Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.961
München
ANZEIGE
Mich interessiert, ob das erbarmungswürdige Außenbild der LH in allen Teilen des Online-Auftritts Rückschlüsse auf den Zustand der für die Flugsicherheit relevanten Computersysteme zulässt. Wir reden ja schon lange nicht mehr über einzelne Fehler, sondern über systematisches Versagen.

Jetzt muss ich hier dann doch auch einmal von Betreiber-Seite her ein deutliches Statement abgeben (das sich jetzt nicht ausschließlich auf diesen Einzelfall bezieht):
Dieser Thread ist dafür gedacht, um konkrete Fragen an das Social Media Team der Lufthansa zu stellen.

In letzter Zeit sehen wir bei einigen Usern leider den Trend, dass hier Fragen platziert werden, die

a) bewusst provokant formuliert werden, anstatt sachlich an die Angelegenheit heranzugehen
b) in einer Art und Weise gestellt werden, dass man eigentlich nicht erwarten kann, dass die Mitarbeiter diese Fragen in einer sinnvollen Art und Weise beantworten können (sie antworten ja im Namen ihres Arbeitgebers)
c) teilweise auch sehr bewusst und offensichtlich die Mitarbeiter aus der Reserve locken sollen

Ein Teil der Moderatoren hat das Social Media Team in Berlin ja auch persönlich kennen gelernt, ich gehöre ich dazu. Ich finde es schade, wenn diese wirklich engagierten und netten Menschen hier am Ende dann im Zweifelsfall den Spaß an der Arbeit verlieren, wenn man hier am Ende nicht das Niveau hat, das den VFT eigentlich ausmachen sollte. Es gibt unzählige Fälle, in denen diese Menschen wirklich auch mit viel Einsatz versucht haben (oftmals auch erfolgreich), Dinge gerade zu rücken die woanders im Konzern nicht optimal gelaufen sind - und das würde ich mir eigentlich auch gerne weiterhin wünschen.

Natürlich steht und fällt vieles auch am Ende mit den sagenumwobenen Fachabteilungen, auf deren Zuarbeit das Social Media Team angewiesen ist - und sicherlich muss man objektiv feststellen, dass die eine oder andere Fachabteilung hier besser und/oder schneller zuarbeiten könnte.

Doch getreu dem Motto "don't shoot the messenger" wäre es angebracht, den Menschen die hier Eure Fragen und Anliegen bearbeiten, weiterhin sachlich und auf einem angemessenen Niveau gegenüber zu treten.

Weitere Diskussionen zu dem Verhalten hier im Thread sollten bitte dann an passender Stelle anderswo im Forum erfolgen - oder per PN. Dieser Thread sollte sich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden - und bitte reflektiert bei Euren zukünftigen Posts, ob ihr das was ihr schreibt einem netten Menschen auch in der Form direkt so ins Gesicht sagen würdet - und wahrt bitte Niveau und Anstand. Danke.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Liebes LH-Team,

nachdem rcs hier ein (echt tolles) Statement abgegeben hat, wäre von euch hier doch auch mal ein generelles Statement zur derzeitigen Kommunikation mit uns angebracht.

Vielleicht lässt sich so eine Art „Reset“ durchführen und wir kommen wieder auf eine Basis wie zu Beginn, die ja sehr positiv aufgenommen wurde.

Danke und euch ein schönes Wochenende.....

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Neue MM-Homepage

Liebes LH-Team,

meine nachfolgende Frage ist (leider sehr sehr) ernst gemeint: Darf/kann/muss ich es als persönliche Beleidigung verstehen, dass mir mit der neuen Version der MM-Hompage eine halbgare, mit Fehlern bestückte, unübersichtliche und extrem nutzerunfreundliche Website präsentiert wird?

Bitte stellt diese Frage an alle(!) zuständigen Fachabteilungen. Ich hätte gedacht, zu mindest gehofft, dass nach dem - immer noch andauernden - Desaster mit der aktuellen LH-Seite, man wenigstens ein wenig dazu gelernt haben könnte. Und zwar auf IT-Seite wohlgemerkt, nicht auf Nutzerseite!

Ergänzung vor dem Hintergrund von rcs Anmerkung:

Mein Post ist wahrlich nicht gegen Euch gerichtet! Ich möchte aber mit meiner (ja, provokanten) Frage klar zu Erkennen geben, dass für mich(!) die aktuelle Seite einfach nur Mist ist und meinen Erwartungen in keinster Weise gerecht wird. In der Vergangenheit hat sich ja leider nie ein Verantwortlicher zu den Missständen auf der LH-Seite aus der Deckung gewagt, trotz meiner Nachfrage hier.

Dennoch biete ich gerne an, dass ich mein Notebook in die Hand nehme, z. B. mal ins LAC komme und dort mit dem/der Verantwortlichen bespreche und zeige, wie das auf meiner Seite so alles aussieht, ankommt und welche abweichenden Erwartungshaltungen bei mir herrschen. Dieses Angebot könnt Ihr gerne auch an die Fachabteilung(en) weiterleiten.

Kopf hoch und vielen Dank!

Hallo born2fly,

Deine offenen Worte nehmen wir natürlich zur Kenntnis und leiten das ehrliche Feedback an die Kollegen weiter. An den derzeitigen "Kinderkrankheiten" nach dem Umbau der Website wird gearbeitet, die momentan auftretenden Bugs werden hoffentlich in Kürze behoben sein.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: born2fly

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.156
17.623
NUE/FMO
www.red-travels.com
Na Lufthansa,

was soll man denn mit so einer Bestpreissuche anfangen?

Bildschirmfoto 2019-04-12 um 17.42.22.png

ich kriege nicht mal eine Eingabemaske, sondern darf aus der Liste suchen, die nicht mal vollständig gepflegt ist...
es wäre schön, wenn ihr das an die entsprechende Stelle weiterleitet, denn damit kann man schwer etwas anfangen, wenn man mehrere Ziele vergleichen will.

Es sind dazu "Ziele" wählbar, wo keine LH-Gesellschaft fliegt, wähle ich bspw. Alta (ALF) aus, wird mir in der Liste wählbar MUC und MEX ausgegeben, nach ewigem scrollen und dann kommt auch kein Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:

NurMal

Neues Mitglied
12.04.2019
1
0
Gabelflug / Multistop online Basic Economy buchen

Auf Lux von 20.10.2018

Es wir noch besser: Vor 4 Wochen hatte ich das gleiche Problem, also bei der Hotline angerufen. Aussage dort: "Das Problem ist bekannt, man arbeitet daran und ich solle es bitte in 2 Wochen nochmal versuchen". Auf meine Gegenfrage, ob wirklich erwartet wird, dass ich jetzt 2 Wochen mit meiner LH Buchung warten soll, antwortete der nette Mitarbeiter "Ja - jetzt ginge das nicht".
Aber dann habe ich die Lösung gefunden: Einfach den LH Flug auf der United Seite als UA Codeshare buchen, da klappt das mit dem Economy Basic Tarif auch bei Gabelflügen einwandfrei.
Und noch ein Vorteil bei United: Hat man den bei LH unumgänglichen 3D Secure Code für die Kreditkarte nicht zur Hand, bietet UA auch hier eine Möglichkeit. Die sehr nette und sehr kompetente Dame bei der UA Hotline ging das Prozedere mit mir durch - als Zahlung bar am Flughafen auswählen, dann Kreditkartendaten telefonisch durchgeben, dann kommt eine Email und diese bestätigen. Ein sehr sehr kundenfreundlicher und flexibler Service.

Übrigens: Es geht immer noch nicht, die Aussage des LH-Service "2 Wochen" war also eine Luftnummer .............

Lux schrieb:
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe auch mal wieder ein Anliegen (wenngleich kein gänzlich unbekanntes).

Dass es nun auf einigen Langstrecken diese unsäglichen Light-Tarife auch ex D gibt, ist wohl ein hinzunehmendes Übel. Aber dass man nun auch Monate nach Einführung der Tarife bei Gabelflügen nur die Auswahl zwischen Light und Flex in Eco hat, finde ich schon erstaunlich (um es freundlich zu formulieren).

Ich hätte gerne Basic gebucht, um in beide Richtungen ein Gepäckstück mitnehmen zu können bzw. im Bedarfsfall als Statuskunde auch noch ein zusätzliches. Geht nicht. Was möglich ist, ist Light + gewünschte Anzahl an Gepäck zusätzlich buchen oder den mehrere tausend Euro (!) teureren Flex-Tarif. Die Variante Light + 1 Gepäckstück bedeutet - basierend auf der Annahme, dass die Differenz zwischen Light und Basic bei einem Gabelflug identisch ist wie bei einem simplen Return - einen Aufpreis von 20 Euro gegenüber der direkten Buchung in Basic. Verschmerzbar, selbstverständlich, aber ärgerlich allemal - es kommt ganz zart das Gefühl auf, verkohlt zu werden. Noch schöner wird das ganze, wenn man aufgrund seines Status im Basic-Tarif eigentlich ein zweites Gepäckstück kostenfrei mitnehmen könnte. Dann erhöht sich die Spende an Lufthansa von 20 Euro auf 200 Euro, wenn man in beide Richtungen 2 Gepäckstücke mitnehmen möchte. An dieser Stelle manifestiert sich das Gefühl, verkohlt zu werden.

Um es deutlich zu machen: ich jammere nicht, dass es den Light-Tarif gibt, der mir nicht zusagt. Wer Light buchen will, wird sich auch mit den Bedingungen anfreunden (müssen). Aber ich möchte Basic buchen und kann es nicht!

Ich habe die Hotline bemüht, aber auch dort war mein Buchungswunsch nicht möglich. Mir wurde der Tipp gegeben, dass ich ja als Statuskunde derzeit ein Gepäckstück mitnehmen könne. Auf meinen Einwand hin, dass es eine Kulanzregel sei, deren Ende nicht publiziert ist und somit für mich eine unberechenbare Größe bleibt (unbetrachtet der Tatsache, dass ich auch in diesem Fall nur ein und keine statusbedingten zwei Gepäckstücke mitnehmen darf), wurde geantwortet, dass sie ja zum Buchungszeitpunkt Gültigkeit habe und ich damit auch in den Genuss der Kulanzregelung kommen müsse - sicherheitshalber könne ich mir den Hinweis bzgl. dieser Kulanzregelung ja ausdrucken und mitnehmen. Ich habe da ein wenig Zweifel an der Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

thefrankster01

Gesperrt
28.02.2019
27
0
MTY/DFW/DRS
Möchte mich hier anschließen. Bei jeder LH Buchung wird der Flugpreis erstmal doppelt geblockt. Bei Direktbuchungen über die Webseiten anderer Airlines tritt dieses Phänomen nicht auf. Ist aus meiner Sicht ganz klar ein von LH verursachter Bug.

Gleiches Problem bei mir. Extra den Kreditrahmen aufgestockt damit 3 Tickets zu je ca. 2600€ mittels LH CC gebucht werden können. Ging auch. Nur leider war die Karte am nächsten Tag dann unbrauchbar da der Gesamtbetrag der 3 Tickets nochmals blockiert wurde. Dauerte 4 Tage bis dieser reservierte Betrag endlich gelöscht wurde.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.454
2.152
Warum klappt das Meilenpooling nicht?
Obwohl genug Meilen im Pool sind, wird mir angezeigt, ich hätte nicht ausreichend genug.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
451
131
Liebes Lufthansa Team,

ich habe folgendes Problem mit meiner Lufthansa-ID / Miles and More Account:

- Buchungen ("Meine Buchungen") werden auf der Website lufthansa.com nicht angezeigt. (Nach Eingabe der Lufthansa-ID /Miles and More Nummer springt die Seite zum Eingabefenster zurück) - Anzeige der Buchungen in der App funktioniert jedoch

- Präferenzen: die auf der Website angezeigten Präferenzen (Gangplatz / kein automatischer Checkin) entsprechen nicht der "Realität" - ich werde bei jedem Flug automatisch auf einen Fensterplatz eingecheckt. Ein Zugriff auf die Präferenzen ist nicht möglich, beim Versuch einer Änderung geht die Website in eine Endlos-schleife.

Ich habe bisher versucht, das Problem per Anfrage an den eMail-Support und den telefonischen Support (069/86 799 699) versucht zu lösen- kein Ergebnis.

Habt ihr eine Idee, an wen ich mich wenden kann, offensichtlich besteht hier ein Problem mit meinem Account der ggf. resettet werden muß.

Danke!

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.187
2.503
HAM
www.hdz.hamburg
Sehr geehrtes Team,

bekannterweise ist die Business Class ja doch durch Einsparmaßnahmen gerade innerhalb Europas eingeschränkt worden.
Priority Gepäck ist noch nicht weg rationiert worden und ich finde Priority Gepäck wichtig weil ich Zeit sparen kann.
Nur, warum klappt das so wenig?
Gerade hier in Hamburg klappt es sehr mangelhaft, erst wieder am letzten Freitag mit LH 26.
Das Priority kam mitten drin, bzw. im letzten Drittel der Gepäckausgabe.
Wer ist für diesen Missstand verantwortlich?

Bezahlt LH dem Flughafen einen höheren Beitrag für die bevorzugte Ausladung?
Wird das intern mal kontrolliert wie oft das nicht funktioniert, hat das Konsequenzen?
Letztendlich bezahle ich durch den Business Flug einen erhöhten Flugpreis und erhalte eine Leistung nicht, die aber von LH angepriesen wird und wofür ich bezahle.
Kann ich Geld zurück verlangen wenn die bevorzugte Ausladung nicht klappt?

Im letzten Jahr habe ich den Flughafen in Hamburg direkt gefragt, ich bekam als Antwort es liegt an LH weil es falsch verladen wird, offensichtlich sehr oft.

Ich würde mich freuen wenn sich das Thema angenommen wird und sich etwas ändert, zum positiven.

Vielen Dank!

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.165
386
Hallo LH-Team,

ist euch bekannt, dass seit dem M&M-Websiteupdate das Einlösen von Meilen per Mileage Pooling nicht mehr richtig funktioniert?

Mein Fall ist, dass meine +1 und ich in unserem bestätigten Pool gerade so genug Meilen für 2 Prämientickets zusammen haben. Beim Versuch, diese einzulösen erscheint ständig die Fehlermeldung, dass die Meilen nicht reichen (unten werden auch nur meine eigenen Meilen angezeigt, nicht die Summe des Pools). Bei der Prüfung, ob genug Meilen vorhanden sind wird der Pool also scheinbar nicht berücksichtigt!

Kann ich in so einem Fall das Prämienticket telefonisch buchen, ohne dass eine Gebühr erhoben wird? Wende ich mich dafür an die M&M-Hotline oder woanders hin?

VG, suraso

• Like
Reaktionen: mpm

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Liebe Lufthansa

Seit Samstag hab ich nun endgültig die Nase voll. Ich kann ex Schweiz auf keinem der vier mir zur Verfügung stehenden Browser weder auf dem PC noch mobil eine Flugprämie buchen. Ein Klick "Jetzt buchen" bewirkt einfach nix....

Dazu kommt, dass ich meine bestehenden Meilenbuchungen nicht mehr einsehen und bearbeiten kann. Die Weiterleitung von der LH-Website funktioniert schlicht nicht mehr. Je nach Browser fehlt entweder die "Permission to access the server" oder es kommen andere Fehlermeldungen... Das betrifft übrigens dann auch ganz reguläre Flugbuchungen...

Wie werde ich meine erflogenen Meilen denn nun in Zukunft los? Nur noch im Worldshop?

Liebes Social Media Team, ich weiss, ihr könnt nichts dafür und nur wenig bewirken. An wen kann sich denn ein Kunde wenden, wenn er ernst genommen werden möchte? Mir bringt das ganze Senatorgedöns nur wenig, wenn ich keine Flüge mehr buchen kann...

Besten Dank und Gruss, O.

• Like
Reaktionen: mpm und Anonyma

wueb

Neues Mitglied
01.08.2016
11
0
Liebes LH-Team,

ich möchte einen Flug nach ORD buchen, dabei Outbound aber via Swiss und Rückflug mit der LH. Für den Hinflug via SWISS möchte ich per Meilen auf Business upgraden, Rückflug aber mit Partner Sitzplätze in Eco nebeneinander buchen. Leider kann ich jeweils für einen Teil der Reise keine Sitzplätze reservieren (Buchung über SWISS nicht für LH möglich, Buchung über LH nicht für SWISS möglich). Deshalb meine Fragen(n):

(1) Kann ich den Flug mit SWISS buchen, Meilenupgrade direkt nach der Buchung durchführen und anschließend mit dem Booking Code noch den Sitzplatz für den Rückflug auf Lufthansa.com auswählen? Oder
(2) sollte ich den Flug über die LH-Website buchen und direkt die Sitzplätze auswählen? Kann ich dann aber noch ungehindert das Business-Upgrade mit SWISS durchführen?
(3) Kann ich nach dem Meilenupgrade noch einen Einzelsitz in der Business auswählen (normal nur gegen Aufpreis verfügbar)?

Vielen Dank und beste Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Gibt es außer dieser hinlänglich bekannten Selbstbeweihräucherung auch noch eine konkrete Antwort auf meine Frage?

Anhang anzeigen 124912

Und der Sommer kommt erst noch. Auf der rechten Seite - das ist die "Fast Lane". Die Kontrollstellen sind im Hintergrund links.

Hallo pimpcoltd,
die bereits gepostete Antwort war das finale Statement der verantwortlichen Abteilung.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Na Lufthansa,

was soll man denn mit so einer Bestpreissuche anfangen?

Anhang anzeigen 124957

ich kriege nicht mal eine Eingabemaske, sondern darf aus der Liste suchen, die nicht mal vollständig gepflegt ist...
es wäre schön, wenn ihr das an die entsprechende Stelle weiterleitet, denn damit kann man schwer etwas anfangen, wenn man mehrere Ziele vergleichen will.

Es sind dazu "Ziele" wählbar, wo keine LH-Gesellschaft fliegt, wähle ich bspw. Alta (ALF) aus, wird mir in der Liste wählbar MUC und MEX ausgegeben, nach ewigem scrollen und dann kommt auch kein Ergebnis

Hallo travellersolo,
habe ich weitergeleitet, danke für das Feedback.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Auf Lux von 20.10.2018

Es wir noch besser: Vor 4 Wochen hatte ich das gleiche Problem, also bei der Hotline angerufen. Aussage dort: "Das Problem ist bekannt, man arbeitet daran und ich solle es bitte in 2 Wochen nochmal versuchen". Auf meine Gegenfrage, ob wirklich erwartet wird, dass ich jetzt 2 Wochen mit meiner LH Buchung warten soll, antwortete der nette Mitarbeiter "Ja - jetzt ginge das nicht".
Aber dann habe ich die Lösung gefunden: Einfach den LH Flug auf der United Seite als UA Codeshare buchen, da klappt das mit dem Economy Basic Tarif auch bei Gabelflügen einwandfrei.
Und noch ein Vorteil bei United: Hat man den bei LH unumgänglichen 3D Secure Code für die Kreditkarte nicht zur Hand, bietet UA auch hier eine Möglichkeit. Die sehr nette und sehr kompetente Dame bei der UA Hotline ging das Prozedere mit mir durch - als Zahlung bar am Flughafen auswählen, dann Kreditkartendaten telefonisch durchgeben, dann kommt eine Email und diese bestätigen. Ein sehr sehr kundenfreundlicher und flexibler Service.

Übrigens: Es geht immer noch nicht, die Aussage des LH-Service "2 Wochen" war also eine Luftnummer .............

Lux schrieb:
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe auch mal wieder ein Anliegen (wenngleich kein gänzlich unbekanntes).

Dass es nun auf einigen Langstrecken diese unsäglichen Light-Tarife auch ex D gibt, ist wohl ein hinzunehmendes Übel. Aber dass man nun auch Monate nach Einführung der Tarife bei Gabelflügen nur die Auswahl zwischen Light und Flex in Eco hat, finde ich schon erstaunlich (um es freundlich zu formulieren).

Ich hätte gerne Basic gebucht, um in beide Richtungen ein Gepäckstück mitnehmen zu können bzw. im Bedarfsfall als Statuskunde auch noch ein zusätzliches. Geht nicht. Was möglich ist, ist Light + gewünschte Anzahl an Gepäck zusätzlich buchen oder den mehrere tausend Euro (!) teureren Flex-Tarif. Die Variante Light + 1 Gepäckstück bedeutet - basierend auf der Annahme, dass die Differenz zwischen Light und Basic bei einem Gabelflug identisch ist wie bei einem simplen Return - einen Aufpreis von 20 Euro gegenüber der direkten Buchung in Basic. Verschmerzbar, selbstverständlich, aber ärgerlich allemal - es kommt ganz zart das Gefühl auf, verkohlt zu werden. Noch schöner wird das ganze, wenn man aufgrund seines Status im Basic-Tarif eigentlich ein zweites Gepäckstück kostenfrei mitnehmen könnte. Dann erhöht sich die Spende an Lufthansa von 20 Euro auf 200 Euro, wenn man in beide Richtungen 2 Gepäckstücke mitnehmen möchte. An dieser Stelle manifestiert sich das Gefühl, verkohlt zu werden.

Um es deutlich zu machen: ich jammere nicht, dass es den Light-Tarif gibt, der mir nicht zusagt. Wer Light buchen will, wird sich auch mit den Bedingungen anfreunden (müssen). Aber ich möchte Basic buchen und kann es nicht!

Ich habe die Hotline bemüht, aber auch dort war mein Buchungswunsch nicht möglich. Mir wurde der Tipp gegeben, dass ich ja als Statuskunde derzeit ein Gepäckstück mitnehmen könne. Auf meinen Einwand hin, dass es eine Kulanzregel sei, deren Ende nicht publiziert ist und somit für mich eine unberechenbare Größe bleibt (unbetrachtet der Tatsache, dass ich auch in diesem Fall nur ein und keine statusbedingten zwei Gepäckstücke mitnehmen darf), wurde geantwortet, dass sie ja zum Buchungszeitpunkt Gültigkeit habe und ich damit auch in den Genuss der Kulanzregelung kommen müsse - sicherheitshalber könne ich mir den Hinweis bzgl. dieser Kulanzregelung ja ausdrucken und mitnehmen. Ich habe da ein wenig Zweifel an der Aussage.

Hallo NurMal,
wie wir ja bereits mehrfach hier im Forum gepostet haben, aus technischen Gründen ist es in der Mulitstop Buchungsfunktion auf LH.com, über die du Gabelflüge buchen kannst, nicht möglich, alle angebotenen Tarife darzustellen und zu buchen. Das ist nur telefonisch möglich. Warum man dir gesagt hat, du sollst es in 2 Wochen nochmal versuchen ist mir unklar, denn das ist keine Fehler and dem gearbeitet wird.
Ich habe gerade eine Gabelflug-Strecke in die USA offline gebucht und konnte problemlos einen regulären Economy-Tarif auswählen, der Gepäck beinhaltet. Daher empfehle ich dir, dich nochmal ans Service Center zu wenden.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Sehr geehrtes Team,

bekannterweise ist die Business Class ja doch durch Einsparmaßnahmen gerade innerhalb Europas eingeschränkt worden.
Priority Gepäck ist noch nicht weg rationiert worden und ich finde Priority Gepäck wichtig weil ich Zeit sparen kann.
Nur, warum klappt das so wenig?
Gerade hier in Hamburg klappt es sehr mangelhaft, erst wieder am letzten Freitag mit LH 26.
Das Priority kam mitten drin, bzw. im letzten Drittel der Gepäckausgabe.
Wer ist für diesen Missstand verantwortlich?

Bezahlt LH dem Flughafen einen höheren Beitrag für die bevorzugte Ausladung?
Wird das intern mal kontrolliert wie oft das nicht funktioniert, hat das Konsequenzen?
Letztendlich bezahle ich durch den Business Flug einen erhöhten Flugpreis und erhalte eine Leistung nicht, die aber von LH angepriesen wird und wofür ich bezahle.
Kann ich Geld zurück verlangen wenn die bevorzugte Ausladung nicht klappt?

Im letzten Jahr habe ich den Flughafen in Hamburg direkt gefragt, ich bekam als Antwort es liegt an LH weil es falsch verladen wird, offensichtlich sehr oft.

Ich würde mich freuen wenn sich das Thema angenommen wird und sich etwas ändert, zum positiven.

Vielen Dank!

Hallo hdz,
ich habe eine Stellungnahme für dich angefordert.
Wenn wir eine erhalten, informieren wir dich entsprechend.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Warum klappt das Meilenpooling nicht?
Obwohl genug Meilen im Pool sind, wird mir angezeigt, ich hätte nicht ausreichend genug.

Hallo LH-Team,

ist euch bekannt, dass seit dem M&M-Websiteupdate das Einlösen von Meilen per Mileage Pooling nicht mehr richtig funktioniert?

Mein Fall ist, dass meine +1 und ich in unserem bestätigten Pool gerade so genug Meilen für 2 Prämientickets zusammen haben. Beim Versuch, diese einzulösen erscheint ständig die Fehlermeldung, dass die Meilen nicht reichen (unten werden auch nur meine eigenen Meilen angezeigt, nicht die Summe des Pools). Bei der Prüfung, ob genug Meilen vorhanden sind wird der Pool also scheinbar nicht berücksichtigt!

Kann ich in so einem Fall das Prämienticket telefonisch buchen, ohne dass eine Gebühr erhoben wird? Wende ich mich dafür an die M&M-Hotline oder woanders hin?

VG, suraso

Hallo zusammen,
eine telefonische Prämienbuchung über das Miles & More Service Team ist derzeit leider nicht möglich.
Letzte Woche wurde die Miles & More Webseite umgestellt, leider läuft seitdem noch nicht alles rund, tut mir leid.
Bisher haben die verantwortlichen Kollegen noch keine Information bekommen, dass das Meilenpooling nicht funktioniert, sie gehen aber davon aus, dass es wahrscheinlich mit der Umstellung zu tun hat.
Sie würden das Thema gerne zur Überprüfung aufnehmen und schnellstmöglich eine Lösung finden. Würdet ihr uns dazu bitte die Miles & More Nummern eurer Konten per PN zuschicken?
Vielen Dank.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebe Lufthansa

Seit Samstag hab ich nun endgültig die Nase voll. Ich kann ex Schweiz auf keinem der vier mir zur Verfügung stehenden Browser weder auf dem PC noch mobil eine Flugprämie buchen. Ein Klick "Jetzt buchen" bewirkt einfach nix....

Dazu kommt, dass ich meine bestehenden Meilenbuchungen nicht mehr einsehen und bearbeiten kann. Die Weiterleitung von der LH-Website funktioniert schlicht nicht mehr. Je nach Browser fehlt entweder die "Permission to access the server" oder es kommen andere Fehlermeldungen... Das betrifft übrigens dann auch ganz reguläre Flugbuchungen...

Wie werde ich meine erflogenen Meilen denn nun in Zukunft los? Nur noch im Worldshop?

Liebes Social Media Team, ich weiss, ihr könnt nichts dafür und nur wenig bewirken. An wen kann sich denn ein Kunde wenden, wenn er ernst genommen werden möchte? Mir bringt das ganze Senatorgedöns nur wenig, wenn ich keine Flüge mehr buchen kann...

Besten Dank und Gruss, O.

Hallo Ostschneiser,
bitte wende dich damit telefonisch an den Lufthansa.com Support: https://www.lufthansa.com/de/de/hilfe-und-kontakt
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebes LH-Team,

ich möchte einen Flug nach ORD buchen, dabei Outbound aber via Swiss und Rückflug mit der LH. Für den Hinflug via SWISS möchte ich per Meilen auf Business upgraden, Rückflug aber mit Partner Sitzplätze in Eco nebeneinander buchen. Leider kann ich jeweils für einen Teil der Reise keine Sitzplätze reservieren (Buchung über SWISS nicht für LH möglich, Buchung über LH nicht für SWISS möglich). Deshalb meine Fragen(n):

(1) Kann ich den Flug mit SWISS buchen, Meilenupgrade direkt nach der Buchung durchführen und anschließend mit dem Booking Code noch den Sitzplatz für den Rückflug auf Lufthansa.com auswählen? Oder
(2) sollte ich den Flug über die LH-Website buchen und direkt die Sitzplätze auswählen? Kann ich dann aber noch ungehindert das Business-Upgrade mit SWISS durchführen?
(3) Kann ich nach dem Meilenupgrade noch einen Einzelsitz in der Business auswählen (normal nur gegen Aufpreis verfügbar)?

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo wueb,
wenn du mit Meilen upgraden möchtest, dann ist es wichtig, dass der Flug mit der original LX Flugnummer eingebucht wurde. Daher empfehle ich dir zuerst einmal die Buchung direkt bei LX, da ich davon ausgehe, dass dir auf LH.com der Flug vermutlich nur mit LH codeshare Flugnummer angeboten wird.
Sobald das Ticket ausgestellt wurde (geht in der Regel recht schnell), kannst du das Upgrade auf miles-and-more.com oder telefonisch bei Miles & More anfragen.
Wurde das Upgrade bestätigt, kannst du im Anschluss dirket bei LX analog deren Vorgaben und etwaigen Gebühren den Sitzplatz auswählen.
Die Sitze auf dem LH Flug kannst du auf LH.com oder über das LH Service Center reservieren.
Vanessa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.553
9.862
BRU
Das mit den nicht funktionierenden Weiterleitungen und Links wird immer schlimmer. Weiteres Beispiel: Links in E-Mail-Buchungsbestätigungen („Buchung anzeigen“). Bis letzter Woche gelangte man damit direkt in die Buchung und konnte diese bearbeiten (Umbuchung, Storno, Sitzplätze, Upgrades usw.). Jetzt führt der Link auf die Website „Erweiterte Flugsuche“. Von wo man erstmal zurück auf die LH-Startseite muss, dort dann unter „Meine Buchungen“ Nachname und Buchungscode eingeben, die Buchung aufrufen, dann erscheint nur die Buchung ohne Details, und um die Buchung anzuzeigen muss man erst auf „Flugdetails“ klicken. Um nach endlosen Klicks und Scrollen dort zu sein, wo man letzte Woche direkt mit Anklicken der Schaltfläche in der E-Mail war…

Im Ernst: Was denken sich die Verantwortlichen bitte bei solchen Neuerungen? Und ist das Absicht oder ein vorübergehender Bug? Wäre es möglich, hier irgendwann mal eine Stellung der verantwortlichen Fachabteilung zu bekommen?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo Ostschneiser,
bitte wende dich damit telefonisch an den Lufthansa.com Support: https://www.lufthansa.com/de/de/hilfe-und-kontakt
Vanessa
Liebe Vanessa

Erlaube mir die Frage: Was soll mir der telefonische Support denn antworten? Ich benötige keine individuelle Hilfe, Eure IT funktioniert schlicht und ergreifend nicht! Also wenig zielführend, wenn ich beim Support anrufe.

Wundert Ihr Euch denn nicht selber, dass keine Meilenbuchungen mehr online reinkommen? Oder ist das allenfalls so gewünscht? Schon interessant, dass die elementarste Funktion der neuen Seite seit Tagen nicht funktioniert, oder?

Zwei Kollegen mit der gleichen Ausgangssituation wie ich (SEN mit Wohnadresse CH, Standort beim Buchungsversuch ebenfalls CH) geht es genau gleich. An mir kann es also nicht liegen.

Danke und Gruss, O.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.344
957
Hallo LH Forum Supprt:
Lufthansa hatte am 18.04.2018 die Zuzahlungen bei Sportgepäck schon massiv erhöht. Seit Anfang April 2019sind nun stillschweigend von rund 15 übergroßen Sportgeräten wie z.b. Kajak, Stanhochsprung, Long Board etc.....nur 3 Stück übrig geblieben, welche überhaupt eingecheckt werden dürfen.

Maximale Länge waren vorher 7 Meter, jetzt 3,15 Meter bei allen Sportgeräten. Platz auf allen widebody Maschinen auf der Langstrecke waren nie ein Längenproblem; auch bei Längen von 4-5 Metern. Keine Ahnung was der Gedanke dahinter ist, aber die Leute welches sich das überlegt haben, sind noch nie surfen gewesen oder haben in einem Kajak gesessen. Ein Long Board bis zu 3,15 meter Länge ist eher "Short Board".
....ist es möglich wenigstens die Länge auf 5 Meter an zu "heben"?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebe Vanessa, wann ist denn geplant diese wieder zu ermöglichen? Denn leider ist es mit der neuen Seite noch weniger möglich Flüge zu buchen als mit der vorherigen Webseiten Version.

Hallo Ventus2,

wir haben nochmal nachgefragt. Es ist aktuell möglich das Service Team telefonisch zu kontaktieren, wenn die Online Buchung nicht durchgeführt werden kann. Die Kollegen arbeiten an einer Lösung, damit der Online-Buchungsprozess auf der Miles & More - Seite schnellstmöglich wieder reibungslos funktioniert.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
ANZEIGE
300x250
Das mit den nicht funktionierenden Weiterleitungen und Links wird immer schlimmer. Weiteres Beispiel: Links in E-Mail-Buchungsbestätigungen („Buchung anzeigen“). Bis letzter Woche gelangte man damit direkt in die Buchung und konnte diese bearbeiten (Umbuchung, Storno, Sitzplätze, Upgrades usw.). Jetzt führt der Link auf die Website „Erweiterte Flugsuche“. Von wo man erstmal zurück auf die LH-Startseite muss, dort dann unter „Meine Buchungen“ Nachname und Buchungscode eingeben, die Buchung aufrufen, dann erscheint nur die Buchung ohne Details, und um die Buchung anzuzeigen muss man erst auf „Flugdetails“ klicken. Um nach endlosen Klicks und Scrollen dort zu sein, wo man letzte Woche direkt mit Anklicken der Schaltfläche in der E-Mail war…

Im Ernst: Was denken sich die Verantwortlichen bitte bei solchen Neuerungen? Und ist das Absicht oder ein vorübergehender Bug? Wäre es möglich, hier irgendwann mal eine Stellung der verantwortlichen Fachabteilung zu bekommen?

Hallo Anonyma,

danke für den Hinweis.

Damit die Kollegen dies genau überprüfen können, benötigen sie Deinen Buchungscode. Könntest Du uns diesen bitte per privater Nachricht zusenden?

Vielen Dank
Jonathan