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Jahresrückblick 2018
Da ich auch weiterhin deutlich hinterher hinke mit Tripreports stelle ich zumindest mal kurz zusammen was den im letzten Kalenderjahr so vor sich ging in aviatischer Sicht. Das endbindet mich selber nicht von meinem eigenen Verlangen ordentliche Tripreports zu schreiben, doch hänge ich damit schon teilweise Jahre hinterher und so habe ich wenigstens eine Kurzform erledigt auch wenn jetzt abzusehen ist dass ich im Laufe des Jahres meine Tripreports nach und nach, Stückchen für Stückchen weiterführen werde.
Der Einfachheit halber verwende ich hier meist Bilder die ich sowieso schon zusammengestellt hatte und auf Plattformen der sozialen Medien gepostet wurden. Und ja - die Bilder kommen aus verschiedenen Themenbereichen. Hier als Zusammenfassung ist also nicht immer alles zu sehen, sondern die Trips oft nur grob dargestellt.
Auch 2018 habe ich wieder viele schöne Dinge erleben dürfen und wie fast immer waren die einzelnen Trips auch dieses Mal sehr verschieden.
Sowohl was die Ziele, die Zusammensetzung der Ziele und auch den Zweck der jeweiligen Reisen angeht.
Manchmal wurde auch wild kombiniert um einfach das Beste aus der vorhandenen Freizeit rauszuholen.
Wir starten bereits Mitte JANUAR mit einem wirklich sehr großen Trip. Eigentlich sind es sogar zwei Trips in einem.
Einerseits ein Australienurlaub mit einem Freund zusammen. Da der aber geschäftlich schon vor unserem Urlaub dort hingeflogen ist gestalte ich die An- und Abreise aber als getrennten Trip und thematisiere diesen. Andererseits also diese -wie ich sie nannte- "Streetfoodtour around the world".
Diese Idee entsprang der Beobachtung dass es mich auf Reisen in eine fremde Stadt meist in die Markthalle oder/und lokale Supermärkte zieht. Man lernt eine Kultur kennen wenn man sich anschaut was die Leute einkaufen und kochen. Somit war meine Vorstellung -unterstützt von ein paar Youtube-Formaten- während der Reise von und nach Australien viel davon gezielt anzusteuern.
Mitten in der Nacht verlasse ich die badische Heimat um vom Flughäfele der Landeshauptstadt mit Aegean das Flugjahr einzuläuten: Der erste Flug führte mich via Athen ...
… nach Amman.
Schönen Tag in Amman verbracht.
Irrer Flug rund um Israel nach Beirut - Luftlinie wären 250km gewesen.
Beirut
Weiterflug mit Gulfair nach ...
Dubai
Dann mussten die Etihad-Meilen endlich weg bevor sie verfallen und so flog mich ein Dreamliner nach Tokio.
In diesem Land und dieser Stadt befindet man sich natürlich im Himmel für Foodies.
Spoiler:
Der Abflug mit Vanilla führte über DEN Berg
Die Liste der Paradiese für Foodies reißt die nächsten Tage nicht ab...
Malaysian A330 und B738-Kombi brachte mich als nächstes in DAS Paradies diesbezüglich: Georgetown / Penang.
Über SIN (Air Asia) flog mich SQ dann aus der Wärme heraus in das Gegenteil: Tiefkühltemperaturen herrschten in Korea, meinem nächsten allerdings flugplanbedingten Zwischenstop bevor der Australienurlaub beginnen sollte:
Der Kontrast hätte kaum größer sein können: Plus 30 nach Minus 20. Brrrrrr......
Auf einem angenehmen Flug brachte mich OZ und dann QF und VA via Melbourne nach Hobart, Tasmanien.
Die Zeit war auf der Insel war recht knapp, ich hatte die Größe tatsächlich unterschätzt. Das Wetter allerdings überschätzt - wir hatten wirklich kein Glück.
War trotzdem schön.
Von Devonport via MEL, SYD und BNE ging es nach Gladstone. Der letzte Flug ausgeführt von Alliance mit einer ex OS-F70. Schönes Schmankerl!
Das Wetter war hier auch nur tageweise besser. Wir nutzten den schönen Tag gleich aus:
Als Avgeek musste natürlich der Milkrun Australiens geflogen werden. Damit ist die Anbindung von Regional Express gemeint welche die Ostküste mit dem Minen-Outback verbindet. Zielort ist die Bergbaustadt Mount Isa, auf dem Weg dorthin und vorn dort werden vom Flieger auch Infrastrukturaufgaben wie Medikamententransport etc. übernommen .
Leider sind sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg sehr kurzfristig jeweils ein Stop ausgefallen. Sehr sehr ärgerlich, aber kaum zu verhindern.
Von Sydney aus ging es noch auf einen Tagesausflug in die blauen Berge
Und vor meinem ersten internationalen QF-Flug konnte ich in der Launsch noch den Blick auf die Skyline genießen zusammen mit einem fantastischen Mittagessen. Die Massagen waren allerdings bis am späten Abend bereits ausgebucht. Ja ne - is klar.
Eine Nacht Singapur geht immer.
Danach weiter über das nagelneue T4 und KUL nach Saigon.
Ein deutscher Kapitän von VjetJet war auf der A321 nach Taipeh
Die grüne Eva brachte mich dann über das große Wasser zum Zwischenhalt im Land wo alles etwas größer ist.
Texas
Ich besuchte noch BBQ-Läden und war hellauf begeistert.
Leider war nach 20 Meter Rollen unsere Maschine kaputt und wir rollten an ein anderes Gate - als eines frei wurde.
Nach dem Check musste noch nachgetankt werden - der Anschluss in Schiphol wird dann nach der Ankunft also weg sein.
Ich wurde aber von super freundlichen und sehr guten United-Mitarbeitern in Holland recht zügig umgebucht, mit ein wenig Hilfestellung meinerseits ;-)
Da ich auch weiterhin deutlich hinterher hinke mit Tripreports stelle ich zumindest mal kurz zusammen was den im letzten Kalenderjahr so vor sich ging in aviatischer Sicht. Das endbindet mich selber nicht von meinem eigenen Verlangen ordentliche Tripreports zu schreiben, doch hänge ich damit schon teilweise Jahre hinterher und so habe ich wenigstens eine Kurzform erledigt auch wenn jetzt abzusehen ist dass ich im Laufe des Jahres meine Tripreports nach und nach, Stückchen für Stückchen weiterführen werde.
Der Einfachheit halber verwende ich hier meist Bilder die ich sowieso schon zusammengestellt hatte und auf Plattformen der sozialen Medien gepostet wurden. Und ja - die Bilder kommen aus verschiedenen Themenbereichen. Hier als Zusammenfassung ist also nicht immer alles zu sehen, sondern die Trips oft nur grob dargestellt.
Auch 2018 habe ich wieder viele schöne Dinge erleben dürfen und wie fast immer waren die einzelnen Trips auch dieses Mal sehr verschieden.
Sowohl was die Ziele, die Zusammensetzung der Ziele und auch den Zweck der jeweiligen Reisen angeht.
Manchmal wurde auch wild kombiniert um einfach das Beste aus der vorhandenen Freizeit rauszuholen.
Wir starten bereits Mitte JANUAR mit einem wirklich sehr großen Trip. Eigentlich sind es sogar zwei Trips in einem.
Einerseits ein Australienurlaub mit einem Freund zusammen. Da der aber geschäftlich schon vor unserem Urlaub dort hingeflogen ist gestalte ich die An- und Abreise aber als getrennten Trip und thematisiere diesen. Andererseits also diese -wie ich sie nannte- "Streetfoodtour around the world".
Diese Idee entsprang der Beobachtung dass es mich auf Reisen in eine fremde Stadt meist in die Markthalle oder/und lokale Supermärkte zieht. Man lernt eine Kultur kennen wenn man sich anschaut was die Leute einkaufen und kochen. Somit war meine Vorstellung -unterstützt von ein paar Youtube-Formaten- während der Reise von und nach Australien viel davon gezielt anzusteuern.
Mitten in der Nacht verlasse ich die badische Heimat um vom Flughäfele der Landeshauptstadt mit Aegean das Flugjahr einzuläuten: Der erste Flug führte mich via Athen ...
… nach Amman.
Schönen Tag in Amman verbracht.
Irrer Flug rund um Israel nach Beirut - Luftlinie wären 250km gewesen.
Beirut
Weiterflug mit Gulfair nach ...
Dubai
Dann mussten die Etihad-Meilen endlich weg bevor sie verfallen und so flog mich ein Dreamliner nach Tokio.
In diesem Land und dieser Stadt befindet man sich natürlich im Himmel für Foodies.
Spoiler:
Der Abflug mit Vanilla führte über DEN Berg
Die Liste der Paradiese für Foodies reißt die nächsten Tage nicht ab...
Malaysian A330 und B738-Kombi brachte mich als nächstes in DAS Paradies diesbezüglich: Georgetown / Penang.
Über SIN (Air Asia) flog mich SQ dann aus der Wärme heraus in das Gegenteil: Tiefkühltemperaturen herrschten in Korea, meinem nächsten allerdings flugplanbedingten Zwischenstop bevor der Australienurlaub beginnen sollte:
Der Kontrast hätte kaum größer sein können: Plus 30 nach Minus 20. Brrrrrr......
Auf einem angenehmen Flug brachte mich OZ und dann QF und VA via Melbourne nach Hobart, Tasmanien.
Die Zeit war auf der Insel war recht knapp, ich hatte die Größe tatsächlich unterschätzt. Das Wetter allerdings überschätzt - wir hatten wirklich kein Glück.
War trotzdem schön.
Von Devonport via MEL, SYD und BNE ging es nach Gladstone. Der letzte Flug ausgeführt von Alliance mit einer ex OS-F70. Schönes Schmankerl!
Das Wetter war hier auch nur tageweise besser. Wir nutzten den schönen Tag gleich aus:
Als Avgeek musste natürlich der Milkrun Australiens geflogen werden. Damit ist die Anbindung von Regional Express gemeint welche die Ostküste mit dem Minen-Outback verbindet. Zielort ist die Bergbaustadt Mount Isa, auf dem Weg dorthin und vorn dort werden vom Flieger auch Infrastrukturaufgaben wie Medikamententransport etc. übernommen .
Leider sind sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg sehr kurzfristig jeweils ein Stop ausgefallen. Sehr sehr ärgerlich, aber kaum zu verhindern.
Von Sydney aus ging es noch auf einen Tagesausflug in die blauen Berge
Und vor meinem ersten internationalen QF-Flug konnte ich in der Launsch noch den Blick auf die Skyline genießen zusammen mit einem fantastischen Mittagessen. Die Massagen waren allerdings bis am späten Abend bereits ausgebucht. Ja ne - is klar.
Eine Nacht Singapur geht immer.
Danach weiter über das nagelneue T4 und KUL nach Saigon.
Ein deutscher Kapitän von VjetJet war auf der A321 nach Taipeh
Die grüne Eva brachte mich dann über das große Wasser zum Zwischenhalt im Land wo alles etwas größer ist.
Texas
Ich besuchte noch BBQ-Läden und war hellauf begeistert.
Leider war nach 20 Meter Rollen unsere Maschine kaputt und wir rollten an ein anderes Gate - als eines frei wurde.
Nach dem Check musste noch nachgetankt werden - der Anschluss in Schiphol wird dann nach der Ankunft also weg sein.
Ich wurde aber von super freundlichen und sehr guten United-Mitarbeitern in Holland recht zügig umgebucht, mit ein wenig Hilfestellung meinerseits ;-)
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