Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Easyjet
hat gerade für ende März meinen Flug OSD - CPH gestrichen.
Ist großer Mist, keine Ersatzverbindung. Aber wenigstens kann man dort über die Website anders bei dem Gangsterverein EW die Rückerstattung problemlos veranlassen.
Oder selbst eine andere Verbindung buchen und die Mehrkosten zur Erstattung einreichen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Easyjet
hat gerade für ende März meinen Flug OSD - CPH gestrichen.
Ist großer Mist, keine Ersatzverbindung. Aber wenigstens kann man dort über die Website anders bei dem Gangsterverein EW die Rückerstattung problemlos veranlassen.


Eine Umbuchung müsste doch auch gehen, oder? Nach meiner Erfahrung kann man die Buchung in solchen Fällen kostenlos ändern - und zwar auf jeden Flug den die im Angebot haben, egal von wo nach wo und wann, ist mit wenigen Klicks erledigt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.261
1.455
Wäre Morgen auf BA3272 DUS-LCY gebucht gewesen. Diesen haben die Herrschaften gerade ohne die Angabe von Gründen storniert.
Automatisch ist auch nichts umgebucht worden, an der Hotline war bis 18Uhr nur besetzt, jetzt Bandansage, da die Öffnungszeiten vorbei sind.

Da mein Leben nicht an dem Flug hängt, muss ich aktiv zum Flughafen, um ggf. irgendwann nach LHR zu fliegen, oder kann ich mangels aktiv angebotener Ersatzbeförderung Kompensation und Erstattung verlangen?
Hat jemand mit sowas Erfahrungswerte?

Während des Online Check-In waren heute Nachmittag 4 Plätze belegt, ich denke der Flug lohnt einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.901
2.505
Europa
Corona Virus - Umbuchen, stornieren (Flug, Hotel, etc.)

Falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
5
HAJ
Corona Virus - Umbuchen, stornieren (Flug, Hotel, etc.)

Hier mal nen fettes Lob an Finnair. Hatte beim EF drei Tickets für die Strecke BLQ-HEL-HKG gebucht und wurde zunächst auf FRA umgebucht und als sich auch die Situation in Deutschland verschärft hat, haben sie mich ohne Tarifdifferenz in den Oktober umbuchen lassen. Wohlgemerkt in die Herbstferien! Sowas habe ich noch nie erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole

mark79

Neues Mitglied
16.03.2012
17
0
Das klingt ja nach einer halbwegs brauchbaren Lösung hat denn dann die Umbuchung auf einen Tag später funktioniert? (ich hatte damals mit meinem FLug nach MRU ebenfalls Probleme dort hat es funktioniert)

Aber bevor ihr den Anwalt beauftragt solltet ihr zumindest einmal selbst die Forderung einreichen bei AF/KL gibt es dazu ein recht einfaches Kontaktformular.
Das hat den Grund da ihr AirFrance zumindest die Chance geben müsst den Sachverhalt zu regulieren, sonst kann es passieren dass ihr auf den Anwaltskosten sitzen bleibt wenn AF den Anspruch sofort anerkennt.
Zwar deckt die Rechtschutzversicherung den Fall ab aber meisten wird doch eine Selbstbeteiligung fällig.

Die Lösung ist schon gut und ja die Umbuchung ging danach problemlos, also nachdem Seat24 die Rechte an die Airline mit unserer Zustimmung abgetreten hat. Ich frage mich nur, wieso das nicht schon viel eher angeboten wurde.
Entweder wurde von unserer Seite zu nett gefragt, oder es gibt ein Zeitfenster dafür. Aber in jeden Fall hat man was dazu gelernt und nächste Mal ist man schlauer.

Bei Seat24 ist man hoffnungslos verloren, wenn da mal was schiefgeht. Am längsten haben wir mal knappe 2 Stunden in der Hotline bzw. Warteschleife gewartet, wo man uns die Inder hin weitergeleitet haben, bzgl. einer Umbuchung. Dort ist niemand mehr ran gegangen. Das war alles zu normalen Tageszeiten und an verschiedenen Tagen.

Und übrigens die Flüge heute haben geklappt, also der Flug nach Paris und nun nach Mauritius.. Also meine Freundin ist mit ihren Eltern in der Luft. Jetzt bin ich mal auf den Rückflug gespannt... :)
Freundin hat erzählt, dass die Maschine komplett ausgebucht war und sie die letzten 3 Plätze nach Mauritius erhalten hat.

Ob wir noch mal ein OTA buchen, muss man sich nach der Erfahrung wirklich stark überlegen. :eyeb: Wir sind mehrmals in die Ferne geflogen und haben auch schon mehrere Error Fares hinter uns. Dort waren auch ein paar OTAs mit dabei und das klappte bisher problemlos.
Man muss abwägen, auf den Preis unterschied und welcher Anbieter... Ansonsten bucht man die FeWos erst im Urlaub. So hatten wir das in Columbien gemacht. Aber das ist auch kein heißbegehrtes Urlaubsziel.

Dass die Maschinen am Boden bleiben, ist wohl stark dem Corona Virus geschuldet.
Die Leute haben Angst zu fliegen. Lufthansa soll 23000 Flüge für den April storniert haben.

Dann werden wir die Forderung erstmal direkt bei der Airline einreichen, danke dafür. Was uns aber noch nicht klar ist, was mit dem einem Tag Ausfall der FeWo ist.
Ein Anwalt sagte, bei den 600€ Entschädigung von AF wäre alles mit abgegolten, also auch der Ausfall der FeWo und ein anderer sagte wiederum, das man den Ausfall, also die Kosten für den Tag zusätzlich einfordern könnte.

Bzgl. der Flugstornierungen... eigentlich wurde der Flug nach Paris 3-4 annulliert, das dritte Mal wurde dieser auf eine andere Uhrzeit am Donnerstag verlegt, nur der Flug nach Mauritius wurde nicht geändert und das vierte Mal auf unseren Wunsch hin, haben wir beide Flüge auf den Mittwoch verschoben.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.838
4.445
Hamburg
Beschlossen ist das aber m.E. noch nicht, oder? Nur eine Vermutung, dass es kommen könnte, wenn ich das richtig sehe.

Nein. Nicht nach obigen Artikel :

Code:
 Update 11. März 2020, 21.04 Uhr: Die US-Regierung erwägt angesichts der Coronavirus-Krise künftige Einreiseverbot für Menschen aus Europa. Der amtierende Vize-Heimatschutzminister Ken Cuccinelli sagte am Mittwoch im US-Kongress, die Frage sei, wie Europa als Ganzes zu behandeln sei.

Mit den bisher beschlossenen Maßnahmen könnten noch nicht Einreisen aus Europa untersagt werden. Die Frage werde aber geprüft. Die US-Regierung hatte Ende Januar bereits Einreiseverbote für Nicht-US-Bürger beschlossen, die sich in China aufgehalten hatten.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.156
2.505
Nun in diesem Fall war wirklich die Unwilligkeit des OTA ein Problem bei einer AF Direktbuchung oder einem guten Reisebüro oder OTA hätte es das Problem nicht gegeben.

Bei mir wurde in einer Buchung direkt bei KLM bzw AF auch der Zubringer STR-CDG annulliert ich konnte mit einen neuen Flug zwei Tage später aussuchen (den ich eigentlich haben wollte aber dieser hätte doppelt so viel gekostet) wie auch den Rückflug nach Hinten zu verlegen war möglich, vielleicht 20 Minuten mit der Hotline verbracht, Sache erledigt.

Es ist eigentlich meinens Wissen nach so (man möchte mich korrigieren) dass die die Airline etwa 24 Stunden vor Abflug die volle Kontrolle über die Buchung erhält.
Hier wurde ja von Tag 1 auf 2 und dann nochmals auf Tag 3 umgebucht, daher wäre die Verantwortlichkeit erst an Tag 2 über gegangen daher wohl der Konflikt.

Zur Ausgleichszahlung:

Die Ausgleichszahlung stellt einen pauschalen Schadensersatz dar, in diesem Fällen muss die wirkliche höhe des Schadens nicht nachgewiesen werden um diesen zu erhalten.
Grundsätzlich ist es möglich einen höheren Schaden geltend zu machen dieser muss dann aber nachgewiesen werden.

Diese Pauschale Schadensersatz gleich den entstandenen Schaden hier die FeWo grundsätzlich aus, daher ist auch die Antwort des Anwalts korrekt.

Einzig Kosten für Ersatzbeförderung und Betreuungsleistungen sind nicht von der pauschalen Ausgleichszahlung umfasst und können dann gesondert zusätzlich geltend gemacht werden.

Wahrscheinlich kam es hier zu einem Irrtum des anderen Anwalts denn wenn der Rückflug annulliert wird und es ist eine zusätzliche Übernachtung nötig, dann und nur dann gehört dieser Kostenpunkt zu den Betreuungsleistung sind zusätzlich zur Ausgleichszahlung zu erstatten.
 
  • Like
Reaktionen: mark79

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.342
Volltreffer, Einreise-Sperre für 30 Tage. LH weiss von nichts und hat somit auch noch keinen waiver. Erst wenn Deutschland wach wird.
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
@on_tour: wie hast du erfahren, dass LH noch von nichts weiss? hänge schon ewig in der Warteschleife .....
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.342
dauerte auch über die HON-Hotline eine ganze Weile, hat mir aber letztlich nichts gebracht
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
IHG Hotels

(Crown Plaza, Holiday Inn, ect)
Laut Rundbrief des CEO an die Mitglieder des Reward Clubs von heute Nacht kann man bis zum 30.4. ohne Stornierungsgebühr weltweit kündigen.
Müsste im Umkehrschluss bedeuten, dass es auch bei unstornierbaren Buchungen und den entsprechenden Abbuchungen Geld zurück gibt.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
896
288
Einreisestopp USA - Stornierung BA nicht möglich?

Habe ein Ticket mit BA über London nach NYC. Nun gibt es einen Einreisestopp. Eine Stornierung ist laut British Airways Website nicht möglich. Habe ich darauf einen Anspruch?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Habe ein Ticket mit BA über London nach NYC. Nun gibt es einen Einreisestopp. Eine Stornierung ist laut British Airways Website nicht möglich. Habe ich darauf einen Anspruch?

Heute Nacht wird es bekannt gegeben und am Morgen funktioniert es noch nicht, ich bin erstaunt...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007