Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
KFC in München-Brunnthal nimmt keine Amex. Dafür mit Mastercard kontaktlos gezahlt.

Im unseren KFC sind die Terminals zum Kunden gedreht, wenn man um Kartenzahlung bittet, wird das Terminal zur Kassiererin gedreht, die da etwas tippt dann wieder zum Kunden gedreht, dann kann man mit Karte zahlen, auch kontaktlos - wozu das Drehen und Tippen?

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Im unseren KFC sind die Terminals zum Kunden gedreht, wenn man um Kartenzahlung bittet, wird das Terminal zur Kassiererin gedreht, die da etwas tippt dann wieder zum Kunden gedreht, dann kann man mit Karte zahlen, auch kontaktlos - wozu das Drehen und Tippen?
Bei mir wurde nichts gedreht . Das Terminal war die ganze Zeit zu mir gedreht. Auch als die Fehlermeldung bei der Amex Karte kam, blieb das Terminal zu mir gedreht . Sie tippe kurz an ihrer Tatstatur rum und danach könnte ich dann eben mit MasterCard kontaktlos zahlen.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Vor allem ausser Kette gibt es noch einiges, letztens aber auch in einem Hotelbar.

Eine Spezialität ist übrigens Südafrika, wo (geschätzt) 95% der Geräte kontaktlos können, viele Kunden aber anscheinend lieber gesteckt zahlen.
Und geben südafrikanische Banken auch kontaktlosfähige Karten aus?
War bei meinem letzten Besuch in Brasilien auch so, die Brasilianer hatten keine kontaktlosfähigen Karten.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3

Bestimmt keine Kassenanbindung und der Betrag wird manuell ins Terminal getippt.

• Like
Reaktionen: dee
B

Benutzername

Guest
Musée Yves Saint Laurent und Jardin Majorelle in Marrakesch akzeptierten heute Amex.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.387
2.002
Kaufland gester die Dame vor mir - trotz dickem contactless Logo auf der (Giro)Karte wird gesteckt incl. PIN....:rolleyes: ich habe nichts gesagt, aber die Verkäuferin meinte auf meine Hinweis "jetzt zeigen wir mal wie man das 2018 macht, nicht mit stecken" nur "geht mit beiden Methoden" ... "aber halt nicht ohne PIN, beim Stecken"

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
723
303
Kaufland gester die Dame vor mir - trotz dickem contactless Logo auf der (Giro)Karte wird gesteckt incl. PIN....:rolleyes: ich habe nichts gesagt, aber die Verkäuferin meinte auf meine Hinweis "jetzt zeigen wir mal wie man das 2018 macht, nicht mit stecken" nur "geht mit beiden Methoden" ... "aber halt nicht ohne PIN, beim Stecken"

Die Verkäuferin hat Recht damit, diplomatisch zu bleiben.
Wenn die Kundin lieber so zahlen will, ist ihr das ja unbenommen.

Außerdem: vielleicht hatte die Kundin die Karte ja eben bekommen und weiß als Leserin dieses Forums, daß man viele Karten beim ersten Einsatz stecken muß....

P. S. oder sie wußte, daß nach 5 Einsätzen stecken angesagt ist.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Die Verkäuferin hat Recht damit, diplomatisch zu bleiben.
Wenn die Kundin lieber so zahlen will, ist ihr das ja unbenommen.

Außerdem: vielleicht hatte die Kundin die Karte ja eben bekommen und weiß als Leserin dieses Forums, daß man viele Karten beim ersten Einsatz stecken muß....

P. S. oder sie wußte, daß nach 5 Einsätzen stecken angesagt ist.
Oder die Kundin weiß nicht dass sie mit ihrer Debitkarte auch kontaktlos bezahlen kann. Ich habe einen Nachmittag lang bei REWE probegearbeitet und habe bei jeden Kunden, der mit einer NFC-fähigen Karte bezahlen wollte, auf die Möglichkeit des Kontaktlosen Bezahlens hingewiesen und alle wussten davon nichts und finden es sehr praktisch.

• Like
Reaktionen: Oele und gowest

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Wie sieht es mit kontaklos zahlen in den USA aus? War letztes Jahr in nyc und gefühlt war es nicht weit verbreitet

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Wie sieht es mit kontaklos zahlen in den USA aus? War letztes Jahr in nyc und gefühlt war es nicht weit verbreitet

Im März bei Starbucks in LA problemlos möglich.
Witzigerweise hat mich der Verkäufer angeguckt als ob ich ein Idiot bin als ich meine Karte an das Lesegerät gehalten habe und wies mich gerade darauf hin, dass ich die Karte stecken musste als die Bezahlung durchging. Hatte er davor noch nie gesehen und war offensichtlich nicht geschult...

• Like
Reaktionen: Oele und hannoi75

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.520
5.931
MUC/INN
Burger King ... komplett kein AmEx? Das hätte ich bei BK nicht erwartet

Nein, nur völlig unterschiedliche Franchisenehmer, die machen können was sie wollen.
Unterschied in Bezahlformen, Qualität, Kompetenz des Personals

Es gibt zwar immer Fans von BK und McD wie Apple und Samsung,
mir ist es egal, ich ess mal da und mal da, in beiden Fällen sehr selten,
aber finde schon, dass allein vom Service BK und McD soo verschieden sind.
Insbesondere hat McD zumindest meist seriôse Franchisenehmer

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt doch die Filiale am Alexanderplatz die nur ec Karte ab 5 Euro nimmt. Dass BK sowas toleriert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.547
7.578
Im Kopenhagener Hbf an einem (ziemlich altmodisch erscheinenden) Automaten der DSB eine Fahrkarte gekauft. Beim Einstecken von Advanzia MC und Santander Visa kam jeweils nach kurzer Zeit (nicht sofort) auf dem separaten KK-Display "Karte nicht zugelassen", mit der DKB Visa hat's dann geklappt. Kann es sein dass der Automat mit Sign First Karten nicht umgehen kann?

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Im März bei Starbucks in LA problemlos möglich.
Witzigerweise hat mich der Verkäufer angeguckt als ob ich ein Idiot bin als ich meine Karte an das Lesegerät gehalten habe und wies mich gerade darauf hin, dass ich die Karte stecken musste als die Bezahlung durchging. Hatte er davor noch nie gesehen und war offensichtlich nicht geschult...

Dann mal gucken wie das in Florida so läuft

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
213
Heute in Corpus Christi/Texas genauso: ich möchte die Karte davor halten , aber der Typ an der Kasse erzählt immer „ mit Chip bezahlen, hier einstecken“.
ich halte trotzdem davor und er ist total erstaunt, dass das funktioniert.

• Like
Reaktionen: Oele und XT600
D

der oesi

Guest
Heute in Corpus Christi/Texas genauso: ich möchte die Karte davor halten , aber der Typ an der Kasse erzählt immer „ mit Chip bezahlen, hier einstecken“.
ich halte trotzdem davor und er ist total erstaunt, dass das funktioniert.

Das klingt fast deutsch. ...da sind Verkäufer und Kassierer ja auch immer wieder erstaunt, was es für Wunder gibt :D

Liegt aber vielleicht daran, dass Chip Zahlung an sich in den USA noch etwas relativ Neues ist. ..da waren was man hier so liest ja doch immer noch Magnetstreifen vorherrschend. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
169
15
Zonenrand B&HL
oder: In Florida habe ich die CC (Advanzia) schon durchgezogen (Publix,Walmart…) obwohl die Waren noch vom Kassenpersonal gescannt wurden.
Vielleicht ist daher das Kassenpersonal nicht so auf den "neuesten Stand"....:rolleyes:

tom

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Vor einigen Jahren wurde bei der Tunnelbanan in einer personenbedienten Verkaufsstelle bei der Advanzia der PIN abgefragt, habe ich bisher nur an Automaten erlebt.

In Kroatien wurde vor einigen Wochen in einigen Supermärkten die kontaktlos Zahlung regelrecht mit einem Kopfschütteln verweigert und die Karte quasi aus der Hand gerissen um sie einstecken zu können.

Vor einigen Wochen wurde die DKB bei Automaten der TBM in Bordeaux komplett verweigert. Postbank Visa ging problemlos ohne PIN und die Revolut Maestro ging problemlos mit PIN, vielleicht gab es eine Störung bei der DKB.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
ANZEIGE
Wien ist echt enttäuschend, am Wiener Flughafen ist Kartenzahlung nur in größeren Geschäften möglich, die Verkaufsautomaten haben irgendetwas closed loop. In sehr vielen Restaurants cash-only, in einem Restaurant mit Kartenakzeptanz wurde massivst gegrapscht. Auch wenn ich nicht rauche, etwas dazu: Tabak-Trafiken habe ich nur cash-only erlebt, Automaten meistens AT-Maestro-kontaktlos-only. Positiv ist nur dass es keine kleinen komischen Supermärkte/Spätis gibt, sondern sehr viele kleine Filialen von BILLA und teilweise Spar, heißt aber auch Sonntags und nach Ladenschluss muss man teilweise weit fahren, wenn man etwas noch braucht. Positiv ist für mich nur die Abwicklungsgeschwindigkeit und dass wenn Karten akzeptiert werden das volle Programm akzeptiert wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.