Hallo Lufthansa Team,
folgende Situation:
1) Viele Eurer geneigten Statuskunden haben eine Kreditkarte mit Status (so auch ich).
2) Diese Karten laufen (alle zwei Jahre) im Februar aus (z. Bsp: 2/19).
3) Neue Kreditkarten werden circa 1 bis 3 Monate vor Ablauf verschickt.
4) Man möchte nun ein Hotel oder einen Mietwagen oder ähnliches buchen. Und dies für einen Zeitraum nach dem Ablaufdatum der Kreditkarte (beispielsweise für 4/19), allerdings schon vor dem Zeitraum, in dem Ihr standardmäßig die neuen Karten verschickt (also beispielsweise jetzt oder im August oder im Oktober 2018 buchen.)
5) Hotels, Mietwagenanbieter (und auch einige andere) bestehen aber darauf, dass mit einer Kreditkarte gebucht wird, die zum Zeitpunkt der Nutzung der Dienstleistung noch aktiv ist, also ein Ablaufdatum nach Februar hat.
6) Der geneigte Kunde denkt also, gut dann rufe ich beim Lufthansa Creditcard Service an und bestelle die neue Karte schon jetzt. Und Überraschung:
Aussage Miles and More Kreditkarte: "Das Problem haben wir jedes Jahr auf’s Neue. Dafür haben wir keine Lösung. Sie können HON, Sen, FTL sein. Völlig egal. Wir können Ihnen keine Kreditkarte (mit Status und Versicherung) ausstellen, bevor wir in einem automatisierten Prozess von Miles and More die neuen Statusdaten bekommen. Das passiert aber erst gegen November/Dezember. Vorher nicht. Aber Sie können bei Miles and More vielleicht vorab beantragen, dass Miles and More das an uns (Kreditkartenbetreiber) weitergibt. Große Hoffnungen mache ich Ihnen aber nicht."
Anruf Miles and More: Da können wir gar nichts machen. Dafür ist Miles and More Kreditkarte zuständig. Das geht nicht. Aber vielleicht kann "die Kreditkartenabteilung ja einen Antrag stellen".
Zusammengefasst: Lufthansa Statuskunden werden regelmäßig alle zwei Jahre für einen Zeitraum von mehreren Monaten von längerfristigen Zahlungen und Buchungen abgeschnitten. Und das vor allem im Reisebereich. Das erscheint mir unlogisch und geradezu wie Realsatire.
A) Gibt es für das genannte Problem eine Lösung (die mir vielleicht nicht korrekt am Telefon genannt wurde)?
B) Wird an einer Lösung gearbeitet?
C) Kann man die Statuskreditkarten mit neuem Verfallsdatum schon vor Dezember/Januar bekommen?
D) Wenn es zu all dem keine Lösung gibt, könnt Ihr das bitte intern mal ansprechen und mit Feedback hier zurückkommen?
Und zuguterletzt, bevor es vielleicht doch heisst ich möge mich an Miles and More wenden: Soweit ich weiss, ist Miles and More eine Marke der Lufthansa. Und außerdem habe ich genau das getan.
Besten Gruß und Dank für die Antworten!