Sydney - wann spätestens da sein?

ANZEIGE

qayxc2003

Neues Mitglied
26.11.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin kommende Woche erstmals in Sydney und überhaupt in Australien (aufgeregt :)).

Leider muss ich nach dem Kundentermin dort einen zeitnahen Flug nehmen. In Europa oder USA reicht es nach meiner Erfahrung, 30 min vor Boarding da zu sein (d. h. 30 min für Security, Passkontrolle (wenn es die gibt) und Weg zum Boardinggate). Wenn ich den Termin nicht verschoben bekomme, habe ich auch nicht viel mehr als die 30 min...

Habe LH SEN und fliege C Star Alliance, natürlich nur Handgepäck.

Wer kennt sich am AP Sydney gut aus und kann mir sagen, ob das auch dort gut ausreicht?

1.000 Dank für Eure Hilfe!
Tom

qayxc2003

Neues Mitglied
26.11.2019
2
0
Selbst in FRA reicht das meistens so gerade für Non-Schengen T1/Z, da ist Schengen häufig schlimmer.

Aber wollte eigentlich Eure Meinung zu Sydney haben ;), ob sich das von anderen Flughäfen unterscheidet.

Ist International, vermutlich nach SIN.

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Um das zuverlaessiger zu beantworten, solltest du mehr Details liefern: mindestens Wochentag & Uhrzeit, evtl noch Fluglinie.

Meiner Erfahrung nach reichen 30 Minuten vor Boardingbeginn fuer einen Internationalen Flug normalerweise.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Mal wieder eine dieser Besserwisserfragen eines roten Lederimitatimitatsadressetikett-Halters, aber vom Fliegen keine Ahnung ;)...... Am besten vor Abflug auf die eigente Stirn "Äi äm SEN" tätovieren lassen, dann bist Du nicht der SEN aber der King of the Airport on se däi of departschör... ;)

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
94
14
FRA
Ich wuerde 60 Minuten vor Boarding am Flughafen sein. Immigration und Security Check gehen normal recht fix. Den Verkehr zum Airport (ich gehe mal aus Du kommst aus der Stadt) nicht unterschaetzen! Das kann abhaengig von der Tageszeit eine Katastophe sein. Oftmals ist der Zug eine gute Option.

• Like
Reaktionen: Batman

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.519
873
Leider muss ich nach dem Kundentermin dort einen zeitnahen Flug nehmen. In Europa oder USA reicht es nach meiner Erfahrung, 30 min vor Boarding da zu sein (d. h. 30 min für Security, Passkontrolle (wenn es die gibt) und Weg zum Boardinggate). Wenn ich den Termin nicht verschoben bekomme, habe ich auch nicht viel mehr als die 30 min...

Wer kennt sich am AP Sydney gut aus und kann mir sagen, ob das auch dort gut ausreicht?

Ohne den Flug zu kennen und ab welchem Terminal er geht, ob es International oder Domestic ist, ist das schwer einzuschätzen. In SYD können die Wege doch lang werden. Aber wenn Du eine generelle Einschätzung meinerseits haben willst (ich fliege ab und an ab SYD): Lass' es. 30 Minuten wären mir zu knapp.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.031
4.635
Hamburg
Ich wuerde 60 Minuten vor Boarding am Flughafen sein. Immigration und Security Check gehen normal recht fix. Den Verkehr zum Airport (ich gehe mal aus Du kommst aus der Stadt) nicht unterschaetzen! Das kann abhaengig von der Tageszeit eine Katastophe sein. Oftmals ist der Zug eine gute Option.
Der Verkehr war auch das, was ich eher im Hinterkopf hatte. Vorallem durch die Baurabeiten. Der ÖPNV scheint sich ja wieder normalisiert zu haben (?). Alles andere ist Wochentag- und Uhrzeit abhängig. Egal ob SYD, MEL, BNE. Kann klappen, muss aber nicht meiner Meinung nach.

MissAustralia

Neues Mitglied
19.07.2018
4
0
SYD
Ich fliege 2 mal im Jahr von Sydney intl. - Was den Verkehr angeht, würde ich dir auch dringend raten die Bahn zu nehmen da die Motorways oft Katastrophe sind. Ich fliege immer mit Gepäck & co. und bin circaa 2/2.5h vor Abflug da. Ich mache mich meistens 30/45 Minuten vor Boarding Richtung Security. Das geht immer unterschiedlich schnell. Manchmal in 15 min durch, habe aber auch schon ne halbe Stunde gestanden. Ich würde zur Sicherheit schon eher 60 Min vor Boarding einplanen, damit du deinen Flug sicher bekommst. Alles andere wäre ärgerlich. Ich würde es da jetzt nicht auf 30 min mehr oder weniger ankommen lassen :) Den Flughafen seler empfinde ich als sehr übersichtlich mit nicht allzu langen Laufwegen. Letztes mal hatte ich 7 Minuten von der Security zum Gate, länger war es noch nie.

Grüß' mir Sydney ;-)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.671
11.733
Ist jetzt 10 Jahre her, dass ich das letzte mal aus SYD abgeflogen bin. Aber ich denke, es gilt immer noch

Relax.jpg

oder auf Australisch: No worries!

Nein, im Ernst: Zu den Zeiten zu denen die Touristendickschiffe abgehen, kann es bei Check-in und Security echt zäh werden. Vor allem wenn alle ihr Übergepäck und die Digeridoos aufgeben oder an Bord mitnehmen wollen. Besser etwas konservativ planen.
Dann gilt wirklich: RELAX

M

Mcflyham

Guest
Also ich würde nicht auf die Idee kommen, dass 10 Jahre alte Erfahrungen an einem Flughafen heute noch wirklich relevant sind :confused:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.113
5.219
Ich gehe in Sydney 150 Minuten vor Abflug mit dem Zug aus der Innenstadt weg und war alles, zwischen 90 Minuten und 10 Minuten vor Abflug durch die Formalitäten durch. Mit 30 Minuten würde ich nicht planen.

• Like
Reaktionen: thommyde

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.852
3.306
FRA
Ist International, vermutlich nach SIN.

Du weißt noch nicht, mit welcher Airline Du fliegen wirst, aber, dass Du erst 30 min vor Abflug dort sein wirst. Aha.

Überleg Dir erst einmal welchen Flug Du nehmen wirst. 30 min ist ziemlich knapp, zumal auch die Abflugzeit entscheidend ist. Am frühen Abend (gegen 17:00) geht meines Wissens SQ Richtung SIN raus, mit der man Anschluss an die Europa-Mitternachtswelle in SIN hat. Zu der Zeit gehen aber auch die Bomber von Emirates, Etihad und Qatar raus. Da ist gut was los an der Security. Später wird es deutlich ruhiger, dann sind in dem Bereich noch ein paar NZ Flüge nach Neuseeland.