Wann kommt das Upgrade?

ANZEIGE

LAXGirl

Neues Mitglied
18.06.2018
6
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger!

Ich habe eine Frage zum M&M Upgrade von ECO auf Business. Habe einen Flug gebucht

am 24.07. von MUC nach LAX über FRA
Buchungsklasse: ECO (H)
Maschine 747-8

Die Meilen fürs Upgrade kommen zT von meinem Vater und von mir.
Wir haben beide keinen Status mehr, aber viele Meilen (er 150.000, ich inzwischen 120.000).
Zum Zeitpunkt der Buchung hatte ich allein nicht genug für zwei Upgrades hin & Rück (= 200.000 Meilen).

Jetzt bin ich seit der Buchung am 09.04. auf Warteliste. Ich kenne es sonst nur, dass ich nach spätestens 2 Wochen upgegradet wurde (allerdings war da auch noch der FT Status da).

Was gibt es, was ich noch machen kann, um das Upgrade zu beschleunigen?
Ich hatte mir eine vegetarisches Mahl bestellt, habe aber gelesen, dass sie einen dann auf keinen Fall upgraden, also habe ich das letzte Woche wieder rausnehmen lassen.

Ich wäre durchaus offen, auch nochmal umzubuchen auf den Direktflug von MUC nach LAX, falls das ein Unterscheid macht. Habe diesen Weg gewählt, weil auf dem FRA-LAX-Flug noch mehr Business frei war (und immer noch ist).

Was ist eure Erfahrung? Falls es kein Upgrade per Meilen gibt vor dem Abflug, besteht bei so einem Flug immer noch die Möglichkeit gegen Bezahlung upzugraden oder ist das an so einem Datum aussichtslos?

Danke für eure Tipps!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.711
10.307
BRU
Ich hatte mir eine vegetarisches Mahl bestellt, habe aber gelesen, dass sie einen dann auf keinen Fall upgraden, also habe ich das letzte Woche wieder rausnehmen lassen.

Das ist Quatsch bzw. gilt wohl nur für OpUps wegen Überbuchung (weil da dann die geladenen Mahlzeiten in der Eco nicht stimmen würden). Nicht aber für Upgrades länger im Voraus.

Ansonsten: Meine Erfahrung mit Buchungen meiner Schwester (nicht mal M&M-Mitglied, Upgrade mit eVouchers von mir) war bis jetzt, dass Upgrades, die nicht sofort bestätigt wurden, sondern auf WL gingen, erst ca. 1 Woche vor Abflug bestätigt wurden. Hier wartet LH wohl, wie die Buchungslage sich entwickelt.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
122
BSL
Ich hatte schon viele verschiedene Zeitpunkte fürs Upgrade von Warteliste.
Schnellste Zeit war 1 Tag nach Anfrage. War aber auch schon 4 Wochen vor Abflug oder am Tag davor.
Ich denke da laufen einigen Programme und je nach Buchungsentwicklung werden Plätze bestätigt oder auch nicht.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Es laufen verschiedene Prüfungen zu verschiedenen Zeitpunkten ab im Hintergrund ab. U.a. werden duplicate checks gemacht. Die Bestätigung meiner Upgrades, damals ohne Status, bewegten sich im Zeitraum von 4 Wochen vor Abflug bis 36 Stunden vor Abflug. Zweimal gab es für mich kein Upgrade. Als SEN habe ich die Upgrades bisher zweimal sofort bei Buchung erhalten. Es kommt also immer darauf an wie sehr der Flug gebucht ist. Wenn du am Sonntag von FRA nach SFO fliegst kann es schwierig werden, weil viele Silicon Valley Fritzen auf der Maschine sitzen. Wenn dann noch in SFO irgendeine Konferenz ist, kannst du es vergessen. Selbiges zurück am Freitag aus SEA. Da habe ich auch schon vergeblich auf Bestätigung gewartet, trotz FTL. Ein Abzug der Meilen vom Konto ist übrigens kein Garant dafür, dass es tatsächlich mit dem Upgrade klappt. Ist mir schon zweimal passiert: Meilen abgezogen und dann wurde das Upgrade doch nicht bestätigt. Am Tag nach Rückkehr waren die Meilen dann wieder gutgeschrieben.

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
424
Nähe DUS
Hast Du mal überlegt das Dich ein reiner Award deutlich günstiger hätte wegkommen lassen? (105k miles + Steuern und Gebühren)

LAXGirl

Neues Mitglied
18.06.2018
6
0
Ok, vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten. Das ist ja schonmal ein spannender Einblick. Wisst ihr wie die Erfahrung für so ein Cash Upgrade ist bei so eine Flug kurz vor den Ferien?

Hast Du mal überlegt das Dich ein reiner Award deutlich günstiger hätte wegkommen lassen? (105k miles + Steuern und Gebühren)

Ich weiß leider nicht, was ein Award ist?

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
424
Nähe DUS
Das hat nicht funktioniert, weil ich ja zu wenige Meilen habe für 4 Flüge hin und rück. Ist ja jetzt auch sowieso hinfällig ;)
Also bezahlst Du lieber 2 ecotickets und dann noch mal 200k meilen , anstatt 210 k meilen für 2 mal hin und rück?:rolleyes::eek:
Du hättest genug meilen für ein Ticket gehabt und das andere hätte Dein Vater buchen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: justin0806 und Wuff

LAXGirl

Neues Mitglied
18.06.2018
6
0
Also bezahlst Du lieber 2 ecotickets und dann noch mal 200k meilen , anstatt 210 k meilen für 2 mal hin und rück?:rolleyes::eek:
Du hättest genug meilen für ein Ticket gehabt und das andere hätte Dein Vater buchen können.

Vielen Dank für diesen wertvollen und sehr hilfreichen Beitrag... Es geht mir vor allem darum, Business zu fliegen, nicht umsonst zu fliegen.
Meine Fragen waren ja ganz andere - die mir teilweise sehr nett und hilfreich hier schon beantwortet wurden. Vielen Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.234
2.329
Tut mir leid, dass ich jetzt da weiterbohren muss, aber wie du unschwer erkennen kannst, ist es bei deiner Konstellation mehr als unsicher ob du überhaupt C fliegen wirst. Daher wäre die Option mit dem Award die sicherere Variante (auch wenn die auf diesen Strecken auch nicht so leicht verfügbar sind).

Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem klappt!

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Vielen Dank für diesen wertvollen und sehr hilfreichen Beitrag... Es geht mir vor allem darum, Business zu fliegen, nicht umsonst zu fliegen.
Meine Fragen waren ja ganz andere - die mir teilweise sehr nett und hilfreich hier schon beantwortet wurden. Vielen Dank dafür.

Umsonst sind Prämienflüge auch nicht, aber billiger als Deine Aktion hier allemal. Oder hast Du für das Eco-Ticket auch nur 550 Euro bezahlt?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.419
3.146
Es geht mir vor allem darum, Business zu fliegen, nicht umsonst zu fliegen
Ich glaube, darum ging es. Mit Award fliegst du sicher C, wenn du ihn bekommst. Erst wenn das nicht klappt, lohnt es sich, über die Upgrade-Möglichkeiten nachzudenken (die nunmal unsicherer sind).

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
am 24.07. von MUC nach LAX über FRA
Buchungsklasse: ECO (H)
Maschine 747-8
Das ist natürlich jetzt Kaffeesatzleserei, aber mir erscheinen die Upgrade-Chancen auf dem früheren Flug mit der A346 günstiger zu sein:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing FRA on 24/07/18 0:00 for LAX
Flying LH  
Point of Sale: Germany

Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
LH 456        0      FRA                LAX                346       Daily           F4 A0 J9 C9 D9 Z9 P9 G9 E9 N9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T5 L0 K0 
                     24/07/18 10:15     24/07/18 13:15               81% / 21m
0 Connections
LH 450        0      FRA                LAX                74H       Daily           F5 A2 J9 C9 D8 Z6 P0 G9 E9 N5 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V6 W1 S1 T0 L0 K0 
                     24/07/18 14:05     24/07/18 16:50               81% / 21m

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
424
Nähe DUS
Ja er war wertvoll, vielleicht kommst Du einfach mal von Deinem hohen Ross runter und investiert 5 min Deiner Zeit und liest etwas zu dem Thema!
Anstatt sich hier alles auf dem Tablett servieren zu lassen.
Wie weiter oben gesagt sind Awards nicht kostenlos, kosten nur etwas mehr Meilen aber deutlich weniger Geld als Deine Aktion und Du würdest sicher C fliegen falls er durchgeht!
over and out

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0

Ich habe mal spaßeshalber geschaut, also Awards in Business sind schwer zu bekommen für diese Strecke, 24 Juli gibt es nur Eco Flex, dann habe ich Oktober probiert auch nur Eco Flex, als letzter Versuch war März 2019, da gibt es Business. Also war die Entscheidung für Upgrade schon besser, zumal bei Award zu den 105K Meilen auch noch 580 € + Gebühren usw. dazukommen (zumindest bei dem Ergebniss im März 2019).

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Ok, vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten. Das ist ja schonmal ein spannender Einblick. Wisst ihr wie die Erfahrung für so ein Cash Upgrade ist bei so eine Flug kurz vor den Ferien?

Wenn Du ca. 1 Woche vor Abflug noch auf der Warteliste stehst, würde ich nochmal bei M&M anrufen und höfflich fragen. Am Ende kannst Du dich ja immer noch für ein Cash Upgrade entscheiden, das ist relativ teuer, ich glaube LH ruft da 999 € pro Flug und Person auf (Bitte um Berichtigung wenn falsch). Viel Glück und zur Not gibt es ja eventuell Eco Plus, ist keine Business aber auch nicht schlecht.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Ich habe mal spaßeshalber geschaut, also Awards in Business sind schwer zu bekommen für diese Strecke, 24 Juli gibt es nur Eco Flex, dann habe ich Oktober probiert auch nur Eco Flex, als letzter Versuch war März 2019, da gibt es Business. Also war die Entscheidung für Upgrade schon besser, zumal bei Award zu den 105K Meilen auch noch 580 € + Gebühren usw. dazukommen (zumindest bei dem Ergebniss im März 2019).

Zumindest gestern hätte ich als statusloser noch einen C-Award ab FRA am 24.07. bekommen

• Like
Reaktionen: Wuff

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.096
812
ZUG / CH
flightdiary.net
Wenn du keinen Award bekommst, gibt es (zu 99%) auch keine Verfügbarkeit bei den Upgrades. Wenn ich mit PPB upgrade, schaue ich immer zuerst nach Awardverfügbarkeit, falls gegeben wird in Eco W eingebucht und umgehend das Upgrade angefragt, was dann noch immer innerhalb von einer Minute bestätigt wurde. Ansonsten nutze ich die 24h kostenlose Stornomöglichkeit.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
467
ANZEIGE
300x250

Deine Fragen waren zwar andere, der Beitrag von JuzamDjinn war trotzdem berechtigt.
Ich kann nicht verstehen, wie irgendjemand hier noch versucht dir zu helfen.