Good bye B727 als Passagierjet

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
ANZEIGE
Dann darf ja auch die 727-100 im Museum of flight in Seattle nicht fehlen

• Like
Reaktionen: toffee

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.937
8.264
DUS
Liest sich sehr interessant was ihr hier so berichtet.
Für mich kam sie leider zu früh, die Produktion lief gut zehn Jahre vor meiner Geburt aus. Meine ersten Flüge hatte ich zwar sehr früh, eine B727 war aber definitiv nie dabei.
Und in Ländern wo sie später noch flog war ich zu diesem Zeitpunkt auch nie.

Wäre gerne mal mit geflogen - ich hoffe ich bekomme wenigstens noch ein paar mal die Gelegenheit Maddogs oder B717 zu fliegen!

toffee

Aktives Mitglied
07.03.2011
147
0
NUE
Geile Maschine. Mein allererster Flug war damit 1972 von NUE nach London. Kann sein, dass der Flug erst nach Köln ging, und dann mit 737 weiter....Ich war 6 Monate alt, daher kann ich mich nicht mehr an alle Details erinnern ;-)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.378
17.555
Der Korridor inklusive Höhenspanne war meiner Erinnerung nach bis 1989 von den Besatzungsmächten (UdSSR, USA, GB, F) vorgeschrieben

Von der Sowjetunion. Niedrige Flughoehe bedeutet weniger Ueberblick bedeutet weniger Spionagemoeglichkeit.

Ich bin dreimal 727 geflogen:

1999, von meinem Erasmus-Studienort Alicante nach Sevilla. Im Januar gab es einen Tarif anlaesslich der Einfuehrung des Euro, 80 Euro return innerspanisch, Umstieg erlaubt. Ich buchte einen Wochenendtrip nach Sevilla. ALC-MAD-SVQ-MAD-ALC. Aviaco MD88, bis heute mein einziger Flug mit einer MD88. Dann die 727-200. Ist mir nicht besonders im Gedaechtnis geblieben, muss ein Flug gewesen sein wie jeder andere auch. Zurueck dann A320 und eine B737-400 (mein Erstflug, nachdem zuvor mehrere Versuche bei LH in 300ern endeten) von Air Europa in vollen Iberia-Farben.

Und 2004 dann in Ecuador bei TAME. Die hatte damals noch kein ziviles AOC, das war also echt die Luftwaffe die da flog. TAME hatte damals noch eine 100, die HC-BLE (Luftwaffe-Kennzeichen FAE 691). Also stapfte ich morgens um sechs ins Ops-Buero der TAME und sagte "Hola, wo fliegt denn heute die Lima Echo so hin?" Man war etwas verwundert, deutete aber auf eine Kreidetafel mit den Umlaeufen, wo einmal Cuenca eine Stunde spaeter eingetragen war.

Ja feini, also schnell zum Ticketschalter (ja, ich bin sicher, dass ich direkt mit dem selben Flugzeug zurueckwill) und geflogen. Der Flug ist mir tatsaechlich inErinnerung geblieben, zum einen wegen der sichtbar alten Kabine (die Hutablagen wurden ja schon angesprochen) und zum anderen, weil der Flug mit Aussichten auf Cotopaxi und Chimborazo auch echt schoen war.

Richtiges Highlight wurde dann der Rueckflug, da ich, mein Direct Return war natuerlich aufgefallen, eingeladen wurde, den Flug im Cockpit zu verbringen. Und eine Landung im Kessel von Quito im Cockpit zu erleben, ist schon klasse. Neun Jahre zuvor hatte ich ein Praktikum bei LH gemacht und durfte mal im Simulator mitfliegen. Damals wurden Quito-Anfluege geuebt, weil die Strecke von opb TAME auf eigene A340 umgestellt wurde. Das schien schon ganz schoen tricky zu sein.

Im Iran habe ich die 727 nie erwischt, aber auch nicht wirklich ernsthaft versucht, da jeweils andere Ziele im Vordergrund standen (707, IrAn 140, A300B2 und B4, An 74) und fuer die 727 nie Zeit war. Fast ein bisschen schade, aber ich bin natuerlich dankbar, beide Serien "erlegt" zu haben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.352
11.378
Was diese Heckklappe so alles ermöglichte:
Oder auch das: https://en.wikipedia.org/wiki/2012_Boeing_727_crash_experiment

The airplane took off from General Rodolfo Sánchez Taboada International Airport in Mexicali, with the flight crew and a small group of passengers, as well as a number of crash dummies, and with a chase plane following close behind. As the flight progressed towards the Sonoran Desert of Baja California in Mexico, its occupants parachuted to safety via the 727's ventral airstair.

Die Hecktreppe kann also auch "von den guten" benutzt werden ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.520
12.502
irdisch
Ich habe in den USA mal, früh morgens an einem kleinen Flugplatz, eine 727 gesehen, die war Gefangenentransporter. Da sind die busladungsweise Häftlinge in Ketten über die Hecktreppe eingestiegen. Polizisten mit Pumpguns und Hunden standen außen rum. Wie im Kino.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
720
740
HAJ

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
So ziemlich zu Beginn meiner beruflichen und FTL Laufbahn waren die Flüge von CGN nach MUC (Riem) mit der 727 der LH immer die fliegerischen Höhepunkte. Heute kaum noch nachvollziehbar links Nichtraucher - rechts Raucher ( wobei darum gebeten wurde mit Rücksicht auf die anderen Paxe auf Zigarre und Pfeife zu verzichten). Aber auch sonst war der Service an Bord um Klassen besser. Damals gab es nach meiner Erinnerung fast nur C auf den innerdeutschen Strecken. Economy war den wenigen Privatreisenden vorbehalten. Von CGN aus bin ich sonst fast nur noch mit BAC 1-11 der BA nach TXL geflogen. Und dagegen war die 727 eine ganz andere Nummer. Ansonsten noch PANAM von TXL nach MUC. Das waren aber schon ziemlich alte Mühlen. Der letzte mit einer UA 727 - Friendship (ich nehme an 100er Muster) von ORD nach SDF. Das Ding war aber sowas von abgerockt, dass ich froh war da lebend rausgekommen zu sein. Alles in allem aber schöne Erinnerungen. Besonders wenn es Riem dann zum boarden durch die hintere Treppe ging. Ja, Fliegen war auch mal schön!

• Like
Reaktionen: 1 Person

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Meine B-727 Flüge waren 1990/1991 von SXF nach DJB jeweils 2 mal Hinflug und Rückflug - macht dann 4 Tunisair B-727 Flüge.
War einfach nur Geil.
Auf dem ersten Hinflug habe ich hinten auf der Höhe des linken Triebwerkeinlauf gesessen - war eine coole Geräuschkulisse.
Leider fehlen mir die Flugnummer, Flugzeiten und die Kennung...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.352
11.378
Das Ding war aber sowas von abgerockt, dass ich froh war da lebend rausgekommen zu sein. Alles in allem aber schöne Erinnerungen. ... Ja, Fliegen war auch mal schön!
Bei solchen Formulierungen fallen Marktforscher und Airlinemanager aus allen Wolken :D
Wie kann man nur schön finden, in einen lauten abgerockten Flugzeug zu fliegen...

Genauso wundern sie sich vermutlich, dass wenn erstmal alle Autos elektrisch, autonom und vernetzt sind, die Preise für Oldtimer plötzlich explodieren, weil viele ein Auto aus der Zeit wollen, als Fahren noch schön war...

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Da hast Du aber was falsch verstanden oder verstehen wollen. Die schönen Erinnerungen bezogen sich nicht auf den UA Flug sondern auf die LH 727 Flüge. Tut mir leid, wenn ich mich nicht da falsch ausgerdückt habe. Trotzdem noch ein scönes WE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
709
208
Die gute alte Boeing 727... mein erster Flug war damit (LH, DUS-FRA, dann weiter nach JNB auf LH 742 und nach MRU auf SA AB3), gute Erinnerungen! Es gab aber zwei Flüge, auf denen mir das Ding richtig auf den Keks ging.... FRA-DKR (Condor) und DKR-FRA (Lufthansa), da meine Eltern damals Raucher waren, haben wir ganz hinten gesessen wo das Triebwerk die Hälfte des Fensters verdeckt hat, nach ca. 2,5 Stunden war der Lärm recht nervig. In Dakar sind wir damals über die hintere Treppe aus- bzw. eingestiegen, ein Klassiker!

Mactire

Aktives Mitglied
17.01.2019
105
655
Kann mir das mit dem rauchen gar nicht vorstellen im Flugzeug. Wurde damals der Rauch dann irgendwie abgesaugt, oder wie? Da muss doch den Nichtrauchern immer speiübel geworden sein?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.520
12.502
irdisch
In der Theorie sind die beiden Kabinenseiten eigene Luftkreisläufe und der Mief wird abgesaugt, ohne sich zu vermischen. Abluft dann durch die Klos und hinten raus.
In der Praxis haben die Leute gequalmt wie verrückt und man hat es sehr deutlich gerochen. Eine echte Zumutung für Nichtraucher.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.352
11.378
...ausserdem gab es damals dank der Mauer noch keine "preiswerten" Zigaretten aus Osteuropa, also war der zollfreie Bordverkauf für die Raucher ganz wichtig, und jeder stieg mit eine Stange Zigaretten unter dem Arm wieder aus :D
Wenn Nichtraucher auf Reisen gingen, hatten sie meist eine Zigarettenbestellung von Freunden mit.

Positiver Nebeneffekt: man konnte alle losen Nieten am blanken Alurumpf an der braunen Fahne erkennen, die die da rauszischende Kabinenluft mit all dem Rauch hinterlies ("smoking rivets"). Heute bei den lackierten Rümpfen ist das ja einfacher geworden...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Kann mir das mit dem rauchen gar nicht vorstellen im Flugzeug. Wurde damals der Rauch dann irgendwie abgesaugt, oder wie? Da muss doch den Nichtrauchern immer speiübel geworden sein?

Zu der Zeit wurde ja noch überall geraucht. Ob nun im Zug (nicht nur im ICE, sondern auch im Regionalexpress), im Restaurant oder im Kino.Insofern hatte man sich an den Rauch "gewöhnt".

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
Mein erster B727-Flug: 29.04.2017 Yazd-Teheran Mehrabad, Aseman Airlines EP-ASA
Mein letzter B727-Flug: 30.04.2017 Teheran Mehrabad-Ahwaz, Aseman Airlines EP-ASA :rolleyes:

Oder auch das: https://en.wikipedia.org/wiki/2012_Boeing_727_crash_experiment

Die Hecktreppe kann also auch "von den guten" benutzt werden ;)

Zum Thema "B727 Hecktreppe" hier noch ein schönes zeitgeschichtliches Dokument (es dürfte auch der B727-Flug mit den meisten Paxen an Bord gewesen sein: so um die 270 :eek:):

Hintergrund:
On the morning of 29 March, 2 World Airways Boeing 727s flew from Saigon to Da Nang to attempt to pick up more refugees. When the first 727 landed at Da Nang AB it was mobbed, 270 people pushed into the plane, all but 3 were ARVN. As the aircraft attempted to take off it was hit by a grenade which jammed the flaps and the main runway was blocked by trucks and the pilot instead took off from a taxiway. A number of ARVN hung onto the undercarriage and in the wheel wells, preventing the retraction of the landing gear, 4 of them survived the flight back to Saigon.
Quelle

N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe in den USA mal, früh morgens an einem kleinen Flugplatz, eine 727 gesehen, die war Gefangenentransporter. Da sind die busladungsweise Häftlinge in Ketten über die Hecktreppe eingestiegen. Polizisten mit Pumpguns und Hunden standen außen rum. Wie im Kino.

Wobei es keine B727 braucht, um Gefangene zu transportieren. Das ist wie mit der Guillotine und der Revolution.