BT: Air Baltic

ANZEIGE

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
ANZEIGE
Kurzstrecke mit 733, aber wenn die Maschine eh schon verspätet ankommt, und man erst mit der Kontrolle anfängt, nachdem alle raus sind, ist jetzt auch nicht gerade fördernd.

Bei dem Flug mit der Q400 hab ich die Kontrolle nicht mitbekommen, bin sehr spät hin, aber es waren etliche mit Trolley im Flieger, die man natürlich nicht in die Bins bekommen hat... zum Glück war die nicht ausgebucht.

Ich habe gerade einen Freund gefragt, der für BT arbeitet. Er meinte, dass es eigentlich Vorschrift ist, die Koffer vor dem Einsteigen nochmal zu überprüfen. Es sei denn, die Waagen bzw. Personal fehlen o.ä.

Du hast aber wahrscheinlich Recht. Wenn der Flieger verspätet ankommt, dann möchte man keine zusätzliche Verspätung durch die Kontrolle produzieren, besonders dann nicht, wenn der Flieger nicht voll ist.
Unser Flieger war allerdings (über)pünktlich und bis auf den letzten Platz voll.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Vor einigen Wochen ging es bei uns auch mit normalem Handgepäck ohne Probleme. Mich würde allerdings auch die Penetranz der Mails und Kontrollen von BT stören. Lieber den Euro mehr fürs Ticket verlangen und nicht hinterher beim Handgepäck knausern und nachkassieren. Beide Flüge übrigens ziemlich verspätet und jeweils extrem desinteressiertes, unfreundliches Bordpersonal. BT für mich nur, wenns wirklich sein muss.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Auf BT234 gestern keinerlei Kontrollen des Gepäcks. Angenehmer Flug im A220-300 und alles pünktlich. Crew war allerdings recht zurückhaltend, distanziert. Alles in allem aber gut. Würde ich wieder buchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Fliege oft mit AirBaltic nach RIX oder VNO, noch nie gewogen worden, was aber nicht heisst, dass die das nicht tun!

Alternative LOT oder LH buchen, preislich in aller Regel ähnlich oder günstiger und weniger kompliziert!
 

Phil...

Reguläres Mitglied
16.12.2016
29
0
BRE
Ich fliege im Oktober mit BT die Strecke HAM > RIX > ALA und zurück.
Hat jemand Erfahrungen wie die Sitzplatzzuweisung abläuft wenn man keinen Sitzplatz (teuer pro Pax und Streckenabschnitt) hinzu bucht?
Konkret: Können direkt bei der Airline zusammen gebuchte Pax in der Regel nebeneinander sitzen (oder ist es wie bei FR wo jeder, der nicht extra löhnt, absichtlich auseinander gesetzt wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Ich fliege im Oktober mit BT die Strecke HAM > RIX > ALA und zurück.
Hat jemand Erfahrungen wie die Sitzplatzzuweisung abläuft wenn man keinen Sitzplatz (teuer pro Pax und Streckenabschnitt) hinzu bucht?
Konkret: Können direkt bei der Airline zusammen gebuchte Pax in der Regel nebeneinander sitzen (oder ist es wie bei FR wo jeder, der nicht extra löhnt, absichtlich auseinander gesetzt wird)?

habe (als Einzelreisender) immer Gangplätze zugewiesen bekommen, kann natürlich auch anders kommen
 
  • Like
Reaktionen: Phil...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Ausflottung der 737 bei BT nimmt nun Fahrt auf: YL-BBE/735 flog gestern nach 4 Wochen Pause erstmals wieder, RIX-TLL als Ferry (?).

Und YL-BBX/735 flog vorhin als Ferry (wenn auch als BT7xxx) RIX-SVO-CEK, tippe da auch auf eine Ausflottung.

An meinem Flugtag Ende Dezember (30.12.) nur noch 3x 733 aktiv im Flugplan verplant.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Die Ausflottung der 737 bei BT nimmt nun Fahrt auf: YL-BBE/735 flog gestern nach 4 Wochen Pause erstmals wieder, RIX-TLL als Ferry (?).

Und YL-BBX/735 flog vorhin als Ferry (wenn auch als BT7xxx) RIX-SVO-CEK, tippe da auch auf eine Ausflottung.

An meinem Flugtag Ende Dezember (30.12.) nur noch 3x 733 aktiv im Flugplan verplant.

Die 733 sollen mittlerweile noch den WFP bestreiten, die 735 nur noch bis Wnde November.

https://www.routesonline.com/news/3...tic-extends-737-300-schedule-into-march-2020/

https://www.routesonline.com/news/3...ses-boeing-737-scheduled-service-in-nov-2019/
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994

Das ist mir schon klar, dass BT das "Austrittsdatum" auf Ende März verlängert hat.

Fakt ist aber trotzdem, dass Ende Dezember von den aktuell 6x 733 nur noch maximal drei fix im Flugplan verplant sind. Ende Januar sind es sogar nur noch 2, die dann nach aktuellem Stand bis Ende März 2020 durchfliegen.

Ich hatte nämlich das Glück, dass ausgerechnet AirBaltic 2 (der letzten 3) 733 im Dezember nach DUS & FRA schickt und ich so im Dezember neben dem A220 nach AUH auch unerwartet noch die 733 mit Winglets bei BT auf FRA-RIX bekomme (y)
 

Phil...

Reguläres Mitglied
16.12.2016
29
0
BRE
Ich fliege im Oktober mit BT die Strecke HAM > RIX > ALA und zurück.
Hat jemand Erfahrungen wie die Sitzplatzzuweisung abläuft wenn man keinen Sitzplatz (teuer pro Pax und Streckenabschnitt) hinzu bucht?
Konkret: Können direkt bei der Airline zusammen gebuchte Pax in der Regel nebeneinander sitzen (oder ist es wie bei FR wo jeder, der nicht extra löhnt, absichtlich auseinander gesetzt wird)?

Kurze Rückmeldung nach meiner Reise:
- Die Zusammen im Basic-Tarif gebuchten Pax bekamen auch ohne bezahlten festen Sitzplatz immer automatisch zusammenhängende Plätze zugewiesen.
- Umsteigen in RIX mit 20 Minuten Zeit bis zum nächsten Boarding und 55 Minuten bis zum Abflug ging problemlos.
- Handgepäck wurde momentan nirgendwo kontrolliert.
- Zwischen HAM und RIX hatten wir immer die Dash 8-400, zwischen RIX und ALA immer den Airbus A220-300.
- Service an Bord war hervorragend. In den kleineren Maschinen wurde uns persönlich das Umsteige-Gate genannt im Airbus automatisch in jeder Reihe auf den Bildschirmen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Ausflottung der 737 bei BT nimmt nun Fahrt auf: YL-BBE/735 flog gestern nach 4 Wochen Pause erstmals wieder, RIX-TLL als Ferry (?).

Und YL-BBX/735 flog vorhin als Ferry (wenn auch als BT7xxx) RIX-SVO-CEK, tippe da auch auf eine Ausflottung.

An meinem Flugtag Ende Dezember (30.12.) nur noch 3x 733 aktiv im Flugplan verplant.

YL-BBE/735 ist offiziell nun gestored und geht als 5N-HFY an die nigerianische Azman Air aus Kano.

Auch die YL-BBD/735 hatte ihren letzten Flug am 30. November, wobei da noch nicht klar ist, wo die Maschine ihre restliche Lebenszeit verbringt.

Es verbleiben somit nun noch 5x 737-300 in der Flotte, wobei m.M.n. 2 weitere 733 noch vor Weihnachten rausgehen, da BT im Zeitraum Weihnachten - Ende März nur noch 3x 737-300 laut den Schedules in Amadeus + OAG "benötigt".

Was natürlich sein kann, dass BT bis Ende März noch die anderen beiden 733 als Backup in Riga stehen lässt und alle 5x 733 dann ziemlich zeitgleich im März ausgeflottet werden.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
996
391
CGN
Bin schon gespannt auf Anfang Januar, bin auf LED-RIX-DUS gebucht. Einmal 733 ohne Winglets und einmal mit.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
YL-BBE/735 ist offiziell nun gestored und geht als 5N-HFY an die nigerianische Azman Air aus Kano.

Auch die YL-BBD/735 hatte ihren letzten Flug am 30. November, wobei da noch nicht klar ist, wo die Maschine ihre restliche Lebenszeit verbringt.

Jetzt ist auch YL-BBS/733 raus bzw. offiziell gestored. Das war die letzte 733 von GECAS, Ende November lief dort der Leasingvertrag aus.

Jetzt sind mit YL-BBJ, YL-BBR, YL-BBX & YL-BBY noch vier 733 in der Flotte, wobei bis Jahresende noch 2 weitere 733 die Flotte verlassen sollen, die letzten beiden 733 bleiben dann laut airBaltic bis Sommer 2020 in der Flotte: https://www.austrianaviation.net/detail/air-baltic-treibt-737-ausflottung-voran/?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
das macht diese Airline auch nicht attraktiver, wenn die wie die Reierair am Gate Gepäck kontrollieren und 60€ kassieren ohne Leistung (Gepäck konnte weiter in der Kabine transportiert werden) - das ist ganz linke Tour und sollte man eigentlich verklagen (Reierair hat in ähnlichem Fall verloren, Spanien)
 
A

Anonym38428

Guest
das macht diese Airline auch nicht attraktiver, wenn die wie die Reierair am Gate Gepäck kontrollieren und 60€ kassieren ohne Leistung (Gepäck konnte weiter in der Kabine transportiert werden) - das ist ganz linke Tour und sollte man eigentlich verklagen (Reierair hat in ähnlichem Fall verloren, Spanien)

Immer diese Paxe, die nicht lesen was sie kaufen und dann mit ihrem Hausstand am Gate stehen :p
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
weil es andere Airlines, die sich nicht Reierair nennen, so was nicht machen - jedenfalls habe ich bisher nie von gehört, dass eine konventionelle Airline Handgepäck wiegen würde?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
weil es andere Airlines, die sich nicht Reierair nennen, so was nicht machen - jedenfalls habe ich bisher nie von gehört, dass eine konventionelle Airline Handgepäck wiegen würde?

Lufthansa. In Frankfurt. Siehe in diesem Forum. Und auch ansonsten kannst du nicht viel in der Welt herumgekommen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Holstenritter

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Lufthansa. In Frankfurt. Siehe in diesem Forum. Und auch ansonsten kannst du nicht viel in der Welt herumgekommen sein...
ich fliege nicht mehr soviel wie vor 10 Jahren, aber wo soll LH denn in FRA gewogen haben? Die haben aufgefordert kostenlos einzuchecken.

Und die Typen vor der Siko mit denn Zetteln auf dem Brett habe ich einfach ignoriert.

Sollen mich diese Stricher einmal auffordern 60€ zu bezahlen für das boarding, werde ich nur mit Karte bezahlen und dann umgehend ein charge back einleiten!

Es gibt ja bereits ein Urteil, dass diese Strafgebühren unzulässig sind!