Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.221
2.442
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Liebes LH team,

wann bekommt ihr denn endlich eure IT in den Griff. Bei den Prämienmeilenschriften ist nun das absolute Chaos ausgebrochen. J und C class Flüge mit über 5000 euro Kosten werden mit miniwerten gutgeschrieben obwohl nach altem system 25000 meilen für den return Flug fällig wären und in diesem falle (firmenreisebüro) auch nach altem gutgeschrieben werden soll. Weder der shanghai return der letzten woche noch der Jfk return dieser woche stimmt. Die Senator Hotline informiert das das ganze System derzeit falsch gutschreibt und man dran arbeitet. Sorry leute so geht das nicht. Ihr vergrault eure besten kunden. Schalter endlich solange wieder auf die alten programme bis uhr eure IT im griff habt.

Also bitte mal eine Aussage bis wann die ganzen falschen Gutschriften korrigiert werden. Es nervt das alles selber nachhalten zu dürfen.

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Liebes LH-Team,

gibt es eine festgelegte Art und Weise wie Gästen die Möglichkeit angezeigt wird einen Lounge Pass zu erwerben? Es erscheint ja ab und an das Angebot in der App für Nicht-Statusgäste, wird das vorab selektiert?

Ist es grundsätzlich möglich an der Lounge einen Zugang zu kaufen für jeden Gast oder gibt es Einschränkungen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
b36f3959e79644a885f7b6d7cc94b366.jpg

Gibt es eine Schätzung wie lange dieses Problem anhalten wird? Besteht jetzt schon seit Samstag Abend.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Liebes LH team,

wann bekommt ihr denn endlich eure IT in den Griff. Bei den Prämienmeilenschriften ist nun das absolute Chaos ausgebrochen. J und C class Flüge mit über 5000 euro Kosten werden mit miniwerten gutgeschrieben obwohl nach altem system 25000 meilen für den return Flug fällig wären und in diesem falle (firmenreisebüro) auch nach altem gutgeschrieben werden soll. Weder der shanghai return der letzten woche noch der Jfk return dieser woche stimmt. Die Senator Hotline informiert das das ganze System derzeit falsch gutschreibt und man dran arbeitet. Sorry leute so geht das nicht. Ihr vergrault eure besten kunden. Schalter endlich solange wieder auf die alten programme bis uhr eure IT im griff habt.

Also bitte mal eine Aussage bis wann die ganzen falschen Gutschriften korrigiert werden. Es nervt das alles selber nachhalten zu dürfen.

Hallo Überflieger1977,
wie du ja bereits vom Senator Service weißt, gibt es da zur Zeit ein generelles Problem mit den Prämienmeilengutschriften. Vielen Dank, dass du uns auch hier noch einmal darauf hinweist.
Ich kann dir versichern, dass die zuständigen Kollegen mit Hochdruck an der Behebung arbeiten. Wann mit einer Lösung zu rechnen ist, liegt nicht vor. Wir hoffen aber, dass das so schnell wie möglich sein wird.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Liebes LH-Team,

gibt es eine festgelegte Art und Weise wie Gästen die Möglichkeit angezeigt wird einen Lounge Pass zu erwerben? Es erscheint ja ab und an das Angebot in der App für Nicht-Statusgäste, wird das vorab selektiert?

Ist es grundsätzlich möglich an der Lounge einen Zugang zu kaufen für jeden Gast oder gibt es Einschränkungen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!

Hallo SemperFields,
ich erkundige mich gerne und melde mich wieder.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
b36f3959e79644a885f7b6d7cc94b366.jpg

Gibt es eine Schätzung wie lange dieses Problem anhalten wird? Besteht jetzt schon seit Samstag Abend.

Hallo reicheto,
bis wann der Fehler mit den Apps behoben sein wird, liegt uns leider nicht vor. Die verantwortlichen Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Über die Miles and More App kommt man auch nicht rein. Bitte leitet das mal weiter, weil man gar nicht erst so weit kommt, dass man die technische Hotline anrufen/anschreiben kann.

Hallo flying_mom,
auch hier ist seit einigen Tagen bekannt, dass die App nicht funktioniert, dennoch danke für den Hinweis.
Vanessa

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
auch hier ist seit einigen Tagen bekannt, dass die App nicht funktioniert

Hallo Lufthansa! Es wäre für die Kunden ausgesprochen hilfreich wenn eine echte Fehlermeldung angezeigt würde wenn man die App öffnet und bevor man sich die Mühe macht seine 15 Ziffern der Miles & More Nummer einzugeben. Trotz der oft auftretenden Probleme habe ich meine Servicekartennummer immer noch nicht im Kopf ;)

Wie sonst soll der gleiche Kunde überhaupt erfahren, dass es wieder funktioniert? Jeden Tag einmal probieren?

Eine rhetorische Frage noch: warum bekommt die LH IT es nicht hin, dass eine App einfach nur funktioniert?

Und sorry für den Unmut den ihr hier immer abbekommt :)

Viele Grüße,

trichter

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.221
2.442
Frankfurt am Main und Köln
Liebe Vanessa,

vielen Dank für Deine Antwort. Kurzer Hinweis noch hierzu: Es wäre doch sinnvoll auf der Miles and More Startseite auf dieses derzeit allgemeine Problem hinzuweisen. Somit entlastet ihre eure geschätzten Hotline-Kollegen doch sehr, da sich lt. deren Aussage nun auch die Anrufe häufen. Desweiteren wäre eine persönliche Mail an jeden betroffenen Kunden angebracht. Würdet ihr dies leisten, dann denke ich hätte jeder Kunde auch Verständnis etwas länger auf die Gutschrift zu warten. Kommunikation ist alles und diese ist bei euch leider derzeit mangelhaft.

mit besten Grüsse
Jan

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
87
362
Hallo liebes LH Team,

am 17.4.2018 habe ich eine Anfrage wegen Rückerstattung gestellt.
Am 18.4. eine Feedback ID erhalten.
Was meint ihr wie lange ich noch warten soll bis ich Nachfrage?

Möchte einerseits nicht lästig sein andererseits auch nicht in Vergessenheit geraden.

Grüße

Somari

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.319
2.309
BER
Fehler im Meilengutschriftsformular

Liebe Lufthansa,

da Eure automatische Meilengutschrift ja nicht mehr in allen Fällen gut funktioniert, muss ich öfter auf das Webformular zurückgreifen. Das hat leider einen Fehler. Obwohl deutlich mehr als sieben Tage vergangen sind, wird die Annahme der Nachkreditierung verweigert:

Meilen.png

Heute ist der 18.6., der Flug war am 6.6., das sind ZWÖLF Tage. Das sind mehr als sieben, könnt Ihr das den Verantwortlichen bitte sagen?

Danke, ngronau

Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
872
63
East Hampton
Hallo Grandmaster Cash, hallo rampant,

hier noch einmal etwas detallierter: Die Angabe der APIS Daten in der Buchung ist nur bei Flügen NACH USA erforderlich. Da in Deinem Fall, Grandmaster Cash, der Lufthansa-Flug nach Vancouver geht, bist Du nicht verpflichtet, diese Daten bei uns anzugeben. Bei Flügen über die USA (von/nach Kanada und Mexico) erfragen wir lediglich die SFPD (Secure Flight Passenger Data) und fügen sie der Buchung hinzu. Darüberhinaus erfordert die Einreise nach Kanada ein eTA, welches Du vorab auf www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp beantragen kannst. ESTA braucht man bei der Einreise in die USA auf dem Landweg tatsächlich nicht.

Viele Grüße, Katharina

Danke für die Antwort!

Ich hätte noch eine generelle Frage:

Ist es überhaupt möglich das bei einer Buchung die SFPD oder andere, für den Flug zwingend notwendige Daten, fehlen oder vergessen werden können? Wenn ja, wird man vor dem Flug von LH zB. per Mail informiert oder aufgefordert diese einzugeben?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Liebe Lufthansa

Ich fliege demnächst CDG-ZRH-BKK in F, Zubringer logischerweise in C.
Darf ich in dieser Konstellation in CDG in die Star Alliance First Lounge oder geht das nur mit Langstrecke in F ab CDG?

Danke und Gruss
O.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Hallo Lufthansa! Es wäre für die Kunden ausgesprochen hilfreich wenn eine echte Fehlermeldung angezeigt würde wenn man die App öffnet und bevor man sich die Mühe macht seine 15 Ziffern der Miles & More Nummer einzugeben. Trotz der oft auftretenden Probleme habe ich meine Servicekartennummer immer noch nicht im Kopf ;)

Wie sonst soll der gleiche Kunde überhaupt erfahren, dass es wieder funktioniert? Jeden Tag einmal probieren?

Eine rhetorische Frage noch: warum bekommt die LH IT es nicht hin, dass eine App einfach nur funktioniert?

Und sorry für den Unmut den ihr hier immer abbekommt :)

Viele Grüße,

trichter

Liebe Vanessa,

vielen Dank für Deine Antwort. Kurzer Hinweis noch hierzu: Es wäre doch sinnvoll auf der Miles and More Startseite auf dieses derzeit allgemeine Problem hinzuweisen. Somit entlastet ihre eure geschätzten Hotline-Kollegen doch sehr, da sich lt. deren Aussage nun auch die Anrufe häufen. Desweiteren wäre eine persönliche Mail an jeden betroffenen Kunden angebracht. Würdet ihr dies leisten, dann denke ich hätte jeder Kunde auch Verständnis etwas länger auf die Gutschrift zu warten. Kommunikation ist alles und diese ist bei euch leider derzeit mangelhaft.

mit besten Grüsse
Jan

Hallo trichter, Hallo Jan, Eure Kritik und Eure Anregungen gebe ich an die Kollegen weiter. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Hallo liebes LH Team,

am 17.4.2018 habe ich eine Anfrage wegen Rückerstattung gestellt.
Am 18.4. eine Feedback ID erhalten.
Was meint ihr wie lange ich noch warten soll bis ich Nachfrage?

Möchte einerseits nicht lästig sein andererseits auch nicht in Vergessenheit geraden.

Grüße

Somari

Hallo somari, schicke uns gerne Deine Feedback ID via PN, dann haken wir nach. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Liebe Lufthansa,

da Eure automatische Meilengutschrift ja nicht mehr in allen Fällen gut funktioniert, muss ich öfter auf das Webformular zurückgreifen. Das hat leider einen Fehler. Obwohl deutlich mehr als sieben Tage vergangen sind, wird die Annahme der Nachkreditierung verweigert:

Anhang anzeigen 115405

Heute ist der 18.6., der Flug war am 6.6., das sind ZWÖLF Tage. Das sind mehr als sieben, könnt Ihr das den Verantwortlichen bitte sagen?

Danke, ngronau

Hallo ngronau, die Umstellung der Frist von 14 auf 7 Tage bei der nachträglichen Meilengutschrift ist technisch, obwohl online schon angekündigt, noch nicht möglich, d.h. momentan sind nachträgliche Gutschriften erst nach Ablauf der 14-Tage - Frist möglich. Falls es anfangs nächster Woche noch immer nicht klappt, sende uns gerne Deine Daten per PN.
Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Danke für die Antwort!

Ich hätte noch eine generelle Frage:

Ist es überhaupt möglich das bei einer Buchung die SFPD oder andere, für den Flug zwingend notwendige Daten, fehlen oder vergessen werden können? Wenn ja, wird man vor dem Flug von LH zB. per Mail informiert oder aufgefordert diese einzugeben?

Hallo Grandmaster Cash, ohne SFPD - Daten kann ein Ticket nicht ausgestellt werden. Die APIS - Daten werden spätestens beim Einchecken erneut abgefragt. Ich frage aber bei den Kollegen gerne nach, ob auch noch eine Erinnerungs - E-Mail verschickt wird. Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Liebe Lufthansa

Ich fliege demnächst CDG-ZRH-BKK in F, Zubringer logischerweise in C.
Darf ich in dieser Konstellation in CDG in die Star Alliance First Lounge oder geht das nur mit Langstrecke in F ab CDG?

Danke und Gruss
O.

Hallo Ostschneiser, bitte sende uns mehr Details (Vielflieger - Status, Buchungscode), damit wir nachfragen können. LG, Maria

howie

Neues Mitglied
19.06.2018
6
0
Hallo Lufthansa-Team, bei meinem Express Rail Ticket QKL-FRA-GOT würde ich gerne die Bahnfahrt etwas früher buchen, da die eingeplante Umsteigezeit von 1Std.20Min. letzte Woch nicht ausgereicht hat, und ich meinen Flug verpasst habe! Dies möchte ich nicht wieder riskieren! Leider konnte eure Hotline nicht helfen, da die Umbuchung nur des Bahntickets nicht möglich ist - es geht nur zusammen mit dem Flugticket zum Preis von über 250,-€!
Vielen Dank!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo liebes LH-Team,
ich bin gestern mal wieder mit Euch geflogen. Waehrend des online check-ins kam es zu einem Fehler, und ich hatte auch einmal nur noch einen Download anstatt 2 fuer eine Zeitschrift. Also rief ich dann mal beim technical support an, die Dame nahm mein Anliegen auf, und obwohl sie versprach, mir den fehlenden Download zur Verfügung zu stellen, kam keine E-Mail, kein zweiter Download.
Wie kann ich diesen zusaetzlichen Download nun fuer meinen Rueckflug erhalten? Der ist dann aber eventuell mit SN und die haben ja nicht das gleiche Angebot wie ihr.
Ich wuerde mich also freuen, wenn ich, wie versprochen, meine zweite Zeitschrift bekomme.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Freundliche Gruesse
blue

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Hallo Lufthansa-Team, bei meinem Express Rail Ticket QKL-FRA-GOT würde ich gerne die Bahnfahrt etwas früher buchen, da die eingeplante Umsteigezeit von 1Std.20Min. letzte Woch nicht ausgereicht hat, und ich meinen Flug verpasst habe! Dies möchte ich nicht wieder riskieren! Leider konnte eure Hotline nicht helfen, da die Umbuchung nur des Bahntickets nicht möglich ist - es geht nur zusammen mit dem Flugticket zum Preis von über 250,-€!
Vielen Dank!

Hallo howie,
willkommen im Forum.
Wenn deine Bahnfahrt ein reguläres Segment deines Tickets ist, dann gelten die Tarifbestimmungen, für die du dich beim Ticketkauf entscheiden hast. Gibt es hier eine Umbuchungsgebühr, dann fällt die bei jeder Änderung des Tickets an, auch wenn es sich "nur" um das Zugsegment handelt. Ist die original gebuchte Klasse dort nicht mehr verfügbar, dann kann zusätzlich zu der Umbuchungsgebühr auch noch eine Tarifdifferenz anfallen.
Wir hier im Forum können bei Umbuchungsanfragen etc. nicht behilflich sein, falls wir es könnten, müssten wir uns aber genauso wie die Kollegen im Service Center an die Tarifbestimmungen halten.
Falls du dich also doch noch für eine Umbuchung entscheidest, wende dich dazu bitte nochmal an das Service Center.
Vanessa

• Like
Reaktionen: howie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Hallo liebes LH-Team,
ich bin gestern mal wieder mit Euch geflogen. Waehrend des online check-ins kam es zu einem Fehler, und ich hatte auch einmal nur noch einen Download anstatt 2 fuer eine Zeitschrift. Also rief ich dann mal beim technical support an, die Dame nahm mein Anliegen auf, und obwohl sie versprach, mir den fehlenden Download zur Verfügung zu stellen, kam keine E-Mail, kein zweiter Download.
Wie kann ich diesen zusaetzlichen Download nun fuer meinen Rueckflug erhalten? Der ist dann aber eventuell mit SN und die haben ja nicht das gleiche Angebot wie ihr.
Ich wuerde mich also freuen, wenn ich, wie versprochen, meine zweite Zeitschrift bekomme.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Freundliche Gruesse
blue

Hallo bluesaturn,
bitte wende dich noch einmal an den Technischen Support, die werden dein Anliegen für dich prüfen und dir sicher auch sagen können, wieso da noch keine Rückmeldung kam.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Hallo LH-Team,
ich fliege wieder mit Euch.
Bei den gefaehrlichen Gegenstaenden steht: " Stark magnetische Materialien".
Wie ist das exakt physikalisch definiert bitte?
Ich moechte einen Magnetfuss im Handegepaeck mitnehmen, den ich aber ausschalten kann (nicht elektrisch), der dann nicht magnetisch ist.
Es handelt sich NICHT um einen neodymium magnet.
Freundliche Gruesse
blue

Hallo bluesaturn,
diese Frage hatten wir zur Klärung weitergeleitet, warten aber noch auf die Rückmeldung.
Vanessa

• Like
Reaktionen: bluesaturn

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
340
347
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team

eine kurze Frage zu Meilengutschriften.
Ich habe gelesen, dass es wohl Probleme bei der Gutschrift gibt. Ich hatte Cash-Upgrades von K/L nach N/P. Der N-Flug ist ok, der P-Flug mit den meilen des L-Fluges gutgeschrieben worden.
Muss ich da selbst irgendwie aktiv werden (wohin müsste ich mich da wenden) oder wird das zu einem späteren Zeitpunkt automatisch korrigiert?

Danke schonmal vorab