Also der VFT ist bekanntlich keine Verkaufsplattform (eBay kann das eh besser), weder für die User, noch für den Betreiber. Trotzdem kann hier jeder Lösungen anbieten, wenn Mitglieder danach fragen oder diese ihnen nützlich sein könnten. Siehe Marketplace, siehe Fliegen zum Best Price. Letztlich ist das Motto immer, dass es der Community was bringen soll.
Selbstverständlich können und sollen sich die Poster im Best Price Forum unterbieten – deswegen heißt es ja BEST Price. Dass die besten Deals dabei häufig von Reisebüros gefunden werden, ist auch klar, denn erstens sind sie die Experten, zweitens haben sie oft nicht-öffentliche Tarife und drittens haben sie eine Motivation, sich mit der Sache zu beschäftigen – denn wenn sie den besten Preis bieten, kauft der OP das Ticket häufig auch bei ihnen. Auch trägt es zur Imagebildung bei, wenn ein bestimmter User bei zahlreichen Anfragen immer wieder den Best Price liefert. Dem traut man dann eine gewisse Kompetenz zu.
Für mich ist das eine klare Win-win-Situation für alle Beteiligten. Etwas schade finde ich nur, dass bisher wenig Feedback von denen kommt, die bei Best Price Anbietern gebucht haben. Mich persönlich würde beispielsweise auch mal interessieren, was Mitglied Jet für einen Service bietet, wie zufrieden die Kunden usw. – seine Preise scheinen schließlich sehr konkurrenzfähig zu sein. Es wird hier zwar viel über Erfahrungen mit Expedia, Opodo & Co. berichtet, dafür umso weniger über Erfahrungen mit den verschiedenen Best Price Anbietern.