Der Korridor inklusive Höhenspanne war meiner Erinnerung nach bis 1989 von den Besatzungsmächten (UdSSR, USA, GB, F) vorgeschrieben
Von der Sowjetunion. Niedrige Flughoehe bedeutet weniger Ueberblick bedeutet weniger Spionagemoeglichkeit.
Ich bin dreimal 727 geflogen:
1999, von meinem Erasmus-Studienort Alicante nach Sevilla. Im Januar gab es einen Tarif anlaesslich der Einfuehrung des Euro, 80 Euro return innerspanisch, Umstieg erlaubt. Ich buchte einen Wochenendtrip nach Sevilla. ALC-MAD-SVQ-MAD-ALC. Aviaco MD88, bis heute mein einziger Flug mit einer MD88. Dann die 727-200. Ist mir nicht besonders im Gedaechtnis geblieben, muss ein Flug gewesen sein wie jeder andere auch. Zurueck dann A320 und eine B737-400 (mein Erstflug, nachdem zuvor mehrere Versuche bei LH in 300ern endeten) von Air Europa in vollen Iberia-Farben.
Und 2004 dann in Ecuador bei TAME. Die hatte damals noch kein ziviles AOC, das war also echt die Luftwaffe die da flog. TAME hatte damals noch eine 100, die HC-BLE (Luftwaffe-Kennzeichen FAE 691). Also stapfte ich morgens um sechs ins Ops-Buero der TAME und sagte "Hola, wo fliegt denn heute die Lima Echo so hin?" Man war etwas verwundert, deutete aber auf eine Kreidetafel mit den Umlaeufen, wo einmal Cuenca eine Stunde spaeter eingetragen war.
Ja feini, also schnell zum Ticketschalter (ja, ich bin sicher, dass ich direkt mit dem selben Flugzeug zurueckwill) und geflogen. Der Flug ist mir tatsaechlich inErinnerung geblieben, zum einen wegen der sichtbar alten Kabine (die Hutablagen wurden ja schon angesprochen) und zum anderen, weil der Flug mit Aussichten auf Cotopaxi und Chimborazo auch echt schoen war.
Richtiges Highlight wurde dann der Rueckflug, da ich, mein Direct Return war natuerlich aufgefallen, eingeladen wurde, den Flug im Cockpit zu verbringen. Und eine Landung im Kessel von Quito im Cockpit zu erleben, ist schon klasse. Neun Jahre zuvor hatte ich ein Praktikum bei LH gemacht und durfte mal im Simulator mitfliegen. Damals wurden Quito-Anfluege geuebt, weil die Strecke von opb TAME auf eigene A340 umgestellt wurde. Das schien schon ganz schoen tricky zu sein.
Im Iran habe ich die 727 nie erwischt, aber auch nicht wirklich ernsthaft versucht, da jeweils andere Ziele im Vordergrund standen (707, IrAn 140, A300B2 und B4, An 74) und fuer die 727 nie Zeit war. Fast ein bisschen schade, aber ich bin natuerlich dankbar, beide Serien "erlegt" zu haben.