boon Planet

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Falls ich hier mal kurz die Diskussion unterbrechen darf...

Gibt es hier zufällig jemanden, der die boon Planet DMC mal in Frankreich, Belgien, USA oder UK eingesetzt hat? Wie sieht es mit der Akzeptanz v.a. an Tankautomaten und SB-Kassen aus? Laut CVM ist die Karte nicht offline-fähig, aber hat offline-PIN. Ich habe keine Erfahrungen damit was das heißt, wenn es eine CVM List 1 und 2 gibt.

• Like
Reaktionen: DerOecher und JFI

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Falls ich hier mal kurz die Diskussion unterbrechen darf...

Gibt es hier zufällig jemanden, der die boon Planet DMC mal in Frankreich, Belgien, USA oder UK eingesetzt hat? Wie sieht es mit der Akzeptanz v.a. an Tankautomaten und SB-Kassen aus? Laut CVM ist die Karte nicht offline-fähig, aber hat offline-PIN. Ich habe keine Erfahrungen damit was das heißt, wenn es eine CVM List 1 und 2 gibt.

Oft ist eine davon ist für Kontaktloszahlungen, eine für Kontaktzahlungen. Wenn eine der Listen "Offline PIN" enthält, ist es die für Kontaktzahlungen, da es diese Methode kontaktlos nicht gibt. (Das gilt nur für Mastercard. Visa hat kontaktlos keine CVM-Listen und ist relativ unterschiedlich zu "normalem" EMV).

Offline-PIN sollte für Tankautomaten in Frankreich und UK eigentlich ausreichen. Mir wäre nicht bekannt, dass es die auch komplett offline gibt.

In den USA gibt es hauptsächlich Online-PIN (die dort ausgegebenen Karten können meistens nur das), sofern das Terminal EMV unterstützt. Bei Magnetstreifenzahlungen und Visa/MC gibt es meistens stattdessen eine PLZ-Abfrage. Wäre interessant, ob die bei boon korrekt implementiert ist!

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
601
145
Ich habe die physische boon Planet Karte bei Curve hinterlegt, weil ich das einfach praktisch finde. Klappt auch reibungslos im Einzelhandel und bei PayPal-Zahlungen.

Heute habe ich - natürlich um zu schauen, ob ich mit Curve die Bargeldgebühr von boon Planet vermeiden kann, so wie bei allen anderen mir bekannten hinterlegten Karten auch - mit der Curve und hintergeschalteter boon Planet Karte 100 Euro am Geldautomaten gezogen. Am Geldautomaten alles gut, definitiv genug Geld auf dem boon Planet Konto, Karte auch nicht gesperrt. Geld kam aus dem Automaten, aber bei boon Planet kam die Benachrichtigung, dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte. Bei Curve ist der Umsatz noch gar nicht zu sehen. Die Benachrichtigung von boon Planet kam mittlerweile vier Mal, in ca. 50-Minuten-Abständen.

Irgendwie scheint boon Planet den Umsatz ja erstmal zu autorisieren, denn sonst käme ja kein Geld aus dem Automaten.

Hatte das jemand von euch schonmal so oder ähnlich erlebt? Vielleicht hilfreiche Ratschläge? Ich will ja weder Curve noch boon Planet um die 100 Euro prellen, hab aber auch keinen Bock auf Ärger in Form von Sperrungen von einer der beiden Seiten, oder ggf. schlimmeres.

• Like
Reaktionen: DerOecher

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.191
240
Interessant...

Ich hatte bisher nur einmal via GBIT versucht, bei Curve eine ATM Abbuchung auf boon zu buchen (rein Interesse halber, um zu sehen, ob sie den MCC ausfiltern). Die wurde sofort von boon und damit auch von Curve abgelehnt. Daher ging ich davon aus, dass der MCC korrekt gefiltert wird und auch Abbuchungen am ATM entsprechend nicht funktionieren.

Jetzt habe ich nach deinem Post nochmal den ATM Test gemacht und kann das Verhalten so bestätigen, auch wenn bei mir die boon-Meldung nur auf eine 404 Internet-Seite verweist. Das kann und darf eigentlich nicht passieren. Dass boon vorautorisiert und dann ablehnt, ist für mich nicht gesagt, da GBITs wie gesagt nicht funktioniert haben. Es scheint also eigentlich schon alles da zu sein, um Bargeld und MCCs korrekt abzuwickeln, scheinbar läuft es bei ATMs nur irgendwie anders ab.

Ich würde jetzt mal beobachten, da ich mir recht sicher bin, dass hier bald irgendwas passieren wird. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Curve bemerkt, dass eine Karte gemeckert hat und versucht die Abbuchung dann erneut (hab bereits auf eine andere umgestellt, mit der es klappen sollte). Boon kann ja nicht um die Abhebung geprellt sein - Bargeldabhebungen sind ja erlaubt (ich hab auch extra nochmal das Limit aufgehoben und das Tageslimit angepasst, damit auch die abbuchen können, ich zahl auch gern die 2 € - sollte ja nur ein Systemtest sein). Von daher sehe ich jetzt bei keinem der beiden Anbieter einen Grund, warum sie die 100 € nicht einziehen. Wenn sie das bis Ende des Monats noch nicht gemacht haben, informiere ich Curve, dass ein Position bei mir fehlt und gebe Autorisierung, diesen jederzeit nachbuchen zu dürfen. Wenn sie dann sagen, boon hat bereits autorisiert (und bezahlt), dann wird boon das auch irgendwann sicherlich belasten.

Im übrigen sehe ich da kein Fehlverhalten: Weder Curve noch Boon schließen Bargeldabhebungen in irgendeiner Form aus. Wenn einer der beiden nicht sauber bucht, sollte es schon erst mal deren Aufgabe sein. Ich habe natürlich dafür zu sorgen, dass dann genug Deckung da ist. Wäre für mich nur anders, wenn man es missbräuchlich nutzt und z.B. jetzt Beträge abhebt, die man wissentlich nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
601
145
Danke für deine Einschätzung.

Ja, stimmt, ein Fehlverhalten dürfte aus den von dir genannten Gründen in der Tat nicht vorliegen. Bargeldabhebungen sind explizit bei beiden erlaubt.

Ich habe gleich nach der ersten Benachrichtigung von boon Planet, dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte, in der Curve App eine andere Karte für Zahlungen ausgewählt, die definitiv genug Kreditrahmen hat, aber seit meinem letzten Post hat Curve trotz des Wechsels in der App noch weitere vier Male probiert, von der boon Planet Karte abzubuchen, ohne Erfolg.

Wenn ich auf die Benachrichtigung tippe, öffnet sich die Hauptseite der boon Planet App, aber da wird dann nichts weiter angezeigt, bzw. nur das gewohnte Bild als wenn ich mich einfach in die App einlogge.

In der Curve App ist der Umsatz auch immer noch nicht zu sehen, allerdings ist mein tägliches Barlimit um 100 Euro bzw. den Gegenwert in GBP reduziert.

Es bleibt spannend...

Was mich aber irgendwie wundert ist dein Hinweis bezüglich MCC. Gerade der wird doch von Curve beim ATM eigentlich nicht korrekt durchgereicht, ansonsten könnte man doch nicht fröhlich von Amazon, Advanzia, M&M usw. kosten- und zinslos Barabhebungen machen und damit auch noch Punkte bzw. Meilen sammeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher und Tester

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.191
240
Danke für deine Einschätzung.

Ja, stimmt, ein Fehlverhalten dürfte aus den von dir genannten Gründen in der Tat nicht vorliegen. Bargeldabhebungen sind explizit bei beiden erlaubt.

Ich habe gleich nach der ersten Benachrichtigung von boon Planet, dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte, in der Curve App eine andere Karte für Zahlungen ausgewählt, die definitiv genug Kreditrahmen hat, aber seit meinem letzten Post hat Curve trotz des Wechsels in der App noch weitere vier Male probiert, von der boon Planet Karte abzubuchen, ohne Erfolg.

Bei mir verhält sich Curve jetzt ganz genauso. Ich vermute mal, die werden es da noch ein paar mal weiter versuchen und ggf. meldet sich bei uns dann irgendwann der Support. Trotzdem sehr, sehr merkwürdig, was da passiert.

Was mich aber irgendwie wundert ist dein Hinweis bezüglich MCC. Gerade der wird doch von Curve beim ATM eigentlich nicht korrekt durchgereicht, ansonsten könnte man doch nicht fröhlich von Amazon, Advanzia, M&M usw. kosten- und zinslos Barabhebungen machen und damit auch noch Punkte bzw. Meilen sammeln?
Meines Wissens nach (und ich hab das nicht selbst geprüft) reicht Curve keinen eindeutigen ATM MCC durch sondern irgendwas aus der Kategorie "Cash at POS" oder "Financial services" oder so. Meine Vermutung war bisher immer, dass Curve keine ATM MCCs verwenden darf. Aber sicher, bin ich mir da nicht. Was für mich dafür spricht ist die Tatsache, dass scheinbar noch niemand für Bargeldabhebungen via Curve was zahlen musste - was für einen anderen MCC spricht, den die kreditkartenausgebenden Banken bisher nicht als eindeutigen Bargeldbezug werten.

Auch scheint Curve für eine ATM-Zahlung, die man via GBIT umbucht, wieder einen anderen MCC zu verwenden (auch da bin ich mir nicht sicher, stand hier nur mal irgendwo im Forum). Das könnte erklären, warum eine GBIT-Buchung einer ATM-Zahlung von boon korrekt abgelehnt wird, während eine direkte ATM-Belastung scheinbar irgendwie vorautorisiert wird. Aber das ist jetzt blind geraten.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Gibt es schon Infos, ab welchem Datum genau die Verzinsung von 0,75% p.a. bei boon.planet eingeführt wird?
In der Pressemitteilung von Wirecard ist nur zu lesen „Anfang 2020“.

Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.191
240
Gibt es schon Infos, ab welchem Datum genau die Verzinsung von 0,75% p.a. bei boon.planet eingeführt wird?
In der Pressemitteilung von Wirecard ist nur zu lesen „Anfang 202“.
Meines Wissens nach nicht. Wirecard hat auf meine Anfrage auch nicht geantwortet. Ich traue denen aber auch voll zu, da erst mal nur die Werbetrommel zu rühren und sich dann vieeeeel Zeit zu lassen, so lange die Userbase von selbst wächst. ;)

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.500
717
Yokohama
In den USA gibt es hauptsächlich Online-PIN (die dort ausgegebenen Karten können meistens nur das), sofern das Terminal EMV unterstützt. Bei Magnetstreifenzahlungen und Visa/MC gibt es meistens stattdessen eine PLZ-Abfrage.

Dazu mal eine generelle Frage. Diese PLZ-Abfrage findet nur statt, wenn man Magnetstreifenzahlungen nutzt? Ist die PLZ vom Karteninhaber tatsächlich auf dem Magentstreifen hinterlegt? Ich finde weder in den Daten vom Chip noch auf dem Magnetstreifen Infos dazu.

Oder wird das irgendwie Online abgefragt?

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Dazu mal eine generelle Frage. Diese PLZ-Abfrage findet nur statt, wenn man Magnetstreifenzahlungen nutzt? Ist die PLZ vom Karteninhaber tatsächlich auf dem Magentstreifen hinterlegt? Ich finde weder in den Daten vom Chip noch auf dem Magnetstreifen Infos dazu.

Oder wird das irgendwie Online abgefragt?

Das war wohl missverständlich formuliert:

Bei Magnetstreifenzahlungen (Credit, nicht Debit) gibt es keine PIN-Abfrage in den USA (die PIN ist auch oft gar nicht bekannnt bzw. vergeben). Bei lokal herausgegebenen Chipkarten ist das ebenfalls so, da aber, weil die CVM-Listen entsprechend konfiguriert sind, hauptsächlich um die Benutzer in der Umstellungsphase nicht zusätzlich zu verwirren. ("Sign" und "Credit" gelten dort als äquivalent, genauso wie PIN und Debit.)

EMV-kompatible Terminals sollten prinzipiell auch ein PIN-Abfrage bei europäischen, PIN-bevorzugenden Karten erlauben, sofern ein PIN-Pad vorhanden und nicht deaktiviert ist. Gibt es aber keines, oder ist es deaktiviert/defekt, dann wird ggf. auch die Unterschrift abgefragt – oder eben ersatzweise die Postleitzahl an einem unbemannten Terminal.

Die Postleitzahl ist nicht auf dem Magnetstreifen oder Chip gespeichert (sonst könnte sie ja ein Skimmer/Dieb einfach auslesen), sondern liegt bei der Bank vor. Wenn du sie dort änderst, gilt die neue direkt.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.500
717
Yokohama
Die Postleitzahl ist nicht auf dem Magnetstreifen oder Chip gespeichert (sonst könnte sie ja ein Skimmer/Dieb einfach auslesen), sondern liegt bei der Bank vor. Wenn du sie dort änderst, gilt die neue direkt.
Danke für deine Erläuterungen. Das heißt im Umkehrschluss also, dass die PLZ bei der Bank online über das Kartenterminal abgefragt wird (zumindest in den USA - ich kenne kein anderes Land wo das auch noch gemacht wird)?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Danke für deine Erläuterungen. Das heißt im Umkehrschluss also, dass die PLZ bei der Bank online über das Kartenterminal abgefragt wird (zumindest in den USA - ich kenne kein anderes Land wo das auch noch gemacht wird)?

Genau, die eingegebene PLZ ist dann einfach Teil der Autorisierungsanfrage, wie sonst die PIN. In einigen anderen Ländern wird das auch noch verwendet, soweit ich weiß z.B. UK. Dort dann aber eher nicht am Terminal, da die Postleitzahlen dort Buchstaben enthalten ;)

• Like
Reaktionen: Songbird

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.227
7.524
Das würde ich auch gerne tun. Welche sichere Möglichkeit besteht denn in DE nun dazu?

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Ich habe mir auch boon Planet geholt. Die Einrichtung lief ohne Probleme.
Das Design der App gefällt mir, vor allem der Zugriff auf das Tortendiagramm für die Ausgabe/Einnahmen direkt von der Startseite aus! (Erinnert mich an die App Monefy)

Ich habe sie mir aus 2 Gründen geholt:
- deutsche IBAN
- Garmin Pay
- Multibanking (erinnert an Finanzguru)

Gibt es Infos wann die Multibanking-Funktion kommen soll?

Ich hoffe da kommt noch ein dunkle Oberfläche, denn dieses strahlend weiße geht mir auf die nerven (n26, Revolut).
Und ich hoffe man wird die Bedienung nicht verschlimmern wenn man mehr Finanzprodukte innerhalb der App anbietet.

ID am 31. heute kam die Karte. Muss sagen, ich finde das semitransparente Design echt gelungen.
Schade das noch das Unterschriftsfeld und das alte Logo drauf ist.

Dachte das wäre das neue MasterCard Logo auf der Karte? Hat jemand ein Fotovergleich?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.369
461
STR
Dachte das wäre das neue MasterCard Logo auf der Karte? Hat jemand ein Fotovergleich?
Logo an sich ist natürlich das neue, da hast du vollkommen Recht!
Allerdings ist eigentlich auf neuen Karten der Schriftzug entfernt, also nur die zwei Kreise. Umgesetzt haben das zum Beispiel Bunq und Monese.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Spannendes Verhalten. An der österreichischen Mautstelle keine Chance, weder contact less noch Karte stecken. Bei den italienischen Mautstellen ging es, Karte gesteckt, 2 mal. Nur vom Konto wurde bislang nix abgebucht.

Ich hatte an österreichischen Mautstellen (genauer Karawankentunnel) nur mit credits mit offline limit Glück.

• Like
Reaktionen: DerOecher

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Mir hatte der Support geschrieben, dass es generell jetzt wieder gehen sollte.

Vielleicht haben sie ein kleines offline-limit hinterlegt, welches beim darauffolgenden Karteneinsatz auf der Karte aktiviert wurde. Fährst du oft durch Österreich? Bin gespannt auf ein Update.

Kommen im Januar wieder nach Deutschland, habe meine Frau und mich angemeldet. Eigentlich wollte ich ihr was mit Girocard holen, aber für's Taschengeld (Haushalt geht auf Amex und Eurowings Gold) sollte das genausogut tun. Sie hat von deutschem Banking wenig Ahnung, und "Nimm etwas Bargeld mit, falls es nicht geht" ist einfacher für sie, als "Versuche die Girocard, wenn die Visa Debit (ing) nicht geht, wenn beides nicht geht, Bargeld".

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.503
746
STR
Ich teste die Karte gerade in den USA (CO/UT). Zahlungen mit der Karte (Chip / Magnet) gehen i.d.R. nicht durch. Der Umweg über Apple Pay funktioniert dann einwandfrei. Irgendwie scheint das noch nicht so ausgereift zu sein.

T

T.1

Guest
Wenn man mit einer nicht 3D Secure Karte auflädt, schlägt die Aufladung fehl, der Betrag wird der anderen Karte aber trotzdem vorerst belastet. Was soll denn der Blödsinn?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.294
3.332
ANZEIGE
Belastet wurde deine Karte wohl nicht; das ist nur eine Autorisierung. Die Belastung schlug ja wie du selbst sagst wegen fehlendem 3DS fehl. Die Autorisierung verschwindet nach ein paar Tagen wieder; hat also alles seine Ordnung und ist kein Blödsinn.