Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
ANZEIGE
Immerhin gibt es ab Ende Januar wieder normales Catering. Traut sich jemand auch nach dem Jahr zu fragen? ;)

Mich würde ja interessieren, was sich geändert hat, dass sie meinen, ab Ende Januar normales Catering anbieten zu können.
 
A

Anonym-36803

Guest
Hallo flieger1,

sollte Dein anstehender Flug in Folge des Orkans gestrichen werden, kannst Du kostenfrei umbuchen oder Dir den Flugpreis erstatten lassen.

Viele Grüße,
Katharina
Auch hier wieder eine Antwort komplett an der Frage vorbei. Dass man nach einem gestrichenen Flug kostenfrei umbuchen oder sich den Flugpreis erstatten lassen kann ist unfraglich, eigentlich geht es doch darum, ob Lufthansa im Voraus einen Waiver veröffentlicht, ähnlich wie es die US-amerikanischen Fluglinien bei zu erwartendem Unwetter i.d.R. tun, sodass man auch ohne bereits gestrichenen Flug umbuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.444
1.441
Auch hier wieder eine Antwort komplett an der Frage vorbei. Dass man nach einem gestrichenen Flug kostenfrei umbuchen oder sich den Flugpreis erstatten lassen kann ist unfraglich, eigentlich geht es doch darum, ob Lufthansa im Voraus einen Waiver veröffentlicht, ähnlich wie es die US-amerikanischen Fluglinien bei zu erwartendem Unwetter i.d.R. tun, sodass man auch ohne bereits gestrichenen Flug umbuchen kann.

Die Frage ist als solches aber auch unglücklich gestellt. Ich hätte hier eine ziemlich ähnliche Antwort gegeben und da nicht rausgelesen, ob man schon früher umbuchen etc kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Auch hier wieder eine Antwort komplett an der Frage vorbei. Dass man nach einem gestrichenen Flug kostenfrei umbuchen oder sich den Flugpreis erstatten lassen kann ist unfraglich, eigentlich geht es doch darum, ob Lufthansa im Voraus einen Waiver veröffentlicht, ähnlich wie es die US-amerikanischen Fluglinien bei zu erwartendem Unwetter i.d.R. tun, sodass man auch ohne bereits gestrichenen Flug umbuchen kann.

Wobei das Problem hier aber tatsächlich nicht so sehr die Antwort von LH ist (der Fragesteller hat ja auch in einem anderen Thread gefragt, und offensichtlich nicht gewusst, dass er bei Flugstreichung kostenlos umbuchen kann / sich das Ticket erstatten lassen kann).

Sondern die schon angeführte Politik, erst umzubuchen, wenn die Wetterprobleme da sind / der Flug gestrichen ist – und es für Umbuchung auf frühere Möglichkeiten dementsprechend zu spät ist….
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hier die Antwort zu mehreren Fragen bzw. berichten zur C im A350, bzw. Dem Toilettenproblem:

„Grundsätzlich darf und soll jeder, der Business Class gebucht hat, auch die entsprechenden Toiletten nutzen. Es kann aber in der Praxis auch zu Situationen kommen, in denen die Crew die vorderen Toiletten kurzfristig versperrt. Der gängigste Grund dafür ist, dass aufgrund der Lage, ein Crew-Mitglied aus dem Cockpit die Toilette nutzt beziehungsweise die Crew den Vorhang vorzieht, da sie Security-Procedures abarbeitet. Dafür bitten wir um Verständnis.“

Das ist nur wieder :blah: ohne Sinn und Verstand. Ich finde das ärgerlich. Ich hoffe er hat das Feedback zu dieser auch meiner Meinung nach unmöglichen C Kabine wenigstens auch entsprechend weitergeleitet. Davon steht da ja nix.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hier die Antwort zu mehreren Fragen bzw. berichten zur C im A350, bzw. Dem Toilettenproblem:
Das ist nur wieder
blahblah.gif
ohne Sinn und Verstand. Ich finde das ärgerlich.

Spätestens nach dieser offenkundig nicht den Realitäten entsprechenden Anwort des LH Social Media Teams sollten die VFT-Mods endlich die Konsequenzen ziehen und den "offiziellen" Lufthansa Fragen Thread entweder temporär (z.B. für 2-3 Monate) oder ganz schließen.

Entweder es wird in der Zeit der temporären Schließung in Abstimmung mit den Mods/Betreibern des VFT eine neue Basis gefunden mit der LH diesen Thread als "offiziellen LH-Thread" nutzen kann und in Zukunft wieder einen Mehrwert bietet oder der Thread sollte dauerhaft geschlossen werden, da er nicht mehr den Anfangs vereinbarten Dialog bietet und ermöglicht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.512
5.677
LEJ
Das ist nur wieder :blah: ohne Sinn und Verstand.

Hier muss ich mal das Social Media Team (SMT) in den Schutz nehmen. Was kann das SMT dafür, dass sich das Bordpersonal entgegen der Anweisung verhält? Das A350-Toilettenproblem ist nun nicht neu, sogar Spohr war schon davon betroffen und wollte etwas dagegen unternehmen*, das Bordpersonal bzw. die Gewerkschaft (der Piloten?) ist aber anscheinend stärker und ignoriert die Vorstandsanweisung.


* https://www.spiegel.de/spiegel/insi...n-ueberflieger-aus-deutschland-a-1164782.html
Während des Fluges fiel ihm auf, dass die Toilette vorn am Cockpit nicht zur Verfügung stand. An die Tür hatte jemand einen Zettel geklebt, "Crew only". Die Toilette, erfuhr Spohr, wurde ausschließlich von den Piloten benutzt, offenbar wollten sie ein WC für sich allein haben. Für die 48 Businessclass-Passagiere, die immerhin mindestens 2300 Euro für den Flug bezahlten, gab es also nicht drei Toiletten, sondern nur zwei. Wie das sein könne, wollte Spohr vom Kabinenpersonal wissen. Die Antwort: Sicherheitsgründe.

Spohr ist selbst Pilot. Er begeistert sich für Technik, fürs Gerät, fürs Fliegen, aber er hat auch gelernt, dass es bei der Lufthansa Menschen gibt, die sich hinter dem Technischen verstecken, sobald es um Veränderungen geht. "Sicherheitsgründe", sagt Spohr, das heiße bei der Lufthansa manchmal: Vorstand, halt dich da raus.

Zurück in Deutschland, bat er einen Mitarbeiter, herauszufinden, welche anderen Airlines diese Toilette ebenfalls für die Besatzung reservierten. Antwort: keine - außer Lufthansa und Air France, die beiden Fluggesellschaften mit den mächtigsten Gewerkschaften. Spohr wandte sich an seinen Chefpiloten, der zuständig ist für alles, was die Piloten angeht. "Wir wissen beide, was der wahre Grund ist", sagte er. "Bei meinem nächsten A350-Flug möchten alle Businessclass-Passagiere und ich diese Toilette benutzen können."
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hier muss ich mal das Social Media Team (SMT) in den Schutz nehmen. Was kann das SMT dafür, dass sich das Bordpersonal entgegen der Anweisung verhält? Das A350-Toilettenproblem ist nun nicht neu, sogar Spohr war schon davon betroffen und wollte etwas dagegen unternehmen*, das Bordpersonal bzw. die Gewerkschaft (der Piloten?) ist aber anscheinend stärker und ignoriert die Vorstandsanweisung.

Ich kenne die Diskussion um das Thema einschließlich dessen, was Herr Spohr gesagt hat. Es geht ja nicht darum, dass das SM Team ab jetzt die Toiletten für uns aufschließt. Ich finde es einfach ärgerlich, wenn das LH Team hier so kurz angebunden und schlecht informiert mit Binsenweisheiten auf die Eingaben und Fragen der Vielflieger antwortet, die sich häufig wirklich gut auskennen, und wissen wovon sie schreiben.
Dass das Problem nicht neu ist, macht es eigentlich nur noch umso ärgerlicher, weil ja seit der Einführung des A350 nichts weiter passiert ist. Das erste was ich immer denke, wenn ich diese eleganten Flugzeuge in München stehen sehe ist, dass ich damit wann immer möglich nicht mehr fliege, bevor da mal eine neue C eingebaut ist, und das nicht nur wegen der Toiletten.
Wenn die SM Mitarbeiter angehalten sind, mit vorgegebenen offiziellen Texten zu antworten, sehe ich den Mehrwert hier daher wirklich nicht (außer wenn es darum geht, nochmal bei LH oder M&M bei einem distinkten Problem nachzuhaken, denn das klappt ja meist ganz gut).
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.444
1.441
Hier muss ich mal das Social Media Team (SMT) in den Schutz nehmen. Was kann das SMT dafür, dass sich das Bordpersonal entgegen der Anweisung verhält? Das A350-Toilettenproblem ist nun nicht neu, sogar Spohr war schon davon betroffen und wollte etwas dagegen unternehmen*, das Bordpersonal bzw. die Gewerkschaft (der Piloten?) ist aber anscheinend stärker und ignoriert die Vorstandsanweisung.


* https://www.spiegel.de/spiegel/insi...n-ueberflieger-aus-deutschland-a-1164782.html

Die Antwort des Teams hinterlässt einfach den Beigeschmack, dass die Bemerkung gar nicht gelesen wurde. Es wurde von allen Schreibern eindeutig angemeckert, dass die Toiletten den ganzen Flug über geschlossen waren. Da passt die Antwort einfach nicht und sich mit dieser Antwort aus der Aiffaire ziehen zu wollen, ist nun mal wirklich einfach ein schlechter Versuch.

Wenn die SM Mitarbeiter angehalten sind, mit vorgegebenen offiziellen Texten zu antworten, sehe ich den Mehrwert hier daher wirklich nicht (außer wenn es darum geht, nochmal bei LH oder M&M bei einem distinkten Problem nachzuhaken, denn das klappt ja meist ganz gut).

Auch dieser Mehrwert hält sich in Grenzen und scheint nur bei einigen Usern zu funtionieren. Ich werde über diesen Kanal bei eventuellen Problemen mit LH nicht mehr nachhacken. x-Wochen Bearbeitungszeit erzeugten bei mir nur die Aussage, dass alle Anfragen abgearbeitet werden. Das brauche ich nicht als Antwort, das erwarte ich. Und bei Bearbeitungszeiten um die 8-9 Wochen, würde ich zumindestens eine Entschuldigung für die lange Dauer erwarten. Das hat LH wohl nicht nötig, noch nicht mal, wenn Sozialmediateam Mitarbeiter antworten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Abgesehen davon, dass für mich das Hauptproblem hier schon darin liegt, dass man heute zunehmend über die Social Media gehen muss, um innerhalb einer angemessenen Frist Antworten auf sein Anliegen zu bekommen und ich es hier für sinnvoller erachten würde, stattdessen die Kapazitäten des Customer Support zu erhöhen:

Wenn ein Social Media-Team dann mit einer solchen Häufigkeit falsche Antworten gibt, Fragen nicht richtig liest usw., dann frage ich mich auch, was man mit so einer Präsenz erreichen will.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Für mich ist der LH-Thread und der zu den IT-Problemen nur ein Wissensspeicher. Vielleicht will jemand bei LH in der Zukunft mal was verbessern, dann hat er da reichhaltige Anregungen. Ich habe keinerlei Erwartung dass da gegenwärtig irgendjemand tatsächlich ein Problem löst.

Teil des Deppenmanagements bei Lufthansa ist es ja, dass der LH-Thread wesentlich weniger weiß als das Forum selbst - die Weisheit der vielen halt.

Ich unterstütze ausdrücklich, den „offiziellen“ LH-Thread zu schließen.

Kore salutas

(Auch so ein Schwachsinn)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.512
5.677
LEJ
Ich finde es einfach ärgerlich, wenn das LH Team hier so kurz angebunden und schlecht informiert mit Binsenweisheiten auf die Eingaben und Fragen der Vielflieger antwortet, die sich häufig wirklich gut auskennen, und wissen wovon sie schreiben.
Dass das Problem nicht neu ist, macht es eigentlich nur noch umso ärgerlicher, weil ja seit der Einführung des A350 nichts weiter passiert ist.

Die Antwort des Teams hinterlässt einfach den Beigeschmack, dass die Bemerkung gar nicht gelesen wurde. Es wurde von allen Schreibern eindeutig angemeckert, dass die Toiletten den ganzen Flug über geschlossen waren. Da passt die Antwort einfach nicht und sich mit dieser Antwort aus der Aiffaire ziehen zu wollen, ist nun mal wirklich einfach ein schlechter Versuch.

Was soll das SMT denn antworten?

"Liebes VFT, wir als LH wissen um die Probleme, aber unser Management schafft es einfach nicht gegen die Pilotenvereinigung, die für die A350 Toilettensperrung verantwortlich ist, anzukommen."

Die offizielle Aussage der LH ist, dass die Toilette für C Gäste freigegeben ist. Wenn sich Pilot xy nicht daran hält, kann man diesen Punkt halt immer nur wieder stressen. Aber eine Aussage wie meine oben konstruierte wird niemals offiziell von der LH kommen. Siehe auch Spohrs Aussage im Spiegel.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.444
1.441
Was soll das SMT denn antworten?

"Liebes VFT, wir als LH wissen um die Probleme, aber unser Management schafft es einfach nicht gegen die Pilotenvereinigung, die für die A350 Toilettensperrung verantwortlich ist, anzukommen."

Die offizielle Aussage der LH ist, dass die Toilette für C Gäste freigegeben ist. Wenn sich Pilot xy nicht daran hält, kann man diesen Punkt halt immer nur wieder stressen. Aber eine Aussage wie meine oben konstruierte wird niemals offiziell von der LH kommen. Siehe auch Spohrs Aussage im Spiegel.

Dieser Illusion gebe ich mich nicht hin. Aber eine mögliche Antwort: "Liebes VFT-Mitglied, es tut uns Leid zu hören, dass es ein Problem mit den Toiletten auf deinem Flug gab. Wir werden das Intern weiterleiten, damit die Crews entsprechend geschult werden."
Ist genauso nichtssagend und wir wissen alle, woran es liegt und vermutlich nichts passiert. Aber es legt mindestens nahe, dass man sich die Texte überhaupt durchliest. Es sind manchmal die kleinen Zwischentöne, die den Unterschied machen.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hallo Vollzeiturlauber,

Schüler- und Studententarife mit flexibleren Tarifbedingungen sind weder über unsere Homepage noch über das Lufthansa Service Center buchbar. Ich kann mir vorstellen, dass hier auf Jugendreisen spezialisierte Reisebüros und -agenturen andere Optionen haben. Hierzu sind wir aber nicht im Bilde.

Schade dass Dich unsere Arbeit hier nicht zufriedenstellt und wir Dir bisher keine brauchbaren Antworten geben konnten.

Viele Grüße,
Katharina

Die speziellen Tickets sind m.W. bei STA Travel buchbar (waren sie jedenfalls früher), um das mal aufzulösen. Lohnt sich aber nicht wirklich, weil eine relativ niedrige Buchungsklasse (war früher mal V oder W) für die kostenlose Umbuchung offen sein muss (ganz offen geht aus meiner Erinnerung nicht, man konnte aber einmal kostenlos umbuchen).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Anfang der 2000er waren die Jugendtickets ein Traum, konnte man sogar Rückflug "OPEN" buchen. Business-Class Full Flex Konditionen zum Eco Minimaltarif.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
ANZEIGE
300x250
Die speziellen Tickets sind m.W. bei STA Travel buchbar (waren sie jedenfalls früher), um das mal aufzulösen. Lohnt sich aber nicht wirklich, weil eine relativ niedrige Buchungsklasse (war früher mal V oder W) für die kostenlose Umbuchung offen sein muss (ganz offen geht aus meiner Erinnerung nicht, man konnte aber einmal kostenlos umbuchen).

Gibt diverse Seiten, die solche Tickets haben:
www.travel-overland.de
https://www.open-return-ticket.de/flex-open-return-flugsuche/
https://www.statravel.de/
https://www.goatlantis.de/fluege.html
https://www.flugboerse.de/index.php
https://www.studentuniverse.com/lufthansa-student-discount

oder eben ein RB/LH CityCenter
 
  • Like
Reaktionen: ja1970