Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.432
18.105
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
noch zwei Happen für die 734-Fans:

Russland
UTair scheint regelmäßig VKO-KGD damit zu bedienen, aber durchaus auch mal mit 735

Ukraine
Jonika startet Linienverbindungen ab Kiev-IEV nach Athen und Bologna ab 24. April, ab Juni sollen dann auch ODS und LWO mit ATH verbunden sein. Die Flotte besteht aus einer 733 und zwei 734. Sie wollen als Full-Service LCC damit starten, mal sehen wie lange das gut geht.

Darüber hinaus hat die Turboprop-Umflottung bei LoganAir gestartet, die erste ATR 42-500 startet zum SFP auf LCY-DND, bleibt noch abzuwarten, wann die Saab 340 ausgeflottet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.432
18.105
NUE/FMO
www.red-travels.com
Frankreich

Ich kenne den Exotenstatus der Cessna 208B Grand Caravan in Europa nicht genau, aber fand den Artikel über Finist'Air (FTR) in der aktuellen Aero recht interessant.

Brest-Ouessant (BES-LFEC) zweimal werktäglich außer Samstags, da nur morgens
ab Brest 8:30 und 16:30 /
ab Ouessant 9:15 und 17:15

keine Flüge gibt's vom 12.7. bis 12.8. sowie an Sonn- und Feiertagen

Preise sind eigentlich mehr als akzeptabel https://finistair.fr/tarifs-et-horaires-de-la-ligne-brest-ouessant-ouessant-brest

lt. Artikel nur vor Ort bzw. über Telefon oder Mail buchbar.

NoKo

Air Koryo erweitert die Flotte um 2 ehemalige RedWings Tu204

Georgien

Flywings Aviation hat eine F100 von Trade Air übernommen, mal schauen wann sie nun Betrieb zu welchen Zielen aufnehmen werden.


DomRep.

Red Air Dominicana sollte eigentlich zum Jahreswechel den Betrieb mit 2 MD81 (von LASER) aufnehmen, gibt aber mal wieder keine eindeutigen News dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Frankreich

Ich kenne den Exotenstatus der Cessna 208B Grand Caravan in Europa nicht genau, aber fand den Artikel über Finist'Air (FTR) in der aktuellen Aero recht interessant.

Brest-Ouessant (BQT-LFEC) zweimal werktäglich außer Samstags, da nur morgens
ab Brest 8:30 und 16:30 /
ab Ouessant 9:15 und 17:15

keine Flüge gibt's vom 12.7. bis 12.8. sowie an Sonn- und Feiertagen

Preise sind eigentlich mehr als akzeptabel https://finistair.fr/tarifs-et-horaires-de-la-ligne-brest-ouessant-ouessant-brest

lt. Artikel nur vor Ort bzw. über Telefon oder Mail buchbar.


guter Hinweis! Merci.
Page d'accueil tres interessante- seulement en francais. Bien sur ;)
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
bin vorhin etwas zufällig auf folgenden Eintrag bei Motorsich gestoßen



hat das schon mal jemand gemacht ? Tickets bei rund 22€ sind ja recht preiswert

Habe ich vor 2 Jahren gemacht.
Hubschrauber war ein Миль Ми-2.
Der Flug ging über das Museum der Saporoger Kosaken,weiter über den Staudamm und das Kraftwerk.
Der Flug dauerte ca 15 bis 20 Minuten,war sehr interessant.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.770
2.066
54
Westfalen
Frankreich

Ich kenne den Exotenstatus der Cessna 208B Grand Caravan in Europa nicht genau, aber fand den Artikel über Finist'Air (FTR) in der aktuellen Aero recht interessant.

Brest-Ouessant (BES-LFEC) zweimal werktäglich außer Samstags, da nur morgens
ab Brest 8:30 und 16:30 /
ab Ouessant 9:15 und 17:15

keine Flüge gibt's vom 12.7. bis 12.8. sowie an Sonn- und Feiertagen

Preise sind eigentlich mehr als akzeptabel https://finistair.fr/tarifs-et-horaires-de-la-ligne-brest-ouessant-ouessant-brest

lt. Artikel nur vor Ort bzw. über Telefon oder Mail buchbar.

Die Cessna 208 ist in Europa doch sehr exotisch. Neben Finist Air (die haben sogar eine noch seltenere 208A neben zwei 208B in der Flotte) fliegt nur noch Loch Lomond Seaplanes ab Frühjahr ab Cameron House Linie nach Oban und der Isle of Skye. Allerdings mit einer C-208B auf Schwimmern.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.016
Die Cessna 208 ist in Europa doch sehr exotisch.

Jein. Auf Linie ja, aber wem es nur um den Typ als solchen geht, der hat doch eine reiche Auswahl im Fallschirmspringerbereich. Jedenfalls bei den langen. Die kurzen sind auch dort selten, das stimmt.

In Deutschland hat Businesswings ja zwei, D-FAST und D-FALK, die ab und zu mal als Ad-Hoc-Lease auf Linienfluegen auftauchten, aber die habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, D-FUNK vom Itzehoer Air Service sogar noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.770
2.066
54
Westfalen
In Deutschland hat Businesswings ja zwei, D-FAST und D-FALK, die ab und zu mal als Ad-Hoc-Lease auf Linienfluegen auftauchten, aber die habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, D-FUNK vom Itzehoer Air Service sogar noch nie.

Mir ging es auch nur um Linie. Ich habe "meine" C-208B 2010 ganz schnöde bei OLT auf der Linie Emden - Borkum bekommen, das war Glück, weil die sonst nur Päckchen flog. Aber Familie Ditz hatte so viel Gepäck dabei, dass sich da ein Päckchenflieger für OLT rentierte.

Im vorletzten Jahr habe ich mal Air Alliance auf EME -BMK mit C-208 gesehen, aber Businesswings noch nie. Das wäre noch eine Airline, auf die ich warte.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.016
Oh, Air Alliance, schick, das haette ich mal sehen muessen. Bei mir war es Businesswings 2014 mit der D-FAST. Das war ganz witzig, da war ich zufaellig in BRV am Platz als der OFD Feierabend machte. Mit dem Piloten war ich kurz zuvor geflogen, da kamen wir ein bisschen ins Schnacken. Und er meinte so "weisst du eigentlich, dass morgen die Businesswings fuer uns in Emden fliegt." - "Oh, hmm, nein. Danke. Ich muss weg, Ticket buchen" :D

Hab dann extra keinen Direct Return gemacht, weil die C208 nur auf dem Morgenkurs sein sollte, den sonst der Islander macht (wegen der Zeitungen). Hatte dann also den naechsten Rueckflug gebucht, um den Airvan zu bekommen. Aber dann haben sie auf dem ersten Flug BMK-EME irgendeine schwere Fracht in BMK vergessen (!), so dass sie nochmal Businesswings in die Puschen schicken mussten. Und so bin ich Airvan weiter nur bei OLT geflogen, nie beim OFD ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
So wie es ausschaut, ist bei Azerbaijan Airlines/J2 ein A340-500 mal wieder aktiv. Soll laut airfleets schon seit Mitte 2019 wieder aktiv sein. Wie weit und gut im Voraus planbar, habe ich nun nicht geprüft. Airfleets meint auch, dass 4K-AZ86 wieder aktiv sei, hatte aber Stand heute in den letzten 7 Tagen keine Flüge, welche FR24 aufgezeichnet hätte. Weiter in die Vergangenheit kann ich bei FR24 ohne Münzeinwurf nicht sehen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
So wie es ausschaut, ist bei Azerbaijan Airlines/J2 ein A340-500 mal wieder aktiv. Soll laut airfleets schon seit Mitte 2019 wieder aktiv sein. Wie weit und gut im Voraus planbar, habe ich nun nicht geprüft. Airfleets meint auch, dass 4K-AZ86 wieder aktiv sei, hatte aber Stand heute in den letzten 7 Tagen keine Flüge, welche FR24 aufgezeichnet hätte. Weiter in die Vergangenheit kann ich bei FR24 ohne Münzeinwurf nicht sehen.

War über Neujahr Aktiv, vorallem nach MOW, aber auch IST. Seit 06JAN (J2 76 IST-GYD) keinen Flug mehr erfasst bei FR24.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.432
18.105
NUE/FMO
www.red-travels.com
So wie es ausschaut, ist bei Azerbaijan Airlines/J2 ein A340-500 mal wieder aktiv. Soll laut airfleets schon seit Mitte 2019 wieder aktiv sein. Wie weit und gut im Voraus planbar, habe ich nun nicht geprüft. Airfleets meint auch, dass 4K-AZ86 wieder aktiv sei, hatte aber Stand heute in den letzten 7 Tagen keine Flüge, welche FR24 aufgezeichnet hätte. Weiter in die Vergangenheit kann ich bei FR24 ohne Münzeinwurf nicht sehen.

der taucht immer mal wieder auf, wenn AZAL mehr Bedarf hat, meist eher so 5-10 Tage im voraus buchbar, also absolut nicht planbar. Früher war eine etwa 6 Wochen im Voraus planbare Strecke Dubai
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.432
18.105
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wer will nochmal, wer hat noch nicht -

Conviasa A340-200:

https://www.routesonline.com/news/3...viasa-resumes-damascus-service-in-march-2020/

Da muessen wohl wieder ein paar Waffen, Drogen und Berater von CCS nach DAM geschafft werden :LOL:


das lief wohl nicht gut an....Reservierungen für März & April geschlossen. Gibt wohl nicht genug Kriesen-Flugwillige

https://www.routesonline.com/news/3...ses-caracas-damascus-bookings-in-marapr-2020/

dafür gibt's weitere Routen für den CRJ-550

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/289366/united-expands-crj550-network-feb-may-2020/
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.432
18.105
NUE/FMO
www.red-travels.com
JS41

[FONT=&quot]Teesside – Belfast City[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]eff 09MAR20 [FONT=&quot]6 weekly Embraer ERJ145 (Jetstream J41 from 27APR20, schedule below)[/FONT]
[FONT=&quot]BE7744 MME1415 – 1515BHD J41 x6[/FONT]
[FONT=&quot]BE7745 BHD1545 – 1645MME J41 x6


[/FONT]
[FONT=&quot]Teesside – Southampton[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]eff 09MAR20 [FONT=&quot]up to 2 daily Embraer ERJ145/Jetstream J41 (Jetstream J41 only from 27APR20, schedule below)[/FONT]
[FONT=&quot]BE7720 MME0700 – 0820SOU J41 x567[/FONT]
[FONT=&quot]BE7724 MME1345 – 1505SOU J41 7[/FONT]
[FONT=&quot]BE7726 MME1615 – 1735SOU J41 5[/FONT]
[FONT=&quot]BE7733 MME1715 – 1835SOU J41 x567[/FONT]

[FONT=&quot]BE7732 SOU0930 – 1050MME J41 x567[/FONT]
[FONT=&quot]BE7727 SOU1810 – 1930MME J41 5[/FONT]
[FONT=&quot]BE7727 SOU1910 – 2030MME J41 x56[/FONT]

https://www.routesonline.com/news/3...ns-additional-teesside-routes-in-marapr-2020/
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.355
3.863
D-AIEP
Wobei die Saab 2000 auch sehr interessant ist, davon gibt es ja auch nur noch ein paar Dutzend die rumfliegen.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.432
18.105
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das ganze soll in den nächsten 2 Jahren abgeschlossen sein.

In Europa wird’s bei der Saab auf Linie echt mau.
Fliegt die 340 bei Air Leap noch? Die sollten doch auch noch durch ATR ersetzt werden.

DAT hat ihre Saab 340 ja auch schon abgeschoben.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.770
2.066
54
Westfalen
Ja, bei Loganair werden alle Saabs durch ATR ersetzt.

Ich weiß, aber es hat mich überrascht, dass diese Strecke als eine der ersten umgestellt worden ist.


Und nochmal ein "Beinahe-Oldie", der den Flugbetrieb am europäischen Himmel wieder etwas bereichern wird:

eine Fokker 50 von Air Antwerp fliegt ab sofort bis zu drei tägliche Verbindungen zwischen ANR und LCY.

Die Maschine ist eine alte Bekannte, die ehemalige DLT D-AFKH. Ich freu mich schon drauf, die Runde mal abzufliegen
:)

Deswegen war ich in LCY. Mit Erstflug am 21.12.1989 und über 30 Dienstjahren ist die OO-VLS als einziges Flugzeug der Air Antwerp schon ein rechter Oldie. Lag bei der gestern doch steifen Brise wie ein Brett in der Luft. Echtes Retro-Feeling und sehr zu empfehlen.
 
A

Anonym38428

Guest
Eastern nimmt neu LCY-MME auf Saab 2000. Würde da nicht allzu lange mit warten. Von MME dann mit den zuvor beschriebenen Jetstream 41 weiter, die auch immer weniger werden ...
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing und FKB

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.355
3.863
D-AIEP
Oder mit der Jetstream nach MME, von dort mit der Saab nach DUB und von dort mit der Cityjet/Aer Lingus Avro zurück nach LCY.