Lichtblitze gegen Jet Lag

ANZEIGE
A

Anonym78558

Guest
ANZEIGE
Ich habe gelesen, die US Army gibt den Soldaten in Kampfeinsätzen das Medikament Modafinil. Sollte besser funktionieren als Lichtblitz.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.618
150
HAJ
Ich habe gelesen, die US Army gibt den Soldaten in Kampfeinsätzen das Medikament Modafinil. Sollte besser funktionieren als Lichtblitz.
Und was genau hat ein Jetlag mit einem Kampfeinsatz zutun? Und eine Medikament mit "aufpush-wirkung" mit schlafen?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.375
6.209
Z´Sdugärd
Und was genau hat ein Jetlag mit einem Kampfeinsatz zutun? Und eine Medikament mit "aufpush-wirkung" mit schlafen?

HALLOO!!!!! In der Lausch, am Kartoffelsalat Buffet, im Fieger das Freibier...das IS wie ein Kampfeinsatz! Wo kommen wir den da hin wen man ne Runde Aldiwein aus dem Pappbecherle nicht mitbekommt nur weil man schläft?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.249
11.840
LEJ
(y)Es ist lustig zu lesen, wie ein absurdes Thema langsam durch so manche Beiträge zum Irrsinn heranwächst.(y)

• Like
Reaktionen: macdoc
A

Anonym78558

Guest
(y)Es ist lustig zu lesen, wie ein absurdes Thema langsam durch so manche Beiträge zum Irrsinn heranwächst.(y)
Es gibt Tageslichtlampen die helfen sollen, die Produktion des Melatonins anzukurbeln. So absurd ist das nicht. Eher sogar nachvollziehbar, dass Licht gegen Jetlag wirken kann. Keine Geheimwissenschaft.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.437
3.195
Es gibt Tageslichtlampen die helfen sollen, die Produktion des Melatonins anzukurbeln. So absurd ist das nicht. Eher sogar nachvollziehbar, dass Licht gegen Jetlag wirken kann. Keine Geheimwissenschaft.
Hier geht es aber nicht um Licht sondern so schnelle Lichtblitze über eine Schlafmaske. Auch der Artikel hat erst mal wenig Aussagekraft, da er sich hauptsächlich mit Teenagern beschäftigt. Die Forschung ist ja gerade damit beschäftigt, warum Teenager so anders funktionieren. Bis sich die Forschung dann auf Jetlag übertragen lässt, dauert das erst noch eine Weile. Aber schon mal Geld mit einem Gadget machen ... Besser teuer, dann glaubt der Kunde auch, dass es toll sein muss.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Es gibt Tageslichtlampen die helfen sollen, die Produktion des Melatonins anzukurbeln..

Der Teil klingt logisch. Es gibt teilweise in der Natur so eine sehr große Tageslichtlampe, die hilft mir ungemein gegen Jetlag. Geht von Ost-West besser als umgekehrt.
Melatonin selber als Tablette wurde auch mal gehypt gegen Jetlag.

Der Rest... ich denke das dürfte auf Placeboniveau liegen. Lichtblitze? Also eine Studie mit 40 Probanden überzeugt mich davon nicht.

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
54
20
Ich denke das könnten die Chinesen auch für 40€ bauen und meine Hoffnung war, dass es sowas auf dem Markt schon gibt.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Der Teil klingt logisch. Es gibt teilweise in der Natur so eine sehr große Tageslichtlampe, die hilft mir ungemein gegen Jetlag. Geht von Ost-West besser als umgekehrt.
Melatonin selber als Tablette wurde auch mal gehypt gegen Jetlag.
Die große Tageslichtlampe steht mir nach Ankunft und Jetlag im Büro oft nicht ausreichend zur Verfügung. Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, jeder der beruflich Langstrecke fliegt sollte erstmal genug Zeit haben sich vernünftig und ausgiebig zu akklimatisieren. Manche Arbeitgeber sind aber nicht so weit , das zu verstehen.

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
54
20
Ich hab mir das gebaut mit einem ESP32 und einem Mosfet-LED-Treiber. Und eigentlich kann man sagen: es funktioniert. Nur ist es nicht so dass man superschön und entspannt schläft und früh aufwacht. Man schläft eher unruhig und ist dann um 5:00 wach. Also nicht besonders angenehm aber man ist auch nicht total kaputt.

• Like
Reaktionen: macdoc

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.437
3.195
Wenn man so was auf den Markt bringen will, hat man auch noch das Risiko, dass bei einer unerkannten Epilepsie ein Anfall ausgelöst wird. Da sind Anbieter wohl nicht so scharf drauf.