Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Gestern ein richtig deutsches Szenario hier in Marokko....Hotel mit Hammam Spa....Treatment kostet immerhin 450 MAD, also rund 40 EUR, nicht die Welt aber für lokale Verhältnisse auch kein Schnäppchen. Visa/Master Labels direkt an der Rezeption. Schweizerin vor mir ist zum Zahlen dran, zückt Visa - sie behaupten, kein Papier in der Maschine, sie solle bitte Bargeld abheben. Was sie auch tat. Dann ich - Augenrollen....ob ich es nicht bar hätte. Ich sagte entweder CC oder keine Massage....widerwillig fand sich natürlich doch eine Papierrolle.....gleiches Spiel bei den Engländern und Kanadiern hinter mir....sie mögen doch bitte bar zahlen....alle hielten es so wie ich.....CC oder gar nicht. Marokko ist an sich besser entwickelt als ich das gedacht hätte, und keiner erwartet, dass man am Soukh wo um jeden Preis gefeilscht wird mit Karte gezahlt werden kann. Aber zumindest in der Hotellerie kann man sich in einem Land, das zum Großteil vom Tourismus lebt, schon erwarten, dass Karten überall und ohne Jammern akzeptiert werden.....

A

arcor1988

Guest
Eines meiner bisherigen Lieblingsrestaurants hat leider die Amex Akzeptanz eingestellt (ich glaube nach einem Eigentümerwechsel). Auf der Website war zu meinem Besuch das Amex Logo durchaus noch vorgahenden. Als ich dann zahlen wollte, meinte man die Amex mache gerade "technische Probleme", ob ich nicht eine andere Karte hätte.
Ein paar Tage später habe ich mich dann aus Neugier mal per Mail erkundigt warum das denn nicht (mehr) funktioniert, das Logo auf der Website ist ja auch weg...
Ich meinte auch recht forsch in der Mail, dass das ja mitlerweile sogar bei Aldi und der Dönerbude am Marktplatz in Offenbach (kein Scherz - mir sind sogar 3 insgesamt bekannt die KK + Amex nehmen) funktioniert, in einem Restaurant mit gehobenen aber nicht.

Darauf erhielt ich 6 Wochen später folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihren Besuch in unserem Hause. Wir freuen uns sehr, Sie als treuen Fan der Cajun & Creolischen Küche bei uns zu begrüßen.

Ich muss Ihnen mitteilen, dass wir uns aus wirtschaftlichen Gründen gegen die AMEX entschieden haben. Im Vergleich zu Einzelhandelsketten, ist das für uns als Einzelunternehmer nicht tragbar.

Wir bieten unseren Gästen genug andere Möglichkeiten zum Bezahlen an, wie z.B. Visa, Master, EC oder bar.

Ich freue mich Sie jederzeit in unserem Haus zu begrüßen!"

Ich finde mitlerweile gibt es eine seltsame Diskrepanz bei Amex, dass ich zwar bei Aldi und Co. bezahlen kann (was ich prinzipiell durchaus begrüße) aber in Geschäften, Hotels oder online store mit gehobenen Preisen oder großer Reichweite (home24, ao.de, habitat, maison du monde etc. um nur einige meiner Favoriten zu nennen) leider nicht.

Würde mich mal inreressieren was die dem Restaurant an Gebühren berechnen wollten.
Abgesehen davon, denke ich nicht, dass die Aussage des Restaurants ganz haltbar ist. Lass es wenns viel ist 1% mehr gegenüber Visa und Co. sein. Wenn das die wirtschaftlichkeit des Restaurants bedroht weiß ich auch nicht mehr...

Zur Info: Es handelt sich um das King Creole in Frankfurt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
Einzelunternehmer kalkulieren schlicht anders als Ketten oder größere Unternehmen. Insbesondere haben die eigene Arbeitszeit und entgangene Gewinne einen komplett anderen Stellenwert. Das kann man bedauern, aber schwerlich ändern.

• Like
Reaktionen: gowest und monk

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Fleurs de Paris München:

Hinweisschild mit aktiver Bitte per Karte zu zahlen um das Personal vor Raubüberfällen zu schützen.

• Like
Reaktionen: Femminello

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Würde mich mal inreressieren was die dem Restaurant an Gebühren berechnen wollten.
Abgesehen davon, denke ich nicht, dass die Aussage des Restaurants ganz haltbar ist. Lass es wenns viel ist 1% mehr gegenüber Visa und Co. sein. Wenn das die wirtschaftlichkeit des Restaurants bedroht weiß ich auch nicht mehr...
Liquidität, Zahlungsfristen, Aufwand und "Ärger".
Man las über AMEX-Service aus Händlersicht hier vor einer Weile nicht nur gutes.

PS: Knapp von gambrinus geschlagen worden.

A

arcor1988

Guest
Welcher soll das sein? Mir fällt nur der in der Frankfurter Straße, Ecke Kaiserstraße ein. Vis-à-vis zum Eifler, IIRC...

In der Seitenstraße vom Kaufhof. Wie die gerade heißt weiß ich nicht. Dann der am Wilhelmsplatz gegenüber von der Rosenapotheke. Und Nr. 3 an der Kreuzung wo sich auch Depot befindet. 2 Türen neben der Sparkasse links an der Ecke.
Dann gibts ja noch das Zagros Dorger bei den Bussen gegenüber der S Bahn Marktplatz. Obwohl das schon eher ein Restaurant/Grill ist.

• Like
Reaktionen: ThatOneAss

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
409
75
MUC
Bez. Kartenakzeptanz erhielt ich von https://vinzenzmurr.de/ folgende Antwort:
Lieber brausebad, vielen Dank für deine Nachricht.Für 2019 ist es unser Ziel alle Filialen damit auszustatten und auch die Akzeptanz von Kreditkarten und ApplePay/GooglePay einzuführen. Wir sind bereits an diesem Thema dran und können dich nur um etwas Geduld bitten ;-)

• Like
Reaktionen: Femminello

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
In der Seitenstraße vom Kaufhof. Wie die gerade heißt weiß ich nicht. Dann der am Wilhelmsplatz gegenüber von der Rosenapotheke. Und Nr. 3 an der Kreuzung wo sich auch Depot befindet. 2 Türen neben der Sparkasse links an der Ecke.
Dann gibts ja noch das Zagros Dorger bei den Bussen gegenüber der S Bahn Marktplatz. Obwohl das schon eher ein Restaurant/Grill ist.

Am Wochenende bin ich am Wilhelmsplatz zum Frühstück eingeladen. Wenn das nicht reicht oder schmecken sollte, dann weiß ich ja jetzt ne Alternative XD

• Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Am Wochenende bin ich am Wilhelmsplatz zum Frühstück eingeladen. Wenn das nicht reicht oder schmecken sollte, dann weiß ich ja jetzt ne Alternative XD

Bezahlt habe ich meinen Döner bisher auch immer bar. Aber zumindest lt. Akzeptanzzeichen an der Tür und Kartengerät neben der Kasse scheint es wohl durchaus zu funktionieren. (y)(y)

In der Konstaber Wache in FFM ist auch ein kleiner Kiosk. Der bietet auch KK- Zahlung (incl. Amex) an. Ein stück hinter dem Obst / Bäcker-Stand auf der rechten Seite / schräg gegenüber Conrad.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Was kostet denn der Döner, wenn der Laden Karte nimmt und daher ja, zumindest laut Meinung hier dann vermutlich als große Ausnahme keine Steuern hinterzieht...

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.028
831
ZRH & DUS
Ich finde mitlerweile gibt es eine seltsame Diskrepanz bei Amex, dass ich zwar bei Aldi und Co. bezahlen kann (was ich prinzipiell durchaus begrüße) aber in Geschäften, Hotels oder online store mit gehobenen Preisen oder großer Reichweite (home24, ao.de, habitat, maison du monde etc. um nur einige meiner Favoriten zu nennen) leider nicht.
Vielleicht hat das auch Tradition. Mein Vater kann sich noch ein Zeiten erinnern, in denen er die Amex nur als Drohmittel in der Tasche hatte - um dann bei schlussendlicher Barzahlung einen zusätzlichen Rabatt rauszuholen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Weiss jemand warum ein Gastronom alle Karten nimmt ausser mastercard?

"schlechte Erfahrungen" hiess es..

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Meine Freundin kam gestern etwas genervt vom Friseur Peter P. wieder. Sie wollte wie immer mit Karte zahlen und der Friseurin auch das Trinkgeld mit Karte zukommen lassen.

Die Dame an der Kasse meinte dann, "Es gab eine Gesetzesänderung, wir dürfen Trinkgeld nicht mehr über Karte annehmen, sonst müssen wir es versteuern."

Stimmt das? Wenn ja, ist das neu?

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
231
13
Ich glaube der/die/das YUM in München fand hier schon mal in diesem Zusammenhang (keine Mastercard) Erwähnung. Die Gesellschaft betreibt weitere Restaurants, z. B. das Spicery. Da ist am Eingang auch sehr prominent "keine Mastercard" platziert. Im Kontaktloslocator ist das Restaurant aufgeführt. Kann natürlich Maestro sein. Kann mir trotzdem vorstellen, dass Mastercard eher "händisch" abgelehnt wird und der Vertrag nicht so gestaltet ist.

• Like
Reaktionen: gowest
A

Anonym72225

Guest
Meine Freundin kam gestern etwas genervt vom Friseur Peter P. wieder. Sie wollte wie immer mit Karte zahlen und der Friseurin auch das Trinkgeld mit Karte zukommen lassen.

Die Dame an der Kasse meinte dann, "Es gab eine Gesetzesänderung, wir dürfen Trinkgeld nicht mehr über Karte annehmen, sonst müssen wir es versteuern."

Stimmt das? Wenn ja, ist das neu?

Trinkgeld muss versteuert werden, wenn ein Rechtsanspruch darauf besteht. Wenn das Trinkgeld freiwillig, ohne Rechtsanspruch und zusätzlich zum vereinbarten Entgelt gegeben wird, muss es nicht versteuert werden. Egal ob per Bargeld oder Karte bezahlt wird. Das heißt, dass zum Beispiel kein Hinweis auf Trinkgeld und dessen Höhe auf einer Preisliste stehen darf.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: XT600 und DerSenator

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Trinkgeld muss versteuert werden, wenn ein Rechtsanspruch darauf besteht. Wenn das Trinkgeld freiwillig, ohne Rechtsanspruch und zusätzlich zum vereinbarten Entgelt gegeben wird, muss es nicht versteuert werden. Das heißt, dass zum Beispiel kein Hinweis auf Trinkgeld und dessen Höhe auf einer Preisliste stehen darf.

Also hat die gute Dame Mist erzählt. Danke. Dumm für die Friseurin.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Wenn das Trinkgeld freiwillig, ohne Rechtsanspruch und zusätzlich zum vereinbarten Entgelt gegeben wird, muss es nicht versteuert werden. Egal ob per Bargeld oder Karte bezahlt wird. Das heißt, dass zum Beispiel kein Hinweis auf Trinkgeld und dessen Höhe auf einer Preisliste stehen darf.
Vermutlich muss man zur Unter- bzw. Ausscheidung dann aber sehr gut und genau Buch führen!?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.