Komische Buchungssteuerung

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.881
10.849
ANZEIGE
Jeder der schon einmal mit Preisfindungslogik zu tun hatte weiß, dass alleine das auffinden eines „richtigen“ Preises schon aus Dutzenden bis Hunderten Bedingungen bestehen kann. Wenn man jetzt noch Prognosen aus anderen Faktoren mit dazu nimmt dann wird das erst so richtig spaßig. Ich arbeite für ein großes Einzelhandelsunternehmen und für die Voraussage welcher Markt in der nächsten Lieferung wieviel Ware braucht fließen hunderte Variablen ein und es wird ein richtig heftiges System benötigt was diese Zahlen in entsprechender Zeit ausspuckt. Bei LH dürfte das Revenue Management ähnlich funktionieren.

Es ist leider viel zu häufig so, dass sich etwas sehr trivial daher sagen lässt, unter Einbeziehung aller Faktoren aber unglaublich komplex wird. Jeder der in der IT arbeitet dürfte ein Lied davon singen können.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Ich habe mit Entwicklern von so einem System zu tun gehabt und aus deren Sicht war es nicht "ganz einfach".

Für Entwickler ist keine Aufgabe "ganz einfach", bzw. ich kenne keinen der bei der noch so einfachen Aufgabe nicht mit einem "ABER" in seiner Abschätzung kommt. :D

Aber ich bin bei dir, Vorhersagesysteme in der Informatik bilden eine ziemlich komplexe Logik ab und berechnen vereinfacht ausgedrückt auf Basis einer Vielzahl von Parametern wiederholt gewichtete Warscheinlichkeiten, um daraus die Vorhersagewerte zu bilden. Das ist ein ganz klein wenig komplexer als Klein-Egons Denke A wegzuschalten wenn D vollläuft. :LOL:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.310
595
Für Entwickler ist keine Aufgabe "ganz einfach", bzw. ich kenne keinen der bei der noch so einfachen Aufgabe nicht mit einem "ABER" in seiner Abschätzung kommt. :D

Aber ich bin bei dir, Vorhersagesysteme in der Informatik bilden eine ziemlich komplexe Logik ab und berechnen vereinfacht ausgedrückt auf Basis einer Vielzahl von Parametern wiederholt gewichtete Warscheinlichkeiten, um daraus die Vorhersagewerte zu bilden. Das ist ein ganz klein wenig komplexer als Klein-Egons Denke A wegzuschalten wenn D vollläuft. :LOL:

Und mal wieder überzeugst du mit völliger Ahnungslosigkeit...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.787
BRU

Merkt man spätestens daran, dass man ab und zu dann eben doch auf so Fälle stößt, wo Eco teurer als Biz / Biz teurer als First ist (ob das wirklich immer beabsichtigt ist, sei mal dahingestellt, genauso, wie umgekehrt übertriebene Ausnullung).

Nur wenn man sich die Gewinne anschaut, scheint es im Großen und Ganzen ganz gut zu funktionieren...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland