Interessant...
Ich hatte bisher nur einmal via GBIT versucht, bei Curve eine ATM Abbuchung auf boon zu buchen (rein Interesse halber, um zu sehen, ob sie den MCC ausfiltern). Die wurde sofort von boon und damit auch von Curve abgelehnt. Daher ging ich davon aus, dass der MCC korrekt gefiltert wird und auch Abbuchungen am ATM entsprechend nicht funktionieren.
Jetzt habe ich nach deinem Post nochmal den ATM Test gemacht und kann das Verhalten so bestätigen, auch wenn bei mir die boon-Meldung nur auf eine 404 Internet-Seite verweist. Das kann und darf eigentlich nicht passieren. Dass boon vorautorisiert und dann ablehnt, ist für mich nicht gesagt, da GBITs wie gesagt nicht funktioniert haben. Es scheint also eigentlich schon alles da zu sein, um Bargeld und MCCs korrekt abzuwickeln, scheinbar läuft es bei ATMs nur irgendwie anders ab.
Ich würde jetzt mal beobachten, da ich mir recht sicher bin, dass hier bald irgendwas passieren wird. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Curve bemerkt, dass eine Karte gemeckert hat und versucht die Abbuchung dann erneut (hab bereits auf eine andere umgestellt, mit der es klappen sollte). Boon kann ja nicht um die Abhebung geprellt sein - Bargeldabhebungen sind ja erlaubt (ich hab auch extra nochmal das Limit aufgehoben und das Tageslimit angepasst, damit auch die abbuchen können, ich zahl auch gern die 2 € - sollte ja nur ein Systemtest sein). Von daher sehe ich jetzt bei keinem der beiden Anbieter einen Grund, warum sie die 100 € nicht einziehen. Wenn sie das bis Ende des Monats noch nicht gemacht haben, informiere ich Curve, dass ein Position bei mir fehlt und gebe Autorisierung, diesen jederzeit nachbuchen zu dürfen. Wenn sie dann sagen, boon hat bereits autorisiert (und bezahlt), dann wird boon das auch irgendwann sicherlich belasten.
Im übrigen sehe ich da kein Fehlverhalten: Weder Curve noch Boon schließen Bargeldabhebungen in irgendeiner Form aus. Wenn einer der beiden nicht sauber bucht, sollte es schon erst mal deren Aufgabe sein. Ich habe natürlich dafür zu sorgen, dass dann genug Deckung da ist. Wäre für mich nur anders, wenn man es missbräuchlich nutzt und z.B. jetzt Beträge abhebt, die man wissentlich nicht hat.