelten die auch
- Tian sollte nach der Sonderregelung auch zumindest auf dem Hinflug Anspruch auf ein zweites Gepäckstück haben, auch wenn es nicht im Ticket steht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
300x250
- Tian sollte nach der Sonderregelung auch zumindest auf dem Hinflug Anspruch auf ein zweites Gepäckstück haben, auch wenn es nicht im Ticket steht.

Durch Status kann ich eh zwei mitnehmen und wenn die erhöhte Freigepäckregelung auch auf dem Rückflug Anwendung finden würde, hätte ich sogar etwas damit anfangen können. Aber so hat es mich nur gewundert, wieso es bei mir nicht steht, bei anderen aber schon.