Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
ANZEIGE
Hallo Kiwi29,

wir haben Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Grundsätzlich sollte es Dir möglich sein, auch bei Abflug in T1 mit vorhandener Statuskarte die Lounge in T2 zu nutzen. Du kannst entweder den Sicherheitsbereich in T1 betreten und dann den Shuttlebus ins T2 nehmen, oder aber auch direkt durch die Sicherheitskontrolle im T2 gehen. Am eGate wirst Du hier zwar abgewiesen, bei einer Bordkartenkontrolle durch die CAP jedoch akzeptiert werden.
Wir hoffen natürlich, dass Dein nächster Loungebesuch ohne Komplikationen ablaufen wird.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

Ich möchte mich auch noch einmal aufgrund Eurer Antwort auf meine Frage zur Lounge Nutzung bei einem Eurowings Flug melden, da ich leider am Freitag die Erfahrung gemacht habe, dass ich wieder nicht im Terminal 2 durchgelassen wurde.

Im September hatte es noch mit viel gut zureden geklappt, jetzt wurde ich aber auch nach Rückfrage bei einem „Supervisor“ abgewiesen.

Nach Eurer eindeutigen Aussage, bin ich entsetzt, dass hier so mit mir umgegangen wird. Bitte teilt mir mit, was für die Zukunft die Regelung ist.

Des Weiteren bitte ich um Mitteilung, an wen ich meine Verpflegungskosten, die mir durch die Nichtnutzung der Lounge entstanden sind, zur Erstattung einreichen kann.

Insgesamt finde ich, dass die Lufthansa Group hier ein sehr schlechtes Bild abgibt. Dies wird dadurch noch untermauert, dass sich Eure Tochtergesellschaft Eurowings nicht an abgeschlossene Verträge hält und einfach kein Essen an Bord mehr ausgibt, obwohl dieses von mir bezahlt wurde. Aber das werde ich mit Eurowings regeln.

Viele Grüße
Kiwi29

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Lufthansa Team,

Ich habe einen Flug von Hamburg über Frankfurt nach las Vegas gebucht.Da ich über ein Reisebüro einen Lufthansaflug mit Lufthansa Flugnummer gebucht habe, bin ich davon ausgegangen, das ich auch Lufthansa Service erwarten kann.Bestätigt fand ich das auf Ihrer Webseite wo diese LH EW Sunexpress Füge beworben werden:

https://www.lufthansa.com/de/de/neuanfluege

wo zu lesen ist:

Bei allen Flügen stehen Ihnen Plätze in der Economy Class, in der Premium Economy Class und, ab Mitte März 2020,* auch in der Business Class zur Auswahl – buchbar ist die Business Class bereits schon jetzt. Und Sie genießen von Anfang an den Service und den Komfort, den Sie von Lufthansa gewohnt sind.

Weiter unten in den FAQ steht hingegen:

Als Economy Class Reisender erwarten Sie zwei kostenlose Mahlzeiten, zwei Getränkeservices mit Softdrinks, Tee und Kaffee sowie ein umfangreiches Inflight Entertainment. Die Kopfhörer erhalten Sie gegen Gebühr.

Und das entspricht keinesfalls dem Service , den ich von Lufthansa gewohnt bin. Ihre Webseite ist in sofern wiedersprüchlich.
Auch hier im Vielfliegertreff gibt es unterschiedliche Meinungen, ob nun ein LH oder EW Boarservice angeboten wird. Bitte klären Sie uns auf, ob LH oder EW Sevice/Entertainment angeboten wird

Danke

Hallo hasenherz64,
ich leite gerne an die verantwortliche Abteilung weiter, dass Dich die Forumulierung "Und Sie genießen von Anfang an den Service und den Komfort, den Sie von Lufthansa gewohnt sind." auf der Webseite stört und gebe dir recht, dass das etwas verwirrend ist. Ich gehe davon aus, dass sich das darauf bezieht, dass am Anfang der Reise, also am Flughafen, die Abfertigung direkt von Lufthansa durchgeführt wird.
Der Bordservice entspricht dem der Eurowings, so wie es in den FAQs steht.
Es wundert mich, dass dein Reisebüro dir Tickets verkauft ohne dich vorher zu informieren, wer die Flüge durchführt und welchen Service du gebucht hast, das ist schade und klingt etwas unseriös, denn es ist dazu verpflichtet, dich über das verkaufte Produkt aufzuklären. Bei Reklamationen rate ich dir, dich direkt an dieses Reisebüro zu wenden.
Vanesssa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Lufthansa-Team,

es geht um ein 220er-LH Ticket gebucht in Eurowings Smart (ursprünglich alles operated by EW, kostenlose Sitzplatzreservierung auf allen Flügen).
Nach der Reduzierung des EW-Flugplans wurde der Hinflug vom LH Call Center kostenlos umgebucht auf einen normalen LH Flug.
Dort kostet allerdings die Sitzplatzreservierung online mindestens 12€ und auch das LH-Callcenter kann nicht reservieren.

Gibt es hierzu eine Lösungsmöglichkeit? Die kostenlose Sitzplatzreservierung ist Tarif-Bestandteil des LH-Tickets und sollte deswegen auch nach der Umbuchung verfügbar sein.

Vielen Dank,
Fabi12

Hallo Fabi12,
du schreibst, die Kollegen im LH Service Center konnten keinen Platz reservieren, findet der Flug innerhalb der nächsten 52 Stunden statt? Denn dann besteht generell kein Zugriff auf die Sitze mehr im System, erst wieder beim Online/Mobile Check-In.
Falls der Flug noch weiter in der Zukunft liegt bitte ich dich, nochmal im Service Center anzurufen und (eventuel durch einen Supervisor) prüfen zu lassen, ob hier die Sitzplatzgebühr erlassen werden kann. Alternativ kannst du auch nach dem Flug über Customer Relations die Erstattung der Gebühr anfragen
Hier im Forum kann ich dir nicht damit weiterhelfen, tut mir leid!
Vanessa

• Like
Reaktionen: ibaf12

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Markus,

Ich muss dieses Thema leider nochmal hoch holen. Anlass: Ich fliege Donnerstag diese Woche mit Eurowings und möchte gerne die Lounge in T2 besuchen. Da der Abflug sehr früh ist und der Bus erst ab 6 Uhr fährt reicht es nicht zweimal Bus zu fahren. Also war der Plan in T2 durch die Sicherheit zu gehen und dann nur den Bus zurück ins T1 zu nehmen.

Da ich heute mit LH unterwegs bin habe ich den netten Herren an der Gold/SEN/First Siko gefragt, ob dass denn problemlos funktioniere. Antwort: Nein, er wurde angewiesen Eurowings Passagiere generell nicht durchzulassen, außer für "den Flug nach Bangkok". Zur Klarstellung: das ist ein Mitarbeiter des Flughafens München, nicht der Lufthansa.

Frage: Wie bekommen wir das Donnerstag dennoch hin?

Euer flugbegeisterter Pinguin

Hallo Markus,

Ich möchte mich auch noch einmal aufgrund Eurer Antwort auf meine Frage zur Lounge Nutzung bei einem Eurowings Flug melden, da ich leider am Freitag die Erfahrung gemacht habe, dass ich wieder nicht im Terminal 2 durchgelassen wurde.

Im September hatte es noch mit viel gut zureden geklappt, jetzt wurde ich aber auch nach Rückfrage bei einem „Supervisor“ abgewiesen.

Nach Eurer eindeutigen Aussage, bin ich entsetzt, dass hier so mit mir umgegangen wird. Bitte teilt mir mit, was für die Zukunft die Regelung ist.

Des Weiteren bitte ich um Mitteilung, an wen ich meine Verpflegungskosten, die mir durch die Nichtnutzung der Lounge entstanden sind, zur Erstattung einreichen kann.

Insgesamt finde ich, dass die Lufthansa Group hier ein sehr schlechtes Bild abgibt. Dies wird dadurch noch untermauert, dass sich Eure Tochtergesellschaft Eurowings nicht an abgeschlossene Verträge hält und einfach kein Essen an Bord mehr ausgibt, obwohl dieses von mir bezahlt wurde. Aber das werde ich mit Eurowings regeln.

Viele Grüße
Kiwi29

Hallo FlyingPenguin,
hallo Kiwi29,

ich habe mich aufgrund eurer Beiträge noch einmal an die verantwortliche Abteilung in München gewandt und wurde informiert, dass der Zugang zu Terminal für auf Eurowings gebuchte Passagiere nun lediglich über T1 möglich ist, von dort kann man dann T2 mit dem Shuttlebus erreichen und analog der regulären Loungezugangsregeln für Passagiere mit Eurowings die Lounge besuchen.
Die Mitarbeiter vor Ort waren somit richtig informiert.

Vanessa

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Hallo FlyingPenguin,
hallo Kiwi29,

ich habe mich aufgrund eurer Beiträge noch einmal an die verantwortliche Abteilung in München gewandt und wurde informiert, dass der Zugang zu Terminal für auf Eurowings gebuchte Passagiere nun lediglich über T1 möglich ist, von dort kann man dann T2 mit dem Shuttlebus erreichen und analog der regulären Loungezugangsregeln für Passagiere mit Eurowings die Lounge besuchen.
Die Mitarbeiter vor Ort waren somit richtig informiert.

Vanessa
Hallo Vanessa,

Danke für die schnelle Klärung, auch wenn das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Fazit: Für Abflüge vor ca. 8 Uhr morgens ist ein Loungebesuch also nicht mehr möglich. Oder gibt es vor 6 Uhr eine Alternative zum Shuttlebus?

NB: Da kann man künftig auch gleich mit dem Wettbewerb fliegen, wenn es ohnehin keine nutzbaren Statusbenefits mehr auf Eurowings gibt.

Enttäuschte Grüße,
FlyingPenguin

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.497
8.715
LEJ
Hallo Biohazard,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich habe es intern als Anregung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Meine Kollegen im Service Center haben die Möglichkeit die Buchungsänderungen einzusehen und Dir mitzuteilen, was sich genau geändert hat.

Viele Grüße
Jonathan

Liebes Lufthansa-Team,

nachdem die Flüge jetzt (endlich) hinter mir liegen, hört es auch mit den Email-Bombardements auf... ;)

bre-budxzkvi.png

Unten (7. August) ist die Initialbuchung, von da an gabs regelmäßig Emails zu Änderungen, die ich teilweise aber gar nicht nachvollziehen konnte (auf den ersten Blick) und ich daher in die Recherche einsteigen musste. In 2,5 Monaten (oder 83 Tagen) insgesamt 15 Änderungsmails macht, statistisch gesehen, eine Mail alle 5,5 Tage. Ziemlich viele Emails für meinen Geschmack.

Gruß
Bio

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Hallo Vanessa,

danke für die Reaktion. Der Inhalt ist allerdings nicht nachvollziehbar und kundenunfreundlich!

Allerdings stellen sich für mich weitere Fragen: Seit wann ist das wieder geändert worden und warum wird so etwas nicht kommuniziert, dass man sich darauf einstellen kann?

Die Frage nach der Erstattung war Ernst gemeint. An wen darf ich mich hier wenden?

Viele Grüße
Kiwi29

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Liebes LH-Team,

ich warte seit nunmehr 19. August auf eine Gutschrift von Kulanzmeilen, die mir von eurem Customer Relationship Team zugesagt wurde.
Trotz Nachfrage wurden diese leider bis heute nicht gutgeschrieben. Wärt ihr bitte so freundlich, den Kollegen mal auf die Sprünge zu helfen?
Die Feedback-ID lasse ich euch gerne per PN zukommen.

Danke schonmal vorab,
CdlM

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Vanessa,

Danke für die schnelle Klärung, auch wenn das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Fazit: Für Abflüge vor ca. 8 Uhr morgens ist ein Loungebesuch also nicht mehr möglich. Oder gibt es vor 6 Uhr eine Alternative zum Shuttlebus?

NB: Da kann man künftig auch gleich mit dem Wettbewerb fliegen, wenn es ohnehin keine nutzbaren Statusbenefits mehr auf Eurowings gibt.

Enttäuschte Grüße,
FlyingPenguin

Hallo Vanessa,

danke für die Reaktion. Der Inhalt ist allerdings nicht nachvollziehbar und kundenunfreundlich!

Allerdings stellen sich für mich weitere Fragen: Seit wann ist das wieder geändert worden und warum wird so etwas nicht kommuniziert, dass man sich darauf einstellen kann?

Hallo FlyingPenguin, hallo Kiwi29,

Eure Fragen habe ich nochmal weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir eine Antwort bekommen.

Die Frage nach der Erstattung war Ernst gemeint. An wen darf ich mich hier wenden?

Viele Grüße
Kiwi29

Obwohl ich nichts versprechen kann, empfehle ich Dir, Customer Relations diesbezüglich zu kontaktieren.

Liebe Grüße
Heloisa

Zuletzt bearbeitet:

rolf68

Neues Mitglied
29.10.2019
1
0
Guten Tag liebes Lufthansa Team.

Da ich über die "offiziellen" LH Seiten keine Antworten bekomme,versuche ich mal einen komplexen Vorgang so kurz wie möglich zu schildern,mit der Hoffunung auf Hilfe!
Ich hoffe auf eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Mögen die anderen User hier verschont bleiben! (?)

Gestern Abend habe ich mich über Lufthansa.com in dasKonto meiner Frau mit MM Nummer und Pin online eingeloggt um einen Prämienflugzu buchen. Ich sehe sowohl ihre Status-, wie auch ihre Prämienmeilen. DasWeiterleiten auf die Miles&More Seite hat nicht funktioniert, obwohl eskeine Fehlermeldung gab. Wenn ich die Zugangsdaten eingebe springt es wiederzur Anmeldeseite.

Also habe ich über die MM Telefonnummer +69 209 777777Kontakt aufgenommen und einen Flug nach Kapstadt am 3.11. gebucht. Kurze Zeit späterbekam ich eine Mail mit Flugnummer, Sitzplatz, usw. Meiner Kreditkarte wurden269 € für Steuern und Gebühren belastet.

Heute morgen bekam ich eine weitere Mail von: online@booking-lufthansa.com mitder Bitte um dringenden Rückruf unter der Nummer +69 86 799 799 (laut Lufthansa Mail). Das habe ich um 8:15 getan und wurde darauf hingewiesen das es diefalsche Nummer sei (?) und ich mich an die MM Servicenummer wenden muss.

Dort wurde mir mitgeteilt das der Flug so nicht gebuchtwerden kann da das MM Konto meiner Frau möglicherweise gesperrt sei. Ich müsseonline über Service/ Hilfe/Kontakt/ 2x Sonstiges ein Online Formular ausfüllenmit den Buchungen als Anhang. Habe ich getan und abgeschickt, worauf ich eineBestätigung mit der Vorgangsnummer bekommen habe. Das war gegen 10:00.

Um 13:10 meldete sich telefonisch die MM Mitarbeiterin, die Gesternmeinen Flug gebucht hatte, um mir mitzuteilen was ich schon wusste. Sie hatteweder eine Ahnung das ich eine Mail der LH mit der Bitte um Rückruf erhaltenhatte, noch wusste sie das ich sowohl mit LH wie auch MM telefoniert hatte. Undsie hatte keine Ahnung das ich bereits das Kontakt Formular mit allen Anhängenabgeschickt hatte, incl. der Erhaltsbestätigung.

Sie teilte mir allerdings mit, dass die Beantwortung desKontaktformulars 3(!) Wochen dauern wird und sie gar nichts tun kann, meint derFlug wird so nicht stattfinden für mich. Es sei eine andere Abteilung und siehat keinen Zugang. Ich habe sie gebeten mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen, wasauch nicht möglich war. Ich müsse 3 Wochen warten, mehr kann sie nicht sagen.Aufgelegt.

Aslo habe ich wieder bei der Lufthansa angerufen und habeder nächsten Dame meinen Fall geschildert. Sie konnte die Buchungen und Notizeneinsehen, kann aber nichts machen. Sie hat aber gesagt das sie einen Kollegenfragen wird und hat mich in die Warteschleife gepackt. Nach 18 min(!) in derSchleife wurde aufgelegt. Weg!

Ich habe die selbe Nummer wieder angerufen und ein weitereKollege hat mir eine andere Mailadresse documentsde@dlh.de gegeben, mit demHinweis dort normalerweise am selben- oder darauffolgendem Tag eine Antwort zuerhalten. Habe ich getan. Darauf hoffe ich nun.

Konkrete Fragen an LH:
- Was ist nun mit dem Kapstadt Flug am 3.11.? ichhabe schon eine Bahnfahrkarte zum Flughafen gekauft nachdem ich die MailBestätigung bekam.
- Was ist mit den Steuern und Gebühren die meinemKonto schon belastet sind mit 269€
- Wie kann es sein das ein MM Konto angeblichgesperrt ist, man ich aber Über LH einloggen kann? Und warum bekommt man bei MMkeine Fehlermeldung? Und wie kann es dann sein das man dann trotzdemtelefonisch einen Flug buchen kann- der Stunden später einfach annuliert wird?
- Meine Frau nutzt im Verbund mit dem MM Kontoeine LH Kredit Karte mit signifikanten Umsätzen. Ich gehe davon aus das die LHdas MM Konto wegen Sicherheitsbedenken sperrt. Weil Ungereimtheiten aufgetretensind? Dann hätte ich auch Bedenken bezüglich der Kartensicherheit.
- Wie kann es sein das LH, MM und wer auch immerKonten sperrt, sie aber keinen Kontakt und Informationsaustausch haben?

Ich selber bin seit über 10 jahren FTL mit einem Sternchenauf der Karte, bin allerdings sowohl von den Fakten wie auch dem Service von LH/MM schockiert!
Trotzdem hoffe ich noch irgendwie auf eine Lösung!
VG

hasenherz64

Neues Mitglied
08.09.2013
5
0
Hallo hasenherz64,
ich leite gerne an die verantwortliche Abteilung weiter, dass Dich die Forumulierung "Und Sie genießen von Anfang an den Service und den Komfort, den Sie von Lufthansa gewohnt sind." auf der Webseite stört und gebe dir recht, dass das etwas verwirrend ist. Ich gehe davon aus, dass sich das darauf bezieht, dass am Anfang der Reise, also am Flughafen, die Abfertigung direkt von Lufthansa durchgeführt wird.
Der Bordservice entspricht dem der Eurowings, so wie es in den FAQs steht.
Es wundert mich, dass dein Reisebüro dir Tickets verkauft ohne dich vorher zu informieren, wer die Flüge durchführt und welchen Service du gebucht hast, das ist schade und klingt etwas unseriös, denn es ist dazu verpflichtet, dich über das verkaufte Produkt aufzuklären. Bei Reklamationen rate ich dir, dich direkt an dieses Reisebüro zu wenden.
Vanesssa

Hallo Vannessa , Lufthansa Team,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedückt. Bei der Flugsuche in meinem Reisebüro wurden die Flüge als Lufthansa Flüge gefunden. Was nicht verwunderlich ist, da sie ja auch über Lufthansa vertrieben werden, eine LH Flugnummer haben und der Zubringer ein echter LH Flug ist. In der Buchungsmaske fehlt der Hinweiss auf einen EW Flug natürlich nicht. Bevor ich gebucht habe, habe ich mich informiert, eben auf EURER oben angesprochen Webseite. Ohne hellseherische Fähigkeiten konnte ich aber bei den Satz (verkürzt dargestellt):

Bei allen FLÜGEN …..............Und Sie genießen von Anfang an den Service und den Komfort, den Sie von Lufthansa gewohnt sind.

nicht erkennen, dass hier der Service am Boden gemeint ist. Wer hier ganz genau unseriös ist, wird hoffentlich an anderer Stelle diskutiert werden.

Um eine Reklamation ging es mir gar nicht. Ich wollte lediglich wissen, was mich erwartet.Ich werde die Reise auch so antreten und will mich nicht weiter ärgern und hoffe das kein schlechtes Omen über den eigentlichen Grund meiner Reise nach Las Vegas steht, wo ich meine Freundin zu einer ehrbaren Frau machen werde.
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, wie bei eurem neuen Konzept mit folgenden Punkten verfahren wird:

Gepäck durchgescheckt?
Bordkarten auch für den Weiterflug bei EW in Hamburg? Auch online oder mobil?
Rückflug die selben Fragen?

Viele grüße aus Hamburg

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Liebes LH-Team,

ich darf höflichst darauf aufmerksam machen, dass Oneway Prämienbuchungen in der aktuellen - und damit selbstverständlich kundenfreundlichsten - Version der Miles&More-Website derzeit leider nicht möglich sind.

Es besteht zwar die Option, den Haken bei "Nur Hinflug" zu setzen und alle erforderlichen Daten zu ergänzen. Wenn man im Anschluss den Button "Flüge suchen" klickt, erfolgt jedoch keinerlei systemseitige Reaktion bzw. Umsetzung des erbetenen User-Anliegens.
System: MacOS / Browser: Safari sowie Google Chrome

Könntet Ihr in Eurer Güte gnädigerweise die überaus qualifizierten Kolleginnen und Kollegen der weltbesten IT um Abhilfe bitten?

Untertänigsten Dank & ergebene Grüße
born2fly

:D

Hallo born2fly,

vielen Dank für den Hinweis.

Der von Dir beschriebene Fehler ist der Fachabteilung bereits bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.

Viele Grüße
Jonathan

Vielen Dank, liebes LH-Team!
Die online Oneway Prämienbuchung funktioniert jetzt wieder.
Herzliche Grüße
born2fly

• Like
Reaktionen: Lufthansa und Arus
J

jsm1955

Guest
Ich habe eine Frage zum Loungezugang ankommend als Senator mit Eurowings-Ticket im Smarttarif.
Der Zugang zur Senatorlounge wurde mir kürzlich in Düsseldorf zunächst verweigert, dann aber gestattet. Begründung: Es sei zwar geplant, den Zugang für Senatoren ankommend mit EW-Ticket einzuschränken, jedoch sei das auf der Website noch nicht dokumentiert.

Meine Frage: Soll hier der Statusvorteil des Loungezugangs ankommend für Senatoren tatsächlich eingeschränkt werden, wenn der Senator ein Eurowings-Ticket hat?

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
873
65
East Hampton
Hallo LH Team,

landen die Mails an CR im Moment wieder im Nirvana?
12h Verspätung bei einer F Buchung, da gab es früher einen proaktiven zeitnahen Anruf.
Könnt Ihr den Vorgang mit Hilfe der Nummer beschleunigen?

Danke und Grüße

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
133
6
Frankfurt
Liebes LH-Team,

auch ich warte nach einer Beschwerde via email an CR auf eine Antwort.
Die Eingangsbestätigung (ID 33399352) kam vor über 4 Wochen am 24.09.

Ich hatte wenigstens mit einer inhaltslosen Standardantwort gerechnet...

Wäre toll wenn ihr da mal nachhacken könnt!

Besten Dank,
Max

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Guten Tag liebes Lufthansa Team.

Da ich über die "offiziellen" LH Seiten keine Antworten bekomme,versuche ich mal einen komplexen Vorgang so kurz wie möglich zu schildern,mit der Hoffunung auf Hilfe!
Ich hoffe auf eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Mögen die anderen User hier verschont bleiben! (?)

Gestern Abend habe ich mich über Lufthansa.com in dasKonto meiner Frau mit MM Nummer und Pin online eingeloggt um einen Prämienflugzu buchen. Ich sehe sowohl ihre Status-, wie auch ihre Prämienmeilen. DasWeiterleiten auf die Miles&More Seite hat nicht funktioniert, obwohl eskeine Fehlermeldung gab. Wenn ich die Zugangsdaten eingebe springt es wiederzur Anmeldeseite.

Also habe ich über die MM Telefonnummer +69 209 777777Kontakt aufgenommen und einen Flug nach Kapstadt am 3.11. gebucht. Kurze Zeit späterbekam ich eine Mail mit Flugnummer, Sitzplatz, usw. Meiner Kreditkarte wurden269 € für Steuern und Gebühren belastet.

Heute morgen bekam ich eine weitere Mail von: online@booking-lufthansa.com mitder Bitte um dringenden Rückruf unter der Nummer +69 86 799 799 (laut Lufthansa Mail). Das habe ich um 8:15 getan und wurde darauf hingewiesen das es diefalsche Nummer sei (?) und ich mich an die MM Servicenummer wenden muss.

Dort wurde mir mitgeteilt das der Flug so nicht gebuchtwerden kann da das MM Konto meiner Frau möglicherweise gesperrt sei. Ich müsseonline über Service/ Hilfe/Kontakt/ 2x Sonstiges ein Online Formular ausfüllenmit den Buchungen als Anhang. Habe ich getan und abgeschickt, worauf ich eineBestätigung mit der Vorgangsnummer bekommen habe. Das war gegen 10:00.

Um 13:10 meldete sich telefonisch die MM Mitarbeiterin, die Gesternmeinen Flug gebucht hatte, um mir mitzuteilen was ich schon wusste. Sie hatteweder eine Ahnung das ich eine Mail der LH mit der Bitte um Rückruf erhaltenhatte, noch wusste sie das ich sowohl mit LH wie auch MM telefoniert hatte. Undsie hatte keine Ahnung das ich bereits das Kontakt Formular mit allen Anhängenabgeschickt hatte, incl. der Erhaltsbestätigung.

Sie teilte mir allerdings mit, dass die Beantwortung desKontaktformulars 3(!) Wochen dauern wird und sie gar nichts tun kann, meint derFlug wird so nicht stattfinden für mich. Es sei eine andere Abteilung und siehat keinen Zugang. Ich habe sie gebeten mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen, wasauch nicht möglich war. Ich müsse 3 Wochen warten, mehr kann sie nicht sagen.Aufgelegt.

Aslo habe ich wieder bei der Lufthansa angerufen und habeder nächsten Dame meinen Fall geschildert. Sie konnte die Buchungen und Notizeneinsehen, kann aber nichts machen. Sie hat aber gesagt das sie einen Kollegenfragen wird und hat mich in die Warteschleife gepackt. Nach 18 min(!) in derSchleife wurde aufgelegt. Weg!

Ich habe die selbe Nummer wieder angerufen und ein weitereKollege hat mir eine andere Mailadresse documentsde@dlh.de gegeben, mit demHinweis dort normalerweise am selben- oder darauffolgendem Tag eine Antwort zuerhalten. Habe ich getan. Darauf hoffe ich nun.

Konkrete Fragen an LH:
- Was ist nun mit dem Kapstadt Flug am 3.11.? ichhabe schon eine Bahnfahrkarte zum Flughafen gekauft nachdem ich die MailBestätigung bekam.
- Was ist mit den Steuern und Gebühren die meinemKonto schon belastet sind mit 269€
- Wie kann es sein das ein MM Konto angeblichgesperrt ist, man ich aber Über LH einloggen kann? Und warum bekommt man bei MMkeine Fehlermeldung? Und wie kann es dann sein das man dann trotzdemtelefonisch einen Flug buchen kann- der Stunden später einfach annuliert wird?
- Meine Frau nutzt im Verbund mit dem MM Kontoeine LH Kredit Karte mit signifikanten Umsätzen. Ich gehe davon aus das die LHdas MM Konto wegen Sicherheitsbedenken sperrt. Weil Ungereimtheiten aufgetretensind? Dann hätte ich auch Bedenken bezüglich der Kartensicherheit.
- Wie kann es sein das LH, MM und wer auch immerKonten sperrt, sie aber keinen Kontakt und Informationsaustausch haben?

Ich selber bin seit über 10 jahren FTL mit einem Sternchenauf der Karte, bin allerdings sowohl von den Fakten wie auch dem Service von LH/MM schockiert!
Trotzdem hoffe ich noch irgendwie auf eine Lösung!
VG

Hallo rolf68, schicke uns gerne den betreffenden Buchungscode per PN. Dann versuchen wir herauszubekommen, was da los ist. Eine Erklärung, weshalb Dir die E-Mail - Adresse documentsde@dlh.de gegeben wurde, wäre ebenfalls hilfreich. Wollten die Kollegen ein Ausweisdokument? Am besten alles Weitere, zum Schutz Deiner Daten, via PN. ;)
Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Vannessa , Lufthansa Team,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedückt. Bei der Flugsuche in meinem Reisebüro wurden die Flüge als Lufthansa Flüge gefunden. Was nicht verwunderlich ist, da sie ja auch über Lufthansa vertrieben werden, eine LH Flugnummer haben und der Zubringer ein echter LH Flug ist. In der Buchungsmaske fehlt der Hinweiss auf einen EW Flug natürlich nicht. Bevor ich gebucht habe, habe ich mich informiert, eben auf EURER oben angesprochen Webseite. Ohne hellseherische Fähigkeiten konnte ich aber bei den Satz (verkürzt dargestellt):

Bei allen FLÜGEN …..............Und Sie genießen von Anfang an den Service und den Komfort, den Sie von Lufthansa gewohnt sind.

nicht erkennen, dass hier der Service am Boden gemeint ist. Wer hier ganz genau unseriös ist, wird hoffentlich an anderer Stelle diskutiert werden.

Um eine Reklamation ging es mir gar nicht. Ich wollte lediglich wissen, was mich erwartet.Ich werde die Reise auch so antreten und will mich nicht weiter ärgern und hoffe das kein schlechtes Omen über den eigentlichen Grund meiner Reise nach Las Vegas steht, wo ich meine Freundin zu einer ehrbaren Frau machen werde.
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, wie bei eurem neuen Konzept mit folgenden Punkten verfahren wird:

Gepäck durchgescheckt?
Bordkarten auch für den Weiterflug bei EW in Hamburg? Auch online oder mobil?
Rückflug die selben Fragen?

Viele grüße aus Hamburg

Hallo hasenherz64,
das sind ja schöne Neuigkeiten, Gratulation zu bevorstehenden Trauung! (y) Zu Deiner Frage bezüglich dem Service am Boden: Ich gehe davon aus, dass Euer Gepäck durchgecheckt wird und dass Ihr Bordkarten für den Weiterflug direkt in Hamburg oder auch online bzw. mobil erhaltet. Gerne frage ich aber bei meinen Kollegen nach, falls Du mir Deinen Buchungscode zukommen lassen möchtest. Liebe Grüße, Maria
P.S. Wird der King bei der Trauung zugegen sein?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Ich habe eine Frage zum Loungezugang ankommend als Senator mit Eurowings-Ticket im Smarttarif.
Der Zugang zur Senatorlounge wurde mir kürzlich in Düsseldorf zunächst verweigert, dann aber gestattet. Begründung: Es sei zwar geplant, den Zugang für Senatoren ankommend mit EW-Ticket einzuschränken, jedoch sei das auf der Website noch nicht dokumentiert.

Meine Frage: Soll hier der Statusvorteil des Loungezugangs ankommend für Senatoren tatsächlich eingeschränkt werden, wenn der Senator ein Eurowings-Ticket hat?

Hallo jsm1955, da mir hierzu keine Informationen vorliegen, habe ich Deine Frage weitergeleitet. Allerdings ist der Ansprechpartner erst nächste Woche zurück, daher bitte ich Dich schon jetzt um etwas Geduld.
Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: jsm1955

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo LH Team,

landen die Mails an CR im Moment wieder im Nirvana?
12h Verspätung bei einer F Buchung, da gab es früher einen proaktiven zeitnahen Anruf.
Könnt Ihr den Vorgang mit Hilfe der Nummer beschleunigen?

Danke und Grüße

Hallo Grandmaster Cash, ich kann nichts versprechen, aber schick uns doch mal Deine Feedback ID via PN.
Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH-Team,

auch ich warte nach einer Beschwerde via email an CR auf eine Antwort.
Die Eingangsbestätigung (ID 33399352) kam vor über 4 Wochen am 24.09.

Ich hatte wenigstens mit einer inhaltslosen Standardantwort gerechnet...

Wäre toll wenn ihr da mal nachhacken könnt!

Besten Dank,
Max

Hallo Max, kannst Du noch einmal die Feedback ID prüfen und uns gegebenenfalls die richtige via PN zukommen lassen?
Liebe Grüße, Maria

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Liebes Lufthansa Team! Soeben erreichten mich 4 Emails mit dem Betreff "Important Information for your Lufthansa flight". Dachte natürlich, dass mir jetzt verkündet wird, dass unsere für Morgen gebuchten Flüge nicht stattfinden werden. War aber nicht so, laut dem Inhalt der Emails haben wir die Möglichkeit unser Handgepäck kostenlos am Check-in Schalter aufzugeben. Findet ihr wirklich, dass diese Information so wichtig ist, dass ihr euren Kunden dafür eine Email mit diesem Betreff schicken müsst?

Und abgesehen davon ist es absolut unlogisch aufgabegepäcklose Tarife einzuführen nur um dann an den Symptomen zu klempnern und eure Passagiere dazu aufzufordern ihr Handgepäck abzugeben. Hättet ihr diese "Billigtarife" nicht eingeführt (die für die Passagiere nicht günstiger sind als die vorherigen Tarife inkl. Aufgabegepäck), würden die Leute nicht so viel Gepäck in die Kabine schleppen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes Lufthansa Team! Soeben erreichten mich 4 Emails mit dem Betreff "Important Information for your Lufthansa flight". Dachte natürlich, dass mir jetzt verkündet wird, dass unsere für Morgen gebuchten Flüge nicht stattfinden werden. War aber nicht so, laut dem Inhalt der Emails haben wir die Möglichkeit unser Handgepäck kostenlos am Check-in Schalter aufzugeben. Findet ihr wirklich, dass diese Information so wichtig ist, dass ihr euren Kunden dafür eine Email mit diesem Betreff schicken müsst?

Und abgesehen davon ist es absolut unlogisch aufgabegepäcklose Tarife einzuführen nur um dann an den Symptomen zu klempnern und eure Passagiere dazu aufzufordern ihr Handgepäck abzugeben. Hättet ihr diese "Billigtarife" nicht eingeführt (die für die Passagiere nicht günstiger sind als die vorherigen Tarife inkl. Aufgabegepäck), würden die Leute nicht so viel Gepäck in die Kabine schleppen.

Hallo tian,

Dein Feedback habe ich weitergegeben.

Viele Grüße,
Katharina

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.319
Hallo liebes LH Team,

ich bin für einen Flug heute nacht eingecheckt (via APP), und habe einen Sitzplatz auswählen können, allerdings konnte mir "aus technischen Gründen" keine Bordkarte ausgestellt werden.
Nun kann ich auf FR24 / Flighttracker sehen, das mein ankommender Flieger ein A340-600 ist. Mein Sitzplatz auf dem eingecheckten Flug is allerdings für den geplanten A350-900...
OK, das wäre mal ein "technischer Grund" noch keine Bordkarte auszustellen. Mein Sitzplatz wird sich also nochmal ändern. Offiziell ist mein Flug noch auf allen Kanälen (auch bei LH) ein A350-900.

Warum bekomme ich solche Nachrichten nicht von LH? Iht habt 2 e-mail addressen (die vom Profil und die vom Check-in), eine Mobilfunknummer und die Möglichkeit in der APP Nachrichten zu senden. Aber totale Funkstille, nur die Benachrichtigung, dass ich jete einchecken kann (ich bin bereits eingecheckt...) und der "wichtige Hinweis", dass ich Handgepäck auch aufgeben kann.
Die einzig wichtige Information allerdings, dass ich dringend aktiv werden muss um einen vernünftigen Sitzplatz zu bekommen, kommt nicht rüber.

Wann optimiert ihr eure IT mal auf das Wesentliche ?
Wann gebt ihr mal aussagekräftige Informationen ?
Warum wartet ihr mit dem Update von Informationen so lange? Wenn der Flieger auf dem Hinweg ist (jetzt schon seit fast 6 Stunden in der Luft, also Flugzeugtyp seit bestimmt 8 Stunden bekannt...) kann man ja wohl den Flugzeugtyp für den Rückweg sofort aktualisieren.

Gruß
Volume

Update: Inzwischen zeigt die LH Homepage den geänderten Flugzeugtyp, allerdings kann bei der Buchungsübersicht (wegen "technischem Fehler") der Sitzplan nicht angezeigt werden, beim Online Check-In kann ich jetzt aber den neuen Sitzplatz sehen. Während die Software mich bisher immer auf grausame Sitze platziert hat, ist die Wahl diesmal OK.
Bleibt die Frage: Warum muss ich das alles selbst rausfinden? Warum sendet mir LH nicht einfach die Information? (e-mail, SMS, APP-Message)

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo liebes LH Team,

ich bin für einen Flug heute nacht eingecheckt (via APP), und habe einen Sitzplatz auswählen können, allerdings konnte mir "aus technischen Gründen" keine Bordkarte ausgestellt werden.
Nun kann ich auf FR24 / Flighttracker sehen, das mein ankommender Flieger ein A340-600 ist. Mein Sitzplatz auf dem eingecheckten Flug is allerdings für den geplanten A350-900...
OK, das wäre mal ein "technischer Grund" noch keine Bordkarte auszustellen. Mein Sitzplatz wird sich also nochmal ändern. Offiziell ist mein Flug noch auf allen Kanälen (auch bei LH) ein A350-900.

Warum bekomme ich solche Nachrichten nicht von LH? Iht habt 2 e-mail addressen (die vom Profil und die vom Check-in), eine Mobilfunknummer und die Möglichkeit in der APP Nachrichten zu senden. Aber totale Funkstille, nur die Benachrichtigung, dass ich jete einchecken kann (ich bin bereits eingecheckt...) und der "wichtige Hinweis", dass ich Handgepäck auch aufgeben kann.
Die einzig wichtige Information allerdings, dass ich dringend aktiv werden muss um einen vernünftigen Sitzplatz zu bekommen, kommt nicht rüber.

Wann optimiert ihr eure IT mal auf das Wesentliche ?
Wann gebt ihr mal aussagekräftige Informationen ?
Warum wartet ihr mit dem Update von Informationen so lange? Wenn der Flieger auf dem Hinweg ist (jetzt schon seit fast 6 Stunden in der Luft, also Flugzeugtyp seit bestimmt 8 Stunden bekannt...) kann man ja wohl den Flugzeugtyp für den Rückweg sofort aktualisieren.

Gruß
Volume

Update: Inzwischen zeigt die LH Homepage den geänderten Flugzeugtyp, allerdings kann bei der Buchungsübersicht (wegen "technischem Fehler") der Sitzplan nicht angezeigt werden, beim Online Check-In kann ich jetzt aber den neuen Sitzplatz sehen. Während die Software mich bisher immer auf grausame Sitze platziert hat, ist die Wahl diesmal OK.
Bleibt die Frage: Warum muss ich das alles selbst rausfinden? Warum sendet mir LH nicht einfach die Information? (e-mail, SMS, APP-Message)

Hallo Volume, gerne gebe ich Deinen Kommentar als allgemeines Feedback weiter. Da ich annehme, dass Du inzwischen einen Sitzplatz auswählen konntest, verweise ich Dich jetzt nicht an den Online Support und wünsche Dir schon mal einen angenehmen Flug!
Liebe Grüße, Maria

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
ANZEIGE
300x250
Hallo,

das Lufthansa Flubegleiterpersonal hat wieder Streiks angekuendigt.
Gilt das auch fuer Lufthansa Langstrecken Fluege ?

Gruesse