Entlang des Persischen Golfes

ANZEIGE

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
ANZEIGE
München - Oman

Der November ist für mich ein traditioneller Reisemonat.:)
In 10 Tagen wollte ich mir einige Länder am Persischen Golf anschauen, die Sonne genießen und die arab.Küche mir schmecken lassen.
Bisher war ich nur in einigen Emiraten der VAE, bei Stopps mit EK in Dubai.

BA hatte zum Start der neuen Verbindung nach Muscat einen guten Preis aufgelegt, für 385€ flog ich in der Eco, inkl. Gepäck.


Los ging es wie fast immer mit der S-Bahnfahrt zum MUC.
Check-In bei BA ging zügig und der Flug nach London verging auch schnell.

• MUC – LHR BA 953 A 321 36F

Ankunft in LHR T5-C, von wo auch mein Flug nach MCT starten sollte. So sparte ich mir den Transfer ins Hauptterminal und genoss mein „Meal-Deal“ von „M&S“ in aller Ruhe, hatte ja das Gate fast alleine für mich.



• LHR – MCT BA 79 B 787-900 36F

Der Flug im vollen Dreamliner war ereignislos, auf meinem Gangplatz.
Ich schaute mir den neuen Elton John-Film an, bei Gin-Tonic. Schlafen konnte ich wie immer nicht, so kam ich dann dementsprechend müde im sonnen Muscat an.
Die Einreise im nagelneuen Terminal ging auch zügig, da ich schon ein Oman-Visum online erhalten hatte.
Bei Europcar bekam ich einen Mazda 2, baute meine Handyhalterung (Navi) an und fuhr zum Ibis Muscat, welches zw. Airport und der City liegt.

Trotz der zeitigen Ankunft (9Uhr) bekam ich ein Zimmer und konnte etwas Schlaf nachholen.
Gegen 15 Uhr ging es dann auf Entdeckungs-Tour, nach Mutrah, das ist der alte Stadtkern von Muscat.




Sultan-Palast


Fort Mirani


Sultan-Palast + Fort


Fort Mirani, vom Militär genutzt

Am Abend ging es noch mal zurück, zum Essen und Souk-Besuch.

 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Muskat

Nach einen guten Ibis-Frühstück begann der Tag 2 in Muscat.
Für meinen 1.Tour-Punkt brauchte ich doch noch einmal eine lange Hose, ich besuchte die „Sultan Qabus – Moschee“, die für Nichtmosleme nur 8 – 11 Uhr geöffnet ist, außer Freitag.



Da heute 2 deutsche Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, war es dementsprechend voll und laut in der Anlage.
Manchmal war „fremdschämen“ angebracht. Da wird von Gästen in Deutschland Respekt und Anstand verlangt, aber selbst ist man im Ausland das Gegenteil.









In der Anlage / Moschee darf man sich frei bewegen, was ich positiv fand.


Dann wurde die Hose wieder „verkürzt“ und ich fuhr kurz und quer durch die Stadt.


Opera House







Am Ende landete ich wieder am Hafen, wo die „AIDAprima“ und „Mein Schiff 6“ lagen, neben den Jachten des Sultans.







Ich lief die Promenade bis zum Ende, bestieg einen kleinen Berg auf abenteuerliche Weise und genoss die Aussicht.




Der Abend endete in der Nähe meines Hotels beim Türken.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Muscat - Salalah VAE

Da ich bis zu meinem Abflug noch Zeit hatte, fuhr ich noch mal zum Hafen und dann einen Umweg über die Berge zum Airport.

Dort wurde ich den Mazda schnell los und lief zum Terminal.


Mein Flug soll mit Oman Air nach Salalah gehen.
Ich hatte für 30 OMR / 72 € das Mindestgebot für ein Upgrade zur Business Class abgegeben und am Morgen bekam ich dann den Zuschlag.

• MCT – SLL WY 907 E 175AR 3A


Für C / F – Gäste gibt es einen separaten Check-In und Siko.

Die Oman Air – Lounge war gut gefüllt, aber nicht übervoll. Am Buffet stärkte ich mich und wartete auf meinen Flug.











Die Embraer 175 ist in der C mit sehr bequemen 1-2 Sitze angeordnet.



Nach dem pünktlichen Start ging es in einer Linkskurve über die Berge in Richtung Süden, Leider gab es auf Grund der Bewölkung wenig zu sehen, erst kurz vor der Landung in Salalah sah ich lange Canyons und die Berge.


Blick zurück zum Airport und City










Wohnsitz des lokalen Emirs


In Salalah hatte ich bei SIXT einen Mietwagen reserviert.
SIXT expandiert gerade in der Region, deshalb hatten sie sehr gute Preise aufgerufen.
Der Nachteil war in SLL, das es am Airport noch keinen Counter gibt und man mit dem Taxi in ein Shopping-Center fahren muss.
Dort schaute ich etwas deppert herum, da kein SIXT-Schild zu sehen war, aber nach Einsicht in meine Buchung, ging ich zu einem Suzuki-Händler, in deren Halle war ein kleiner SIXT-Counter aufgebaut.
Alles war noch etwas „langatmig“, fast 30min musste ich auf das Auto und die Papiere warten.
Dafür gab es ein Upgrade auf ein SUV, Suzuki Vitarra.
Der Tank war zwar fast leer, aber eine Tankstelle lag gleich neben an. So musste ich mir keine Gedanken für die Rückgabe machen.

Navi angebaut und ab ins „Intercity Hotel“, im Stadtzentrum von Salalah.
Dort bekam ich ein schönes Zimmer im 17.Stock und ab zum Essen ins Zentrum.



Ich hatte aus einer Zeitschrift einen Essens-Tipp erhalten, aber das Lokal sagte mir gar nicht zu, als lief ich ein paar Meter weiter und den Zuschlag erhielt ein Pakistanisches Restaurant.



Auf der Rückfahrt kurvte ich noch bissl durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Ich liebe den Oman und verbringe mind. 3-4 Tage im Jahr im Land. Ein Besuch im der Moschee gehört bei mir zu jedem Besuch im Oman dazu und kenne das mit dem Fremdschämen nur zugut, aber das ist nicht nur auf Deutsche beschränkt. Wenn meine Frau nicht dabei ist, gehe ich darum auch erst immer Abends hin.
Dir viel Spass und ich hoffe Du fährst noch nach Sur. Dort gibt es das beste pakistanische Essen, was nicht meine Tante kocht.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Salalah - Ajman

Am nächsten Morgen gab es einen kleinen Schreck, ich hatte das Frühstück verschlafen.
Schnell die Sachen zusammengepackt und ins Auto gebracht.

Mein 1.Ziel war die „Moschee des Sultans“, da ich aber erst nach 11 Uhr dort ankam, durfte ich nicht mehr hinein. Von außen ist sie auch beeindruckend.



Dann fuhr ich zum „Königlichen Gästehaus“, welcher sich aber leider hinter einer großen Mauer versteckt, auch vom Strand darf man nicht näher heran, ist Sperrgebiet.







Gleich hinter dem Strand ist ein kleiner Souk, hauptsächlich mit Weihrauch, das in der Region vorkommt.

Viel mehr gibt es leider nichts Interessantes zu Sehen.

So fuhr ich 40km Richtung Norden die Küste entlang, vorbei an einer großen Anlage des herrschenden Emirs von Salalah , sah Dromedare am Straßenrand bis zum kleinen Ort Taqa.

Dort gibt es ein nettes Fort auf einem Hügel, sowie ein Museum dazu.





Langsam bekam ich doch Hunger, hatte ja bisher nichts gegessen und so hielt ich bei einem kleinen Restaurant an.
Beim Betreten vernahm ich verständliche Stimmen, eine deutsche Reisegruppe war auch hier.


Nach dem leckeren Essen ging es zurück nach Salalah , ich wollte noch zum Hafen, den dort sollte die „Seven Seas Voyager“ liegen.
Nach dem ich einen Hügel erklommen habe, sah ich das Schiff, zu weit entfernt an der äußersten Mole, neben mehreren Militärschiffen.

Dafür gab es hier einen kleinen Leuchtturm und eine schöne Aussicht.

Zurück in der Stadt gab ich das Auto wieder ab und der Vermieter brachte mich zum Airport.
Salalah hat auch ein neues Terminal, mit zZ. wenig Betrieb. Maximal 1 Flugzeug war zu sehen.

• SLL – SHJ G9 394 A320 26F

Nach Sharjah brachte mich Air Arabia, randvoll mit Asiaten und einem Bleich-Gesicht.
Pünktlich landeten wir in den VAE, mit dem Bus ging es zum Terminal.
Die Einreise war schnell und bei Europcar bekam ich auch ein Upgrade zum SUV, ein Chevrolet Trax ist es geworden.
Ab in die Rush-Hour, der Verkehr war um Längen extremer als im Oman.
Nach 30min erreichte ich das Emirat Ajman, dort ging es ins „Wyndham Garden Ajman Corniche“. Ich hatte das Hotel mit 7500 Points gebucht, eine gute Wahl wie ich fand.
Begrüßt wurde ich hier mit einem Upgrade auf einen Exec. Room, mit toller Aussicht.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Quer durch die VAE

Ajman ist ein Ort für russische Pauschaltouristen, das Hotel war voll von russ. Gästen. Auch das Frühstück ist auf diese Gäste ausgerichtet. Aber für 10 € kann man nicht viel falsch machen, satt wird man.

Das Hotel war nur zum Schlafen gedacht, wollte nicht erst nach Dubai / Sharjah rein fahren.
Kurze Rundfahrt durch Ajman und dann ging es Richtung Fujairah, am Indischen Ozean.


Nain-Fort / Ajam-Museum



Direkt wären es rund 1.20Uhr Fahrzeit gewesen, aber ich wollte etwas von der Landschaft und den Bergen sehen.
Meine Route war so nördlicher als die Direktroute, über kleine Orte, breite Sandwüsten und hohe Berge.







In 2 Orten besuchte ich das hist. Fort, man freute sich über Gäste.


Hasafi-Fort


Bithna-Fort





Bei der Einfahrt nach Fujairah kam ich am Airport vorbei und am Rand standen viele Flugzeuge abgestellt, teilweise viele ältere Exemplare.
Da ich im Frühjahr schon in der USA auf „Flugzeug-Friedhofen“ herum gefahren bin, war ich positiv überrascht, das hier auch Flugzeuge abgestellt waren. Leider war aber alles abgesperrt, mit hohen Planen wurde die Sicht verdeckt und Kameras sicheren den Bereich. Das wollte ich nicht riskieren.
Aber von einer entfernten Straße konnte ich dann doch noch ein paar Bilder schießen, die aber leider qualitätsmäßig nicht toll worden.







In Fujairah hatte ich das Novotel am Airport gebucht, auch dort bekam ich ein Upgrade auf eine Suite im 23. Stock, mit Blick zum Airport / Berge, so konnte ich doch noch gefahrlos ein paar Fotos von den Fliegern machen.






Nun hat sich der Hunger auch wieder gemeldet, in der Nähe gab es eine „Hardee’s“, das Hamburger-Menu war ok.

Ein großes Ärgernis war hier, der Neubau einer Straße direkt vor dem Hotel, das bedeutete viele Staus, enge Umleitungen und große Umwege, um ans Ziel zu kommen.



Als ich zurück ins Hotel kam, stand eine Obstschale und ein Begrüßungsschreiben auf meinem Room, man bedachte sich für meine Treue zu Accor, bin da Gold-Member.

Der Burger war doch sättigender als gedacht und auf Grund der Bautätigkeit vor dem Hotel, verzichtete ich auf das Abendessen und löste meinen Willkommens-Voucher in der Bar ein.
Man zeigte mir den Weg in einen Lese-Raum, in dem ich unsicher umher schaute.
Ein Mitarbeiter beobachtete mich und kam mir zu Hilfe.
Er schob ein Buch zur Seite, dahinter war eine Tastatur, per Eingabe einer PIN öffnete sich die Tür.
Was für ein genialer Gag, das Bücherregal war die Tür (die auch ohne Pin aufging).
Die Bar war im 40jahre Stil, mit vielen verschiedenen Accessoires und die Drinks waren lecker. Für mich gab es einen Gin-Tonic.
Das war das einzigste Mal, das ich Alkohol für den Voucher bekam, sonst nur Wasser / Cola.
Wollte am nächsten Morgen noch ein Bild von der Bar / Tür machen, aber leider war der Lese-Raum geschlossen.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
VAE - Bahrain

Der neue Tag begann wieder mit einem guten Frühstück, wobei ich bemerkte, das auch in diesem Novotel viele russ. Touristen wohnen.
Muss gestehen, mich irritiert, warum machen Touristen Urlaub in einem Business-Hotel, fern ab von Sehenswürdigkeiten oder einem Strand. Da sie ja auch keinen Mietwagen haben, ist ein herum kommen schwierig und auch teuer.
Das Einzigste was ich gesehen habe, waren die Tagesausflüge über einen russ. Veranstalter.

Für mich ging es zuerst zur „Großen Moschee“, die aber leider Nichtmosleme keinen Zutritt erlaubt. Weiter zum Fort, welches in einer Art hist. Dorf eingebettet ist.







Entlang des Strandes rollte ich dann aus der Stadt heraus, in 1 Std. war ich dann wieder am Airport SHJ.
Die Rückgabe des Autos war etwas schwierig, da es keinen Bereich zur Rückgabe gibt. So rollte ich langsam über den Parkplatz, bis mich ein Europcar-Mitarbeiter sah und wir die Rückgabe abwickelten.

• SHJ – BAH G9 105 A320 26A



Wieder ging es mit Air Arabia weiter. Das Gepäck abzugeben war etwas nervig, da mich 3 Mitarbeiter immer wieder zu einem anderen Schalter schickten, bis ich etwas energischer wurde und man mir mein Gepäck abnahm, eingecheckt war ich ja schon.

Ab zur Ausreise, hier an der automatischen Passkontrolle.
Da ich noch genügend Zeit bis zum Boarding hatte, wollte ich noch etwas Essen, es gibt hier einen Food-Court, mit leckeren Sachen.
Auf einmal bemerkte ich das mein Handy fehlte, oh SCHRECK !!
Es konnte nur im Mietwagen liegen.
Also wieder raus bzw rein in die VAE.
Im Laufschritt zur Immigration, dort frech einfach zu einen freien Schalter gegangen und dem Beamten meine Lage erklärt. Der sagte nur, wenn ich den Flug verpasse, ist das mein Problem und drücke mir den Stempel in den Pass.
Runter zu Europcar, Lage erklärt, den Autoschlüssel erhalten und im Laufschritt zum Auto, welches nun auf einen anderen Parkplatz stand. Das Alles bei 28* + Sonne.:eek:
Auto gefunden, geöffnet und Handy mitgenommen = Blutdruck sinkt !!
Schlüssel zurück gebracht, ab zur Ausreise = Blutdruck ist normal:p
Das alles dauerte 15min, nicht schlecht glaube ich.

Interessant war ein Einheimischer, der mit 3 Falken reiste. Sie sassen auf einer Stange :D

Ab zum Food-Court, Wasser gekauft und eine Teigtasche.
Etwa 45min vor Departure beginnt das Bording, inkl. Siko am Gate.
Auch hier bin ich das einzige Bleich-Gesicht im Flieger.

Nach 10min und einer Zeitzone weiter, landen wir am alten Terminal in Bahrain. Das neue Terminal wird gerade daneben gebaut.

Bei der Einreise gleich das Visum VOA erhalten, für 5 BD / 12€.

Wieder hatte ich bei SIXT ein Auto reserviert, es wurde ein KIA Rio.
Navi angebaut und ab zum „Ibis Styles Manama Diplomatic Area“
Bei der Ankunft bekam ich wieder ein Upgrade, zu einer „2-Room-Suites“ im 21. Stock mit phantastischem Blick über die Stadt.
Die Suite sind eigentlich 2 normale Zimmer, 1x mit Wanne / 1x mit Dusche, dabei wurde im Schlafzimmer die Tür zum Gang entfernt. Im 1 Zimmer ist dann eine Sitzlandschaft und TV.

Am Abend fuhr ich dann noch zum Manama-Souk, tausche mein restl. oman. Geld um, sowie 20€. Dann lief ich kreuz und quer durch den Souk, besuchte den „Sri Krishna Tempel“ und der Abend endete bei einer leckeren Grillplatte.




Kunst im Souk



 

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Ist das auf der grünen Ampel einfach nur ein beliebiges Gesicht oder ist das das Antlitz des Emirs?

(Frage nur, weil dann könnte man hier in Deutschland vielleicht Merkel ... äähm schon gut...war nur so ein Gedanke)
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Bahrain

Der neue Tag begann mit einem guten, leckeren Frühstück und dann ging es auf Bahrain-Tour.


Al-Fateh Grand Moschee




Nach der City-Tour fuhr ich Richtung Süden, entlang großer Fabriken, Kraftwerken.
Dann wurde es immer Leerer und irgendwann war nur noch Sand zu Sehen. Und auf einmal lief eine Herde Dromedare neben der Strasse.



Ich wollte nun zum Formel 1-Kurs fahren, bei Google Maps gab es auch einen Weg quer durch die Insel. Also den Highway verlassen und mein Navi eingestellt.
Verkehr war hier Unten wenig, an einem Militär-Check Point wurde ich gestoppt, nach Ansage meines Zieles durfte ich passieren. Nun ging es quer durch ein großes Erdöl / Erdgas-Feld, überall lagen Rohrleitungen und Ölpumpen arbeiten. Auch sah ich kleine feuerspeiende Schornsteine und viele Wohncontainer.



Es störte niemanden, das ich hier herum fuhr und Fotos machte.

Auf einmal sah ich viel rennende Menschen die Straße passieren, das bei der Wärme.
Ich bin in den Bahrain-Marathon geraten. Das Ziel war leider auf dem Formel 1-Kurs, so dass ich Ihn nicht besichtigen konnte.

Weiter ging es zum „King Fahad Causeway“, das ist eine 25km lange Brücke nach Saudi Arabien. In der Mitte ist eine Insel, mit der Grenzstation und einen Aussichtsturm.



Leider war er geschlossen, so dass ich zurück nach Manama fuhr, um die tolle Architektur zu sehen.
Viel wird noch gebaut, Land wird aufgeschüttet und erschlossen.



Am Abend ging es dann zum „Muharraq Souk“, mit schönen hist. Gebäuden, sowie leckeren indischem Essen.






Brotofen
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Bahrain - Kuwait

Nach einen guten Frühstück musste ich wieder mal die lange Hose anziehen, ich besuchte die „Al-Fateh Grand Moschee“
Ich wurde einer Gruppe angeschlossen, man kann die Moschee nur per Führung besuchen. Die Führung war ganz interessant, auch wurde über den Islam viel erklärt.




Danach ging es für mich wieder zum Airport.



Mietwagen abgeben und ab zur Gepäckabgabe + Siko.

• BAH – KWI KU 614 A 320 34A
• 12.30-13.50



In einem anderen Beitrag hatte ich schon erzählt, das die A320 nur 1 Exit / Wing hat, der Grund ist die geringe Sitzplatzanzahl. Danke an das Forum !!
Der Platz war wirklich ausreichend, mit Fußstütze und Essen, in der Eco.
Interessant waren auch die Flugzeiten, ich hatte einige Wochen vorher neue Zeiten bekommen (rund 1 Std. später)
Beim OLCI bekam ich die Info, das Boarding-Ende schon 60min bevor Abflug ist, normalerweise 30min, laut HP.
Wir konnten auch schon 60min vorher einsteigen, um 11.45Uhr kam „Boarding complett“ und so startenden wir 12Uhr in den Himmel und landeten 50min vor der geplanten Zeit.

Als Einzigster durfte ich zum VOA – Schalter, das ging alles schnell (10min)
Erst wird der Pass kopiert, dann holt man sich am Automaten für 3 KWD / 9€ eine Visum-Marke und setzt sich hin. Nach Aufruf gibt man alles dem Beamten und muss noch einen Fingerscan machen.
Dann bekommt man ein Visum (A4 – Größe) und geht zur Einreise.
Als ich zum Gepäckband kam, sind auch erst die Koffer gekommen.

Kuwait Airways benutzt in Kuwait City das neue Terminal 4, aber leider hat SIXT hier keinen Counter, der ist im Terminal 1.
Also raus und los Richtung T1, sollte nur 10min dauern, sagte man mir.
Aber irgendwie sah ich kein Ziel, da hielt ein Auto neben mir und nahm mich mit, zum Terminal.
Ich war baff, bedankte mich mehrmals und ging zu SIXT.
Im Nachhinein erfuhr ich, dass es einen Shuttle geben soll.

Die Übergabe war schnell, ich bekam wieder einen KIA Rio.

Der Verkehr in Kuwait City ist absolut chaotisch, Regel scheint es nicht zu geben, jeder fährt wie er will, auch sind fast nur SUV zu sehen.
Das war schon ein gutes Stück Arbeit, sogar das Navi kam nicht mehr hinterher, das lag aber an den vielen Baustellen.

Aber irgendwann war ich dann am Ziel, Ibis Sharq, direkt neben dem „Hamra-Tower“.
Ich bekam ein Zimmer im 19.Stock.

Dann fuhr ich zur Corniche, dort befinden sich die Wassertürme oder auch Kuwait-Tower.



Auf dem Parkplatz war auch eine Party, von US-Car-Begeisterten. Waren schöne Autos, da sieht man gleich, das in der Stadt viel Geld ist.









Weiter ging es zur „Grand Moschee“, aber rein kam ich nicht, also morgen noch mal hin.





Ganz in der Nähe ist das Culture-Center, mit Opera House und Theater.
Angeschlossen ist eine Restaurant-Area.
Ab 18Uhr gibt es aller 30min eine kurze „Fontainen / Laser – Musik Show“.







Ich hatte nun langsam wieder Hunger, wollte in den Souk fahren. Diese Idee hatten aber wahrscheinlich auch alle anderen Bewohner, den es war kein reinkommen bzw an den Parkplätzen waren lange Staus.
Ich fuhr zurück zum Hotel, suchte die Umgebung ab und landete am Ende in einem Shoppingcenter, wo ich türkisch Fastfood aß.


Links = Hamra Tower / rechts = Ibis Sharq
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Kuwait

Am Sonntag ging es nun zuerst zur „Grand Moschee“, die man nur Führung besichtigen kann. Auch hier wurde ich einer Reisegruppe zugeteilt.









Danach fuhr ich noch etwas durch die City, ...




Opera House / Culture Center



...dann zu Hafen, denn hier beginnt die neue Causeway, eine 30km lange Brücke auf die andere Seite der Bucht.
Da auf der anderen Seite nix ist, war ich fast immer alleine unterwegs. An 2 künstlichen Inseln wird noch gearbeitet, werden wahrscheinlich für Ausflüge / Picknick genutzt.









Ich fuhr noch etwas weiter ins Landesinnere, oft war Sand auf der Straße, die der Wind verteilte, bis ich zu einem Militärbereich kam, dann drehte ich um.
Was man sieht, sind Kraftwerke und große Stromleitungen, die in Richtung Irak / Iran gegen.
Die Straße verläuft nun parallel zur Küste, bis man Jahra erreicht.
Hier schaute ich kurz beim „Roten Fort“ vorbei und fuhr dann weiter nach Kuwait City.



Am Abend wollte ich erst Tanken und dann im Souk Essen gehen.
Aber egal wohin ich kam, keine Tankstelle akzeptierte meine MC / Visa, nur Cash.
Ich hatte aber nur wenige Bahrain-Dinar umgetauscht und einen 50€-Schein wollte ich nicht umtauschen. Dachte eben, mit CC werde ich schon reichen.
An Ende habe ich im Souk dann doch 20 KWD mit der EC-Karte abgehoben.

Der Souk war sehr schön, Fisch & Fleisch gab es, sowie viel Schmuck und Alltagsgegenstände. Auch war die Atmosphäre angenehm, kein Vergleich zur Strasse.
Der Abend endete dann bei einem leckeren Grillteller, mit Brot & Hummus.







Dann noch das Auto vollgetankt, Koffer gepackt und ein paar Stunden Schlaf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Kuwait - MUC

Der Wecker klingelte um 5 Uhr, ein Early-Breakfast gab es auch im Ibis (Alles außer warme Speisen) und dann ging es um 6 Uhr auf einigermaßen freien Straßen zum Airport, wo ich mein Auto wieder zurück gab.

• KWI – LHR BA 156 B 777-200 39A



Am BA Check-In Counter bot man mir noch ein Upgrade für 250 GBP in die PE an oder 500 GBP in die C, aber ich verzichtete diesmal.

An der Ausreise muss ich das Visum (A4) leider wieder abgeben, ging zur Siko und dann weiter zum Gate.
Die B 777 aus London war gerade angekommen und kurz danach konnten wir nach einer erneuten Siko / Tablet on / Wischtest einsteigen.
Mir war schon aufgefallen, das im Wartebereich wenig Gäste waren und so kam es dann auch, in der Eco nur 20% Belegung, in der schon kleinen Eco-Kabine.
So hatte ich einen entspannten Flug in der letzten 2er Reihe, wurde gut mit Getränken versorgt und genoss den Flug mit Essen / Schlafen / Lesen / Musik.





Unterwegs überholte uns eine EK A380 über den Irak und trotzdem landeten wir 1 Std. vor Plan in LHR.



Ich wechselte von T5-B zum T5-A und hatte nun 4.30 Std. Zeit bis zu meinem Flug nach MUC.
Irgendwann ging auch diese Zeit vorbei, mit Kaffee und Flugzeuge schauen.

• LHR – MUC BA 960 A 319 23A

Mit der S8 und Tram ging es dann nach Hause, wo diese schöne Tour endete.


Fazit

Oman + VAE, sind immer eine Reise wert
Bahrain, hat mich positiv überrascht, man merkt, dass wenig Tourismus ist
Kuwait, brauch ich nicht noch einmal, Chaos aus der Straße, wenig Sehenswertes


• alle Punkte von BA / Accor waren 2 Tage später auf meinem Konto
• Europcar hat alle Rechnungen online
• bei SIXT fehlt Salalah, wurde vorher bezahlt
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
956
2.301
Vielen Dank für die interessanten Einblicke, insbesondere in die weniger häufig besuchten Golfstaaten!
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Ist das auf der grünen Ampel einfach nur ein beliebiges Gesicht oder ist das das Antlitz des Emirs?

(Frage nur, weil dann könnte man hier in Deutschland vielleicht Merkel ... äähm schon gut...war nur so ein Gedanke)

Das Gesicht auf der grünen Ampel ist der zZ. herrschende Emirs von VAE ;)
Daher ist Merkel eine Möglichkeit zZ, aber 2020 .....:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Couponschneider

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Toller Bericht - Danke!

Aber warum „persischer Golf“? In einigen Staaten südlich des Wassers reagiert man ziemlich verschnupft. Für diese Seite des Golfes (auf der Du ja unterwegs warst) ist das sehr deutlich der „Arabische Golf“...
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Toller Bericht - Danke!

Aber warum „persischer Golf“? In einigen Staaten südlich des Wassers reagiert man ziemlich verschnupft. Für diese Seite des Golfes (auf der Du ja unterwegs warst) ist das sehr deutlich der „Arabische Golf“...

Da gebe ich Dir Recht,
Oman liegt ja am Arabischen Meer.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Eine Frage habe ich noch. Kann in all den Ländern, die du auf dieser Reise besucht hast, mit dem deutschen Führerschein gemietet und gefahren werden? Und wie ist es dort zu fahren?
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Danke für den Bericht. Ich war dieses Jahr selber in Bahrain, aber mehr als die Rennstrecke und den Weg dorthin habe ich nicht gesehen :D

Mal eine blöde Frage: Wie wird bei den Moscheen die Zugehörigkeit zum Islam "überprüft"? Nur basierend auf dem Aussehen oder hofft man, dass die Menschen genug Anstand besitzen, sich an die Regelung zu halten?
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Eine Frage habe ich noch. Kann in all den Ländern, die du auf dieser Reise besucht hast, mit dem deutschen Führerschein gemietet und gefahren werden? Und wie ist es dort zu fahren?

Ich hatte mir sicherheitshalber einen Auslands-FS besorgt, da die Mietwagen-Anbieter das explizit erwähnt hatten.

Bei der Übergabe wurde nie danach gefragt, normaler FS + KK + Pass waren ausreichend.
Evtl. fragt die Polizei danach, wenn man kontrolliert wird, das war bei mir zum Glück nicht der Fall.

Überall waren die Strassen sehr gut ausgebaut, viele neu.
Es wird auch viel gebaut.
Nervig waren nur die langen, hohen Mittelstreifen, wenn man links abbiegen wollte, da fährt man schon mal 1km bis zum nächsten Kreisverkehr oder Wendestelle.

Oman ist der Verkehr easy, außerhalb Muskat sogar entspannend.
VAE, in den Städten voll, sonst entspannend
Bahrain, viel Verkehr, besonders die saudi-arab. Fahrer sind stressig. Lag vielleicht auch daran, das es FR/SA war
Kuwait, war sehr anstrengend, viel Verkehr, große Wagen (SUV), sehr viele Baustellen
in Kuwait ist die Fahrweise sehr aggressiv, drängeln, Regeln sind Makulatur, man muss sehr defensiv + vorausschauend fahren
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Mal eine blöde Frage: Wie wird bei den Moscheen die Zugehörigkeit zum Islam "überprüft"? Nur basierend auf dem Aussehen oder hofft man, dass die Menschen genug Anstand besitzen, sich an die Regelung zu halten?

Also, als Erstes finde ich, ist es eine Sache des Respekt, das man als Nicht-Moslem nicht in eine Moschee geht. So ist es in den meisten Moscheen weltweit.
Kontrolliert wird nicht, man fällt aber auch auf, dann wird man nach Drausen gebeten.

Die großen Moscheen haben oft Öffnungszeiten für Nicht-Moslime, meistens 9-11Uhr außer Freitags.

In Kuwait wollte ich ich am SA-Abend in die große Moschee, der Reiseführer sagte, das es von 16.45-18.00 geöffnet ist. Bin als einzigster Nichtmosleme in der Anlage herum gelaufen, das hat keinen gestört.
Aber als ich ins Innere wollte, wurde das mir verwährt und gesagt, das es nur am Morgen geht.
 
  • Like
Reaktionen: ffmseven

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Da ich die Moschee ja zur "unchristlichen Zeiten "(sorry musste sein) schon besucht habe kann ich sagen, dass es keine Kontrollen gibt. Kann aber auch an meinem Aussehen liegen und ich weiß wie man sich in einer Moschee bewegt wenn gebetet wird. Ein westlicher Besucher wurde aber mit dem Glaubensbekenntins begrüßt und nachdem er es erwiedert hat war alles gut.

Danke für den Bericht. Gucke dank Dir jetzt nach der einer Tour Ende Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC