ANZEIGE
Du könntest einen Mahnbescheid losschicken.
Aber das ist natürlich mit Kosten verbunden.
Danke. Dann werde ich die Woche noch abwarten. Wenn die wieder nichts auf die Reihe bekommen, bleibt mir nichts anderes über. Ziemlich nervig das Ganze.
Du könntest einen Mahnbescheid losschicken.
Haben die dir dein Ticket schon ausgestellt?
V O R S I C H T A B Z O C K EHabe einen (für mich) neuen Anbieter entdeckt, der mir bei swoodoo vorgeschlagen wurde: Elumbus.
Kennt den jemand und hat jemand Erfahrung mit denen?
Habe die Sache jetzt auch meinem Anwalt übergeben. Der hat eine letzte Frist gesetzt bis kommenden Montag.Du könntest einen Mahnbescheid losschicken.
Elumbus -
Erstattung von Steuern & Gebühren eines dort gebuchten und vor dem Abflugtag stornierten Cathay-Pacific-Fluges (ZRH-HKG-AKL-HKG-ZRH)
Gebucht am 09.05.2018 - bezahlt wurden sofort 690,86 EUR
Rechnung vom 10.05.2018 - dort ausgewiesene Fare 382,00 EUR und TAX 308,86 EUR (= zusammen 690,86 EUR)
Am 25.06.2018 - eTicketausstellung - dank Hilfe eines netten Anwalts aus dem Forum - (sonst hätte sich Elumbus dafür noch Monate Zeit gelassen - ist dort so üblich).
Vor Abflug des Fluges - Storno über Elumbus und Beantragung der Rückerstattung "Steuern & Gebühren" (Cathay direkt, bearbeitet Buchungen über OTAs nicht)
Anfrage bei Cathay über die erstattungsfähigen Steuern und Gebühren des eTickets - 430,55 CHF (~ 380,28 EUR) sind erstattungsfähig.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie die bekommen.
Sie bekommen 308,86 EUR Tax minus, das was die Airline von den Tax einbehält und minus 75,- EUR Stornokosten für Elumbus.
Die Abrechnung der Airline liegt uns noch nicht vor, sollte in der nächsten Woche kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Travel Agent"
Gut. Ich hätte nicht die "Geiz-ist-geil"-Variante wählen und dort buchen sollen. Einmal und nie wieder.
Dennoch beschleicht sich in mir das Gefühl, dass sie mich bei der Erstattung irgendwie über den Tisch ziehen wollen.
Zu Unrecht? Handeln sie korrekt?
Was sagt denn dein Forumsanwalt?
1. es wird nur im die Höhe der Erstattung "Steuern und Gebühren" gestritten (Ticketpreis ist irrelvant?)?
2. die ausgewiesenen (von dir lt. Rechnung bezahlten) S&G sind niedriger als die "offiziellen"?
Richtig. CX hat per E-Mail bestätigt, dass 430,55 CHF (~ 380,35 EUR) des eTickets bei Stornierung vor Abflug (ist hier erfolgt) erstattungsfähig seien.CX hat dir bestätigt, das prakitsch alle S&G erstattet würden
4. Elmubus behauptet, dass von den bezahlten 308,86€ S&G noch was "abgezogen" würde, weil die Airlien etwas abziehen würde (was aber ja nicht stimmt, wie du von "der Airline" weisst.
Ich gehe auch davon aus, dass (sollte der Fare nicht stornierbar gewesen sein, d.h. die Erstattung rein die Steuern und ggf. Gebühren (nicht YQ) umfasst), du einen Anspruch auf die tatsächlich durch CX erstattete Summe minus der 75€ Bearbeitungsgebühr hast - unabhängig davon, was Elumbus in ihrem Receipt ausgewiesen hatte.
Bezüglich der Erstattung der Steuern & Gebühren erneut um eine Woche vertröstet.
Mittlerweile Wartezeit 8 Wochen.
Der Ticketgroßhändler rechnet damit, dass es Ende nächster Woche abgeschlossen sein sollte und eine Stornorechnung vorliegt, so die Aussage von Elumbus.
Elumbus schiebt den schwarzen Peter Cathay Pacific zu.
Komischerweise schrieb CX von ca. 380,00 EUR erstattungsfähigen Steuern & Gebühren, Elumbus verweist auf deren Rechnung (Wochen vor Ticketausstellung) und erzählt etwas von dortigen 308,86 EUR (TAX), minus 75,00 EUR Bearbeitungsgebühr und minus Einbehaltung der Airline. Wir sind nur der Ticketvermittler (Elumbus).
Eijajei... Was soll man davon halten?
Am besten nächstes Mal 1,50 EUR mehr bezahlen und woanders oder gar direkt bei der Airline buchen.
Schönes Wochenende!