ich finde die ganze maximierer thematik ...

ANZEIGE

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Viel zu viel wird ueber Ausnutzen, Neid und aehnliches diskutiert. Ich freue mich ueber gute Angebote und wenn sie in den Zeitplan passen (immer seltener), dann geht es in die Sonne. Die ist leider in NL / DE zu vermissen.

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Ihr glaubt also, dass der Schwanzflug eine von der Fluggesellschaft gewollte Methode ist ihren Kunden billigere Flüge zu ermöglichen? Denn wenn nicht, wäre es zwar vielleicht kein Verstoß gegen die AGB´s aber sicherlich gegen die guten Sitten, denn hier wird evtl. ein Systemfehler ausgenutzt.

Die braucht man nicht definieren, die sollten jedem Menschen bekannt sein, bei dessen Sozialisation nichts Gravierendes schief gelaufen ist. Dein Beitrag macht insofern nachdenklich – wenn man das in der Tat bei vielen Usern erst umständlich definieren und erklären muss, erklärt das auch so einige Exzesse, für die keinerlei Schuldbewusstsein vorhanden zu sein scheint.

Zumindest für economyflieger MUSS man sie definieren, denn er haut mit seiner Einschätzung voll daneben... Ich lag also falsch und fly hat recht. Dann definiert mal schön, wie in einer Diktatur....

S

szg

Guest
Inzwischen wurde versichert, dass der Workshop keine illegalen Inhalte enthalten soll. Gleichzeitig wurde darauf verzichtet, einen neuen Thread für den Workshop zu beginnen, der dies von Anfang an klar und unmissverständlich (so wie in der PN von szg an den Betreiber) erklärt. Der alte Thread ist leider insbesondere in der Kombination mit anderen Themen recht ambivalent und missverständlich.

Eigentlich hätte ich vom Betreiber rcs diesen Beitrag erwartet und nicht vom User flysurfer. Komisch, was da so alles im Hintergrund passiert, wenn man rcs auf eine PN antwortet und meine Antwort dann von flysurfer zusammengefasst hier veröffentlicht wird. Liest da jemand PNs mit oder wie kommt es dazu eigentlich ?

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Eigentlich hätte ich vom Betreiber rcs diesen Beitrag erwartet und nicht vom User flysurfer. Komisch, was da so alles im Hintergrund passiert, wenn man rcs auf eine PN antwortet und meine Antwort dann von flysurfer zusammengefasst hier veröffentlicht wird. Liest da jemand PNs mit oder wie kommt es dazu eigentlich ?

Das ist wie bei MCD, einer nimmt vorn die Bestellung auf und der andere bastelt derweil an Deinem Burger!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München

rcs hat noch mehr als genügend Backlog was seinen normalen Job anbelangt. Manche Leute haben etwas mehr Freizeit, die sie hier im Forum verbringen können...
Mir fehlt derzeit aus jobtechnischen Gründen die Zeit, hier kurzfristig auf all die Beiträge eingehen zu können, nennen wir es mal effiziente Arbeitsteilung wenn flysurfer das in dem Fall dankenswerterweise übernommen hat.

• Like
Reaktionen: szg
S

szg

Guest
rcs hat noch mehr als genügend Backlog was seinen normalen Job anbelangt. Manche Leute haben etwas mehr Freizeit, die sie hier im Forum verbringen können...
Mir fehlt derzeit aus jobtechnischen Gründen die Zeit, hier kurzfristig auf all die Beiträge eingehen zu können, nennen wir es mal effiziente Arbeitsteilung wenn flysurfer das in dem Fall dankenswerterweise übernommen hat.

Hat eben nur so einen komischen Beigeschmack, wenn ich Dir eine private Nachricht schicke und flysurfer eben öffentlich hier im Forum antwortet. Nur mal so als Gedanken für die Nacht .....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Hat eben nur so einen komischen Beigeschmack, wenn ich Dir eine private Nachricht schicke und flysurfer eben öffentlich hier im Forum antwortet. Nur mal so als Gedanken für die Nacht .....

Dass wir bei moderationsrelevanten Themen die PNs untereinander diskutieren, dürfte Dir als ehemaliger Moderator ja nicht unbekannt sein. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du nicht zu jedem Thema von jedem einzelnen Mod eine PN erhalten möchtest, ich denke eine PN zur Klärung sollte ja ausreichen, oder? ;)

S

szg

Guest
Dass wir bei moderationsrelevanten Themen die PNs untereinander diskutieren, dürfte Dir als ehemaliger Moderator ja nicht unbekannt sein. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du nicht zu jedem Thema von jedem einzelnen Mod eine PN erhalten möchtest, ich denke eine PN zur Klärung sollte ja ausreichen, oder? ;)

Dann muss ich zukünftig dazuschreiben, dass der Inhalt der privaten Nachricht nur für den Empfänger bestimmt ist. Machen ich dann zukünftig so. Danke.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
IMHO - schade dass Du jetzt versuchst Dich als Opfer zu positionieren. Ich denke Du hast mit den ganzen Troll - Aktionen / - versuchen ohnehin dem Forum genügend Schaden beigefügt. Langsam erweckt sich der Gedanke es geht nur noch darum den Schaden (gegenüber anderen) zu maximieren.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Dann muss ich zukünftig dazuschreiben, dass der Inhalt der privaten Nachricht nur für den Empfänger bestimmt ist. Machen ich dann zukünftig so. Danke.

Du kannst in solchen offiziellen Fällen auch dazuschreiben, dass sich der Empfänger der Nachricht nach dem Lesen selbst in die Luft sprengen muss. Das wäre ungefähr genauso sinnvoll und genauso effektiv.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Zumindest für economyflieger MUSS man sie definieren, denn er haut mit seiner Einschätzung voll daneben... Ich lag also falsch und fly hat recht. Dann definiert mal schön, wie in einer Diktatur....

Wo lag ich denn bitte daneben? Mit der Vermutung das es ein Systemfehler ist oder das was alle machen nie ein Verstoß gegen die guten Sitten ist?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Wo lag ich denn bitte daneben? Mit der Vermutung das es ein Systemfehler ist oder das was alle machen nie ein Verstoß gegen die guten Sitten ist?

Du kannst die Maßstäbe an die "guten Sitten" natürlich noch strenger anlegen als wir es hier offiziell im Forum tun. Manche Leute finden es ja auch vollkommen unmöglich, wenn eine Frau sich nicht vollkommen verschleiert auf der Straße zeigt – und lassen da nicht mit sich reden. Aber nochmal: Die Maßstäbe, die wir hier im Forum anlegen, sind locker genug, dass jeder normal sozialisierte Mensch intuitiv weiß, wenn er die Grenze hier im Forum überschreitet. Dass manche Leite bereits Schwanzflüge oder das Buchen einer Error Fare als inakzeptabel betrachten, ist unvermeidlich, jeder ist eben anders. Diese Leute sollen sowas dann eben nicht machen und nicht tun, die entsprechenden Themen können sie ausklammern. Die Toleranz, dass andere diese rechtlich vollkommen einwandfreien Methoden anwenden und besprechen, sollten sie allerdings aufbringen.

Klar ist aber auch, dass wir die Grenze, wo eben die ganz große Mehrheit "normaler" Menschen mit intaktem Moralkompass intuitiv sagt: "Das geht zu weit, so etwas tut man nicht, das ist Unrecht" hier im Forum nicht verschieben werden, sodass Dinge wie Fliegen unter falschem Namen, Fälschen von Bordkarten/Statuskarten, Unterschlagen am CI eingesetzter Upgrade-Voucher am Gate, Mitnehmen des gesamten freien Minibarinhalts vor der Abreise (um nur ein paar Beispiele zu nennen) hier eben nicht als "super Strategien", "tolle Tipps" und "ganz normales Maximieren" verkauft und empfohlen werden sollen, ganz nach dem Motto: je mehr, umso toller.

Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Du kannst die Maßstäbe an die "guten Sitten" natürlich noch strenger anlegen als wir es hier offiziell im Forum tun. Manche Leute finden es ja auch vollkommen unmöglich, wenn eine Frau sich nicht vollkommen verschleiert auf der Straße zeigt – und lassen da nicht mit sich reden. Aber nochmal: Die Maßstäbe, die wir hier im Forum anlegen, sind locker genug, dass jeder normal sozialisierte Mensch intuitiv weiß, wenn er die Grenze hier im Forum überschreitet. Dass manche Leite bereits Schwanzflüge oder das Buchen einer Error Fare als inakzeptabel betrachten, ist unvermeidlich, jeder ist eben anders. Diese Leute sollen sowas dann eben nicht machen und nicht tun, die entsprechenden Themen können sie ausklammern. Die Toleranz, dass andere diese rechtlich vollkommen einwandfreien Methoden anwenden und besprechen, sollten sie allerdings aufbringen.

Prima, da wären wir uns einig. (y)

Klar ist aber auch, dass wir die Grenze, wo eben die ganz große Mehrheit "normaler" Menschen mit intaktem Moralkompass intuitiv sagt: "Das geht zu weit, so etwas tut man nicht, das ist Unrecht" hier im Forum nicht verschieben werden, sodass Dinge wie Fliegen unter falschem Namen, Fälschen von Bordkarten/Statuskarten, Unterschlagen am CI eingesetzter Upgrade-Voucher am Gate, Mitnehmen des gesamten freien Minibarinhalts vor der Abreise (um nur ein paar Beispiele zu nennen) hier eben nicht als "super Strategien", "tolle Tipps" und "ganz normales Maximieren" verkauft und empfohlen werden sollen, ganz nach dem Motto: je mehr, umso toller.

Hier würde ich unterscheiden, Fälschen von Bordkarten/Statuskarten und das Unterschlagen am CI eingesetzter Upgrade-Voucher am Gate ist für mich Betrug (vielleicht nicht nach dem Gesetz, aber nach meiner für mich geltenden Definition), das Mitnehmen des gesamten freien Minibarinhalts vor der Abreise ist für mich ein Verstoß gegen die guten Sitten und zeigt wie "arm" manche Menschen hier im VFT sind....

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Klasse Diskussion! Die Liste auf Seite 1 liesse sich sicherlich noch verfeinern aber belassen wir es mal dabei wie es aufgefuehrt ist. Ich habe mal durchgezaehlt und bin auf 16 Punkte gekommen die ich selber schon angewendet habe bzw welche mir zugefallen sind (z.B das automatische Auftauchen von Meilen in mehreren Programmen weil irgendwo tief im Ticket noch eine LH# verborgen war). Ich habe mir dabei einmal vor Augen gefuehrt welche dieser Dinge in die Bereiche 'Ausnutzen von Benefits' - "Grenzwertig aber legal' sowie 'Entgegen der AGB - Illegal' fallen, meine Statistik ist uebrigens 10-4-2 ! Bei keinem der Punkte habe ich allerdings Mitarbeiter einbezogen die durch die Aktion unverschuldet Probleme bekommen koennten. Wenn ich u.a. einen recht neuen Ticket Agent durch vorbeten von Funktionen im System allerdings dazu bringe Tickets entgegen der Regeln umzubuchen, genannte SWU als MCO zu verwenden etc dann ist dies nicht nur illegal sondern auch unfair gegenueber den Angestellten die nach einem Audit evtl im besten Fall ein Memo bekommen 'Warum, Wieso, Weshalb'

Wurde das Thema verschoben weil es an sich so skandaloes ist oder weil man vermeiden moechte selbst zur Diskussion zu werden da bestimmte Praktiken schon mehrfach angewendet wurden? Es wird immer gerne mit gespaltener Zunge gesprochen, das sollten die meisten mittlerweile mitbekommen haben.

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Hier würde ich unterscheiden, Fälschen von Bordkarten/Statuskarten und das Unterschlagen am CI eingesetzter Upgrade-Voucher am Gate ist für mich Betrug (vielleicht nicht nach dem Gesetz, aber nach meiner für mich geltenden Definition), das Mitnehmen des gesamten freien Minibarinhalts vor der Abreise ist für mich ein Verstoß gegen die guten Sitten und zeigt wie "arm" manche Menschen hier im VFT sind....

Ich denke selbst hier fängt schon die Verschiebung eines klaren schwarz in Richtung grau an - dieses Ausnutzen der Unkenntnis anderer zum eigenen Vorteil dürfte auch im rechtlichen Sinne ein Betrug sein, ebenso wie die Mitnahme des Minibarinhalts ohne Bezahlung ein Diebstahl sein dürfte (abgesehen von der sicher seltenen Zustimmung durch das Hotel). Bloss weil etwas nicht durch ein Maximum an Kontrolle unentdeckt bleibt, oder nicht jedes dieser 'Vergehen' zur Anzeige kommt, bzw. mit Sanktionen belegt ist, ist es noch lange nicht vom Anbieter so gewollt oder deshalb auch legal.

Wobei ich in diesem Zusammenhang eigentlich allen Hotels die Empfehlung geben möchte, ihre Minibars mit vernünftigen Preisen zu belegen und daraus ein echtes Geschäft zu machen (notfalls indem sie die Bewirtschaftung extern vergeben) - ich würde es ihnen danken. :) Und ja, ich weiss....dream on... :) Und wenn wir schon beim Thema Träumen sind...free Wifi... and free beer.

S

szg

Guest
Wurde das Thema verschoben weil es an sich so skandaloes ist oder weil man vermeiden moechte selbst zur Diskussion zu werden da bestimmte Praktiken schon mehrfach angewendet wurden? Es wird immer gerne mit gespaltener Zunge gesprochen, das sollten die meisten mittlerweile mitbekommen haben.

Ich unterstütze flysurfers Gründungsgedanken - Offenheit und Transparenz.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX