LH515 CUN-FRA, ab am 15.12. Ortszeit

ANZEIGE

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
ANZEIGE
Bei großem Verständnis für aussergewöhnliche Ereignisse, ich finde das Eindreschen auf den TO hier sehr unangebracht.

Ich habe durch seinen Schreibstil eine Person vor Augen, die Flugbegleiter als minderwertig betrachtet und ihnen aber auch anderen Menschen respektlos gegenüber auftritt.
Ich glaube, Menschen, die anderen Menschen ohne Respekt gegenüber auftreten, die sind nicht bei allen so hoch im Kurs.

Früher wurde in der Kabine noch improvisiert, als die FAs noch MITarbeiter und MITdenker waren. Dann hätte man zumindest die Teller aus dem Trolley geholt und in der C-Galley zum Abholen bereit gestellt. Das ist wirklich nicht viel verlangt, insbesondere für die Fluggäste, die sehr viel Geld für einen derartigen Trip bezahlen, uU auch direkt weiterfliegen oder gar arbeiten müssen und sich deshalb für die C entschieden haben.

"Früher" waren FAs noch vollberechtigte Mitarbeiter. In den letzten Jahren hat man immer mehr den Eindruck vermittelt, insbesondere bei der LH, dass FAs unnötiger Ballast sind und nahezu nur noch aufgrund gesetzlicher Vorgaben mitgeführt werden.
Mag sein, dass Fluggäste sehr viel Geld für einen derartigen Trip ausgegeben haben. Das macht die FAs allerdings nicht zu deren Dienern oder gar Leibeigenen. Bevor man da jetzt den FAs Faulheit vorhält, sollte man schon wissen, was wirklich auf besagtem Flug passiert ist.
Ich habe den Eindruck, dass wir beide keine Passagiere waren.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.581
6.035
MUC/INN
Ich habe durch seinen Schreibstil eine Person vor Augen, die Flugbegleiter als minderwertig betrachtet und ihnen aber auch anderen Menschen respektlos gegenüber auftritt.
Ich glaube, Menschen, die anderen Menschen ohne Respekt gegenüber auftreten, die sind nicht bei allen so hoch im Kurs.

Diese Beobachtung teile ich nicht und kann nach nochmaliger Prüfung eine derartige Einstellung aus dem OP nicht entnehmen?

"Früher" waren FAs noch vollberechtigte Mitarbeiter. In den letzten Jahren hat man immer mehr den Eindruck vermittelt, insbesondere bei der LH, dass FAs unnötiger Ballast sind und nahezu nur noch aufgrund gesetzlicher Vorgaben mitgeführt werden.
Mag sein, dass Fluggäste sehr viel Geld für einen derartigen Trip ausgegeben haben. Das macht die FAs allerdings nicht zu deren Dienern oder gar Leibeigenen. Bevor man da jetzt den FAs Faulheit vorhält, sollte man schon wissen, was wirklich auf besagtem Flug passiert ist.

Da hast Du vollkommen Recht. Die FAs sind aber dennoch Servicepersonal und genau aus diesem Grunde dafür eingestellt und haben sich diesen Posten ausgesucht. Man hat mitunter oft das Gefühl, die sehen sich dort vielmehr als Flug-Begleiter im wörtlichen Sinn, den Flug zu begleiten, werden bei Anfragen/Sondernwünschen auch mal pampig (habe ich auch als nicht-Passagier sehr oft miterlebt) und freuen sich eher, dann Bilder von Cancun Strand für ihre Freunde zu posten und die paar Stunden Layover zu genießen. Aber wir waren nicht dabei, das ist dem TE sicherlich bewusst, er hat uns dennoch gefragt, was wohl hinter dieser Entscheidung stecken könnte.

Und dahingehend wird seit zwei Seiten auf den TE eingedroschen obwohl diese Frage nach dem geschilderten Sachverhalt mehr als berechtigt ist.

Ich habe den Eindruck, dass wir beide keine Passagiere waren.

So ist das.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.575
14.825
IAH & HAM
sonstige "Verständnis"-Zeigende:

Verständnis gegenüber anderen Mitmenschen zu zeigen ist einer der Grundpfeiler auf dem das harmonische Zusammenleben aufgebaut ist. Sieht Du das anders?

zwischen dem Ende des Abendessens und dem Beginn des finalen Landeanflugs in FRA lagen rd. 9 (neun) Stunden,

die meisten "Paxe" hatten dann noch eine Weiterreise vor sich,

Fast an jedem Abend sind bei mir zwischen dem Abendessen und Frühstück rund 9 Stunden, während der ich nichts esse. Bis jetzt habe ich das überlebt. Und diejenigen die dann noch eine Weiterreise vor sich hatten, konnten ja problemlos in Frankfurt was essen. Die Auswahl dort sollte gross genug sein....

aber die FB haben zu dritt oder viert, während und in der Zeit, die gereicht hätte, das bisschen Frühstück raus zu geben, vorne "geschwätzt", Pardon ein Personalgespräch abgehalten, bzw. zwei Passagieren über sicher 10 Minuten der Gestik zu Folge lang wohl den Vorfall in allen Einzelheiten geschildert.

Die Lufthansa hat vorbildlich auf einen medizinischen Notfall reagiert und Du machst Dir sorgen dass Du 9 Stunden nichts zu essen bekommen hast. Ich mache mir eher Sorgen ob es dem erkrankten Passagier gut geht.
Warum es kein Frühstuck gab werden wir vermutlich nicht klären, aber ich bin sicher dass es nicht aus Boshaftigkeit geschah. Ob die Galley verschmutzt war, das Catering in BOS ausgeladen werden musste, oder ob die FA verpflichtet waren eine Ruhepause einzulegen, alles gute und nachvollziehbare Gründe.....

Wie ich auf dem Hinflug erfahren durfte, gibt es mittlerweile auch Ärzte, die jetzt Flugbegleiter sind; kein Wunder, die könnten / dürften nach zwei Stunden überraschender Mehrarbeitszeit nicht mal so einfach sagen: ab jetzt ohne mich.

Was ist das denn fuer ein Quatsch?

Leute: die Fluggäste haben, zum Teil viel, Geld gezahlt und die Flugbegleiter verdienen anscheinend viel.

Der erkrankte Passagier hat auch viel Geld bezahlt...... Und ob Flugbegleiter nun viel oder wenig verdienen hat doch mit dem Fall hier rein gar nichts zu tun.....

Und der armen Erkrankten ist nicht damit gedient, daß die anderen gesagt bekommen, nun guckt mal selber zu.

Und das das Eine mit dem Anderen zu tun hat ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen.

So und jetzt entspann Dich mal, atme tief durch und sei froh dass Dein größtes Problem ist einmal fuer 9 Stunden nichts gegessen zu haben.....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.575
14.825
IAH & HAM
Man hat mitunter oft das Gefühl, die sehen sich dort vielmehr als Flug-Begleiter im wörtlichen Sinn, den Flug zu begleiten, werden bei Anfragen/Sondernwünschen auch mal pampig (habe ich auch als nicht-Passagier sehr oft miterlebt) und freuen sich eher, dann Bilder von Cancun Strand für ihre Freunde zu posten und die paar Stunden Layover zu genießen.

Diese Erfahrung kann ich nun wirklich nicht teilen. Ich werde eigentlich immer freundlich und fürsorglich umsorgt und schlechter Service bei Lufthansa (und den meisten anderen Airlines) ist eigentlich eher die absolute Ausnahme. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie man ich gegenüber den FA verhält....

• Like
Reaktionen: shifty

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.581
6.035
MUC/INN
Diese Erfahrung kann ich nun wirklich nicht teilen. Ich werde eigentlich immer freundlich und fürsorglich umsorgt und schlechter Service bei Lufthansa (und den meisten anderen Airlines) ist eigentlich eher die absolute Ausnahme. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie man ich gegenüber den FA verhält....

Nein, es kommt auch nicht immer nur darauf an, wie man sich gegenüber der FA verhält. Das ist selbstverständlich ein sehr wichtiger Aspekt aber nie zu 100% eine immerwährende Maxime.
Die FAs sind nämlich auch Menschen mit mal mehr, mal weniger Lust auf den Dienst, gerade diese Strecke, diese Kollegen oder müssen auch derHON bedienen. Natürlich fällt da der Service mal so, mal so aus, leider ist die seitens Gäste und Arbeitgeber erwartete 1000%ige Servicebereitschaft und Freundlichkeit nie vollends garantiert.

• Like
Reaktionen: IZ50 und bNNddd?!

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.305
889
Ich hoffe keiner hat die Rettungsgasse versperrt. Allerdings "no service" ist auch keine Lösung. Und ein bisschen Transparenz hätte hier auch geholfen, oder: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

• Like
Reaktionen: FLRSW und DerSenator

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.289
14.279
Trans Balkan Express
die meisten "Paxe" hatten dann noch eine Weiterreise vor sich ...

Unabhängig von den Erwägungen, die andere Foristen im Hinblick auf zwischenmenschliches Verhalten vorgebracht haben, verstehe ich Dein Problem nicht. Du hattest Zugang zur Welcome-Lounge in FRA und konntest dort frühstücken. Außerdem wissen wir aufgrund des Parallelthreads und der Servicewüste einer Schweizer Fluggesellschaft, dass Du SEN bist. Dies eröffnet Dir eine weitere Frühstücksmöglichkeit in FRA.

Auch auf Anschlussflügen verhungert man auf den vordern Plätzen nicht.

Die Welcome-Lounge war auch anderen C-Paxen offen. Bei Anschlussflügen mindestens auch die C-Lounge.

Auf das Frühstücksangebot auf den hinteren Plätzen kann man schon einmal verzichten. Von den Eco-Paxen hat sich hier im Forum auch niemand beschwert.

Ich habe in letzter Zeit wenig Nachrichten von Fluggästen, die während eines Fluges verhungert sind, gehört.

Also wo liegt Dein Problem wirklich?

• Like
Reaktionen: negros

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.473
415
Welcome Lounge?

Der Flug landete kurz vor 17 Uhr Ortszeit Frankfurt!

Meine Wortwahl "Frühstück" beruhte auf der Bezeichnung in der LH Speisekarte.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Ich will die Entscheidung, den Service weitgehend einzustellen, nicht werten, denn dazu fehlt mir der Input.

Aber: kommt es nur mir so vor oder wird der Sicherheitswahn immer aberwitziger?
Fitte FA für den Fall eines runway overrun usw. Ist das wirklich Euer Ernst?
Ich gehe ja konform damit, dass die Leistungsfähigkeit mit zunehmender Wachphase und Arbeitsbelastung sinkt, aber dass man dann nicht mehr halbwegs in der Lage sein soll, in einer entsprechenden Situation, in der auch viel Insulin ausgeschüttet wird, noch halbwegs vernünftig die Kabine zu evakuieren und dann einen Zusammenhang mit dem Essensservice herzustellen?Also ich weiß ja nicht...

Vorsicht, der Inhalt des Kaffeebechers könnte heiß sein und Verbrennungen verursachen.
Oder auch: things in the mirror are closer than they appear.

Irgendwann steht auf jedem Glas, dass es beim Brechen infolge der Scherbenbildung Schnittwunden verursachen kann.

Mir geht das alles zu weit.

Letztens hat die Berufungskammer eine Zivilsache verhandelt, in der eine über 90-jährige Frau im Garten unbedingt über die Brücke über einen Teich laufen wollte, obwohl diese mit Brettern vernagelt und somit für den Zugang gesperrt war. Beim Versuch, die Bretter zu überwinden hat sie sich den Oberschenkelhals gebrochen und wollte Schmerzensgeld vom Garteninhaber, weil die Brückenabsperrung nicht hinreichend gesichert war.

Manchmal frage ich mich wirklich, wie weit das alles noch gehen soll...

Sorry, just my 2 cents.

• Like
Reaktionen: TFausR und DerSenator

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.473
415
Nochmals zur Klarstellung:

Ich (wir) habe(n) für eine Leistung bezahlt, die nicht komplett erbracht wurde.

Zur "Frühstücks"-Zeit lagen der medizinische Notfall und die Turbulenzen Stunden zurück.

(Der Schreiber, der die Turbulenzen oben als Ausrede angeführt hat:
woher weiß er davon? Insider? UFO?)

Die drei FB, die zur "Frühstückszeit" erschienen, kannten wir nicht vom Abendessen, waren also wohl die Ablösung.
Warum konnten die keinen Service machen, sondern mussten/haben sich, eng zusammenstehend, unterhalten?

Es war kurz vor der Landung die Purser(in), die jedenfalls einen Becher Kaffee angeboten hat.

Wenn FB so leicht, nämlich wegen, auch schwerer, gesundheitlicher Probleme eines Passagiers aus der Fassung geraten: was machen/können die bei einem echten Notfall der ganzen Maschine leisten?

Das Geschehen hat also auch einen flugsicherheitstechnischen Aspekt!

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wie hoch bezifferst du den dir entstandenen Schaden? Wie groß ist die Summe, um du dich betrogen fühlst, nur weil jemand wegen eines eingerissenen Fußnagels zur Pediküre nach Boston wollte und das Kabinenpersonal daraufhin eingeschnappt war?

Nenne eine Summe und ich bin mir sicher, wenn ein paar zusammenlegen, werden wir deine Not lindern können.
Kann ja nicht sein, dass du derart gebeutelt den Jahreswechsel wirst angehen müssen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.289
14.279
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: Rennip

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.599
6.248
2.) Eher nein. Es war ja mittlerweile nach 17 Uhr. Winterliche Straßenverhältnisse. 1 Stunde Autobahnfahrt lag vor uns.

Sorry für den folgenden Sarkasmus, aber es geht nicht anders:

1. "nach 17 Uhr": es klang so als wärt ihr erwachsen, was bedeutet da "nach 17 Uhr"?
2. "1 Stunde Autobahnfahrt" -- seid ihr das am Stück gefahren oder habt ihr euch mehrfach abwechseln müssen?

Wenn euch 1 Stunde Autofahrt nach 17 Uhr so aus der Bahn wirft, dass ihr vorher kein Würstchen mehr in der SEN-Lounge essen könnt, dann verstehe ich, dass euch auch ein nicht pünktlich serviertes Frühstück komplett überfordert.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.248
6.385
Fluchhafen
Bleibt immer noch die Frage, warum die Flugbegleiter nicht nach dem Grund gefragt wurden? Was haben die anderen Paxe in der C gemacht?

• Like
Reaktionen: negros

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.473
415
zu #45

Und während dessen bleiben die aufgegebenen Koffer wo?

Ja ich weiß, in der Lounge bitten, man möge sie vom Band nehmen lassen. Hat das schon mal jemand versucht?
Leider gibt es auch gleiche Koffer mit gleichem roten Anhänger und ich hatte schon zwei Mal das "Vergnügen" mit einem Mitreisenden streiten zu müssen, das er meinen Koffer hatte: es musste erst der Anhänger geöffnet werden. Der Mitreisende war schon mit meinem Koffer unterwegs. Dieses Spielchen geben ich dann ab an einen Fremden? Nee danke.

Außerdem: zwischen keine Lust haben auf noch spätere Ankunft, die ja für den Nachmittag geplant war, und Deinen unsinnigen Fahrvermutungen liegen leichte Unterschiede.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Ja es ist ja auch irgendwie komisch. So ganz leuchtet mir der Sinn auch nicht ein, aber irgend einen vernünftigen Grund wird es (hoffentlich) wohl schon haben.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
467
ANZEIGE
300x250
Ich würde mir an Stelle der FAs in erster Linie ziemlich dämlich vorkommen, die Passagiere 9 Stunden lang nur mit Wasser zu versorgen und sonst in der Galley rumzustehen. Da habe ich persönlich wohl einen anderen Servicegedanken - Ruhezeit um 30 sek überschritten hin oder her :rolleyes: