Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Mal wieder das Thema der C-Tickets auf Codesharepartners ohne C....
Hallo LH-Team,

ich habe einen Business Flug über die LH Homepage gebucht:

DUS - (MUC) - ADB im Sommer

Beide Teilstrecken sind im Tarif Bus. Saver

Inlandsflug in P, Auslandsflug in Y.
LH2011 und LH9576

Da die Strecke MUC-ADB durch XQ Sunexpress (TR) durchgeführt wird und nicht durch XG Sunexpress (DE), stellt sich die Frage, ob und wie ich „Business Leistungen“ erhalte, also Verpflegung u. Getränke.
(normalerweise muss man bei XQ das Essen vorher bestellen oder direkt an Bord kaufen)

und:

Kann ich mit der Bordkarte in MUC in die Lounge?

Mal schauen, was sie diesmal darauf antworten. Wobei das Hauptproblem hier natürlich ist, dass LH sowas überhaupt verkauft....
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Was sollen sie schon sagen, was noch nicht so gesagt wurde......
Die Diskusion wird wieder die gleiche sein, kein Essen, keine Lounge.... und bezahlt ist doch sowieso nur Eco auf der Auslandsstrecke und der Kunde will es so. Die Einsicht, dass mit dem Kauf eine Buisnesstickets auch gewisse Erwartungen einher gehen, ist noch nicht angekommen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
299
Was heißt da Besserwisser? Findest du den Zustand, so wie LH in handhabt, akzeptabel?

Das ist ja nicht der Punkt. Sondern, dass eine Antwort "wir werden die Crews schulen" auch Besserwisser (uns!) heraufbeschwören würde, die dann - mit Recht - aufzeigen, dass es ja nicht um Schulung geht, sondern um die Durchsetzung einer Anordnung.

Nachdem das SMT hier also keine echte Antwort geben kann ("Unsere Crews halten sich nicht an die Anordung und unser Management kann es nicht lösen"), ist eine sehr unverbindliche Antwort aus ihrem Standpunkt besser.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ehrlich gesagt: Bei der Antwort auf die Frage mit Toiletten wäre ich mir nicht so sicher, ob sie das Problem überhaupt richtig verstanden haben. Wer selber noch nie auf diesem Flugzeugtyp in der C geflogen ist, kennt die Problematik nicht und kommt vermutlich überhaupt nicht auf die Idee, dass hier die Crews offensichtlich willkürlich die Toilette für sich beanspruchen, und zwar systematisch während des ganzen Flugs.

Sonst hätten sie ja irgendwie unverbindlich antworten können, das Problem sei bekannt, man arbeite an einer Lösung oder so ähnlich. Oder - wenn man selbst das nicht zugeben will - einfach schreiben, man werde die Kritik weiterleiten. Anstatt eine an der Frage vorbeigehende / unpassende / falsche Antwort zu geben.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Ehrlich gesagt: Bei der Antwort auf die Frage mit Toiletten wäre ich mir nicht so sicher, ob sie das Problem überhaupt richtig verstanden haben. Wer selber noch nie auf diesem Flugzeugtyp in der C geflogen ist, kennt die Problematik nicht und kommt vermutlich überhaupt nicht auf die Idee, dass hier die Crews offensichtlich willkürlich die Toilette für sich beanspruchen, und zwar systematisch während des ganzen Flugs.
Und genau da liegt grundsätzlich das Problem. Das Social Media Team besteht vermutlich nicht aus erfahrenen Vielfliegern oder erfahrenen Mitarbeitern aus dem LH Konzern und hat deshalb weder die Erfahrung noch das Wissen viele der gestellten Fragen zu beantworten, nicht zuletzt weil es schon am Verständnis fehlt. Wer weiß wie viele von denen überhaupt schon mal mit LH geflogen sind? Bei einfachen Fragen geht es meist gerade so, aber für ein Vielfliegerforum ist die Qualität der Antworten auf jeden Fall zu gering. Oft kommt es mir so vor, als wäre da ein Chatbot zugange.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Die Toilettendiskussion zeigt doch nur exemplarisch die Wertigkeit dieses „Dialogs“ im Konzern - ein SM-Team ohne wirkliche Kompetenzen zu eigenen Antworten. Der beschleunigte CR-Service ist ein nettes Entgegenkommen, wer auf Feedback eine ehrliche Reaktion erhalten will muss entweder einen anderen Kanal haben oder einsehen, dass das Feedback nicht gewünscht ist.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Die Toilettendiskussion zeigt doch nur exemplarisch die Wertigkeit dieses „Dialogs“ im Konzern - ein SM-Team ohne wirkliche Kompetenzen zu eigenen Antworten. Der beschleunigte CR-Service ist ein nettes Entgegenkommen, wer auf Feedback eine ehrliche Reaktion erhalten will muss entweder einen anderen Kanal haben oder einsehen, dass das Feedback nicht gewünscht ist.

ich stimme zu. Und das beschleunigte CR Verfahren wäre ja auch gar nicht nötig, wenn das auf dem regulären Wege mal vernünftig klappen würde. Ich habe letzte Woche an die entsprechende Abteilung bei LX geschreiben, und hatte innerhalb von 3 Tagen eine ausführliche, personalisierte Antwort mit einer kleinen Kompensation und guten Wünschen für meinen nächsten Flug nach SFO, der gestern stattfand. Da kann sich der Mutterkonzern echt mal ein Beispiel dran nehmen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Einfach ohne weitere Worte:

Hallo LH-Team,

gibt es einen Grund, warum es in der Langstrecken Business Class (LH459 SFO-MUC) keinen Pfefferminztee gibt? Dieser ist laut Flugbegleiter der First Class vorbehalten.

Nur zum Verdeutlichen, über welche Materialkosten wir hier sprechen:
EILLES Teebeutel Fenchel Anis Kümmel 2 x 25 Stück 8,99 € (https://www.eilles.de/eilles-teebeutel-fenchel-anis-kuemmel-2-x-25-stueck.html)
EILLES Teebeutel Pfefferminze 2 x 25 Stück 8,99 € (https://www.eilles.de/tee/eilles-teebeutel-pfefferminze-2-x-25-stueck.html)

Ersteren Tee durfte ich trinken, letzterer wurde mir verwehrt.


Danke und Gruß
Biohazard
meilenfreund, flocair, pepone100 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.



Hallo liebes LufthansaTeam,

ich schätze mal ich bin nicht der einzige PAX in den USA der davon betroffen ist, ...
Mehrere Bekannte sind zur Zeit an der US-Westküste und wissen nicht wie sie zurückkommen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: scr69

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...generell werden bei einem Upgrade die Umbuchungs- und Stornierungkontidionen behalten, jedoch ist zu beachten, dass z. B. beim Upgrade gegen Gebot ist der Upgradebetrag nicht erstattungsfähig. Bei einem Festpreis-Upgrade werden bereits bezahlte Beträge für Upgrades nur dann erstattet, wenn die Tarifregeln des ursprünglichen Tickets eine Erstattung zulassen...

War Euch dieses Prozedere bewusst (insb. unterschiedliche Handhabung zwischen Gebot und Festpreis)?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wenn man in AT das Gericht bemüht gibt es (falls Tarif rückerstattbar war) in beiden Fällen das Geld zurück. Wie üblich vor dem Verfahren und ohne Anerkennung ...
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Kann es sein, dass die Qualität der Antworten des LH-Teams gerade wieder massiv abnimmt? Oder wie seht ihr das?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Bei den Antworten auf meine Fragen, auch denen aus den ersten Tagen, kann die Qualität nicht abnehmen.
Geht nicht mehr.

(Es hieß immer geht nicht, und ging dann "vor Ort" doch.)

Beispiele:

"Druckfehler" im Namen

Fly-legs-up

Gepäck Gewicht Business Anschluss Flug

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Für mich ist der LH-Thread und der zu den IT-Problemen nur ein Wissensspeicher. Vielleicht will jemand bei LH in der Zukunft mal was verbessern, dann hat er da reichhaltige Anregungen. Ich habe keinerlei Erwartung dass da gegenwärtig irgendjemand tatsächlich ein Problem löst.

Teil des Deppenmanagements bei Lufthansa ist es ja, dass der LH-Thread wesentlich weniger weiß als das Forum selbst - die Weisheit der vielen halt.

Ich unterstütze ausdrücklich, den „offiziellen“ LH-Thread zu schließen.

Kore salutas

(Auch so ein Schwachsinn)

Als ich "Kore salutas" gelesen habe, war das Thema für mich auch gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Liebes Lufthansa-Team,

gibt es noch keine Antwort auf die beiden Fragen von Daniel_H1977? Oder habe ich die Antwort hier im Forum einfach irgendwie übersehen?

Viele Grüße
ronz1968
Gibt es nicht! Manche (unbequeme) Fragen möchte Lufthansa scheinbar einfach nicht beantworten. Die Beschwerden hier nehmen ja auch deutlich zu, ändern tut sich aber nichts… Konstruktive Kritik ist offensichtlich unerwünscht…
 
  • Like
Reaktionen: ronz1968 und Skaos

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
ANZEIGE
300x250
Gibt es nicht! Manche (unbequeme) Fragen möchte Lufthansa scheinbar einfach nicht beantworten. Die Beschwerden hier nehmen ja auch deutlich zu, ändern tut sich aber nichts… Konstruktive Kritik ist offensichtlich unerwünscht…
Ja so sieht es aus, leider. Gute, ernst gemeinte, Vorschläge gibt es hier ja genug. Aber dazu müsste man, gewillt und in der Lage sein, diese auch umzusetzen.
Da kannst du besser Ryanair buchen...da bekommst auch keinen Service aber musst auch nix dafür bezahlen ;)

So jetzt ist auch gut(sorry Mods für den "Ausflug" mein Ärger musste mal raus)...bitte weiter eure Beschwerden/Fragen posten.