Chef hat meine MM Meilen fuer sein Upgrade verwendet - Diebstahl?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
ich sehe dass in zeiten von fachkräftemangel wie tyrolean. ich "darf"/muss als ing auch nur eco fliegen. unser geschäftsführer fliegt in c. kotzt mich an. .

Tja Ober sticht Unter, wärst Du Ober dürftest Du C fliegen. Ehrlich mal solche Sätze stossen bei mir nur auf Unverständnis, mache es wie ich und zahle alle Flüge selbst ( 2 kont. pro Woche) dann kannst du immer C fliegen und VIP-Package am Airport nutzen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Also imho ist es wirklich nur schäbig vom Vorgesetzten (egal ob in diesem Falle Firmeninhaber oder Controller oder nur lausiger Abt.) die Meilen des Untergebenen zu nehmen und sich dafür dekadenterweise einen Flug von Biz auf First upzugrade während der MA vermutlich seinen Arsch in der Eco wundsitzt .... egal wie nun die Rechtslage ist. Schliesslich sollte den Vorgesetzten ein gut motivierter Mitarbeiter wichtig sein. Sollte allerdings der Vorgesetzte die Meinung vertreten, der MA sei nur ein "Kostenfaktor" und kein Nutzen für das Unternehmen, würde ich mir schleunigst eine andere Stelle suchen. Denn dann ist ja wohl in der Firmenkultur grundsätzlich was faul ....

Führen durch Vorbild! Wer sich als Inhaber/Führungskraft aufführt, braucht sich nicht zu wundern dass er alles wieder zurück bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Tja Ober sticht Unter, wärst Du Ober dürftest Du C fliegen. Ehrlich mal solche Sätze stossen bei mir nur auf Unverständnis, mache es wie ich und zahle alle Flüge selbst ( 2 kont. pro Woche) dann kannst du immer C fliegen und VIP-Package am Airport nutzen.

Nicht meine Kultur. Entweder alle oder keiner. Wenn ich mich als Führungskraft/Chef durch so etwas abgrenzen muss habe ich in der Regel eine Persönlichkeitsstörung. Wobei das bei mir Erziehung ist. Ich kann mich noch erinnern dass ich Daddy Tyorlean in die C gebucht hatte und mich in die Y - Er hat die Meilen für den Status gebraucht und ich habe 2 Monate vorher gebucht. Ich konnte ihn nur schwer vom Vol.-Downgrade abhalten.
Bei meinen Kunden habe ich auch einige wichtige Entscheidungsträger, die sich auch gerne um Kosten zu sparen in die Eco setzten.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
@tyrolean, alles sehr schön und in Ordnung. Nur wenn @aat81 in einem Unternehmen ist wo Wert auf Hierarchien gelegt wird muss er sich damit arrangieren oder das Unternehmen wechseln und nicht solche Sätze in die Welt blasen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Der Chef wird doch auch selber ein Konto bei M&M haben, oder? Kann ich so einfach ein Ticket das mit Vielfliegernummer XY (die des Chefs) verknüpft ist upgraden mit Meilen eines völlig anderen M&M Kontos?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
@tyrolean, alles sehr schön und in Ordnung. Nur wenn @aat81 in einem Unternehmen ist wo Wert auf Hierarchien gelegt wird muss er sich damit arrangieren oder das Unternehmen wechseln und nicht solche Sätze in die Welt blasen.

Schon! Das Problem ist halt, dass ohne explizite Regelung "Weil Ich der Chef bin darf ich alles" gehandelt wurde. Das ist das Problem.
Meilennutzung über Inhaber: Ärgerlich aber legal, wenn vorher geklärt!!!
Hier: Nicht geklärt somit höchst problematisch.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Weiterhin ist der private Einsatz der im Arbeitseinsatz erflogenen Meilen wie ein zugesteckter 500 € Schein und zu versteuern oder sieht die Lage da anders aus (immer nur für Deutschland gesehen).
Natürlich ist es eine Motivation die Meilen privat benutzen zu dürfen, aber ich finde es hat jeder (der die Möglichkeiten hat - gut ausgebildet) die Möglichkeiten sich auszusuchen was er machen möchte... Um die welt fliegen oder um 16.30 Feierabend haben...

1. Die Meilen werden von LH pauschal versteuert. Deswegen ja seitens LH ausschließlich die private Nutzung.

2. Das Problem ist wenn die 16:30 Griffel-Fall-Lass-Controller den Zwergen-Neid-Aufstand proben.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Schon! Das Problem ist halt, dass ohne explizite Regelung "Weil Ich der Chef bin darf ich alles" gehandelt wurde. Das ist das Problem.
Meilennutzung über Inhaber: Ärgerlich aber legal, wenn vorher geklärt!!!
Hier: Nicht geklärt somit höchst problematisch.

Der OP schreibt das bei seinem Eintritt die Firma ein M&M Konto in seinem Namen eingerichtet hat und die Pin einbehalten hat. In meinen relativ eindeutig was damit seitens des Unternehmens beabsichtigt ist - klar Vorteilhaft wenn es in einer Richtlinie schwarz auf weiss zudem stünde. Nun 3 Jahre später beklagt sich der OP über die Handhabung - diese Diskussion hätte imho eingangs stattfinden sollen als er in die Firma eingetreten ist.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Hü und hott, hoch und runter, darf er darf er nicht...

Viiiel interessanter finde ich, dass der Threaderöffner "tastydoufu" nur 1 Post im VFT platzierte. Er reagiert auch nicht auf Eure Fragen, dann noch dieser vielseitig interpretierbare Nickname... Nachtigall ich hör Dir trapsen :D
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
@tyrolean, alles sehr schön und in Ordnung. Nur wenn @aat81 in einem Unternehmen ist wo Wert auf Hierarchien gelegt wird muss er sich damit arrangieren oder das Unternehmen wechseln und nicht solche Sätze in die Welt blasen.

naja kotzt mich an war übertrieben. aber es ist wie überall, manche sind gleicher
mir egal, mein job als fachkraft macht mir spaß und ich möchte ihn nicht tauschen. klar kann man unter umständen woanders mehr geld verdienen oder um 16:30h nach hause gehen, aber es gibt auch andere dinge die zählen. nette kollegen zum beispiel usw.

ich darf meine meilen behalten und gut ist.

aber wie NG 1 schreibt, dass es Diebstahl ist, stimmt meiner Meinung nicht. Denn ich kann, wenn ich fliege zumindest die Vielfliegernummer auf dem Ticket am Flughafen löschen lassen und nicht woanders sammeln. Keine Firma kann mich zwingen Meilen zu sammeln.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
naja kotzt mich an war übertrieben. aber es ist wie überall, manche sind gleicher
mir egal, mein job als fachkraft macht mir spaß und ich möchte ihn nicht tauschen. klar kann man unter umständen woanders mehr geld verdienen oder um 16:30h nach hause gehen, aber es gibt auch andere dinge die zählen. nette kollegen zum beispiel usw.

ich darf meine meilen behalten und gut ist.

aber wie NG 1 schreibt, dass es Diebstahl ist, stimmt meiner Meinung nicht. Denn ich kann, wenn ich fliege zumindest die Vielfliegernummer auf dem Ticket am Flughafen löschen lassen und nicht woanders sammeln. Keine Firma kann mich zwingen Meilen zu sammeln.

Per Reiserichtlinie kann sie das natürlich.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
aber wie NG 1 schreibt, dass es Diebstahl ist, stimmt meiner Meinung nicht. Denn ich kann, wenn ich fliege zumindest die Vielfliegernummer auf dem Ticket am Flughafen löschen lassen und nicht woanders sammeln. Keine Firma kann mich zwingen Meilen zu sammeln.

Zwingen ist vielleicht nicht das richtige Wort - aber es kann mittels ner Reiserichtlinie Dir auferlegt werden. Wenn Du dann dennoch die FFP nr rausnehmen lässt - dann fügst Du im weiteren Sinne Deinem AG einen "wirtschaftlichen" Schaden zu. Wirkt sich langfristig auf das Arbeitsverhältnis wenig fördernd aus.
Was ich nicht nachvollziehen kann - sit warum man mutwillig die Nr löschen würde - es bringt kein Nachteil mit sich diese stehen zu lassen auch wenn man selber kein persönlichen Benefit davon hat...

Cheers

Thomas
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
bei uns gibt es keine reiserichtlinie. nur mündliche vereinbarungen (flieg nicht so teuer und die meilen sind deine, obwohl das mit dem teuren flug so eine sache ist bei kurzfristig gebuchten eco longhauls in b oder y die genauso teuer sind wie flüge in z oder d). naja
aber ich würde mich schon ärgern und auch aufregen, wenn man meine meilen (welche ich als fachkraft für die firma in eco erflogen haben) streicht, damit chef, der schon buisness fliegt auch noch in f nen pyjama bekommt.
und was ist wenn der threadopener auch noch private prämienabos/verträge über dieses m&m konto gemacht hat. immerhin ist ja sein name auf der karte.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Problem lässt sich umschiffen.
Meilenkonto anlegen. PIN behalten und mit der Begründung "Datenschutz" (Stichwort Einblick Kontoauszug und damit Einblick auf meine privaten Daten/Umsätze) niemals rausrücken.
Anbieten, dass man Flüge, Upgrades etc. -auch für Dritte- selbst bucht und schon ist der Hokuspokus vorbei. Das ist jeder Sekretärin oder Reisestelle zu kompliziert und somit bleiben die Meilen und wachsen weiter an bis zum Ausstieg aus dem Unternehmen.
So taktiereich schon seit vier Jahren. Und an o.g. Begründung traut sich keiner ran... ;-)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So taktiereich schon seit vier Jahren. Und an o.g. Begründung traut sich keiner ran... ;-)

Was vielleicht auch daran liegt, dass du erstens in der Hierarchie weit oben stehst und zweitens recht erfolgreich für das Unternehmen tätig bist. Solchen Mitarbeitern sieht man naturgemäß einiges nach, es wäre schlicht und einfach dämlich, es sich mit ihnen wegen ein paar Hunderttausend oder auch Millionen Meilen zu verscherzen. Das hebt man sich dann für den Zeitpunkt auf, an dem man sich von ihnen trennen möchte. ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe beim früheren Arbeitgeber immer sichergestellt, dass unser Sekretariat gut geölt war... Zweimal im Jahr durften die Mädels mit meinen Meilen in den Urlaub fliegen. Die haben auch immer brav gebucht, was und wie ich fliegen wollte. (Reiserichtlinie war jedoch sowieso Full fare C)
VDB Gutscheine habe ich dort auch immer dort abgeliefert.
Von den 500k Meilen p.a. habe ich damals halt 100k spendiert.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das Unternehmen bezahlte den Flugpreis, in diesem sind die Meilen natürlich einkalkuliert worden, ergo hat das Unternehmen die Meilen bezahlt.

Laut Miles&More darfst nur du über ein Konto welches auf deinem Namen lautet verfügen, so wäre das fremde Einwirken ohne deine Zustimmung ein Verstoß gegen diese Richtlinie.

Sollte er auch deine privaten Meilen benutzt haben (Privatflüge, Abos, KK Umsätze) könnte man den Arbeitgeber auffordern diese zurückzuerstatten, da gibt's ja eine Preistafel von MM ;)

Meine Erfahrung zeigt das solche Nachforderungen grade bei so einem heiklem Thema mit einer Kündigung Hand in Hand gehen.
Will gut überlegt sein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
(...)naja aber ich würde mich schon ärgern und auch aufregen, wenn man meine meilen (welche ich als fachkraft für die firma in eco erflogen haben) streicht, damit chef, der schon buisness fliegt auch noch in f nen pyjama bekommt.
Schon mal ansatzweise daran gedacht, dass der Chef nach seiner Ankunft direkt einen sehr wichtigen Termin hatte und aus terminlichen Gründen vieleicht einfach nicht früher fliegen konnte. Sowas passiert bei Chefs ab und zu mal. Bei diesem Termin hat er vieleicht einen Auftrag hereingeholt, der einige Arbeitsplätze der Nicht Chefs gesichert hat. Soll schon mal vorkommen, nicht nur bei inhabergeführten Unternehmen. Und dieser Chef war auch noch so klug seine Reisekosten zu senken und ein Upgrade zu buchen, statt sich direkt einen teuren F Flug zu kaufen nur um ausgeruht zu seinem wichtigen Termin zu kommen.

Zugegegen, reine Spekulation. Aber genauso spekulativ, wie die hier vorgetragenen Neid Argumente gegenüber den ach so bösen Chefs.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Schon mal ansatzweise daran gedacht, dass der Chef nach seiner Ankunft direkt einen sehr wichtigen Termin hatte und aus terminlichen Gründen vieleicht einfach nicht früher fliegen konnte. Sowas passiert bei Chefs ab und zu mal. Bei diesem Termin hat er vieleicht einen Auftrag hereingeholt, der einige Arbeitsplätze der Nicht Chefs gesichert hat. Soll schon mal vorkommen, nicht nur bei inhabergeführten Unternehmen. Und dieser Chef war auch noch so klug seine Reisekosten zu senken und ein Upgrade zu buchen, statt sich direkt einen teuren F Flug zu kaufen nur um ausgeruht zu seinem wichtigen Termin zu kommen.

Zugegegen, reine Spekulation. Aber genauso spekulativ, wie die hier vorgetragenen Neid Argumente gegenüber den ach so bösen Chefs.

Nee, gibt's so was ? ;) :D
Was würde Bsirske dazu sagen ? =;
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Schon mal ansatzweise daran gedacht, dass der Chef nach seiner Ankunft direkt einen sehr wichtigen Termin hatte und aus terminlichen Gründen vieleicht einfach nicht früher fliegen konnte. Sowas passiert bei Chefs ab und zu mal. Bei diesem Termin hat er vieleicht einen Auftrag hereingeholt, der einige Arbeitsplätze der Nicht Chefs gesichert hat. Soll schon mal vorkommen, nicht nur bei inhabergeführten Unternehmen. Und dieser Chef war auch noch so klug seine Reisekosten zu senken und ein Upgrade zu buchen, statt sich direkt einen teuren F Flug zu kaufen nur um ausgeruht zu seinem wichtigen Termin zu kommen.

Zugegegen, reine Spekulation. Aber genauso spekulativ, wie die hier vorgetragenen Neid Argumente gegenüber den ach so bösen Chefs.

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.
- Ich habe kein Problem wenn der Chef F fliegt (Fliege ich manchmal auch)
- Ich habe kein Problem wenn der Chef die Meilen der Mitarbeiter nutzt
- Ich habe ein Riesen-Problem damit, wenn er das tut ohne eine entsprechende Vereinbarung zu treffen. Gutsherrenart ist Out!
- Ich habe mit Chefs ein Problem (kommt aber eher in Kapitalgesellschaften vor, Inhabergeführte haben normalerweise einen anderen Führungsstil und eigenes Geld spart sich immer noch am besten) wenn zur Machtdemonstration (Stichwort: Symbolische Führung) Der Chef in der F sitzt und der entsprechende Mitarbeiter nur aus Statusgründen in die Y. Der Chef fährt Limo und die Mitarbeiter im Taxi hinterher, obwohl in der Limo Plätze frei sind. Ich kenne genug Vorstände die das sehr geschickt praktizieren und durch entsprechendes Vorleben dem ganzen Unternehmen nutzen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.
- Ich habe kein Problem wenn der Chef F fliegt (Fliege ich manchmal auch)
- Ich habe kein Problem wenn der Chef die Meilen der Mitarbeiter nutzt
- Ich habe ein Riesen-Problem damit, wenn er das tut ohne eine entsprechende Vereinbarung zu treffen. Gutsherrenart ist Out!
- Ich habe mit Chefs ein Problem (kommt aber eher in Kapitalgesellschaften vor, Inhabergeführte haben normalerweise einen anderen Führungsstil und eigenes Geld spart sich immer noch am besten) wenn zur Machtdemonstration (Stichwort: Symbolische Führung) Der Chef in der F sitzt und der entsprechende Mitarbeiter nur aus Statusgründen in die Y. Der Chef fährt Limo und die Mitarbeiter im Taxi hinterher, obwohl in der Limo Plätze frei sind. Ich kenne genug Vorstände die das sehr geschickt praktizieren und durch entsprechendes Vorleben dem ganzen Unternehmen nutzen.
Eigentlich hatte ich auf deine Posts gar nicht geantwortet... :)

Mit deiner Argumentation stimme ich zu 100% überein. Und bei uns gibt beispielsweise durchaus bei den meisten Dingen seeeehhhr flache Hierarchien, z.B. bei den Reiserichtlinien. Bei uns muss keiner ECO fliegen. ;)

Mich hatte allerdings der Ton beim einen oder anderen Poster etwas gestört mit guter MA und böser Chef. Dert tolle MA erfliegt Meilen :)rolleyes:) während der böse Chef wohl zum Vergnügen durch die Gegend jettet und dann auch noch einen PJ abstaubt. Das ist für mich Neid pur und ein völliges Verkennen der Situation in den meisten Unternehmen.

Und so ganz nebenbei für alle, die sich durch böse Chefs ausgenutzt fühlen. Es steht jedem frei sein eigenes Unternehmen zu gründen und sein eigener Herr zu sein. Habe ich vor knapp 15 Jahren auch gemacht. =;
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
ANZEIGE
300x250
Schon mal ansatzweise daran gedacht, dass der Chef nach seiner Ankunft direkt einen sehr wichtigen Termin hatte und aus terminlichen Gründen vieleicht einfach nicht früher fliegen konnte. Sowas passiert bei Chefs ab und zu mal. Bei diesem Termin hat er vieleicht einen Auftrag hereingeholt, der einige Arbeitsplätze der Nicht Chefs gesichert hat. Soll schon mal vorkommen, nicht nur bei inhabergeführten Unternehmen. Und dieser Chef war auch noch so klug seine Reisekosten zu senken und ein Upgrade zu buchen, statt sich direkt einen teuren F Flug zu kaufen nur um ausgeruht zu seinem wichtigen Termin zu kommen.

das er nen auftrag einholen kann ist klar, nur wenn ich z.b. dus-fra-gru-fln in eco fliege. abends um 17h ortszeit los und am nächsten morgen ortszeit 10h ankunft und dann direkt anfange laboranlagen im wert von großen einfamilienhäusern in betrieb zu nehmen, muss ich da nicht ausgeruht sein? Ist nicht böse gemeint, nur ne Frage. das hat nichts mit chef oder nicht zu tun. auch wir haben eine flache hierarchie, nur beim fliegen irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.